Habe zur Zeit den Diamant mit einer 16,5 Sitzfläche. Da mein Gesäß seitdem ich 12 bin aufgrund der Pubertät breiter geworden ist und ich nun vom Großpferd auf Pony umgestiegen bin möchte ich nun wissen was für Sättel ihr auf euren habt. Meiner wird Endmaß erreichen ist aber zierlich. Wird nie so ein Bulle werden. Ach ja und ich bin 1,58 m.
Welchen Sattel auf Pony?
Einklappen
X
-
Halli hallo,
also wir haben auf unserem 146 er Reitponywallach einen Jaguar Dressursattel (16 Zoll, alles andere wäre zu groß) der liegt optimal, wobei der Wallach ein eher etas "breiteres Modell" (alter Schlag, nicht fett) ist. Auf dem 3,5 jährigen (ca. 144/145 Stckm.) haben wir einen Passier Young Champ ebenfalls in 16 Zoll. Der Diamant war immer unser Favorit, hatte aber auf den "Alten" leider überhaupt nicht gepasst.
Lg.
-
-
Passier Antares, 16,5 Zoll, Kammer breiter machen und Vorgurtstrupfe wegbauen lassen.
Mein Ponymann ist Endmaß und "kalibrig".
Kommentar
-
-
Ponysattelprobleme kenne ich auch; nun fertigt Bentaiga grade speziell einen Prototyp für Welshponys. Wer sich dafür interessiert, dem gebe ich gerne die Kontaktdaten d. Mitarbeiters.
lg. S.K.
Kommentar
-
-
Das ist meiner Meinung nach ein Problem bei kurzen Pferden und Ponys:
Wenn der Sattel weit genug hinten sitzt, dass die Schulterfreiheit da ist, ist nach hinten hin nicht mehr viel Platz.
Ein Sattel größer als 16,5er Sitzfläche geht kaum und manche Reiterinnen reiten eben zierliche Pferde und Ponys und haben keinen "Männerpopo".
Doch viele Hintern fühlen sich in einem 16,5er TIEFSITZ-Dressursattel eingeengt.
Ich würde nach einem Sattel mit nur mäßig tiefem Sitz Ausschau halten!
Da hat man in einem 16,5er soviel Platz wie in einem 17er TiefsitzAvatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
seit diesem Sommer habe ich einen Prestige Top Dressage, 17 '' und bin damit bei meinen Ponys super zufrieden.
16 '' wäre für mich auch zu klein und dieser passt noch sehr gut auf die Ponys.Ponyfotografie: www.pony-royal.de
Kommentar
-
-
Habe eine sehr lange Sattel Odysse hinter mir. Habe mehrere Prestige, Euroriding, Jaguar, Otto Schuhmacher ect... Sättel ausprobiert. War aber mit keinem so zufrieden wie mit meinem jetzigen!
Habe mich für einen Alfirie sattel von Herrn Gerlach entschieden. Er ist ähnlich einem Passier. ich habe diesen sattel auf meinem EM Pony, einem M Pony und auf meinen Warmblütern liegen. Einfach ein Traum.
Herr Gerlach kommt extra zu jedem in den Stall um wirklich den perfekten sattel für das Pferd entweder speziell anzupassen oder das richtige "fertige" Modell aufzulegen. Wir haben auch von ihm den Springsattel checkmate gekauft, und sind auch mit diesem sehr zufrieden
Kommentar
-
-
Hallo,
habe für mein Pony (1,50m Stm., 6 Jahre alt) einen Diamant, 16,5", der passt auch auf meinen Hannoveraner (1,61m Stm.). Der ist superbequem.
Für mein "kleines" Pony (1,41m Stm., 3,5 Jahre alt) habe ich einen Prestige Lucky Dressage, das ist eigentlich ein Jugendsattel (16"), mein Hinterteil... naja, grenzwertig. Aber er passt dem Pony halt gut. Und die Kammerweite kann man bei dem Prestige sehr einfach (vom Sattler) anpassen lassen. Falls das Pony noch in die Breite geht oder in die Höhe ;-)
Kommentar
-
-
bei Equinomic kann man auch Sättel für Ponies leihen.
Kommentar
-
-
Zitat von Yoshi Beitrag anzeigenIch finde der liegt schon fast auf den Nieren von der Länge her. Oder bilde ich mir das ein?
Der Sattel muss, damit die Schulter frei ist, so wie ich es erkennten kann einige cm nach hinten - und dann liegt er richtig auf den Nieren!
Ist meine Meinung, so wie ich es auf dem Foto erkennen kann.Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Annibunny, ist das wirklich ein Passier Grand Gilbert? Sieht für mich eher aus wie ein Kiefer.
Ich selbt hatte früher auch den Euroriding Diamant für mein Pony. Habe nun auch einen Passier Grand Gilbert und kann ihn nur empfehlen. Passt auf nahezu jedes Pony, auch bei schwieriger Sattellage, und auch auf die Großen passt er super. Dazu habe ich noch einen Prestige Top Dressage, den lege ich aber nur auf sehr massige Ponies, oder eben auf die Großen.
Kommentar
-
-
Da ich mit meinem Grand Gilbert überhaupt nicht zurecht gekommen bin, hatte ich nun das Glück, gegen einen Albion SLK tauschen zu können.
Dieser Sattel liegt nun auf fast allen Pferden ausgezeichnet.. egal ob Großpferd, M-Pony oder G-Pony. Alle fühlen sich mit diesem Sattel wohl und laufen total entspannt.
Selbst unsere neue Ponystute die eine etwas schwierige Sattellage hat, da fast alles nach vorne rutscht, ist damit super zufrieden.. Nichts rutscht, alles da wo es hingehört!
Ich LIEBE diesen Sattel und werde so schnell nichts anderes mehr probieren
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
|
53 Antworten
20.247 Hits
0 Likes