Nach welchen Kriterien wählt Ihr einen Ponyreiter aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 29.04.2025

Nach welchen Kriterien wählt Ihr einen Ponyreiter aus?

Bin gerade auf der Suche nach einem Ponyreiter für ein Dressurpony und befinde mich ein einem echten Interessenskonflikt...

Meine Wunschvorstellung:
    Pony bleibt bei mir, ich darf mitreiten und das Kind mittrainieren,
    Kind ist schon A-platziert und weiß wie sich ein Außengalopp anfühlt,
    Kind ist zurückhaltend, nett, sensibel und geduldig,
    Eltern sind keine Bereiter o. Ä., stehen aber dahinter und bezahlen auch Reitstunden bei meinem Trainer.
    Zum Pony:
    hoch sensibler, aber frecher Charakter, bei zu viel Druck aus dem Kreuz verliert er an Raumgriff, bei starkem Reiter rollt er sich ein.

So. Nun zu den Möglichkeiten, die ich bis jetzt habe:

1. 16-jähriges Mädchen, das bis S reitet und M gewonnen hat. Keine Ponyerfahrung, Eltern reiten beide bis S, Pony käme 3 Autostunden von mir weg.

2. 17-jähriges Mädchen, im Ponykader geritten, L gewonnen, in meinen Augen aber etwas strenger, steifer Sitz, Vater Bereiter mit eigener Anlage, eine Autostunde von mir weg.

3. 13-jährige Springreiterin aus unserem Verein, noch keine Dressurprüfung geritten, sehr sensible ruhige Reiterin, Pony bliebe bei mir und ich würde auch mittrainieren.
    Im Moment übe ich mit ihr fürs Reitabzeichen eine A-Dressur und es klappt sehr gut. Harmonie zwischen Reiter und Pony stimmt, (sensibles) Pony fühlt sich unter ihr sehr wohl, bleibt schön vor der Senkrechten.

Kann meine Sympathie für die kleine Springreiterin wohl nicht verbergen, die Frage ist aber, wie schnell man ein Dressur-ungeübtes Kind dazu bringen kann, eine L-Dressur zu reiten?

Oder kann ich ein "echtes" Pony (mit allen Frechhheiten, Sensibilität und Nervigkeit) guten Gewissens in einen reinen Dressur(leistungs-)stall weggeben?
    Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2009, 15:48.
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Nimm die Springreiterin! Hört sich für das Pony perfekt an, und wenn Du sie mit trainierst, klappt das schon: L Dressur ist ja noch kein Grand Prix, wenn sie ein bißchen Gefühl hat und ordentlich sitzt, kriegt man das doch hin. Und die hat dann wenigstens nicht so den Klemmsitz - und keine Eltern, die genau wissen, wie's geht!

Kommentar

oh Gott, danke!
      Ich glaube ich brauche nur eine Bestätigung für mein Bauchgefühl...

Kommentar

• gelberFerrari
        • 10.11.2008
        • 340

Gar keine Frage: nimm die Springreiterin! Du hast alles unter Kontrolle, weil das Pony bei Dir bleiben kann und wenn sie so ruhig und bemüht ist, dann lernt sie das auf einem guten Pferd schnell.
        іAsí es la vida!

Kommentar

was ich leider noch dazuschreiben muss:
          es geht mir rein um Platzierungen fürs Pony in der kommenden Saison. Am liebsten in L

Kommentar

• gelberFerrari
            • 10.11.2008
            • 340

Wenn das Pony gut ist, klappt das unter jeder drei Reiterinnen, denke ich.

Fragen muss ich aber trotzdem: Was bringt es Dir, wenn das Pony gut L-platziert ist, aber von einem ehrgeizigen eher unsensiblen Reiter zusammengestaucht wurde? Du willst danach doch auch noch Spaß an dem Pony haben, oder? Ich hätte keine Lust das nachher wieder wegzureiten.
            іAsí es la vida!

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

ich finde es immer sehr angenehm, wenn die eltern aber wissen, wie der hase läuft!

und merke: alles wird vorübergehen... der beste, liebste, tollste, netteste, niedlichste, mit-den-wundervollsten-eltern-ausgestattete teenie wird irgendwann größer
              ich arbeite inzwischen immer lieber mit "kleinen profis" zusammen, die das ganze als job sehen und nicht als herzensangelegenheit. that´s business

(bis auf ein pony und ein reiterlein-da ist es pure herzenssache...)

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Würde auch zur dritten Reiterin tendieren. Wenn sie jetzt schon auf A-Level ist, wird der Sprung zu L mit entsprechendem Training bestimmt klappen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass Eltern die selber viel vom Sport verstehen/Bereiter sind etc. auch mehr Druck in dem Bereich ausüben/ehrgeiziger sind, was dem beschriebenen sehr sensieblen Pony evtl. nicht so entgegenkommen würde.

Kommentar

• Grenadier
                  • 10.11.2008
                  • 3243

Die kleine Springreiterin, das hört sich gut an.

Ich hatte damals auch die Wahl für mein Springpony. 2 Mädels waren schon weiter , eine aus dem Raum Hannover glaube 16 Jahre alt, die letztes Jahr allein durch plazierungen von A bis M sich ein ordentliches Taschengeld verdient hat, eine aus SH 15 Jahre alt L-Springen gewonnen, Eltern reiten beide, eigene Anlage etc. Entschieden habe ich mich für eine 12 Jährige VS Reiterin, weil mein Herz und mein Bauch für die zwei waren, sie und mein Pony das passte einfach....

Höre auf dein Herz!!!
                  Reitponyzucht Petit

Kommentar

@Rooby: das ist der Konflikt in dem ich stecke!
                    Auf der einen Seite stehen die Platzierungen, auf der anderen Seite spielt da mein Herz aber auch eine Rolle mit...
                    Was passiert in einem fremden Stall, in dem es etwas ernster zugeht, mit einem frechen Pony? Kommt er jeden Tag raus? Wenn er seine Späße auf dem Weg zur Koppel macht - kommt dann die Kette ins Maul? Setzen sich auch mal die Eltern drauf, wenn was nicht klappt und langen ordentlich hin?
                    Diese Entscheidung ist so schwierig!

Kommentar

wofür muss dein pony denn die platzierungen haben??

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

ohle freut sich immer so, wenn sie in der siegerehrung für ihr pony klatsche kann! deshalb braucht es platzierungen.
                        ausserdem sammelt sie diese hübschen schleifchen vorsorglich als babyspielzeuge.

Kommentar

Außerdem ist er am Tag drauf immer so herrlich locker, wenn er sich in der Siegerehrung ausgebuckelt hat!

Kommentar

• Cavaletti
                            • 22.10.2008
                            • 271

Ich würde auch die Springreiterin nehmen. Mein Gewissen wäre vermutlich stärker als die Vernunft. Deshalb wäre ich auch ein sehr armer Züchter .
                            Die Frage nach dem Grund für die Notwendigkeit der Platzierungen finde ich durchaus legitim. Ich geh aber einfach mal davon aus, dass du nächstes Jahr nach der Saison verkaufen willst?
                            Hat die kleine Springreiterin denn schon ein Pony? Vielleicht verliebt sie sich so in den kleinen Frechdachs, dass sie ihn gar nicht mehr hergeben kann?

Kommentar

mich würde interessieren, welche Erfahrung ihr gemacht habt, Ponys zum Reiten an Junioren wegzugeben.
                              Sie sind ja in den meisten Fällen charakterlich doch etwas sensibler als Warmblüter...

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

ohle, es kommt doch drauf an, was du willst und bezahlen kannst.

braucht pony so schnell wie möglich schleifen, bring es in den norden in einen profistall und zähl dann hinterher dein geld. die passenden leute werden mit jedem pony fertig, alleine schon durch die routine. habe noch keinen aus profihänden wiederbekommen, der danach ein nervenwrack oder bissiger wachhund war.

willst du aber selber noch spaß an der ganzen geschichte haben, behalt pony da und wurschtel dich selber mit dem kiddy dadurch.

Kommentar

• Cremellofan
                                  • 02.03.2007
                                  • 574

Wenn es mir rein um sichere "Verkaufsplatzierungen" ginge würde ich nicht zu Reiterin 3 tendieren sondern zu einem der "Profis". Da wäre mir zuviel Erwartungsdruck aufs Mädel und zuviel Herzeleid wenns Pony weggeht.
                                  Es sei denn- du spekulierst tatsächlich auf einen Verkauf an sie. Das /die Möglichkeit würde ich absolut zuerst prüfen damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden...
                                  www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Donnalouisa
                                    • 21.11.2007
                                    • 1736

Ich denke, die "Profis" unter den Ponyreitern sind für eine Saison mit der Hoffnung auf Erfolg sicher die bessere Variante. Was da an reiterlichen Fähigkeiten bzw Ausbildung und Turnierroutine vorhanden ist, ist in der Kürze der Zeit durch einen "Amateur" sicher nicht zu erzielen- auch wenn diese Möglichkeit vielleicht für Dich menschlich angenehmer ist.
                                    Es gehört schon eine Menge dazu, als junges Mädchen bei den Ponies vorne dabei zu sein- ich würde also dem Profi den Vorzug geben, wenn es um Erfolge geht. Alleine das routinierte Aufgabe reiten ist schwer in einer Saison zu erlernen.Ich glaube auch, daß bei solchen Profikindern in der Regel Management, Know How und passender Trainer/Beritt vorhanden sind, so daß man ein Pony nicht verritten zurückbekommt.
                                    www.reitponys-wessling.de

Kommentar

was macht ihr, wenn viel Herz am Pony hängt? Ist nicht irgendein Pony - das macht die Sache für mich so schwer.

Kommentar

• Online Ixes
                                        • 02.12.2007
                                        • 971

Stand auch eine Zeitlang vor dieser Frage. Allerdings sollte mein Pony nicht verkauft werden, und brauchte nicht unbedingt die Platzierungen. Ich wollte ihn ein Jahr noch in den Ponyprüfungen vorstellen lassen und hatte hier die Wahl zwischen einem Mädel aus dem Nachbardorf, Nett, lieb zum Pferd, und ein bisschen zurückhaltend, allerdings erst 1-2 mal eine L Dressur geritten und natürlich ohne Erfahrungen in der FEI Tour . (Hatte vorher noch nie eine Travesale geritten) Oder ein Mädchen das bereits mehrfach FEI hoch platziert war. Allerdings weiter weg wohnend...
                                        Ich habe mich für das Mädchen aus dem Nachbardorf entschieden. Aber wie gesagt für mich waren die Platzierungen nicht wichtig, denn das Pony hatte diese bereits, so konnte ich auch weiter reiten und er blieb bei uns stehen.
                                        Würde ich ein Pony verkaufen wollen und er bräuchte die Platzierungen um seinen Wert zusteigern, würde ich nicht wieder auf diese Methode zurück greifen. Das Mädchen hat zwar ein paar Schleifen mit nach Hause gebracht aus L Dressuren, aber in den FEI Prüfungen hat es einfach nicht gereicht, da ihr die nötige Erfahrungen gefehlt haben...
                                        Zuletzt geändert von Online Ixes; 20.10.2009, 19:55.
                                        www.team-ixes.de.ki

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.069 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        440 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten