Welcher Sattel auf Welsh A Pony?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnalouisa
    • 21.11.2007
    • 1736

Welcher Sattel auf Welsh A Pony?

Bisher hat unser Sohn (5) immer mit einem "Sitzkissen" geritten- aber da jetzt der Galopp seine neue Lieblingsgangart ist, hätte ich lieber einen Sattel, der ihm etwas Halt gibt.Das Kissen ist total glatt und hat überhaupt keine Pauschen, so daß er bei einer Unsicherheit schnell auf dem Hals liegt.
    Kann jemanden einen Sattel empfehlen oder hat noch einen alten für ein Pony mit ca 119cm Stm, sehr rundem Rücken und Kind mit kurzen Beinen?
    www.reitponys-wessling.de

Mein Sohn hat diesen "Sattel"

Die Kissen sind mit Klett zu verstellen (Wirbelsäulenfreiheit gewährleistet) - und es sind kleine Klett-Pauschen vorhanden.

Kommentar

Den hatte ich auch schon mal für meine Welsh A´s, der ist gut.

Kommentar

• MaraNRW
        • 21.09.2009
        • 28

Gibt es von Wintec keinen Ponysattel? Ich finde man "klebt" so schön darin und das wäre für Kinder doch bestimmz auch sinnvoll...

Kommentar

• wiwihendrik
          • 04.11.2007
          • 1643

Versuch von Stübben den Rex-Sattel, ist ein Ponysattel aber mit Pauschen vorne u hinten. Die für hinten kannst Du mit Klett verändern lassen beim Sattler, dann kannst Du nach belieben mehr o weniger Pausche anbauen, und die Stübben liegen eigentlich immer gut auf Ponys.

Kommentar

• Joli Vari
            • 04.05.2008
            • 116

Hallo,
            suchst du einen Dressur oder VS Sattel?
            Wir haben kleine in allen Sparten da:
            Von DT Passion in 15 und 16 " für 999€ und von Prestige in 16 " und den VS auch in 15".
            Neu haben wir die tolle Marke Ruiz Dias , die preislich wie die Prestige um die 1200 liegen und schon ab 14" super Ledersättel haben. Davon habenwir aber bisher nur einen 16,5 in Dr da, die anderen kommen erst in 2-3 Monaten.

Die kleinen Wintecs haben wir natürlich auch da für die günstige Version:-)

Grüße vom "Ponysattelland" ;-)
            www.mellisreitershop.com

Kommentar

• Grenadier
              • 10.11.2008
              • 3243

Passier Young Winner Sattel

Diesen Sattel hatte ich damals. Ich habe den bekommen da war ich 9 Jahre alt und ich bin damit bis ich 17 war noch geritten, weil der soooo toll war.Leider war ich etwas rausgewachsen aber für Kinder echt toll.

Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Möppi
                • 14.02.2009
                • 94

Da kann ich Grenadier nur beipflichten. Wir haben den Passier Young Champ (also das gleiche Modell nur als reiner Dressursattel) in 16 Zoll und er passte bisher auf "Alles" . Unserem 125 er Welsh-Mix war er einen Tuck zu lang, aber es gibt ihn ja auch in 15 Zoll, was passen sollte. Er ist vom Sattler problemlos verstellbar und man sitzt traumhaft darin. Wir haben ihn inzwischen auf ettlichen Pony gehabt und er ist suuper, wenn auch nicht ganz billig. So um die 1400,-- Euro muß man neu rechnen.

Lg. Angie

Zitat von Grenadier Beitrag anzeigen
                Passier Young Winner Sattel

Diesen Sattel hatte ich damals. Ich habe den bekommen da war ich 9 Jahre alt und ich bin damit bis ich 17 war noch geritten, weil der soooo toll war.Leider war ich etwas rausgewachsen aber für Kinder echt toll.

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4402

@jolie varie:

welchen von den ruiz-diaz-sätteln kannst du empfehlen für ein reitpony?
                  habe mal auf deren hp geschaut, die haben ja mehrere dressursättel im angebot.

wir suchen einen, der wie der OS Dynamik SF geschnitten sein sollte.

Kommentar

• daylight66
                    • 09.02.2009
                    • 748

Haben seit neuestem den Wintec Pony Dressur Sattel, ist 15 Zoll sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, da Sitzfläche nicht allzutief. Aber die Kinder saßen schön fest und sicher (anti rutsch) und er lag auf pummeliger 1,23 m großer Stute echt gut. und wie bei den anderen Wintecs kann man auch bei dem das Kopfeisen wechseln und er ist total leicht und kostet ca. 500,--..

Kommentar

• Donnalouisa
                      • 21.11.2007
                      • 1736

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!Mal sehen, wofür wir uns entscheiden...
                      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Grenadier
                        • 10.11.2008
                        • 3243

Von Wintec würde ich bei Kindern abraten...Gerade Kinder sollten einen Sattel mit tiefen Sitz bekommen, um gleich von anfang an am Sitz vernünftig arbeiten zu können, den einzigen Wintec Sattel den ich gut finde it der Isabell werth, aber nicht für Kinder!
                        Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Joli Vari
                          • 04.05.2008
                          • 116

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                          @jolie varie:

welchen von den ruiz-diaz-sätteln kannst du empfehlen für ein reitpony?
                          habe mal auf deren hp geschaut, die haben ja mehrere dressursättel im angebot.

wir suchen einen, der wie der OS Dynamik SF geschnitten sein sollte.
                          Hallo,
                          unter Ponysättel sollte er eigentlich abgebildet sein.
                          www.mellisreitershop.com

Kommentar

• Excalibur
                            • 22.05.2004
                            • 3166

Denke der Passier ist auch in 15 für einen 5 Jährigen zu groß. Ist eher ein Jugendmodell. Ich hab den als Springsattel, fällt sehr groß aus - mein 6 jähriger Neffe war da letztens schon sehr verloren drin. Würde mal den Stübben Laurus probieren, ich meine der ist recht klein.

Kommentar

• Eddie
                              • 30.11.2005
                              • 32

Bisher reiten wir auch noch mit dem Reitkissen von Leonie77. Ich kann es sehr empfehlen. Es scheint auch rel. rutschfest zu sein.
                              Für unseren Neuzugang (Welsh B) haben wir uns für einen Lemetex Bernia entschieden. Das ist einer der wenigen Sättel, der ein relativ kurzes Sattelblatt hat. Er liegt gut auf der liegt gut auf der Welsh B und auch super auf unseren Welsh A's.
                              bei den Passier und Stübben sätteln musste ich feststellen, dass sie im Sattelblatt viel zu lang für ein 5j. Kind sind. Zuminmndest für die Beinlänge unserer Kinder.
                              Am Reitkissen finde ich gut, dass die Kinder sehr nah am Pony sitzen und das die Beine schneller eine Chance haben unter das Sattelblatt zu kommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                              53 Antworten
                              20.246 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag asissa
                              von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                              4 Antworten