Zitat von cps5
Beitrag anzeigen
Ponyspringsport ade ????
Einklappen
X
-
CPS - die "Spirale" in der Definition Pony ist m.M. eine ganz eigene Spezifikation.
Für mich sollte ein Pony solche Atribute wie Kindertauglichkeit sehr wohl - oder vor allem - mitbringen.
Tatsache ist, dass - speziell die Sportponies - verkleinerte Kampfgranaten sind und nicht mehr wirklich viel mit dem Attribut Pony zu tun haben. In dem Sinne ist es dann zum Großpferd kein Unterschied mehr.
Echt gesagt: wie schwer ist es ein kindertaugliches Pony zu finden!
Aber in der Sparte Leistungssport ist das kein Thema mehr - da sind professionelle Sportpferde angesagt. Daher auch meine Idee - eine spezielle Größenvariation zu zulassen, wo extrem sportliche Kleinpferde im Stockmaß zwischen 1,50 bis 1,60 diese Schicht bedienen.Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 21:02.
Kommentar
-
-
@ Es sei denn der/die 12-jährige ist eins der kleinen Supertalente, meist aus reitendem Elternhaus, die haben dann eher Spaß an einer Granate als Angst.... außerdem muss sportlich und mit Power ja nicht gleichbedeutend sein mit nicht Kinder tauglich...bevor ein Kind auf dem Turnier Springen reitet sollte es ja auf jeden Fall eine anständige Grundausbildung haben.... so mit LOnge und Sitzschule etc.. und dann wenn das Kind idealerweise auch gelernt hat sensible Hilfen zu geben, wird es auch RatzFatz ein Sportpony bedienen können....
Kommentar
-
-
Okay, dann sagen wir eben, dass Sport-Ponys nicht anfängertauglich sein müssen, wenn es an dem Begriff liegen sollte. Es gibt Kinder, die seit ihrem 4. Lebensjahr reiten. Wenn sie das regelmäßig und mit dem entsprechenden Unterricht tun, sind sie selbstverständlich in der Lage, ein Sport-Pony entsprechend zu reiten, auch durch eine M-Prüfung oder über einen M-Parcours. Während diese Ponys für Anfänger kaum geeignet sind und es auch nicht sein müssen.
Wenn diese Branche der Sport-Ponys wegfällt, dann haben wir wieder dasselbe Szenario von vor 30 Jahren. Die Kinder reiten auf reinen Kinder-Ponys, können dann kaum noch Turniere reiten, weil es kaum genug Ponys geben wird, die anfängertauglich und für den gehobenen Sport gleichzeitig geeignet sind, und müssen dann eben warten, bis sie groß genug sind, um ein Großpferd zu beherrschen. Auch die Erfahrung, an Turnieren teilzunehmen und unter Wettbewerbsdruck zu reiten, muss erlernt werden. Ich habe große Zweifel daran, dass es der richtige Weg sein soll, einen 12-Jährigen, der vielleicht nur 1,50 m misst, auf einen Warmblüter jenseits der 170-cm-Marke zu setzen.
Es geht hier doch nicht um die Definition der Tauglichkeit eines Ponys, sondern darum, dass den Sportpony-Züchtern der Absatzmarkt erhalten bleiben muss, damit diese ihren Betrieb aufrechterhalten können. Der Markt für Kinder/Jugendliche, die a) gut genug reiten, um die entsprechenden Turniere zu reiten und b) klein genug sind, um noch auf ein Pony zu passen, ist sowieso schon nicht sehr groß. Dann ist es mir lieber, es werden entsprechende Turniere ausgeschrieben, um so die Kundschaft zu erweitern, eben auf entsprechend gebaute Erwachsene.
Sportponys müssen für die talentierten Kinder geeignet sein, damit diese mit ihnen die Turnieratmosphäre kennenlernen und im Turnier Erfahrung sammeln können. Wenn es daneben auch noch ein gutes Schulpony abgibt, hat ja niemand etwas dagegen.
Es ist ja schließlich auch keine Frage, dass die Turniercracks der S-Reiter nicht auch jeden Freizeitreiter brav und gelassen durch die Gegend tragen müssen.Zuletzt geändert von cps5; 25.04.2011, 23:06.
Kommentar
-
-
Zitat von suznQ Beitrag anzeigenDaher auch meine Idee - eine spezielle Größenvariation zu zulassen, wo extrem sportliche Kleinpferde im Stockmaß zwischen 1,50 bis 1,60 diese Schicht bedienen.
Kommentar
-
-
@ excalibur: Ich habe auch schon mal mit Zucht- und Sportchefs darüber gesprochen; da war das Problem eine Geldfrage. Es hieß, dass für solche Prf. extra ein Geldgeber oder Sponsor gefunden werden müßte... und das wäre zu schwierig oder unmöglich. Geldgeber werden in meinen Augen immer dann gefunden, wenn jemand besonderes Interesse an solch einer Serie hat - und dazu das nötige Kleingeld und genügend Einfluss. Wie kam es denn zur Durchführung der Childrens-Tour? Da stand doch sicher auch Interesse und Engagement von Eltern ( mit ) dahinter.
Kommentar
-
-
Zitat von ponyhof Beitrag anzeigenWie kam es denn zur Durchführung der Childrens-Tour? Da stand doch sicher auch Interesse und Engagement von Eltern ( mit ) dahinter.
Das größte Interesse an der Durchführung der Childrens-Tour müssten eigentlich die Großpferdzüchter der Länder haben in denen im Ponysport nicht viel geht. Da stoßen solche Ideen zwangsläufig auf fruchtbaren Boden.
Deutschland ist doch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, erst recht spät dazu gekommen. Wer hat die Veranstaltung denn ins Leben gerufen?
Kommentar
-
-
Bei uns gibt es reichlich Kinder die E und A Springen gehen .
Hier aktuelles Foto vom A Springen mit 13 J. und platziert
wiskeAspringen.jpg
Stute ist fünfjährig und selbst von der Reiterin beritten und ausgebildetZuletzt geändert von Hamburger Wappen; 29.08.2011, 14:33.Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to
Kommentar
-
-
Ja diesen haflinger wollte ich erst gar nicht haben ,da wir aber einen einen DR Jährling hatten der nicht händelbar war (der Teufel in Person) selbst der Schmied hat abgedankt und gesagt er wolle noch ein bisschen weiter leben.Dann haben wir versucht diesen zu verkaufen,leiden mochten sie ihn alle aber am Strick führen konnte ihn keiner, na ja dann habe ich diesen Teufel mit einem Händler getauscht gegen eine 3J rohe Haffistute,so kamen wir zum Haffi. Übrigens der Händler konnte den Jährling erst mit nehmen nach dem der TA sage und schreibe ihm die 3 Spritze gesetz hatte.Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to
Kommentar
-
-
Ich denke nicht das der "Ponyspringsport" in den E und A Klassen aussterben wird.
Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigenBei uns gibt es reichlich Kinder die E und A Springen gehen .
Hier aktuelles Foto vom A Springen mit 13 J. und platziert
[ATTACH=CONFIG]31151[/ATTACH]
Stute ist fünfjährig und selbst von der Reiterin beritten und ausgebildetZuletzt geändert von Jala; 30.08.2011, 14:46.
Kommentar
-
-
Ja E Ponyspringen gibt es aber bei A Springen müssen sie alle mit Großpferden zusammen und es wird auch nicht runter gebaut bei G Ponys. Am letzten Wochenende haben nach der besichtigung der Sprünge gleich zwei Reiter zurückgezogen ,es war ihnen zu hoch.Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to
Kommentar
-
-
Weshalb sollte ein Springparcours für Ponys auch runtergebaut werden?
Für jede Klasse gibt es min.- und max.- Abmesungen der Sprünge. Ist einem (wie in dem Beispiel von H.W.) A noch zu hoch, sollte man weiter in E starten.
Was es ja noch gibt ist der Ponyausgleich. Da wird aber nur die Distanz bei Kombinationen verkürzt, die Höhe der Sprünge bleibt.
Kommentar
-
-
Ponysport beginnt immer mit Kindern die anfangen aufs Turnier zu gehen. Hier wird viel zu wenig auf regionalen Turnieren angeboten, da habert manches gewaltig. Zudem sind die Eltern oft nicht bereit für ein zuverlässiges gut ausgebildetes Pony mehr Geld zu zahlen als wie für einen Mix vom Händler......ich habe grade ein 130er Welsh-B anzubieten, seriös super ausgebildet, geritten v. 10J. Mädchen. ELITESTUTE und noch dazu Rappe. 200% zuverlässig, springt, geht dressur, im Gelände eine Lebensversicherung.
Den Eltern zu teuer, auch denen die so eine eierlegende wollmilchsau ewiglich schon suchen............
Wenn den Leuten nicht klar wird das ein gutes Pony auch Geld kosten MUß, wenn die Ponybeauftragten, etc...... da nicht mehr aufklärung machen, und nicht nur die endmaßponys fördern und suchen.......dann versteh ich schon das der Ponysport ein heikles Thema bleiben wird.
Die kleinen begabten Reiterlein sollen mit Spaß große Reiter werden.......am Anfang steht das Pony.
Kommentar
-
-
Ich glaube nicht, dass der Ponyspringsport aussterben wird. Dafür hat er einfach zu viel "Flair". Die Ponyzeit ist doch die schünste Zeit im Leben. Es macht definitiv einen Unterschied, ob man Meisterschaften mit dem Pony oder mit einem Pferd bestreitet.
Ich glaube eher, dass nun viel mehr Ponys und Pferde parallel geritten werden. Aber das ist ja im Hinblick auf die Karriere auch nur gut so...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
|
53 Antworten
20.298 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von asissa
26.03.2021, 06:12
|
||
Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
|
4 Antworten
1.190 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von satania
31.08.2020, 22:29
|
||
Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
|
3 Antworten
1.077 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Super Pony
02.01.2018, 15:01
|
||
Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
|
1 Antwort
441 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von samira127
01.10.2017, 18:32
|
||
Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
|
19 Antworten
3.557 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Kareen
21.08.2017, 08:48
|
Kommentar