richtiger Zeitpunkt zum Ponykauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richtiger Zeitpunkt zum Ponykauf?

Hallo zusammen,

da wir uns nun zum Ponykauf entschieden haben, habe ich das Internet mal durchgeforstet und gesehen dass zumindest im Umkreis von 400km derzeit kaum Ponys angeboten werden die aktuell im Sport gehen.

Ich vermute dass die meisten diese Saison noch mitnehmen wollen und dann selbst den Herbst/Winter nutzen werden um sich mit dem Großpferd vertraut zu machen, bzw dieses zu kaufen. Ist das eine realistische Einschätzung, dass der Markt am Ende der Saison voller wird und sich das Warten lohnt?

Gibt es ansonsten noch Besonderheiten die ich beachten muss oder gelten einfach die normalen Regeln beim Pferdekauf? Eine ehemalige Kaderreiterin aus meinem Umfeld sah z.B. kein grösseres Problem darin auch ein jüngeres Pony zu kaufen, meiner Meinung nach gehört aber ein junger Reiter auf ein erfahrenes Pferd und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die nur aufgrund der Größe eher zu Bravheit neigen, im Gegenteil. Von der Reife her gehe ich davon aus dass die ähnlich abläuft wie bei Großpferden, 3-4 jährig anreiten etc.
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

du mußt ja selber wissen, ob du einen 8 j zum losreiten haben möchtest, einen 13 j lehrmeister oder einen guten, bezahlbaren 4j mit potential!
    da muß ja im vorfeld geklärt sein, ob jemand das pony mitausbilden/ korrektur reiten kann usw.
    kann dein kind schon einen 3/4 j schaffen? (obwohl das oft einfacher ist als einen älteren, der schon alles weiß und schon alles kennt ).

dann gehts weiter: dressur oder springen? da empfiehlt sich für einen jungen reiter oftmals eher ein älteres pony als in der dressur.

prinzipiell kommen die meisten 5j nach dem bundeschampionat auf den markt. vielleicht da mal gucken? die sind zumindest aus dem gröbsten raus... oder soll es gar nihct so doll in richtung sport gehen, sondern reicht erstmal was auf e-basis?

in welchem umkreis suchst du denn??? ich weiß von ca 20 ponies in allen sparten, zu allen möglichen preisen und in allen möglichen altersklassen, die zum verkauf stehen!

Kommentar

wenn das kind gut reitet und genügend Hilfe hat, ist es meiner Meinung nach auch unproblematisch, ein junges Pony direkt vom Züchter zu kaufen.
      Die guten Ponys sind so toll durchgezogen, dass sie sich problemlos von Kindern mitausbilden lassen.
      Alles andere bringt natürlich schnellen erfolg, ist aber eine geldfrage

Kommentar

Ich suche einen der beides ein wenig macht, das Potential darf ruhig auf A begrenzt sein, der Charakter ist mir wichtiger, eine gewisses Grundtempo und ordentliche Rittigkeit sollte selbstverständlich sein. Von daher ist es auch müssig auf das Bucha zu warten, diese Pferde sind denke ich zu teuer für das was wir momentan brauchen und bedienen können.

Die Kinder sollen auf jeden Fall springen, von daher würde ich mit etwas springlastigem gut leben wenn es gut durch eine E und ordentlich durch eine A-Dressur kommt. Wenn sie als Kinder nicht springen fangen sie später nicht mehr damit an und es gibt ihnen Selbstvertrauen und Sattelfestigkeit und natürlich Fun
        Wenn das alles passt und das Kind weiter reiten will kann man immer noch nach etwas suchen was in Richtung Sport geht und dann haben wir ja auch noch Großpferde.

Da meine jüngere Tochter für die das Pony eigentlich sein soll erst auf gutem Reiterwettbewerbniveau (allerdings auf einem deutlich kleineren, wenn auch ein bisschen heissem Pony) reitet bin ich der Ansicht sie hat auf einem 3/4 Jährigen Pferd nichts verloren. Meine Große reitet E-Dressur und jetzt dann ihre ersten A-Springen, ob sie in der Lage ist sich auf einem Jungspund durchzubeissen bezweifle ich, bei entsprechendem Charakter des Ponys vielleicht bei einem 5/6 jährigen. Mitausbildung / Korrektur ist kein Problem.

Ein jüngeres Pony kann ich hinterher wieder leichter verkaufen wo ich es mir schwierig vorstelle einen 18-jährigen wieder an den Mann zu bringen.

Für uns wäre es im Süden optimal, allerdings sind bald Sommerferien und wir können auch mal einige Tage in den Norden hoch fahren, falls sich bis dahin nichts passendes ergeben hat.

Preislich würde ich meine Grenze bei ca 8000 Euro ziehen.

@ohle:
        das sagte meine Bekannte eben auch. Nur hat das Kind zwar Biss und steckt einen gelegentlichen Flug mal gut weg aber mir ist wichtig dass sie Sicherheit vermittelt bekommt, ordentlich die Hilfen geben lernt (dazu muss das Pony sie auch kennen ;-) und die Routine beim Springen bekommt, allerdings möchte ich damit erst nächstes Jahr anfangen. Bis dahin müssen es Galoppstangen tun

Im Internet habe ich eine 12-jährige Stute gefunden, A** Springen immer vorne mit bei, A-Dressur geht wohl auch (Kind geht Vierkämpfe), reicht aber mangels Gang an normalen Turnieren nicht für eine Schleife aus, leicht an den Zügel zu reiten, geländesicher. So etwas schwebte mir eigentlich vor, hat es aber kaum. Da frage ich mich, wo sind die alle
        Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2009, 08:42.

Kommentar

ja, dann ist ein 4-jähriger vermutlich doch eher unpassend
          für diesen preis solltest du das was du suchst, aber auf jedenfall bekommen.
          Inseriere doch einmal hier im forum, da sind einige unterwegs, die dir bestimmt weiterhelfen können!

Kommentar

Ich weiß ja nicht so Du so suchst aber hier bei uns in der Gegend gibt es tolle Ponies ohne Ende, allerdings entweder jung oder sehr kostspielig.
            Mit 8T Euro sollte sich aber etwas schönes im Mittelfeld finden lassen.

Kommentar

Hallo Kareen,

wir suchen etwas im Mittelfeld. Wir werden eventuell am Wochenende ein Pony in Bayern anschauen ansonsten habe ich mir vorgenommen zum Sommerferienanfang am 29.7. für ein paar Tage gen Norden zu fahren und da mal zu schauen, bei euch scheint es definitiv mehr Auswahl zu geben als bei uns.

Falls du konkrete Angebote hast, gerne per PM

Kommentar

vielen Dank für die PMs die ich bislang erhalten habe. Zur Info, wir suchen ein Endmaßpony um allzufrühen Trennungsschmerz zu vermeiden.

Kommentar

so, wir haben eines gefunden und gestern geholt. Sie ist 12 und somit denke ich erfahren genug um als Lehrpony zu dienen. Auf dem Hänger war sie totenbrav und richtig entspannt, ihre Box hat sie auch gleich völlig selbstverständlich in Anspruch genommen ohne die geringste Unruhe. Deshalb haben wir es auch gewagt sie abends noch auf die Koppel zu stellen, damit sie sich die Füße nochmal vertreten kann, auch da war sie völlig cool und hat sich nicht einmal umgeschaut.
                  Unsere Kleine ist ganz aus dem Häuschen Sie bastelt wie wild Boxenschilder und schleppt ihr Buch mit den Reiterspielen mit sich rum - jetzt muss ich aufpassen dass sie nicht alles auf einmal machen will

Ein Foto habe ich in den Kauf/Suche Thread reingehängt, ich denke zwar es ist ok wenn ich es reinsetze da es aus der Verkaufsanzeige ist, möchte es aber dennoch in ein paar Tagen wieder vom Netz nehmen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                  53 Antworten
                  20.327 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag asissa
                  von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                  4 Antworten