Ponymessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 16.06.2025

Ponymessen

Hallo Zusammen,
    verzeiht die folgende Frage - ich könnte natürlich auch ganz einfach beim Zuchtverband anrufen und nachfragen - mir ist sowas aber immer so unangenehem... möchte mich deshalb vorher schonmal schlau machen. Also:
    das diesjährige Ponymessen ist für mich irgendwie nicht so zufriedenstellend abgelaufen. Es wurde sehr hoch angesetzt (das war mehr Hals als Widerrist), es war dem Menschen egal, ob Eisen drauf sind oder nicht und ich hatte nicht mal Zeit, die Decken runter zu machen. Mein 6-jähriges m-Pony wurde vom letzten Jahr nun von 1,38 auf 1,40 m rausgemessen, der 4-jährige wurde von 1,45 letztes Jahr auf 1,48 gemessen. Kommentar dazu: der hat halt nachgeschoben. Meine "große" Hoffnung hat er dann auch noch rausgemessen.
    kann ich das irgendwie und irgendwo von jemand anderem nochmal nachmessen lassen? Vermutlich sind die Ergebnisse nun schon in Warendorf...
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

die ergebnisse sind erst in waf, wenn du sie hinschickst!!!

ich lasse immer von herrn busemann aus we messen, damit sind wir immer super zufrieden!!!!!!

Kommentar

• KirstinE
      • 29.01.2002
      • 2673

Hm bei uns in Holstein müssen Ponys die kleiner als 1,43 m sind nicht mehr nachgemessen werden auch nicht mit 6 jahren, irgendwie komisch - jedes Bundesland handhabt das irgenwie anders

Kirstin
      www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

ne, das ist bundesweit so!

Kommentar

Die Messbescheinigung hat der Messbeauftragte mitgenommen und eingeschickt. Das kleine Pony möchte ich ins Ausland verkaufen und wollte deshalb eine aktuelle Eintragung in den Pass mit 1,38. Leider steht da jetzt 1,40
          Das ging alles so ratzfatz - kaum hatte ich den einen weggestellt, war der nächste schon gemessen und im Pass eingetragen. Wie ist das denn mit den Eisen? Muss da nicht 1 cm abgezogen werden?

Kommentar

• Beate
            • 09.02.2003
            • 234

Jep, für Eisen wird 1 cm abgezogen.
            Verstehe nur nicht welche Messbescheinigung er mitgenommen und eingeschickt hat. Bei uns wird die Größe des Ponys in den E-Pass eingetragen, das wars. Der Messbeauftragte hat sonst mit nichts zu tun. Ich schicke dann eine Kopie des Eintrages aus dem E-Pass an die FN.
            Schwein muß man haben....

http://www.der-schweinestall.de/

Kommentar

Das gibts doch nicht! Also doch! So eine Pflaume! Was mach ich denn jetzt? Ein Pony wurde rausgemessen und er hat die Eisen nicht berücksichtigt. Das ging alles so schnell, dass ich auch nicht aufgepasst habe. Oh mann regt mich das auf!

Kommentar

• KirstinE
                • 29.01.2002
                • 2673

wiederholungsmessung beantragen - sofort mogen beim verband anrufen und beschweren!!!!!!!!!!
                www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Finde ich auch echt Krass. Also bei uns achten sie sehr auf ebenen Boden, und ziehen 1cm ab mit Eisen und fragen sogar lieber M oder G ...

Krass... Würde mich auch beschweren und nicht aus der Ruhe bringen lassen beim nächsten Messen. Wenn dir das nicht passt. Bei uns Fragen sie auch, soll ich eintragen??

Anne

Kommentar

Der Typ war total in Eile und super genervt. War wohl schon den ganzen Tag am einmessen. Hat da meine Ponys angeschissen, wenn sie nicht gleich stramm gestanden sind - und einfach gemessen, obwohl einer gar nicht ruhig stand. Bei einem habe ich das Messen gar nicht mitbekommen, war alles schon eingetragen... beim nächsten durfte ich nicht mal die Decke abmachen, obwohl die einen hohen Halsausschnitt hat. Hat er einfach weggeschoben und irgendwo dahinter gemessen.
                    Also beschweren... mach ich

Kommentar

Mann... Woher kommst Du???

Kommentar

Bayern... ich hasse solche Anrufe. Man wird immer für blöd gehalten...

Kommentar

Nicht übertreiben sonst wirds auffällig

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

von wem hast du denn messen lassen ?

war das ein offizieller termin vom westf. pferdestammbuch ?

Kommentar

• Souffleur
                              • 06.10.2008
                              • 715

Sowas hab ich auch schon erlebt und mich geärgert.

Als ich 2006 mit meinem Hengst in Prussendorf zur Körung war, wurden die Hengste auf der Stallgasse gemessen, deren Bodenbelag aus Kopfsteinpflaster bestand. Dann wurde der Messstab noch eindeutig schief angesetzt. Als ich darauf hinwies, wurde ich nur an geschnauzt, ich solle mich nicht einmischen, er wisse, was er tue. Somit war mein Pony dann auf einmal 1,45...komische Sache, da er auf der Körung in Wickrath 3 Monate zuvor nur 1,41 war.
                              Das hat mich auch geärgert
                              Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• Peppina
                                • 11.06.2007
                                • 491

Also meine beiden zweijährigen wurden auch schon vor 4 Wochen gemessen, incl. Meßbescheinigung und Eintragung in den Equidenpass. Und auf der Meßbescheinigung steht drauf, dass diese für 2010 ist.
                                See you in your next life.

Kommentar

• Schneeflocke
                                  • 02.03.2008
                                  • 39

Hätte da mal eine Frage Bin noch ganz "neu" bei den Ponys, am WE wird mein Traum erfüllt und mein "kleiner Mann" (Wallach von Constantin, 4 Jahre jung) wird in meinen Besitz übergehen. Möchte diese Saison gerne ein paar kleine Prüfungen mitnehmen. Wie läuft das denn mit dem Messen ab? Gibt es da extra Termine oder muss ich da jemanden vom Verband kommen lassen? Was kostet mich das? Er steht im Moment noch (bis April) in Wilhelmshaven.

Kommentar

• charlysgirl
                                    • 04.09.2006
                                    • 4402

@schneeflocke: glückwunsch zum pony. was hat der für eine mutter?

wie das da oben mit dem messen geht, keine ahnung. wir hier in westfalen haben termine, die in der verbandszeitung aufgeführt sind und dann auch zentral am pferdestammbuch.

aber da können dir bestimmt die nordlichter weiterhelfen.

Kommentar

Hab' dazu auch mal Fragen: Muss man zum Zeitpunkt des Messens im Verband sein (ich mein man zahlt ja auch seine Messgebühr)? Wird bei der Stutenschu (3-jährig) auch gemessen? Kann ich mir dann das Wintermessen 2-jährig "sparen"? Ist das Messen nur nötg wenn das Pony von entsprechend junger Reiterin in dieser Saison auch vorgestellt wird od. auch aus anderen Gründen nötig/sinnvoll? Muss das Pony 3-jähirg gemssen sein wenn es erst vierjährig Prüfungen läuft (natürlich erneut gemessen)?

Die meisten Antworten kann ich mir zwar schon denken, hätte aber gerne einmal den vollen Durchblick

Kommentar

• wiwihendrik
                                        • 04.11.2007
                                        • 1643

Also bei uns gibt es offizielle Messtermine aber man kann auch privat einen Termin beim Messbeauftragten vereinbaren. Natürlich werden für Eisen 1cm abgezogen u die Eintragung im Paß oder in Warendorf erfolgt nur!! wenn man dies möchte. Ich lasse gerne mal das Junggemüse nachmessen, um einen ungef.Anhaltspunkt zu bekommen über ihr Wachstum! Natürlich wird das dann nicht automatisch in den Paß eingetragen! Im Verband muß man dafür auch nicht sein, und wenn man ein Pony zB erst 4-jähr vom Züchter kauft, ist es evtl noch nie eingemessen worden, trotzdem darf es starten wenn es dann aktuell gemessen und eingetr. in Warend ist. Unsere Springponys, die 3-jähr noch ihre Jugend auf der Wiese geniessen, werden auch erst 4jähr gemessen wenn der Paß zur Eintr nach Warend geschickt wird

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.275 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten