Frage: Junioren mit Zylinder in der Dressur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Assomu
    • 17.09.2009
    • 141

Frage: Junioren mit Zylinder in der Dressur?

Hallo, brauche Hilfe, dürfen Junioren in l-Dressur mit Zylinder reiten oder müssen hier Kappen getragen werden? Werde aus LPO nicht schlau, danke für kompetente Antworten
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

ja, es dürfen zylinder getragen werden.

Kommentar

• Assomu
      • 17.09.2009
      • 141

Danke, wundere mich nur, dass z. B. rheinische Meisterschaften alle Ponyprüfungen mit Kappe geritten werden. Ist das bei reinen Ponyprüfungen wieder anders?

Kommentar

• ponylady
        • 17.02.2009
        • 87

Ja, da ist es anders.
        Die reinen Ponyprüfungen für Jugendliche bis 16 dürfen ausschließlich mit Kappe geritten werden.

Kommentar

• Assomu
          • 17.09.2009
          • 141

Schön, jetzt habe ich wenigstens etwas Durchblick, ich war schon völlig wirr. Wäre ja schade, wenn meine Maus falsch starten würde, da sie wohl nur 1 x mit ihrem 131 cm großen Welsh B in Dressurreiter L starten wird. (da fast 12 Jahre aber 165 cm groß)
          Danke für die Antworten!!!!

Kommentar

also ich finde auf ein Kind gehört eine Kappe, egal in welcher Klasse
            Wenn sie zierlich sind, sieht das zudem noch viel sportlicher aus, finde ich.

Kommentar

• Assomu
              • 17.09.2009
              • 141

Finde ich grundsätzlich auch, aber es ist schon witzig, der Zwerg und dann in L mit Zylinder (mit Zwerg meine ich das Pony, das allerdings davon überzeugt ist mindestens 170 zu sein) Die beiden sind total sicher, über Equitana Open Air und Equitana einschl. großem Ring, es gab nie ein Problem, und das seit 4 Jahren nicht, sonst würde ich auch kein Risiko eingehen.

Kommentar

was man darf und was sich schickt sind m.E. zwei Paar stiefel:

unser alter Reitlehrer (alte Schule ;.)) hat uns das so gelehrt:

Auf dem Pony immer KAppe, auch in ner "normalen" L uns als Erwachsener.
                Einzige Ausnahme: wenn das Pony auf KAndare vorgestellt wird.

und sonst solange auf Trense geritten wird auch ne KAppe, erst für die KAndaren L dann eine Zylinder, dann darf der aber auch getragen werden wenn man z.B., am gleiche TAg noch ne Trensen L reitet.

Kommentar

• Möppi
                  • 14.02.2009
                  • 94

Ich kenne es auch so, das reine Ponyprüfungen generell mit Kappe geritten werden müssen, egal in welcher Klasse. Leider sieht man viele Kiddis (und nicht nur die ) heute schon in A-Dressuren mit Zylinder reiten. Ich will jetzt meine Tochter nicht loben, aber sie ist 12 (wird 13) und reitet die Saison L mit ihrem Pony (auch erfolgreich) und besteht selbst auf die Kappe (obwohl der Zylinder vorhanden ist).

Aber kurzer Themenwechsel, weiß jemand wie es mit Rädchensporen aussieht? Wir hatten am WE die Diskussion ob Rädchen in Ponyprüfungen erlaubt sind oder nicht. Verschiedene Richter gefragt, verschiedene Antworten bekommen. In der LPO hab ich nichts eindeutiges gefunden, weiß da jemand was genaueres?

Lg. Möppi

Kommentar

• Leanne
                    • 04.06.2007
                    • 215

Kaja reitet auch die L-Dressuren auf Kandare mit Kappe, obwohl ich ihr versprochen hatte, das sie beim ersten Sieg einer Kandaren-L ein Zylinder bekommt. Gekauft ist noch keiner, sie reitet immer noch mit Kappe. Ich hatte letztes Jahr mal einen Richter gefragt, wie das ist mit den alten Dressurkappen. Da hat dieser Richter mir gesagt, das Junioren, egal welche Dressurprüfung geritten wird, die Sicherheitskappen tragen sollten.

Zu Rädchensporen: Ich glaube bei Ausrüstung Pony (LPO) steht das Sporen nicht länger als 3,5 cm sein dürfen incl. Dorn? und das keine Rädchensporen erlaubt sind. (Vllt. § 68 oder 70 LP0)
                    Was in Prüfungen ist, in denen Pferde u. Ponies starten weiss ich nicht, hab aber schon gesehen, das Ponies im Springen mit Rädchen geritten werden.
                    Finde ich persönlich etwas überbewaffnet.

Kommentar

• gina505
                      • 22.02.2007
                      • 34

also ich finde bei einem Ponyreiter gehört ne Kappe auf den Kopf. Alles andere sieht total dämlich aus. Zumal wenn das Pony noch so klein ist. Ich würde meine Tochter nie ne L-Trense mit Zylinder reiten lassen. Wir haben sogar Dressurpferde-M mit Kappe geritten. Alles andere sieht bei einem Pony völlig unpassend aus.
                      Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

Kommentar

• Möppi
                        • 14.02.2009
                        • 94

Zitat von Leanne Beitrag anzeigen
                        Zu Rädchensporen: Ich glaube bei Ausrüstung Pony (LPO) steht das Sporen nicht länger als 3,5 cm sein dürfen incl. Dorn? und das keine Rädchensporen erlaubt sind. (Vllt. § 68 oder 70 LP0)
                        Was in Prüfungen ist, in denen Pferde u. Ponies starten weiss ich nicht, hab aber schon gesehen, das Ponies im Springen mit Rädchen geritten werden.
                        Finde ich persönlich etwas überbewaffnet.
                        Es ging am WE tatsächlich auch nur grundlegend darum ob erlaubt oder nicht, weil einige eine Ponyprüfung mit und andere ohne geritten sind und irgendwie kam das Thema dann darauf. Was mich betrifft, ich bin da völlig Laie und halt mich aus solchen "Grundsatzdiskussionen" (überbewaffnet) raus, aber kommt es nicht auch auf die Rädchen an? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, also bitte nicht schimpfen wenn ich was falsches sage.

Mal schauen ob ich in der LPO was finde, ich fands einfach nur komisch, das selbst die Richter unterschiedliche Äußerungen dazu machten.

Lg. Möppi

Kommentar

• charlysgirl
                          • 04.09.2006
                          • 4402

an assomu:

ihrem 131 cm großen Welsh B in Dressurreiter L starten wird. (da fast 12 Jahre aber 165 cm groß)
                          ist dein avatar? kann ich das bild bitte mal in größer sehen.
                          und was für ein welsh-b-pony ist das?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                          53 Antworten
                          20.267 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag asissa
                          von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03