Lohnt sich das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1079

Lohnt sich das?

Uns wurde ein Traum Pony Stütchen angeboten.
    Abstammung vom Feinsten, Charakter und bisheriger Umgang 1a.

Aktuell 2 1/2 Jahre, wird vermutlich ca 140 cm Endmass haben.

Unsere Tochter 10/150cm mit langen Beinen.

Lohnt es sich dieses Stütchen zu kaufen und dann Pony und Tochter ausbilden zu lassen, oder ist das Pony bald zu klein oder unsere Tochter zu gross?

Wir haben selbst 2 junge Stuten, die sicher nicht über 160 cm gehen werden. Sollten wir lieber gleich in diese Kombinationen investieren?

Bin hin und her gerissen.......klar könnte ich dann immer noch mit dem Stütchen zuechten, aber eigentlich ist erst mal vorrangig ein Sport Partner fuer die Tochter gesucht.
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Ich würde jetzt erst mal was in einer aktuell passenden Größe kaufen, was bereits etwas älter ist - sofort zum losreiten.

Kommentar

• Zanzarina
      • 15.03.2008
      • 1079

Da hatten wir bereits zwei ernuechternde Erfahrungen......

Gab jedesmal Traenen als sich herausgestellt hat, dass man auch namhaften Zuechtern nicht wirklich trauen kann und neben einem kranken Pony dann auch noch Rechtsstreitigkeiten abzuwickeln sind.

Gesucht haben wir das Stuetchen auch nicht, wurde uns angeboten.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Wie groß seid ihr, d.h. ist abzusehen, wie groß die Tochter wird? Aus Erfahrung geht es mit dem Wachstum nun richtig los, wenn die kleine groß wird. u.U. hat sie dann nur ein jahr was davon... Dazu kommen ihre Reiterfahrungen. Kann sie junge Pferde reiten? Bist Du klein genug um ein Pony zu reiten oder habt ihr jemanden, der da auch drauf kann?

Wenn ich es wäre, würde ich ein Pferd kaufen im Maße 1,63 - 1,66, welches ausgewachsen und geritten ist. Das müßte auf dem aktuellen Markt möglich sein, ohne ernüchternde Erfahrungen.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Zanzarina
          • 15.03.2008
          • 1079

Tja, ich bin 173 cm und mein Mann 189 cm.......hoert sich schon beim Schreiben nicht gut an im o.g. Hinblick......

Wir haben eine super Bereiterin an der Hand die kleiner ist und gut auch Ponys reiten kann.
          Aktuell nimmt sie dort auf fremden Pferden Unterricht, weil ja Muttern nichts sagen darf.

Evtl. besser wir machen das weiter und warten 2-3 Jahre bis unsere 3jaehrigen fit genug sind um die Teams umzubilden. Wie gesagt, die haben ein Endmass um die 160 cm.

Kommentar

• quirinia
            • 25.08.2005
            • 937

Da ich selbst eine 10 jährige Tochter habe weiß ich was Du meinst. Bei uns gibts solange Unterricht auf
            Schulponies. Bei Bedarf gibts bei uns unterbeschäftigte Nachbarponies. Wenn Sie gut genug reiten gelernt hat, darf Sie unsere 1,66 er Stute reiten, die dann hoffentlich den passenden Sportsgeist hat. Ich könnte
            weder finanziell noch mental alle 2 Jahre das passende Pony kaufen.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Zitat von Zanzarina Beitrag anzeigen
              Tja, ich bin 173 cm und mein Mann 189 cm.......hoert sich schon beim Schreiben nicht gut an im o.g. Hinblick......
              Okay, allzu klein wird sie voraussichtlich nicht bleiben. Vielleicht guckst Du mal hier rein http://www.pta-forum.de/uploads/pics...weibl_2082.jpg und überlegst daraufhin, wie groß die "Kleine" in einem, zwei, drei Jahren sein wird. Das "Blöde" an Mädchen ist dann ja noch, dass sie früher in die Pubertät kommen bzw. diese durchlaufen als Jungs.

Kommentar

• Zanzarina
                • 15.03.2008
                • 1079

In einem Jahr schon 160......
                Ups, sie war soch gerade noch so klein.....

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Erzähl mir was! Ich hab das ganze hier in männlich und ebbes älter (14), aber zurzeit könnte ich jede Woche an seine Hosenbeine einen weiteren cm anstricken.
                  Nur dass wir hier von einer Endgröße von nur knapp unter 2 m ausgehen - wenn Junior Glück hat und rechtzeitig mit dem Wachsen aufhört ...

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Ich habe das ganze zu Hause in männlich x 2. mein 21 Monate Sohn ist aktuell 94 cm groß - das ist die Größe eines normalgroßen 3 jährigen. Der gerade 5 jährige ist 1,22m, als siebenjähriger geht der auch gut durch.
                    Beide werden an die 2 m oder drüber gehen. Der ältere hätte gerne ein Pony und soll eins haben, wenn er ein bisschen besser reiten kann.... da werden wir ein älteres Endmaßpony kaufen, welches nach dem gerittensein bei uns seine Rente geniessen darf.
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• BzyBee
                      • 25.02.2008
                      • 3143

Ich würde es für schade finden wenn ein erst 10 jähriges Mädchen ihre Ponyzeit nicht mitreiten dürfte!
                      Es geht ja nicht nur um das REITEN, sondern auch um die Kameradschaften, die Turniere und das ganz besondere Verhältnis zu das erste (eigenes) Reittier.

Wenn ihr kein fertigen Pony kaufen wollt, könnt ihr vielleicht eins zur Verfügung gestellt bekommen.
                      Ich würde aber eins kaufen; gute Ponys geben es zu diesen Zeiten recht günstig zu kaufen - und wenn das Pony gefördert und ausgebildet wird, könnt ihr es bestimmt auch (gut) verkaufen, wenn die Ponyzeit vorüber ist.

Es tut mir immer so leid, wenn talentierte Kinder Großpferde (gg. Erwachsene) reiten müssen, und das Talent für den Ponysport verloren geht
                      Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• pavot
                        • 27.07.2003
                        • 1331

....oder hinterher damit züchten...

Kommentar

• Donnalouisa
                          • 21.11.2007
                          • 1736

Ich würde ein Endmaßpony kaufen! Das reicht doch sicher noch eine ganze Zeit!
                          www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Zanzarina
                            • 15.03.2008
                            • 1079

Das war auch irgendwie so angedacht, aber noch nicht so eilig.

Akut wurde die Entscheidung eben mit besagtem Stuetchen. *seufz*
                            Die mir naemlich auch gut gefaellt.

Kommentar

• Redlight
                              • 07.06.2010
                              • 1802

Endmaß 140 find ich zu klein für diesen Zweck, auch wenn einem das Pony super gefällt und man sowas ja am liebsten nicht hören will. Ich selbst bin 165 und passe so gerade auf meinen 142 Ponyhengst, vom optischen meine ich.

Zudem finde ich, sollte euer Mädchen auch losreiten können. Wie sich die Stute macht und nachher unterm Reiter ist weiß keiner, mir wäre das Risiko zu groß. Gibt so viele Lehrponys! Ich find es heute sehr schade und glaube, dass mir einiges verlorengegangen ist, dass wir Kinder immer nur junge Pferde hatten die selbst noch lernen mussten. Über Jahre nie richtig vorwärts gekommen...irgendwann Lust verloren...gut, ich reite ja schon länger wieder, aber mir fehlte früher definitiv ein Lehrpony!

Große Leute auf kleinen Ponys sehen blöd aus - kleine Kids auf großen Pferden allerdings auch wie ich finde :-D

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

1,40 ist eine sehr undankbare größe, wenn man mal irgendwann das in die ausbildung investierte geld ansatzweise wiedersehen möchte...

Kommentar

• Zanzarina
                                  • 15.03.2008
                                  • 1079

*seufz*
                                  Ich habe schwer mit mir gerungen, aber mich entschieden das Stuetchen nicht zu nehmen. Eben weil sie sehr schnell vermutlich zu klein sein wird und wir uns dann schon wieder entscheiden muessten.

Also werden wir beizeiten dann doch nach einem alten Lehrmeister suchen, der dann bei uns bleibt wenn unsere Tochter auf den eigenen Grosspferde Nachwuchs umsteigt.

Mal sehen wie unsere drei Fohlen naechstes Jahr werden und evtl. verkauft werden, viel. gibt es dann das eigene Losreit-Pony.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                  53 Antworten
                                  20.270 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag asissa
                                  von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                  4 Antworten