Als Erwachsene Pony in Reitpferde-/ Eignungsprüfungen starten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • naima
    • 20.12.2009
    • 76

Als Erwachsene Pony in Reitpferde-/ Eignungsprüfungen starten

Hallo!
    Ich bin schon eine ganze Weile stille Mitleserin hier im Forum und möchte heute mal meine erste Frage an die Ponysport-experten stellen!

Ich möchte unseren 4-jährigen Ponywallach diesen Sommer in Reitpferdeprüfungen und Eignungen vorstellen! Beim durchschauen der Ausschreibungen ist mir aufgefallen, dass manchmal explizit drinnen steht: Reitpferde/ Pony 3-4 jähr. in manchen aber nur steht Pferde: 3-4 jähr. , bei einigen anderen Prüfungen steht auch mal: keine Ponys

Nun zu meiner Frage: Darf ich mit dem Pony nur starten, wenn die Auschreibung wie in dem ersten Fall lautet? Also: Reitpferde/ Ponys??

Ich hoffe man versteht was ich meine!

• Rentnerpony
    • 15.08.2008
    • 973

Du darfst starten, wenn Ponys in der Ausschreibung nicht ausgeschlossen sind (Fall 3)

LG

Kommentar

• naima
      • 20.12.2009
      • 76

Ok, das hört sich ja gut an... dann kann ich ja jetzt beruhigt nennen!!
      Danke!!

Kommentar

• Apachin
        • 10.12.2009
        • 220

Hallo ich hänge mich mal dem Thread an.

Kann man das machen ????? Oder doch zu peinlich ???????

Seit ca. 4 Wochen haben wir eine 5-jährige Ponystute ( Endmaß), ohne jede Turniererfahrung.
        Zu Hause springt sie einen kompletten Parcour ( +Wasser , Unterbauten, Mauerkästen ).
        Nun ist unsere Tochter ( 11 Jahre .LK 5 , Kadermitglied ), leider beim ersten Turnierstart nicht rund (im A*) gekommen.
        Bevor sich etwas einschleicht, hat mein Mann entschieden ich ( also die Mama, bald 40 Jahre, früher bis M/A geritten, aber seit der Geburt der letzten Tochter (5 Jahre) kein Turnier mehr geritten) soll reiten.

Also nun habe ich brav meinen Reiterausweis beantragt, Reithosen organisiert, Mut zusammen genommen und auch brav mit der Stute trainiert, und starte bald ( wie gesagt bald 40 ) im A*.

Peinlich, oder was sagt Ihr.
        Soll ja nur sein, damit die Stute mal ins Laufen kommt.

LG Apachin

Kommentar

• Calvada
          • 11.06.2009
          • 1377

Überhaupt nicht peinlich- sei froh, das deine Tochter eine solch gute Hilfe in Anspruch nehmen kann. Wenn ich nicht nach der Geburt so zugenommen hätte, würde ich unsere Jungstute auch schon für meinen Sohn in den kleinen Prüfungen reiten, damit er sie später weiterreiten kann. So muss ich jetzt auf fremde Hilfe hoffen, du hast die Möglichkeit es selbst zu tun- also lass dir nichts falsches einreden.
          Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

nur in reinen Ponyprüfungen gibt es doch irgendwelche Sonderregeln, oder ?
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Apachin
              • 10.12.2009
              • 220

@ Calvada
              Erstmal Danke für die positive Antwort.
              Gewichtsmäßig bin ich noch ganz gut "Im Lot " Lach****.
              Ich denke, da gibt es aktive Ponyreiter (also , ich meine die 15-16 Jährigen ) , die etwa meine Größe und auch mein ungefähres Gewicht haben.
              Und ganz ehrlich, seit ich weiß, dass ich reiten muss/soll habe ich vor lauter Aufregung (kann nichts essen) gut 4 kilo abgenommen.

@carolinen
              ja, ich Ponyprüfungen, aber in normalen Prüfungen kann man auch als Erwachsener ein Pony reiten.
              Ich mache mir da eher Gedanken, was so die anderen denken.

LG Apachin

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1499

da brauchst du keine bedenken haben ich finde das echt gut das du dein pony für deine tochter korrigieren kannst.

Kommentar

• Dandy
                  • 23.02.2010
                  • 12

Hallo, ich finde es sollten überhaupt mehr Frauen(Mutter) den Mut finden die Ponys in Prüfungen dvorzustellen,ob es jetzt zur vorbereitung für die eigenen Kinder oder zur besseren Vermaktung ist.Denn ein gutes Tunierpony ist verdammt teuer, und was macht sie teuer, die Qualität und die Ausbildung.
                  Wenn man sich so umsieht Qualität gibt es eigentlich genug, keiner will eine graue Maus im Stall stehen haben. Also meine Damen rein in die weißen Reithosen und auf Tunier gefahren. Man muß ja nicht auf ein großes Tunier fahren es reicht ja auf ein kleines es geht ja nur um die Übung der meist jung Ponys zu erweitern. Und wegen der Größe, ich denke mir halt immer bei Haflinger oder Isländern sagt ja auch keiner was, und es gibt auch Haflinger die in normalen Dressurprüfungen starten.

Tut mir Leid wenn es so lange geworden ist nur das lag mir auf der Seele.

Kommentar

• Apachin
                    • 10.12.2009
                    • 220

Hallo Ihr Lieben,

habe meinen ersten Turnierstart nach fast 5 Jahren und mit dem 5-Jährigen Springpony super gut überstanden.
                    Wir hatten am letzten Sprung zwar einen kleinen Fehler, aber die Stute lief ohne murren super toll den Parcour.
                    Bin echt erleichtert und freue mich schon auf die nächste Woche, und hoffe, dass ich dann bald wieder an meine Tochter übergeben kann.

LG Apachin

Kommentar

• naima
                      • 20.12.2009
                      • 76

Hallo Apachin!! Das ist doch super!!!
                      Freut mich, dass ihr es gut überstanden habt! :o)
                      Ich hatte gestern auch meinen ersten Start mit unserem 4-jährigen Reitponywallach!! Er ist die Reitpferdeprüfung ganz brav durchgelaufen und konnte somit erstmal vorsichtig Turnierluft schnuppern!!

Aber ich hab nochmal eine Frage: Wenn du mit eurer Ponystute im Springen startest, werden dann trotzdem die Kombinationen enger gestellt? Oder müssen die Ponys mit einem Erwachsenen oben drauf durch den "Pferdeparcours"??

LG Naima

Kommentar

• daylight66
                        • 09.02.2009
                        • 748

@ Alle tapferen erwachsenen Ponyreiter: Bin mit Ende zwanzig nach schwerem Sturz und dem Mutter werden aufs Pony zurück-umgestiegen, nachdem ich mit 14 Jahren und ca 1,70 m und 60 Kilo aufgehört hatte..... Heute will ich kein Pferd/Pony mehr reiten, dass über 1,60m groß ist... meistens reite ich die Ponys aus unserer Zucht, die Kinder,Enkel und Urenkel meiner alten Stute... was die anderen denken ist doch egal .... ich habe mega Spaß und wenn unsere Ponys an Kinder weitergegeben werden, profitieren diese von einer guten Ausbildung.... und die ein oder andere Schleife gewinne ich mittlerweile auch schon...

Kommentar

• :) sarah :)
                          • 26.01.2005
                          • 2401

Nun stapel mal nicht zu tief Die eine oder andere Schleife ist gut

Die beiden, die du gestern mit hattest waren wirklich wunderschön !!!

Kommentar

• Apachin
                            • 10.12.2009
                            • 220

@naima

erstmal vielen Dank und auch Dir Glückwunsch zum ersten Start.
                            Also die Kombination bekomme auch ich ( als Mama auf Pony) enger gestelllt. Einfach Ponyausgleich beantragen, gilt ja fürs Pony und nicht für mich :-)))).

Also bis dann, werde Euch weiter berichten, und wie gesagt, ich hoffe ich kann bald wieder an meine Tochter abgeben.
                            Die hatte gestern übrigens ihren ersten Start mit Pony im L-Springen und hatte einen Fehler.
                            Wir waren sehr zufrieden und super Stolz.

LG Apachin

Kommentar

• Excalibur
                              • 22.05.2004
                              • 3166

Hier gibt es keinen Ponyausgleich (mehr?), man reitet immer die ganz normalen WB-Abmessungen. Ist aber eigentlich kein Problem, wenn man es auch so trainiert.

Kommentar

• daylight66
                                • 09.02.2009
                                • 748

Bin nicht sicher aber glaube auch, dass man in S-H als Erwachsener in normalen Springprüfungen die Kombis nicht verändert bekommt..... bin aber nicht 100% sicher..

@ Sarah: Danke, haben auch beide echt Spaß gemacht, wobei mein Bulli mir schon fast zu Bulli ist.....
                                Schade mit deinem das fing doch im Springen gut an..... und er hat sich auch gut entwickelt, glaube ich habe ihn bei der Hengstauswahl in Lutzhorn gesehen (kann das sein??)

Kommentar

• Apachin
                                  • 10.12.2009
                                  • 220

@Excalibur

also bei uns in Hessen und Baden-Württemberg kann man immer für ein Pony pro Reiter den Ponyausgleich beantragen ( ist ja auch Bestandteil der LPO).
                                  Ich habe bis jetzt nur einmal erlebt ( in Hessen),dass es in den "Besonderen Bestimmungen" einen Punkt gab: Ein Ponyausgleich wird nicht gewährt.

Also wie gesagt, eigentlich bei uns keine Probleme mit dem Ponyausgleich.

LG Apachin

Kommentar

• 26.01.2005
                                    • 2401

Kann gut sein, dass er da zur Vorauswahl war. Ist noch nicht solange bei uns. Die Saison fing aber prima an..seine erste Eignung überhaupt - gleich gewonnen mit 8,2 und die zweite war er 2ter..in der Reitpferde 3. Platz, da fehlt ihm noch ein wenig die Kraft um das alles ein bisschen ausdrucksstärker abzuliefern, aber auf lange Sicht gehört der eh auf den Springplatz. Noch ist er aber ein bisschen zu vorsichtig..er überspringt sich dann..und dann bekommt er ein wenig Angst. Denke wenn er etwas mehr Routine hat klappt das auch. Ging ja bei seinen beiden ersten Starts auch

Ich habe noch Fotos für dich wenn du sie möchtest Der Hengst hat mir so gut gefallen .. da musste ich ein bisschen fotografieren

Kommentar

• daylight66
                                      • 09.02.2009
                                      • 748

@ Sarah: Super gerne Fotos, dass gibts bei mir nicht so oft....... wenn du magst per E-Mail, katrinstolz@AOL.com .. vielen Dank

Kommentar

• 26.01.2005
                                        • 2401

Mache ich dir morgen fertig ..muss mich heute noch ein bisschen um das Studium kümmern ..morgen Präsentation meiner Bachelor Thesis

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.073 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten