Bin ich zu groß für dieses Pony?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunny<3
    • 30.12.2012
    • 7

Bin ich zu groß für dieses Pony?

Hallo Leute

Erstmal : Entschuldigung, wenn ich hier mit meiner Frage falsch bin, bin neu hier
    Wo würde diese Frage denn hingehören? Danke

Also : Ich suche schon lange ein Pony/Pferd und habe mich nun in eine DRP-Jähringsstute
    verliebt. Die ist echt Super

Zu mir: Ich bin 13, 170 cm und 53 kg (wenn nicht, wie jetzt, gerade Weihnachten war )

Zu ihr : ein Jahr, 137 cm, wird vorraussichtlich 150 cm
    ist eine zierliche kleine

Nunja, da stellte sich bei mir die Frage, ob es sich lohnt, sie zu kaufen.
    Denn ich weiß nicht, wie lange sie mich gut abdecken könnte.
    ich wachse ja noch ein ganzes Stück...

hat jemand hier Erfahrung mit Pony's? Kann mir jemand vielleicht sagen, wie lange sie mich tragen könnte?

Vielen Dank

Eure Sunny<3

Hier mal ein Foto( Es ist die Vordere, Braune):

du mußt noch mindestens zwei Jahre warten, bis du sie reiten kannst...bis dahin könnte einiges ganz anders aussehen:
    -vielleicht wird die Stute gar nicht groß genug
    -viell wirst du zu groß und zu schwer
    -vielleicht entwickeln sich deine Ziele ganz anders: nur Dressur, nur Springen, große Turnierambitionen, du brauchst ein WB
    -die Stute bleibt nicht gesund
    -kannst du das Pferd in zwei Jahren anreiten?
    -kannst du finanziell so lange planen?

kauf dir lieber ein ausgewachsenes Warmblut als Lehrpferd :-)

Kommentar

• Sunny<3
      • 30.12.2012
      • 7

Hey,

Danke für deine Antwort.
      &
      du hast sehr viele überzeugende Argumente gebracht.
      Finanziell wäre es kein Problem,Dressur& Springen geht ja freizeitmäßig auch mit einem DRP,Turniere kann ich nicht so gut leiden

Hmm...ob sie dann zu klein/ ich zu groß bin, weiß jetzt noch keiner.

Aber WB's sind eigentlich gar nicht meine Bevorzugung :/

Nee, eigentlich eher Araber,Spanier,DRP's...

die ersten beiden sind mir aber zu anspruchsvoll und zu teuer, obgleich wir im Stall auch auf Arabern reiten...

Aber dieses Pony ist eig. soooo süß ...

Danke, deine Sunny<3

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Stimme Santana 1980 rundum zu.

Nein, es macht KEINEN Sinn, dieses Pferd jetzt zu kaufen.

Kommentar

• Sunny<3
          • 30.12.2012
          • 7

Hallihallo

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

So, ich habe etwas vergessen : Ich könnte in ein, zwei jahren locker ein pferd anreiten,
          mit etwas Unterstützung von meiner Tante, die ihr gehalt manchmal mit dem Anreiten junger pferde aufbessert

@SANTANA1980 : Wie ist dass gemeint : Was, wenn sie krank werden würde?
          jedes Pferd kann doch krank werden?
          Egal ob Vollblut, WB, Pony...
          und finanziell, wie gesagt, spräche auch da nichts dagegen.

Viele liebe Grüße,
          von der Sunny<3

Kommentar

• streeone
            • 26.03.2010
            • 1309

Hallo!

Ich würde es an deiner Stelle auch nicht machen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Es kann gut sein, dass du in 2 Jahren zu groß für das Pony bist. Könntest du dich dann wieder davon trennen?

2. Es ist schon immer heikel, ein rohes Pferd zu kaufen... du kannst nicht Probe reiten zB. Vielleicht liegt dir das Pony letztlich gar nicht. Ich hab meine Stute auch roh gekauft und hatte unheimliches Glück, dass sie genau mein Ding ist - auch unterm Reiter. Aber nochmal würde ich das nicht machen! Außerdem ist das Anreiten meistens unproblematisch, die ganze folgende Ausbildung kostet viel Zeit und Geld. Und dabei muss das Pony (wie Santana schon sagte) gesund bleiben!

Wenn du dir ein älteres Lehrpferd/ -pony kaufst, kannst du direkt losreiten, es ist belastungserprobt und du kannst es ausprobieren. Für ein junges Pferd oder Pony hast du später immer noch Zeit, du bist doch noch jung

Schau dir doch mal die Abstammung des Ponys an, wenn es dir so gut gefällt. Vielleicht findest du etwas passendes, älteres in der Verwandschaft...?!
            Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6631

hallo
              mir wäre es vom grundsatz her auch zu unsicher !!!
              es liest sich aber fast so, als wolltest du gar kein wb haben, oder ?
              warum kaufst du dir denn nicht jetzt ein pony von zb 148cm das dann auch noch ein wenig mehr rahmen und aufsatz mitbringt, so könntest du das dann ja schon noch eine ganze ecke lang reiten.....

auf der anderen seite, wenn dir dieses nette pony zb günstig angeboten wird und dir an der aufzucht mehr liegt wie am reiten, warum nicht ? kannst es ja auch fertig machen und wieder verkaufen :-)

aber die ganz andere frage, wie weit bist du eigentlich reitermässig ???
              und was sagen denn deine eltern dazu, denn sie sind es ja denke ich, die das pony unterhalten müssen...
              oder ???...........lg

Kommentar

• Sunny<3
                • 30.12.2012
                • 7

hallo(:
                @Uniqua
                Ich habe im Alter von 4-6 Voltigiert, mit Anfang des
                6. Lebensjahres habe ich angefangen zu reiten.
                Zusammen mit meiner Tante war ich auf einigen Messen
                Und Kursen, um dazuzulernen. ab und an habe ich meiner Tante bei der Ausbildung
                Eines Jungpferdes zugeschaut und sogar manchmal ein bisschen
                Geholfen.
                Meine RL wollte mich für Turniere begeistern,aber ich habe gemerkt,
                Dass Turnierreiten nicht mein Ding ist. Ich mag es einfach nicht so.

Ich bin Einzelkind, möchte keine teuren gegenstände wie Computer oder Smartphone.
                Das einzige was ich mir wünsche wäre ein Pferd/Pony.
                Den Kaufpreis habe ich mir über die Jahre zusammengespart.
                Monatlich würde ich etwas beitragen durch mein Taschengeld, Geld von meinen zwei Nebenjobs.
                Desweiteren bekomme ich von meiner Oma Weihnachts und Geburtstags-
                Geld, das ich für es ausgeben will, ich bezahle also was dazu.UND meine Eltern verdienen sehr gut und
                Ich habe sonst keine teuren hovbys.
                Meine Eltern müssten nur bei Hufschmied,TAg und Osteopat helfen mit dem Geld.
                Meine Freunde haben einen Stall,da könnte ich sie kostengünstig Umterstellen usw.

Die Schule leidet ebenfalls nicht,dass wissen meine Eltern.ich bin gut im der Schule.

Ist auch alles geklärt wegen Urlaub Und so.

Aaber-wenn ich wie kaufen und ausbildenden würde denke ich nicht dass ich sie wieder verkaufen könnte.
                ich denke das würde ich nicht übers herz bringen.

Sorry für den Roman

Mfg Sunny<3

Kommentar

• Sunny<3
                  • 30.12.2012
                  • 7

hey...
                  wollte noch was sagen,nämlich wegen WB's.
                  eigentlich sind die meisten nicht so meins...
                  interessant finde ich allerdings Holsteiner und Trakkis
                  andere eher nicht so...

bin eben DRP verrückt *schwärm*

XOXO

eure Sunny<3

Kommentar

• DesireeCaroline
                    • 03.06.2012
                    • 616

Es tut mir wirklich sehr leid, aber es hört sich alles etwas naiv an! Mit 13 Jahren zwei Nebenjobs neben der Schule und dem Hobby Pferd?? Leider bringst du für ein Pony auch nicht unbedingt die richtige Größe mit , Gewicht wäre ja definitiv kein Problem, aber es ist davon auszugehen, dass du auch noch wachsen wirst.
                    Ein Pferd / Pony zu besitzen stellt eine imense Verantwortung dar, nicht nur was die Ausbildung anbelangt! Kosten für Reitunterricht oder macht es nur deine Tante (?) hast du in deinem Kostenplan vergessen.

Aber davon ganz ab, meiner Meinung nach sollten erfahrene Reiter auf unerfahrene Pferde/Ponys und eben andersherum auf unerfahrene Pferde/Ponys ERFAHRENE Reiter, dazu reichen keine sechs oder sieben Jahre Reiten aus.
                    Ich glaube du unterschätzt das anreiten eines jungen Pferdes/Ponys
                    Ich könnte in ein, zwei jahren locker ein pferd anreiten,
                    natürlich gibt es die absolut unkomplizierten aber leider auch andere und woher weißt du ob dir das Pony nachher beim reiten überhaupt zusagt?

Ich würde das Geld lieber sparen und vielleicht nach einem Pferd ausschau halten wie es die übrigen auch schon erwähnt haben!

Kommentar

• Sunny<3
                      • 30.12.2012
                      • 7

anreiten wir natürlich erfolgen m. H. von meiner tante die mehr als 18 jahre erfahrung hat.
                      Reitunterricht war mit eingeplant.ich mache auch zur zeit 2 nebenjobs und zwei rbs und bin damit nicht überlastet
                      . Aber wir schweifen vom THEMA ab, stimmts, DesireeCaroline?

LG

Kommentar

• Sunny<3
                        • 30.12.2012
                        • 7

Hey Rotspon, PN's gehen ja nicht mehr, deshalb
                        Sage ich hier: DANKE fuer deine tolle Antwort, und du hast
                        Vollkomen recht.

Danke, liebe gruesse von sunny

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Zitat von Sunny<3 Beitrag anzeigen
                          hey...
                          wollte noch was sagen,nämlich wegen WB's.
                          eigentlich sind die meisten nicht so meins...
                          interessant finde ich allerdings Holsteiner und Trakkis
                          andere eher nicht so...

bin eben DRP verrückt *schwärm*

XOXO

eure Sunny<3
                          Was ist denn für dich ein Trakehner, was ein Holsteiner?!

Mitlerweile sagt das Brandzeichen (Chip, Eintrag ...) nichts mehr über das aus, was im Pferd drin ist!

Mein Großer hat nen Hessenbrand .... aber der Vater ist ein Vollblüter, dann kommt Hanno und der Mutterstamm ist geprägt von Trakehnern ... der Brand sagt wirklich gar nichts aus. Da musst du schon schauen, ob der Charakter passt und wie das Reitgefühl ist.

Es gibt Warmblüter die wie Ponies sind (charakterlich) und Ponies, die sich wie Warmblüter geben ... das nach was es aussieht, steckt nicht unbedingt drin.

Und ich kann nur empfehlen, nach größeren Pferden zu schauen.
                          Vielleicht eines, das schon soweit eingeritten ist, dass es die Grundbegriffe schon erlernt hat, so dass du probereiten und schauen kannst, ob es zu dir passt.
                          Bei der weiteren Ausbildung, kann dir ja deine Tante helfen

Ich hätte bei deiner Größe, die du jetzt schon hast auf alle Fälle Bedenken, dass deine Beine zu lang sind und du einem zierlichen Pony keine feinen Hilfen geben kannst, weil die Beine zu weit unterm Bauch rausschauen.
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

Leider finde ich, so gemein es auch ist weil du Ponys halt magst: in deinem Alter bist du mit 170cm doch jetzt schon den Ponys entwachsen. Und du wirst ja noch größer ;-) Egal wie groß die Jährlingsstute jetzt ist - selbst ein Endmaßpony würde jetzt wohl schon nicht mehr harmonisch sein. Es macht über kurz oder langnicht nur dich als Reiter unglücklich, sondern ist auch für das Pony nicht gerade dolle.
                            Du brauchst ein nettes Juniorenreitpferd. Und wie oben schon angemerkt: in unserer Oldenburger Stute ist nur Holsteiner Blut plus Schecken Blut. Nichts mit Oldenburh ;-) evtl ist auch etwas sehr blütiges, edles dein Typ. Könnte zu deinen Körpermaßen passen. Zudem sieht das Stütchen ja eh mehr nach Pferd als nach Pony aus - also, was soll's :-) Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!
                            Zuletzt geändert von Redlight; 04.01.2013, 23:25.

Kommentar

• Angel172005
                              • 09.11.2007
                              • 2677

Es gibt ja aber auch einige Ponys, die dem Ponymaß deutlich entwachsen sind. Und von der Sorte ein eher kräftigeres "Pony" könnte doch gut passen. Also sagen wir mal ca. 155cm groß und eher "rheinischer" Typ
                              https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Dark-Angel
                                • 04.12.2008
                                • 1408

Hi Sunny,

eine sehr liebe Bekannte hätte ein Pony, das leider aus dem Maß herausgewachsen ist, bildhübsch, zur Zeit ca. 153 cm groß und noch überbaut, also wächst noch. Die Mutter dazu kann auch besichtigt werden. Das ist sie: http://www.ehorses.de/deutsches-reit...im/724439.html

Hab gerade telefoniert sie ist wohl schon wieder gewachsen ist jetzt bei 1,55m und noch deutlich überbaut, also da kommt noch was an Größe nach
                                Zuletzt geändert von Dark-Angel; 05.01.2013, 13:52.

Kommentar

Die ist aber hübsch :-)

Kommentar

• Dark-Angel
                                    • 04.12.2008
                                    • 1408

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                    Die ist aber hübsch :-)
                                    Ohjaaaaaa, das ist sie. Hab schon selber dran gedacht, sie zu kaufen, platz hätt`ich ja genug. (Bin ja auch nur 1,60m groß) Aber mein Mann würde mir was erzählen

Ach ja, @Sunny: Wenn der Platz stimmen würde, dann ist auch der Preis nicht relevant
                                    Zuletzt geändert von Dark-Angel; 05.01.2013, 14:24.

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6631

wow echt schick :-)

da könnte sunny so aufsteigen und los reiten :-)

hab selber eine tolle stute von de merels demis :-)

Kommentar

• Grenadier
                                        • 10.11.2008
                                        • 3243

Wirklich schicke Stute, die gefällt mir auch sehr Gut!
                                        Reitponyzucht Petit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.275 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten