Wie bildet ihr eure Ponys aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    • 19.05.2009
    • 346

Wie bildet ihr eure Ponys aus?

Hallöchen,

wollt mal wissen, wie ihr eure Pony ausbildet. Erst vierjährig anreiten, dreijährig anreiten u dann auf Wiese oder direkt komplett ausbilden?

Würde mich über Antworten freuen

glg
    Ponywallach:

Petite Filou x Nantano
  • doreen
    • 15.05.2009
    • 246

Eben, das kann man so gar nicht sagen. Generell würde ich mit 3 anfangen sie an Satte, Trense etc zu gewöhnen.
    WER MIT DER HERDE GEHT, KANN NUR DEN ÄRSCHEN FOLGEN!!!

Kommentar

• Yoshi
      • 19.05.2009
      • 346

ja hab ich genauso vor. Meiner kommt dann aber nicht nach dem anreiten wieder auf die Wiese, sondern bekommt zwischendurch mal n paar Tage Urlaub.

lg
      Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Grenadier
        • 10.11.2008
        • 3243

Hi,

also man muss wirklich mal schauen wie weit die Ponys entwickelt sind. Wir schauen immer 3 jährig wie weit die sind, wenn sie nicht so weit sind bleiben die bis zum nächsten Frühjahr stehen. Die anderen werden 3 jährig angeritten, je nach dem gehen die schon zur Leistungsprüfung (also Stuten), vielleicht noch das Schaufenster bei uns in SH, die Quali und das Landesponyturnier und dann gehen die Ende September bis Februar/März wieder in auf die Koppel. Bei uns werden die lütten auch nicht tägl. gearbeitet, so ca. alle 2 Tage, viel an der Longe gearbeitet, aber wir reiten auch schon mal nen bisschen aus, damit sie alles schon mal kennenlernen.

Die Hengste gehen bei uns erst ab 4 Jährig zur Leistungsprf., alles andere ist zu Früh!
        Reitponyzucht Petit

Kommentar

• gata
          • 03.01.2009
          • 630

Ich machs auch von der Entwicklung abhängig. Meine vom letzen Jahr war so gut entwickelt, dass ich sie 3jährig konsequent angeritten und auch den ganzen Winter weiter geritten habe (nicht täglich, aber so 3 - 4 mal pro Woche)
          Die diesjährige Dreijährige ist grad schon wieder so überbaut, dass ich sie nach der Stutenschau in 2 Wochen wieder wegstellen werde. Die ist jetzt gut anlongiert und ich hab mal draufgesessen. Aber richtig reiten will ich sie in dem Zustand noch nicht.
          Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Yoshi
            • 19.05.2009
            • 346

Meiner hat jeden zweiten tag wiesentag. ansonsten longiere oder reite ich ihn und er kommt auf die wiese.

glg
            Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• kalou
              • 25.11.2008
              • 162

Hi

ich hab zwar "nur" Shettys aber ich sehe das ähnlich. Wollte mit meinem Hengst eigentlich auch gleich dieses Jahr zur HLP aber als wir dann angefanfen haben ihn zu fahren hat man schnell gemerkt, dass er zwar körperlich schon lange soweit ist, vom Kopf her aber eher noch nicht. Ha das dann auf nächstes Jahr verschoben. Will ja auch nichts kaputt machen.
              Das war so im April. Von da an hab ich ihn wieder ganz in Ruhe auf Weide gelassen. Werde mich aber in der nächsten Woche wieder langsam heran wagen und anfangen ihn wieder mit der Doppellonge zu arbeiten.

Seine SChwestern in den Jahren vorher waren immer schon viel weiter. Die eine wurde 3 jähr. super geritten und gefahren.
              Da muss man wirklich immer individuell schauen.
              Wie bei Kinder auc

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
              53 Antworten
              20.327 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag asissa
              von asissa