Welchen Sattel auf Pony?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isabell h
    • 27.12.2008
    • 96

Hallo !
    Ich habe einen Jorge Canaves , Potro-
    Ich bin 1,58 und habe eine 40/42er Reithose..... der Sattel hat ein kürzeres Sattelblatt als der Diamant womit das bei meinen Ponys die im Rücken etwas kurz sind das Bild gut abrundet und auch Kinder den Sattel gut bedienen können.Der Sattel hat eine perfekt zu verstellende Kammer,einen tiefen Sitz und ein tolles weiches Leder.liegt so um 1200 €.Er ist bei mir schon im 7.Jahr in Benutzung -5 Jahre davon auf 2 Ponys.Und immer noch heiles Leder an den Gebrauchstellen.
    Liebe Grüße

Kommentar

Annibunny,
      wenn das Du auf den Fotos bist, passt Du locker in einen Young Champ oder Hubertus Schmidt 16 - 16,5" !
      Kieffer sind etwas tiefer im Sitz, daher wird es für erwachsene Popos zu eng, aber Passiers sind etwas großzügiger.

Der Sattel auf dem Palomino sieht schlimm aus! Vorne und hinten zu wenig Platz!

Kommentar

Kommt auf die Oberlinie und den Schwung des Ponys an. Wintecs laufen eher spitz in den Rücken. Und der Isabell ist sehr eng im Sitz.

Kommentar

• isabell h
          • 27.12.2008
          • 96

Ponysattel

Zitat von Annibunny
          So ich war gestern mal bei Krämer und hab mir die Wintec-Sättel mal näher angeschaut. Die sehen echt riesig aus!! hab mich auch in einen 16,5er reingesetzt... geht garnicht... Wie soll man denn da noch mitschwingen?

Hat jemand noch eine Idee? Ich bräuchte einen 17er Sattel.. Pony hat einen kurzen Rücken (wie man ja auf den Fotos sieht)

LG Anni
          Hallo Anni !
          Probiers´ mal mit Jorge Canaves (die bauen z.B Euroriding/Massimo/HKM )Meine Ponys haben auch einen recht kurzen Rücken!
          Einen Tiefsitzer "Potro" habe ich und den etwas flacheren, mit Latex Sitzflläche und super ruhigen Bein ausgestatteten (aber keine Riesenpausche) "Saphir".Beide habe ich in 16,5 & passen beide für 40er Hosengrößen.Gibts aber auch in 17.Frag mal bei Canaves auf der HP direkt nach.Die sind da sehr nett und informativ.Canaves Sättel liegen neu um 1200 (+/-)€ .Bekommt man allerdings auch gut gebraucht.Kammerweite lässt sich von jedem Sattler perfekt auf den Pferderücken anpassen.
          Viel GLück !
          Isabell

Kommentar

• Noa
            • 06.01.2010
            • 32

Hallo! ich habe auch lange nach nem Sattel für meine Reitponydame (1,47) gesucht. Sie ist sehr zierlich und hat auch nen kurzen Rücken. Wir haben jetzt seit einem Jahr den Wintec Isabell Werth 17 Zoll und sind rundum zufrieden. Passt uns beiden wie angegossen. Und war auch nicht so sehr teuer.

Kommentar

• Dickerchen
              • 20.10.2009
              • 470

Passt der Wintec Isabell Werth denn auf kurze Rücken? Hätte ich nicht gedacht, der lädt doch hinten mit seinen Keilkissen so aus.

Kommentar

• powo
                • 23.04.2007
                • 190

Hallo wir hatten einen knight Rider . War super . Saß auf jedem Pony , ist weich in der Polsterung und setzt die Kinder schön hin. nur leider auf unserer Großen paßt deer nicht mehr. muß ihn jetzt verkaufen.

Kommentar

• Xundheit
                  • 04.08.2009
                  • 97

also zum Isabel Werth kann ich sagen, dass der auch auf sehr kurze Rücken passt.
                  Ich bin eine Zeit lang einen Welsh B geritten, der war um die 1,40m (vermutlich was kleiner) und schon sehr kurz. Der ist mit diesem Sattel geritten worden und kam damit super klar.
                  Sieht nur optisch nicht ganz so gut aus, der Sattel wirkte schon recht groß.
                  www.pferde-in-duesseldorf.de
                  Das regionale Verzeichnis rund ums Thema Pferd

Kommentar

• Pony-Royal
                    • 13.11.2008
                    • 1413

hallo Annibunny, es tut mir ja leid, aber ich finde, auf ein Pony in dieser Größe gehört ein Ponysattel (in 16er Größe oder so) mit einem Kind drauf! Für einen Erwachsenen, der einen 17er Sattel benötigt, finde ich das Pony einfach zu klein. Wie groß und wie schwer bist Du denn? Ich bin wirklich ein leidenschaftlicher Pony-Fan und reite auch selber als kleine Erwachsene ausschließlich Ponys, aber meine Ponys sind 10 - 12 cm größer als Deiner! und bei denen habe ich auch kein Problem mit 'nem 17er Sattel.
                    Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Phante
                      • 25.04.2009
                      • 254

Hallo,
                      also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sättel von Sommer und Euroriding gut auf Ponys auch um die 1,40 passen. Aber auch den Stübben Tristan habe ich mitlerweile schon auf vielen Ponys gesehen, jedoch ehr auf welchen im Endmaß.
                      Dennoch viel Erfolg...den passenden Sattel für Pferd und Reiter zu finden ist ja immer so ein kleines Glücksspiel:-)

Kommentar

• Wencke
                        • 19.10.2006
                        • 19

Hallo,
                        ich habe gerade den neuen Tekna-Sattel für meinen kurzen Cob gekauft. Er hat franz. Kissen und kostet ca. 659 Euro, ein super Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt ihn in versch. Sitzgrößen und die Kammer kann beliebig durch Erwärmung geändert werden.

Ach ja, vorher hatte ich auch den Wintec Isabell und der war aufgrund der Keilkissen zu lang. Mein Pony ist 146 cm groß.
                        Ponys sind Charaktersache

Kommentar

• charlysgirl
                          • 04.09.2006
                          • 4402

Bin 1,68 m groß und wiege 56 kg! (Ist meiner Meinung nach nicht zuviel wenn man sich da so manchen Juniorenreiter anguckt!)
                          und dein pony ist 136 cm groß??? ........ wo lässt du denn deine beine?

Kommentar

• charlysgirl
                            • 04.09.2006
                            • 4402

natürlich hat deine beinlänge auch was mit dem sattel zu tun - oder wozu gibt es versch. sattelblätterlängen?

möchtest du das pony auch turniermäßig vorstellen?

Kommentar

• kathytre
                              • 07.02.2009
                              • 720

Also, das ist ja bescheuert... Da frägt jemand im Forum um Rat wegen eines Sattels, und dann wird ihr erzählt, sie soll das Pony am besten hergeben, weil sie zu groß sei.
                              Der Kleine wächst schon noch ein paar cm. Und wenn die Anni den Süßen auf Turnieren reiten will, kann sie das ja auch tun. Er ist ja nicht eine 120cm kleine Gazelle und die Reiterin kein Elefant... Also mit 56 kann er bestimmt gut leben.
                              Es gibt ja nicht nur Hochleistungssportreiter, manche machen es einfach nur zum Spaß. Und ich würde auch kein Pferd oder Pony hergeben, an dem mir was liegt, nur weil es ein paar cm zu groß oder zu klein ist...
                              Zuletzt geändert von kathytre; 01.03.2010, 18:46. Grund: verflixte Rechtschreibung :-P
                              www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Ich weiß nicht ob es unbedingt ein Maßsattel sein muss.
                                Bei Passier und Prestige kannst du auch einen Sattel mit 16 bzw. 16,5 Zoll Sitzfläche und z.B 17ner Sattelblatt bekommen - das wäre doch vielleicht eine Möglichkeit?!

Kommentar

• charlysgirl
                                  • 04.09.2006
                                  • 4402

der muttervater ist Blue Stone Swing Boy?? und was ist die mutter der mutter?

ich kenne Swing Boy seit er nach westfalen gekommen ist (mit sechs monaten).
                                  du weißt sicherlich, wie groß er ist? daher wird deiner auch die größe haben.

Kommentar

• charlysgirl
                                    • 04.09.2006
                                    • 4402

ich weiß ja nicht, welches problem du hast.
                                    aber das ich blue stone swing boy kenne, hat nichts (gar nichts) mit dem zu tun, was du da jetzt schreibst.

wieso kenne ich dein pony? wo steht das? und wieso sollst du dich rechtfertigen.
                                    ich war jetzt nur an der weiteren abstammung deines ponys interessiert, nicht mehr und nicht weniger.
                                    mir ist das nun wirklich egal, ob sich ein erwachsener auf ein 136er pony klemmt oder nicht. ich als züchter freue mich doch, wenn auch diese größe ponys an den mann kommt.

bleib doch bitte sachlich.

Kommentar

• Online Ixes
                                      • 02.12.2007
                                      • 971

Schau mal hier : http://www.horse-gate-forum.com/show...ing-Diamant-16
                                      vielleicht wäre das ja was für dich. Einen Sattel anpassen für so ein junges und noch voll in der Entwicklung stehendes Pony, würde ich nicht machen. Gibt bestimmt auch ein passenden Sattel vom Band
                                      Ich hatte auf einem sehr schmalen und zierlichen Pony mal einen County Dressursattel, was das genau war weiß ich allerdings nicht...
                                      www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Assomu
                                        • 17.09.2009
                                        • 141

Hallo, haben auf unseren Welsh B´s bei 131 cm Euroriding 16 Zoll gehabt, da passte auch nichts anderes wegen der Rückenlänge, bei 137 cm auch County, da geht aber auch was anderes, im Moment laufen die Grösseren mit Passier Optimum, den kann man aber, glaube ich, auch ganz gut nehmen, hängt ja dann auch vom Rücken ab, aber in der Länge gehen die mit 17 Zoll, sonst wird der Sattel ja bei 168 cm Größe knapp in der Oberschenkellänge.

Kommentar

• gata
                                          • 03.01.2009
                                          • 631

Ich hab jetzt gerade den Euroriding Diamant ins Auge gefasst für meine 4jährige (z. Zt. 1,43 cm). Allerdings brauch ich für meinen hintern 17 Zoll. Hat jemand Erfahrung mit dem Sattel? Zufrieden?
                                          Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                          53 Antworten
                                          20.246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag asissa
                                          von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                          4 Antworten
                                          1.188 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag satania
                                          von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                          3 Antworten
                                          1.069 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                          1 Antwort
                                          440 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag samira127
                                          von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                          19 Antworten
                                          3.552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X