Zubehör für Endmaß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 03.08.2025

Zubehör für Endmaß

Nachdem ich nun die xte Trense gekauft habe, die entweder an der Ohren zu eng oder an den Backen zu lang ist, muss ich doch mal nachfragen, welche Marken gutes Ponyzubehör hinkriegen.
    Ein ganz wunder Punkt: Transportgamaschen. Welche habt Ihr da?
    Trensen finde ich auch so schwierig. Bisher fand ich eine HKM Trense in VB ganz gut, aber leider ist das Material wohl nicht das Beste und das Leder dehnt sich Tag für Tag. Auch eine wunderschöne Kieffertrense in VB für 129 (!) Euro ist viel zu groß. Größe Pony liegt dann aber auf dem Jochbein und klemmt die Ohren ein.
    Winterdecken! Warum sind 125 cm nicht gleich 125 cm? Waldhausen sind nach hinten und unten riesig, passen aber nicht um die Brust. HKM finde ich vom Sitz her nicht schlecht, reißen aber sofort. Bucas geht gar nicht. Viel zu knapp.
    Schabracken! Größe Pony von Loesdau passt nicht mal unter einen 16-Zoller, WB sieht aus wie ein Riesenwaschlappen.

Erzählt mal, welche Produkte von welchen Marken ganz gut auf Euer Endmaßpony passen...
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Ich kann die Sabrotrensen empfehlen. Sind zwar teuerer als andere aber halten dafür ewig und passen super. Ich hab meine seit drei Jahren und die sieht noch aus wie neu.

Kommentar

Amigo Decken größe 115 passen allen meiner Endmaß Ponys.

Trensen habe ich das gleiche Problem kaufe meistens 2 und baue zusammen...

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4401

trense: döbert

decken: passen eh nie, da meistens vorne zu weit.

empfehle da guten sattler, der kann die trensen kürzen und die decken vorne einnähen.
        so machen wir das hier auch.

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Trensen: Kieffer Gr. VB
          Transportgamaschen: Eskadron Pony
          Decken: Bucas Smartex Rain 125 cm (da gibt es auch ein Bruststück zum erweitern, falls es vorne zu eng sein sollte)

Kommentar

• Peppina
            • 11.06.2007
            • 491

Trensen: Döbert, Kieffer, Busse

Decken: nur noch Horseware, die passen meinen Endmaßponies super

Schabracken: Eskadron und Kavalkade
            See you in your next life.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

trensen: cliff barnsby & schockemöhle gr. vb, passier & kieffer nie wieder

decken: alles horseware, größe 5`3-5`9

schabracken: am allerliebsten rg aus italien

Kommentar

• Jolly91
                • 25.01.2008
                • 214

Die Schabracken von Eskadron in PonyDressur passen bei mir sehr gut unter nen 16 Zoll Dressursattel. Außerdem gibts da soooo schöne Farben

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4401

das ist lustig. da ja fast alle marken hier aufgeführt wurden, die es so gibt, wollte ich noch schnell die guten schabracken von EQUEST empfehlen. die passen unseren ponys auch.
                  Zuletzt geändert von charlysgirl; 15.04.2008, 14:45.

Kommentar

So viele Antworten... Aber ihr gebt ja ganz schön Geld aus wie ich lese
                    HKM finde ich vom Schnitt her auch ganz gut, nur leider ist das Zeug so schnell hinüber... was auch von Vorteil sein kann: neulich ist mir ein Pony ausgebüchst und stand natürlich sofort im Zügel drin. Dann ging natürlich die Post ab... zum Glück war es eine HKM Trense - nach 2 Minuten war das labbelige Ding zerfetzt und das Ponymaul ist heil geblieben.
                    Aber man kommt um Markenware wohl nicht drum rum.

Kommentar

• Collin
                      • 31.01.2008
                      • 1824

Zitat von Jolly91 Beitrag anzeigen
                      Die Schabracken von Eskadron in PonyDressur passen bei mir sehr gut unter nen 16 Zoll Dressursattel. Außerdem gibts da soooo schöne Farben
                      Also da muss ich aber widersprechen ich habe für mein Pony auch eine PD-Schabracke von Eskadron und die passt so grade unter seinen 15,5" Dressursattel (Rückenlänge sehr, sehr knapp). Sattel ist ein Passier Young Champ.
                      Hätte auch gern noch die eine oder andere Schabracke von Eskadron für ihn gehabt, aber bei der knappen Passform nehm ich lieber Abstand.
                      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

schabracken: am allerliebsten rg aus italien
                        Räusper. "Ohrengarn" (so nennt man wohl Fliegenmützen für Reiche ): 100 Euro, Schabracke 150 Euro

Kommentar

• Mini
                          • 14.04.2008
                          • 31

also meinem pony habe ich gar nicht erst pony schabracken gekauft...wegen den ganzen problemen mit der größe ich finde es auch nicht so schlimm wenn die schabracken ein bischen größer sind.. bsser so als zu klein.

ich hatte immer das große problem eine mütze für mein pony zu finden, ich weiß auch nihct ob der zu große ohren hat.. aber eigentlich finde ich die normal.. aber letztendlich sind wir doch fündig geworden... BR pony mützen kann ich nur empfehlen
                          Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren

Kommentar

• Jolly91
                            • 25.01.2008
                            • 214

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
                            Also da muss ich aber widersprechen ich habe für mein Pony auch eine PD-Schabracke von Eskadron und die passt so grade unter seinen 15,5" Dressursattel (Rückenlänge sehr, sehr knapp). Sattel ist ein Passier Young Champ.
                            Hätte auch gern noch die eine oder andere Schabracke von Eskadron für ihn gehabt, aber bei der knappen Passform nehm ich lieber Abstand.
                            Bei mir passt es super, die Schabracke liegt immer unter einem Jorge Canavas Petit Jugenddressursattel

Kommentar

• miss_holmes
                              • 23.03.2006
                              • 244

Ich hatte unter einem 16,5 " Dressursattel immer eine normale Dressurschabracke von HKM drunter... die fiel klein aus und passte genau =)

Kommentar

• Beate
                                • 09.02.2003
                                • 234

Habe da echt keine Probleme mit. Habe wohl "Standartponies"

Nutze Stalldecken und Trense z. T. noch von meinen ersten Ponies aus meiner Ponyzeit. Passt alles auf alle

Stalldecken: nur Eskadron und Kavalkade 125 cm und 135 cm
                                Schabracken: Equest und Kavalkade
                                Trensen, Kand.: Schumacher ( die fertigen die Dinger auch super nach Maß an)
                                Transportg. habe ich nicht...
                                Schwein muß man haben....

http://www.der-schweinestall.de/

Kommentar

• Romina
                                  • 19.12.2007
                                  • 868

Lemetex Trense VB passt super, Kieffer stellt eine für G- Ponys her.
                                  Ansonsten baue ich meistens um und eine gute Lochzange braucht man auch.Bei unserer Welsh mussten wir sogar eine Trense ändern lassen wir haben für dieses feine Köpfchen nichts passendes gefunden, da scheiterts immer am Nasenriemen und Reithalfter.

Grüße Romina
                                  www.selection-reitponys.de

Kommentar

• Deep Space Nine
                                    • 04.11.2008
                                    • 25

Hallo,
                                    also, Trensen nehm ich entweder Kieffer VB oder Pony8die gibts in Pony1 oder 2) oder die von Döbert, Decken habe ich entweder Horseware oder Bucas, egal welches Modell, wobei ich bei meinem einen bei den Bucasdecken auch ein Brusterweiterungsteil brauche.
                                    Das Schabracken Problem kann ich voll und ganz nachvollziehen. Habe aber jetzt welche gefunden, und zwar die von Equiline in größe Pony, die sind super! Sowohl von der Qualität als auch von der Passform! Kann ich nur empfehlen!

Kommentar

• Mimmi123
                                      • 04.09.2007
                                      • 9

Ich habe eher das Gamschenproblem. Pony vorne zu kurz und WB zu lang?
                                      Eine Freundin hat mir jetzt empfohlen vorne Pony/hinten und hinten WB vorne zu versuchen. Schabracken nehme ich normale WB VSS Größe. Trense VB/ COB.

Kommentar

• tiramisue
                                        • 26.08.2008
                                        • 326

Also ich muss auch sagen, dass ich damit keine Probleme habe.
                                        Mein Endmaßpony (New Forest) ist ein eher breiterer Typ
                                        Ihm passen alle Schabracken egal welches Fabrikat in Größe WB und hat einen 16,5 "Doge", Prestige Sattel.
                                        Bei Trensen bzw. Kandaren das selbe ihm passt alles In VB Größe, hatte schon viele verschiedene von Kieffer über Döbert... Euroriding etc. hat alles gepasst.
                                        Bei Transportgamaschen hab ich Eskardon Größe VB.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.309 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.079 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten