Ponys in der Dressur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pony-Freundin
    • 28.06.2012
    • 10

Ponys in der Dressur

Hey in letzter Zeit interessiere ich mich immer mehr für die Ponys, die im Dressursport gehen. Und zwar nicht der Kaderdressursport, etc. sonder für die Reiter, die obwohl sie älter als 16 Jahre sind noch Ponys reiten und mit diesen erfolgreich sind Ich würde gerne mal eure Erfahrungen zu diesem Thema hören und vielleicht seid ihr ja selbst Dressurreiter auf Ponys.
    Liebe Grüße
  • Jule78
    • 22.11.2011
    • 116

Was interessiert dich denn da besonders?
    Meine Freundin hat gerade ein Endmaß-Pony in Beritt und startet damit erfolgreich gegen die Großen in Dressurprüfungen ( Foto IMG-8544 - IMG-8558, http://tierfotos-az.fotograf.de/albu...epruefung-kl-a )
    Ich sehe bei uns im ländlichen Bereich auch öfter mal 'nen Hafflinger, der ordentlich duch eine L-Kandarre geht.

Klar, gibt es immer Richter, die eben nur Warmbl+ter sehen wollen, aber wenn das Paar harmonisch aussieht und die Proportionen stimmen und das Pony ordentlich geritten ist - WARUM NICHT????

Kommentar

• Clari
      • 23.03.2012
      • 78

Also ich habe aufgrund meiner Größe auch immer mal wieder Ponys in Beritt bekommen und auch auf Turnieren vorgestellt. Als ich vor drei Jahren mein Dressurpferd verletzungsbedingt aus dem Sport genommen hatte, habe ich über ein jahr nach einem passenden Pferd gesucht und nicht das Richtige gefunden.
      Dann kam der Tipp, mir einen 3-jährigen Ponyhengst bei Hannover anzuschauen. Anfangs habe ich noch gezögert, aber heute bin ich absolut glücklich mit meiner Entscheidung.
      Camiro ist jetzt seit 1,5 Jahren bei uns und freiwlllig gebe ich ihn nicht mehr her ;-). Nebenbei reite ich noch ein weiteres Pony und ein Großpferd.
      Da mir die Ponyausbildung so viel Spaß macht, bin ich sogar am Überlegen, ob ich mir nicht irgendwann noch ein zweites Pony dazuhole (vielleicht soagr einen Absetzer).

Bei uns in RLP gibt es eiinige Ponys die in M und S-Dressuren zuhause sind. Wenn Camiro weiterhin so schön mitmacht und alles gut verkraftet, dann soll genau das auchs ein Ausbildungsziel sein.

Momentan müssen wir allerdings seine Nerven im Viereck noch etwas besser unter Kontrolle bringen ;-) Die letzten beiden Dressurpferdeprüfungen hat er ein paar Gespenster gesehen :-)

Kommentar

• purtzek
        • 10.06.2011
        • 203

Also ich bin auch schon weit aus dem "Ponyalter" raus ;-) und immer bei den Ponys geblieben! Ich würde nicht auf die Idee kommen wir ein Großpferd zu kaufen. Habe mir letztes Jahr auch eine 2 Jährige Ponystute dazu gekauft. Meine andere Ponystute läuft auch A/L. Ich bin damit absolut glücklich...

Kommentar

• Pony-Freundin
          • 28.06.2012
          • 10

Hey Danke schonmal für eure Antworten. Mich interessiert eigentlich alles eure Erfahrungen, vielleicht auch erstaunliche Leistungen eurer Ponys/ den Ponys anderer. LG

Kommentar

• Clari
            • 23.03.2012
            • 78

Schau Dir doch mal die Seite von Michelle Schulmerig an. Sie ist glaube ich in RLP die erfolgreichste "Ponyreiterin auserhalb des Ponyalters" ;-)

www.sportponys-schulmerig.de

Kommentar

• Online Ixes
              • 02.12.2007
              • 971

Ich reite mit meinem Schimmelpony seit 5 Jahren auch nur noch gegen Großpferde.
              Er ist bis jetzt 5mal siegreich in S* und mehrfach hoch platziert in S** gewesen.
              Was für Erfahrungen interessieren dich denn?

www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Pony-Freundin
                • 28.06.2012
                • 10

Da sieht man ja, dass man auch mit Ponys im hohen Dressursport mitmischen können
                Mich interessiert zum Beispiel, wie Richter das sehen oder ob ihr irgendwie mehr trainieren müsst, als Großpferdereiter, einfach alles was euch zu diesem Thema einfällt

Kommentar

• aikenasou
                  • 13.03.2008
                  • 540

Eine Bekannte von mir startet mit ihrem Hafi erfolgreich in L und M Dressuren. :-)
                  Ich selbst habe auch ein Pony, bzw. wird sein Endmaß knapp über Pony-EM liegen. Nächstes oder übernächstes Jahr werden wir uns auch mal auf einem Turnier ausprobieren. Mal schauen, wie das läuft... Da ich selbst auch nur 1,60m groß bin, passt das ganz gut.
                  Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Inschallah
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 23.02.2009
                    • 1977

Unser Ponyhengst lief von Anfang an viel gegen Große.
                    Seine Leistung wurde (fast) immer anerkannt.
                    Es ist uns nur 1 Mal passiert, dass wir sehr ungerecht zwar noch plaziert wurden, aber ganz hinten.
                    Das war ein holsteiner Jungpferde-Turnier in der Zuchthochburg. Das hatte ich bei der Nennung nicht bedacht.
                    Da wollten die Richter keine Ponys!
                    Aber sonst gab es keine Probleme

Kommentar

• Clari
                      • 23.03.2012
                      • 78

Kleine Anekdote am Rande: Mein Kleiner wurde am Wochenende 2. in einer A-Dressur mit einer WN von 7,8. Und das mit erst 5 Jahren und seinem 3. Start diese Saison. Wir haben geführt bis zur letzten Reiterin ;-).

@Pony-Freundin: Ich habe die erfahrung gemacht, dass die Richter bei erwachsenen Ponyreitern kaum Unterschiede machen, v.a. nicht in Aufbauprüfungen (Reitpferdeprfg., Dressurpferdeprfg.).
                      Die jungen Ponys stelle ich immer mal wieder auch in A-Dressuren vor, wenn es die Ausschreibung zulässt, da ich mit nicht jeden freitag für eine Dressurpferdeprfg. freinehmen kann.
                      In "normalen" Prüfungen wird m.E. ein etwas höherer Maßstab angelegt (aber nur in geringem Maße). Als erwachsener Ponyreiter musst Du einfach "korrekt" reiten, also mit sicherer Anlehnung, korrekte Hufschlagfiguren, klare Übergänge, druchlässige Paraden, usw. Ist aber mit Sicherheit auch von Richter zu Richter unterschiedlich. Einem kleinen Knirps, der sein Pony korrekt vorstellt und dann halt mal die Volte 1m zu groß reitet, wird das dann eher verziehen.
                      Ich denke, dass eben einfach das Gesamtbild stimmen muss (also kein 1,80er auf einem 1,35er, usw.).
                      Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

Kommentar

• Ritchy
                        • 13.07.2009
                        • 252

Ich sehe das auch so wie CLARI, das Gesamtbild ist wichtig und die Korrektheit des Rittes.

Ich bin auch schon lange aus dem Ponyalter heraus, fühle mich aber mit einer Körpergröße von 1,53m berufen, Ponys zu reiten. Was soll ich mit einem Pferd mit einem Stockmaß von 1,70m???

Mein Hannoveraner (jetzt 18 Jahre alt) ist auch "nur" 1,62m, mit ihm bin ich bis M-Dressur erfolgreioch gewesen und war in den Prfg. oft auch die "Kleinste". Seit er nicht mehr im Sport läuft, reite ich nur noch Ponys.

Noch vor einigen Jahren wurde man als Erwachsener auf einem Pony (jedenfalls in unserer Region) belächelt, aber mittlerweile hat sich bei den Richtern auch etwas getan und man ist nun durchaus auch mit Ponys "platzierungswürdig".
                        Selbst meine junge RP Stute mit nur 1,43m Stm. hat etliche Schleifchen in A-Dr. und Dr.Pf. und nächstes Jahr werde ich voll in L angreifen!
                        Und ich bin immer sehr stolz, wenn ich dann mit meinen "Kleinen" zwischen den ganzen "Großen" in der Platzierung stehe!

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Wie schön du schreibst...

Kommentar

• Linsky
                            • 12.02.2009
                            • 196

Don't Thatch W zum Beispielt startet grade bei der EM der Junioren für Russland!

Kommentar

• Donna Jutta
                              • 20.01.2010
                              • 141

Sachsen: Ponyhengst Night Magic, bis S** erfolgreich gegen Grosspferde!

Kommentar

• Pony-Freundin
                                • 28.06.2012
                                • 10

Hey schön zu sehen, wie der Thread wächst und wächst. Eure Erfahrungen hören sich super an, man kann mittlerweile also wirklich sehr erfolgreich sein mit Ponys. Mich freut auch zu hören, dass auch Haflinger in hohen Dressurklassen anzutreffen sind.
                                Und der Hengst/Wallach Dont Thatch W startet mit einer Junioren gegen Großpferde? Das finde ich wirklich faszinierend Ich finde es auch schön zu hören, dass ihr alle, also ich nehme jetzt mal an Amateure mit euren Ponys erfolgreich seid.

Kommentar

• Mirabell
                                  • 21.06.2010
                                  • 2027

Hier auch eine schöne Pony-Erfolgsgeschichte

sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Pony-Freundin
                                    • 28.06.2012
                                    • 10

Von dem Connemarapony habe ich schon gelesen, so etwas ist wirklich schön zu hören

Kommentar

• jörg
                                      • 15.04.2008
                                      • 29

Prüfungen 14, 17, 18 und 19, M** und S Erfolge mit einem Reitpony

Kommentar

• Ponysam
                                        • 29.01.2009
                                        • 128

Jo und das war mal meiner
                                        Willowtreeponys- It´s not a trick, it´s a pony

Avatar: Careless Whisper ´09 V: FS Champion de Luxe MV: Brillant

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.270 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten