Anforderungen in der Reitponyprüfung??

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupoline
    • 30.03.2008
    • 155

Anforderungen in der Reitponyprüfung??

Hallo!
    Ich habe vor demnächst mit einem 4 jährigem Pony eine reitponyprüfung zu nennen...köönt ihr mir sagen was dort in etwa gefordert wird?Was die Ponys ca können müssen??
    Vielen dank schonmal
    Avater: Stute von Buenos AiresXAircraft

Soweit ich weiß werden die 3 GGA im Arbeitstempo abgefragt und Verlängerung der Tritte bzw. Sprünge in Trab und Galopp. Außerdem müssen die Ponies glaube ich halten, aus dem Trab mit vorherigem Übergang zum Schritt und dort einige Sekunden ruhig stehen. Danach die normale Vorstellung an der Hand: absatteln, im Schritt vor die Richter und dort möglichst offen und bergauf hinstellen, anschließend entweder im schritt oder im trab (unterschiedlich) von den Richtern weg, auf Zuruf wenden und wieder auf die Richter zu (auch entweder im Schritt oder im Trab). Dann kommt meistens noch einmal das Hinstellen vor den Richtern um anschließend die Bahn zu verlassen.

edit: Das ganze natürlich in Abteilungen von 3 bis 4 Ponies hintereinanderher. Die Verstärkungen jeweils an den langen Seiten.

Kommentar

• Hallihallo2
      • 02.01.2008
      • 1718

neu sind auch die Schlangenlinien, 3 Bögen
      Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Achja. Die hatte ich vergessen. Gibt es aber glaube ich schon seit 2007?

Kommentar

• ponyhof
          • 13.03.2007
          • 342

Schau einfach ins neueste Aufgabenheft

Kommentar

• Hallihallo2
            • 02.01.2008
            • 1718

da haste Recht, reingenommen, um das Tempo au den Prfg´en zu nehmen *g* , man glaubt gar nicht, wie schnell so mancher durch so ne Schlangenlinie traben kann...

Kommentar

ohja, das stimmt ...
              Manchmal frage ich mich allerdings wofür es eigentlich noch das "Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen" gibt. (Haben wir übrigens auch vergessen ). Ob die Ponies/Pferde das gut machen und insgesamt durchlässig und gelassen sind ist in Wirklichkeit den meisten Richtern doch völlig egal. Habe ich zumindest häufig den Eindruck. Wer ordentlich vorne strampeln kann, der hat die guten Noten oft schon in der Tasche

Kommentar

• ponyhof
                • 13.03.2007
                • 342

Bei den ländlichen Turnieren stimme ich euch zu, aber hat man mal bessere Richter - ich glaub`die schauen da schon genauer hin!
                Es gab mal eine Abhandlung in einem Pferdesportmagazin letztes Jahr, da wurde das Zügel aus der Hand kauen lassen sehr schön bebildert dargestellt. Reiter Revue? Sankt Georg? Kann mich nicht mehr genau erinnern.
                Christoph Hess hat das ganze komentiert. Prima wie immer.
                Ein geschultes Auge sieht spätestens nach 5 Tritten, ob der Gaul locker ist, oder nicht.

Kommentar

• Night Star

Kavalon
                  ohja, das stimmt ...
                  Manchmal frage ich mich allerdings wofür es eigentlich noch das "Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen" gibt. (Haben wir übrigens auch vergessen ). Ob die Ponies/Pferde das gut machen und insgesamt durchlässig und gelassen sind ist in Wirklichkeit den meisten Richtern doch völlig egal. Habe ich zumindest häufig den Eindruck. Wer ordentlich vorne strampeln kann, der hat die guten Noten oft schon in der Tasche 18.04.2009 22:37
                  Ja, das finde ich auch! Habe auch oft auf Turnieren gesehen, das die Pferde die vorne gut strampeln konnten, latzierz waren....

Kommentar

• wiwihendrik
                    • 04.11.2007
                    • 1643

Die Ponys müssen die gleiche Aufgabe wie die großen laufen, aus dem Aufgabenheft. Schau Dir doch einfach die Reitponyprfg vom BUCHA auf clipmyhorse an, dann hast Du einen Eindruck was gefordert wird und wie weit sie ungefähr sein sollten. Vergiß aber nicht dass die im September sind und wir erst April haben- also auch etwas weiter sind und teilweise ja auch schon 3-jährig dabei waren

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

und am besten stopp mal die zeit und mach dich schlau, wie gut oder schlecht der boden in der prüfung ist.... das zieht sich nämlich ganz schön hin!

Kommentar

• wiwihendrik
                        • 04.11.2007
                        • 1643

Stimmt, ist aber für die 3-jährigen noch schwieriger die passende Abreitezeit zu finden, finde ich. Tiefer oder rutschiger Boden geht garnicht bei solchen Prfg- da würde ich am liebsten überhaupt nicht reiten

Kommentar

• lupoline
                          • 30.03.2008
                          • 155

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                          und am besten stopp mal die zeit und mach dich schlau, wie gut oder schlecht der boden in der prüfung ist.... das zieht sich nämlich ganz schön hin!
                          wo soll ich die zeit stoppen??

das mit clip my horse ist eine gute idee da guck ich gleich mal rein teusch ich mich oder ist es schon anspruchsvoll einen 3 jährigen schon tritte verlängern im trab und gallop abzuverlangen??also ich meine das tempo erhöhen und wieder einfangen bekommen wir zwar hin aber das ist ja nicht wirklich gefordert

Kommentar

• wiwihendrik
                            • 04.11.2007
                            • 1643

Das wird aber doch schon immer auch von 3-jährigen verlangt, hast Du noch nie eine Reitpferde(oder früher Materialprfg) gesehen? Die Aufgabe ist schon auch jetzt am Anfang der Saison zu schaffen, es kann doch nur ein Angallop.im Trab o falsches Ang. passieren, und Fehler passieren auch den älteren in einer normalen Dressur. Die Routine haben die eben noch nicht beim ersten Start
                            Wenn Du Glück hast, bist Du ja auch nicht in der ersten Gruppe und kannst Dir vorher was anschauen bei den anderen!

Kommentar

• lupoline
                              • 30.03.2008
                              • 155

mhhhh jaaa irgendwie hast du da schon rechtich werde einfach mal gezielt darauf hin arbeiten dann sollte das schon klappen...ich mach mir da wahrscheinlich nur mal wieder zu viele gedanken

Kommentar

• wiwihendrik
                                • 04.11.2007
                                • 1643

Ja geht mir auch so wenn ich die Sachen lange nicht mehr geritten habe, die letzte war bei mir auch noch nach Weisung der Richter u ohne Aufgabe. Ich denke es wird aber etwas einfacher, da man genau weis wann was verlangt wird. Außerdem sind jetzt ja zum Glück auch nur höchstens 3 Pferde in der Bahn.
                                Wenn Du durch bist, berichte mal wie Du es gemeistert hast

Kommentar

• lupoline
                                  • 30.03.2008
                                  • 155

da fällt mir grad ein man muss das pony doch auch an der hand vorstellen ne?worauf muss ich denn da so achten??

Kommentar

• wiwihendrik
                                    • 04.11.2007
                                    • 1643

Das es offen steht und sich im Stehen schön präsentiert(Halsung aufgerichtet). Dann im Schritt gerade weg von den Richtern und auch im Schritt gerade auf die Richter zurück
                                    Das Vorstellen ist das gleiche wie bei den Jungzüchtern oder im Basispaß was abgefragt wird, auf Stutenschauen etc.

Kommentar

• Hallihallo2
                                      • 02.01.2008
                                      • 1718

Du musst es natürlich auch ansagen. Also beim Aufstellen, KopfNr., Alter, Abstammung, ich würde mir das ganze aufjedenfall vorher 1x ansehen.

Kommentar

ich wurde mal angeschissen, weil ich beim vor- und zurückführen im Schritt auf der Mittellinie das Pony linksrum gedreht habe.
                                        und nicht vergessen: Kopfnummer an der Trense nicht an der Schabracke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.069 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        440 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten