26.02.11 Vechta - Nachkörung, Anerkennung, Hengstschau und Prämierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

26.02.11 Vechta - Nachkörung, Anerkennung, Hengstschau und Prämierung

Ein nettes Samstagsprogramm!

Die Nachkörung habe ich nicht weiterverfolgt, die Qualität der dort gezeigten Hengste war nicht spannender als ein Kaffee in der großzügigen Gastronomie

Auf der Anerkennung habe ich dann zum Glück mal wieder eines meiner Traumponys gesehen: ein im westfälischen Stil gehaltener brauner Mentos-Sohn namens MEDDOCK (?). Dicke Blesse, dicke Backen, 4 x weiß, Ponygesicht, rund und schnuckelig... Der war an der Hand von Wolfgang Graefe, kann mir da jemand etwas zu sagen ??? Ich habe natürlich keinen Katalog.

Bei der Prämierung ein buntes Sammelsurium an altbekannten Gesichtern. Und alle Hengste haben sich aufgeführt, als wäre es ihr erster Ausflug zu einer Zuchtschau
    Was mir im Kopf blieb: Cyrill wirkte wie ein kleiner, pummeliger Onkel unter seinen Kollegen. Gewonnen hat Cracker Jack, der wird mein Herz nicht gewinnen. Im Gegensatz zu seinem Stallkollegen Hot Cream! Was für ein Köpfchen, was für ein Typ! Schöner als jedes Barbiemodell. Habe ich das richtig im Kopf, daß das der VB zu dem ebenso schönen Humpfrey-Me ist? Das ist ja auch so ein Schnuckelhase!

Die Hengstschau war so, wie eine Hengstschau eben ist. Wenig tolle Gesamtbilder, oftmals wünscht man dem Pony einen Reiter, der die Ausdrucksfähigkeit eines Ponys nicht gänzlich behindert.. Viele schwarze Ponys in WE! Selten so viel schwarz auf einen Haufen gesehen. Diese Schwarzen waren aber fast einheitlich unauffällig und alle eher das Modell Wallach. Validos Highlight stach da sehr heraus.
    Classic Dancer I unter Eva Möller-sehr (!) brav und leider nur nett. Der Hengst ist eben nicht mehr viel gearbeitet und ich habe ihn nicht mehr mit dem Bild in Zusammenhang gebracht, was er damals auf dem Bundeschampionat (zumindest vom Exterieur, vom Typ und vom Ausdruck) her präsentierte. Ähnelt nun sehr allen seinen im CDL Stil gehaltenen Geschwistern.... Aber er zog brav seine Runden und das Reiten konnte man sich wenigstens angucken, ohne die Augenbrauen zusammenzuziehen!
    Golden Rock etwas irritierter als in Westfalen, stoppte ab und zu mal. Für ein Baby aber vollkommen i.O., zeigte sehr schöne Momente.

Irritiert war ich übrigens auch: Da wird ein Hengst unterm Sattel präsentiert und ein anderer parallel an der Hand, mit aktivem Peitschenfürhrer dahinter ?? Na das ist ja eine super Sache für den Hengst, der sich dann auch noch locker unterm Sattel präsentieren soll... Good Looking war zB so ein Opfer. Bildschöner (!), großrahmiger Hengst, der aber nicht einmal locker über den Rücken ging, stets hinter der Senkrechten und sichtlich angepieselt. Wäre ich aber auch gewesen, sowas muß man doch irgendwie umgehen können, da hat keiner was von.

Ebenso fragwürdig finde ich, wenn ein Fotograf während der gesamten Hengstschau mitten auf der langen Seite auf dem Hufschlag steht und von dort seine Fotos macht? Da wurde offensichtlich einfach erwartet, daß man um den drumrumzureiten hat. Scheint aber in Vechta ok zu sein, fand keiner wirklich schlimm.

Wer war noch da.... Trussardi super zufrieden und hervorragend altersgerecht präsentiert. Schöne Welsh Ponys. Oh- und dann noch ein wirklich OHHH ! für alle anwesenden Westfalen Oosteinds Ricky mit kleiner Reiterin im Sattel und Glitzerspray im Fell. Der sieht für sein Alter super aus und gab wirklich ein hervorragendes Bild mit dem kleinen Reiterlein drauf ab!!! Er ist auch nur ein oder zweimal im Galopp schneller geworden, der Rest sah wirklich gut aus. Da kann man sich noch reindenken und da wird man noch mehr von hören. Toll!

Für den absoluten Gala-Auftritt sorgte ein Hengst aus westfälischen Gefilden- DIMENSION. Ich glaube anhand der Reaktion des Publikums, daß sie soetwas noch nicht oft gesehen haben Im Sattel Jacqueline Schurf, das sah super aus. Pony sehr zufrieden und einfach nur Takt Takt Takt Takt Takt Takt Takt Takt Takt Takt Takt Takt!
    Und dann noch Grundschwunnnnnnnnnng
    Es gab tatsächlich Zuschauer, die eine GÄNSEHAUT (uah, bei der Erinnerung bekomme ich selber Gänsehaut!) hatten, die ihresgleichen suchte. Den Hengst muß man einfach mal selber gesehen haben, man kann sich diesen Zauber sonst gar nicht vorstellen denke ich. GANZ GROSSES KINO!

Vera hat Fotos gemacht, vielleicht stellt sie mal etwas ein! Ebenso erwarten hier nun die Berichte von Mandy, Beyonce und Uniqua Ertappt, ihr wart alle da!!!
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4401

war das Medoc. stand der nicht bei Herrn Schulte-Geldermann himself?
    ich meine, ich hätte ihn da gesehen, Medoc, Miraculix
    Zuletzt geändert von charlysgirl; 27.02.2011, 11:44.

Kommentar

• Rentnerpony
      • 15.08.2008
      • 973

Toller Bericht, danke Rooby. Macht echt Lust darauf, sich DIMENSION einmal live anzusehen. Danke

Kommentar

• Angel172005
        • 09.11.2007
        • 2677

Danke für den Bericht! Wie immer schön geschrieben

Bin gespannt auf Veras Fotos!!
        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Meister06
          • 07.07.2010
          • 1357

Toller Bericht

Kommentar

• Beyonce 97
            • 22.09.2009
            • 1031

Hehe
            Mein Bericht kommt später aber das mit dem Fotografen hat mich auch ganz schön,naja... Iein Pferd oder Reiter ist da ja einmal fast rein gelaufen... Naja...

Welche Show ich einfach nur super niedlich fand war die von Rednexx

Stolz bin ich auf den kleinen Spirit der ja,mal wieder,Siegerhengst wurde... Mein kleiner Rudi ist ganz stolz auf den Papa

Hab auch ein paar Bilder nur leider bin ich net so gut im Fotots machen und lasse Vera dann gern den Vortritt

Kommentar

• roseannika
              • 09.01.2010
              • 88

Ich war auch da, und muss das gleiche sagen wie rooby: Wie kann man einen Hengst der unterm Reiter vorgestellt wird mit einem an der Hand vorgestellten Hengst zusammenlaufen lassen ??? Unverständlich !!! Auch das sich keiner beschwert hat. Ist ja klar das der Hengst sich nicht richtig präsentieren kann wenn jemand mit der Peitsche in der Bahn läuft.
              Dann war noch schade das einige Hengste fehlten, hätte gerne mal Nuts und Dance Star AT live gesehen.
              Zu Cracker Jack muss ich sagen wurde ja Sieger, tolle Eigenleistung und gute Nachkommen aber irgendwie muss ich den nicht nehmen für meine Stute da fehlt mir irgendwas kann noch nicht mal sagen was.
              Hot Cream für mich einer mit von den besten dort, der hat für mich einfach alles : Ausdruck, Bewegung und schöner Hengsttyp. Er war nur nicht ganz so locker wie sonst.
              Validos Highlight auch tolle Vorstellung.
              Dimension AT ist wirklich eine andere Dimension man kann nicht glauben das er erst drei ist, locker unter dem Sattel, wirklich zufrieden beim Reiten und wie rooby schon sagte TAKT ohne Ende... Super Vorstellung von ATSchurf. Und für mich der beste Hengst dort.
              Chelsea London und Manchester United die Weser Ems Siegerhengste 2010 naja was soll ich sagen, also Chelsea ist für mich nach der Vorstellung komplett uninteressant: Wenig Bewegung viel zu aufgedreht man konnte irgendwie nichts beurteilen ausser das er außer Rand und Band war, wenig Hengsttyp ( noch sehr jugendlich braucht noch viel Zeit um zu reifen ). Und Manchester auch etwas aufgedreht und leider viel zu schnell rausgegangen, man hätte ihn ruhig noch ein zwei Runden traben lassen können Schade. Fand ihn auf der Körung doch ganz toll.
              Dann Agnus Dei und Madison glaub ich waren das, zwei mit Kandarre ausgestattete Pferde wo ich denke wie kann man sowas zeigen, total wehrig gegen die Gebisse, Rücken durchgedrückt die konnten gar nicht richtig laufen, so wie die aussahen wurden die noch nie locker geritten, die können einem nur leid tun.
              Alles in allem ein schöner Nachmittag trotzdem.

Kommentar

• Doreena
                • 19.02.2011
                • 7

hallo, also ich finde man darf das Alter von Madison und Agnus nicht vergessen...ich bin froh, daß sie so gut aussahen, denn schließlich waren sie jahrelang von der Bildfläche verschwunden....warum nur? wenn hengste, die jahrelang nichts gesehen haben, außer ihre 3 qm in der Box (grrrrrrrrrrr) finde ich, daß man ihnen die Aufregung und Guckerei durchaus nachsehen kann, oder? Die Hengste sahen mir nicht so aus, als wenn es ihnen keinen Spaß macht mal wieder raus zu kommen....es sind Tiere! Die Reiterinnen nahmen Fehler mit Humor und Verständnis. Agnus müßte 18 sein und Madison 22 und die hatten Spaß, das sah man....ab und zu mal gegen das Gebiss...na und, solang die Hand dann vor geht, ist alles ok und das war der Fall....besser als die Tiere hinter Gittern versauern zu lassen...Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, daß es den beiden so gut geht, in dem Alter! Madison war ja kaum zu halten, vor lauter Aufgeregtheit....ich fand die süß und man hat ihnen angesehen, wie aufgeregt sie waren....sie sahen alles andere als traurig aus...außerdem muß man das erstmal nachmachen, einen Hengst vorzustellen...ist nicht ganz so einfach, denke ich...man muß bestimmt auf vieles aufpassen, sie sind ja bestimmt grad in der Decksaison...ich hoffe jedenfalls, daß ich die Hengste noch mal wieder sehen kann....freu mich, wenn sie nicht irgendwo versauern hinter Gittern....

Kommentar

• roseannika
                  • 09.01.2010
                  • 88

Was soll ich dazu sagen ?? Ich kenne die Hengste nicht und weiß nicht das die jahrelang hinter Gitter standen. Woher weißt du das ? Aufregung und glotzig sein ist ja auch in Ordnung, nur ob die das waren ?! Bezweifle ich das sieht anders aus. ( So wie ab und an Golden Rock gestockt hat, das ist für mich guckig ). Und das darf er ja auch er ist ja noch jung. Und die Reiterin hatte ihn trotzdem locker wenn er nicht gestockt hat. Warum hat man bei den beiden denn keine normale Trense genommen wenn die so aufgeregt waren wie du sagtest ? Die konnten doch nie an die Gebisse ranlaufen. Ich verstehe einfach nicht wie man die Hengste dann so vorstellen muss, man hätte sie auch anders zeigen können. Das es nicht einfach ist einen Hengst vorzustellen weiß ich ( habe ich auch schon gemacht ), aber man bereitet sich ja auf diese Vorstellung vor und versucht den Hengst bestmöglich vorzubereiten. Ist für mich nicht profimäßig.
                  Zitat von Doreena Beitrag anzeigen
                  hallo, also ich finde man darf das Alter von Madison und Agnus nicht vergessen...ich bin froh, daß sie so gut aussahen, denn schließlich waren sie jahrelang von der Bildfläche verschwunden....warum nur? wenn hengste, die jahrelang nichts gesehen haben, außer ihre 3 qm in der Box (grrrrrrrrrrr) finde ich, daß man ihnen die Aufregung und Guckerei durchaus nachsehen kann, oder? Die Hengste sahen mir nicht so aus, als wenn es ihnen keinen Spaß macht mal wieder raus zu kommen....es sind Tiere! Die Reiterinnen nahmen Fehler mit Humor und Verständnis. Agnus müßte 18 sein und Madison 22 und die hatten Spaß, das sah man....ab und zu mal gegen das Gebiss...na und, solang die Hand dann vor geht, ist alles ok und das war der Fall....besser als die Tiere hinter Gittern versauern zu lassen...Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, daß es den beiden so gut geht, in dem Alter! Madison war ja kaum zu halten, vor lauter Aufgeregtheit....ich fand die süß und man hat ihnen angesehen, wie aufgeregt sie waren....sie sahen alles andere als traurig aus...außerdem muß man das erstmal nachmachen, einen Hengst vorzustellen...ist nicht ganz so einfach, denke ich...man muß bestimmt auf vieles aufpassen, sie sind ja bestimmt grad in der Decksaison...ich hoffe jedenfalls, daß ich die Hengste noch mal wieder sehen kann....freu mich, wenn sie nicht irgendwo versauern hinter Gittern....

Kommentar

• Doreena
                    • 19.02.2011
                    • 7

profimäßig? So viel ich weiß ist die eine reiterin hoch erfolgreich im springsport gewesen und es war der erste auftritt von den zweien...die andere ist 3fache emslandmeisterin in der dressur gewesen und hat seriensiege bis m...allerding auf pferden...ich glaube wir würden den mund zu voll nehmen, wenn wir hier ablästern...das muß man erstmal nachmachen oder? die coolnes war doch wohl bewundernswert von denen, daß die hengste nicht getriezt wurden, weil sie ihr programm nicht abgespult haben, wie gefordert, oder? Tja, die Kandare...beide hengste waren früher, als sie entsprechend gefordert wurden auf l-m nivau...dann waren sie jahre weggestellt und haben nichts gesehen außer boxen...dann sehen sie wieder was und sind dann aufgeregt, na und?! Beide haben sich trotzdem gut gezeigt...ok, sie waren nicht ganz bei der sache, das sieht im training sicherlich anders aus, aber deshalb gleich zu schimpfen? Wie ist dein reiterliches niveau denn? hast du schon mal einen hengst geritten, der im deckeinsatz steht? man sollte die kirche im dorf lassen...freu dich einfach, daß 2 hengste, von denen man jahre nichts hörte oder las, wieder dabei sind....ich jedenfalls freu mich tierisch drüber....kandare hin oder her....das haben die lauf erfolgen nicht zu erstenmal gemacht....aber jetzt erzähl doch mal von deinen reiterlichen erfolgen...bin schon gespannt....liebe grüße

Kommentar

• Fio1409
                      • 14.10.2010
                      • 485

Auch, wenn ich selber keinerlei Turniersportambitionen habe, kann ich nach dem, was man im Internet über Madison sehen kann, nicht viel negatives sagen...tatsächlich ein paarmal gegen die Hand, aber in dem Alter und unter den Umständen (lange nur Gitter, wenig Förderung...etc.) finde ich das gar nicht mal schlimm.
                      Unvergleichbar besser als zusammengeknallte und ängstlich vorwärtsgetriebene Kandidaten...(wobei ich nicht in vechta war und hier jetzt auf keinen speziell anspiele!)

Kommentar

• Doreena
                        • 19.02.2011
                        • 7

das siehst du genau richtig....man muß keine turniersporterfahrung haben, um das beurteilen zu können...freuen wir uns einfach daran, wenn uns pferde gezeigt werden, denen es offensichtlich spitzeeeeeeeeeeeeeeee geht....auch wenn es den reitern ab und zu nicht ganz passt....lach....darüber kann man hinwegsehen....oder?!....nie vergessen, es sind lebewesen und kein kuscheltiere....danke für deinen beitrag

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6628

hallo
                          leider war ich nur kurz da, hatte sich hier mal alles wieder anders ergeben........

habe leider auch nicht ganz viel mitbekommen, und das was ich gesehen habe war ein auf und ab der gefühle.... sicherlich hat sich jeder hengsthalter, reiter und besitzer sehr viel mühe gegeben und nach seinem ermessen das beste gegeben.....
                          dabei waren für mich aber auch eben einige bilder, die ich hätte so nicht haben müssen....

in die diskusion wer wie gut reiten kann oder welches pferd wie lange nicht gut ausgebildet wurde , will ich mich nicht einklinken ...
                          nur eins dazu....man sollte daran denken, das der erste eindruck von einem hengst immer sehr prägend ist, und man sollte dafür sorgen das der eindruck dann nach möglichkeit positiv ist.....
                          hätte ich einen hengst gehabt, der im mom sich nicht so gut unter dem reiter zeigt, aus welchem grund auch immer...ich hätte ihn entweder zu hause gelassen oder an der hand gezeigt :-) ( meine meinung allgemein )

zu einigen möchte ich aber noch meine meinung sagen :-)
                          angefangen bei störtebekers big chracker, hatte diesen hengst noch nicht live gesehen , und er hat mich schlcihtweg umgehauen, finde ihn wunderschön, sehr viel ausstrahung mit guter bewegung, für mich der schönste einspäner ( hab aber nicht alle gesehen )..... top :-)
                          würde ich welsh a ponys züchten dann würde ich den weydon lionheardt gleich einsetzen..... er verkörpert genau das pony, das ich immer schon haben wollte, stehe auf den schmelz der welsh ;-)
                          in der ersten gruppe ganz klar vorn...golden rock... toller typ. locker flockig maschiert er dahin....auch wenn es ab und an mal zuviel war... na und , er ist jung :-)... tolle galoppade, toll vorgestellt.....ich finde er wirkt sehrrrr groß ???? ( oder lag es daran das die beiden anderen so klein waren ? )
                          sooo....jetzt ganz viel überspringe.....

sagt mal, habt ihr mich pfeifen gehört ??????? :-)
                          bekomme gerade schon wieder eine gänsehaut .... bin hin und weg von dem dimension.....mit welch boden verachtendender leichtfüssigkeit der durch die halle schwebte..... einfach nur genial !!!!!
                          wüsste nicht wann ich ein pony mit so einem takt gesehen haben....dabei so gelassen und rittig, wirkte kein stück wie ein dreijähriger :-) höchstens in dem mom wie er fast mal an die bande gelaufen wäre :-)
                          ab und an konnte man ( ungewollte) schon erahnen, welch versammlungs potenzial der mal haben wird ;-)

sorry, will ja garnicht sooo viel von ihm schreiben, aber ich bin einfach hin und weg !!!!
                          wenn ich etwas suchen sollte...dann evt das er nicht so langbeinig wie zb ein golden rock wirkt (ist ? )

hammer hammer hammer !!!!!

glückwunsch noch mal an vera die doch den freisprung gewonnen hat, oder ?

für mich das überragende highlight !!!!!

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

Entweder gut vorstellen oder gar nicht. Ich weiß nicht, wer Madison etc waren- aber alles, was mit Kandare dort vorgeritten wurde, sah nach BITTE NICHT aus.

Ebensfalls sehr blaß der Welsh B, der bei Heemsoth aufgestellt war/ ist. Der sah aus wie ein niedliches Kuschelpony von der Weide- keine Bemuskelung, wenig Hengstausdruck, flache Bewegungen.

Keineswegs "niedlich" fand ich die Vorstellung von Rednexx. Muß man kleine Kinder (3-5 Jahre?) in die Bahn stellen und ein Banner hochhalten lassen, über das der Hengst (noch nich mal in überragender Manier) springt ???

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6628

...das hab ich leider nicht mehr gesehen, nur wie sie im tunnel noch mal die fahne übergeben haben, vom pferd aus an einen kleinen jungen..... fand das schon sehr mutig ....(und nichts für schwache nerven )

Kommentar

• roseannika
                                • 09.01.2010
                                • 88

Also das meinte ich mit Madison und dem anderen, entweder vernünftig vorstellen oder gar nicht oder an der Hand. Ich wollte nicht über Reiter oder so ablästern. Stehe zu meiner Meinung das die beiden nicht hätten so gezeigt werden dürfen.

Kommentar

• Pony-Royal
                                  • 13.11.2008
                                  • 1413

so, hier mal die ersten Bilder:

Classic Dancer I

Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Pony-Royal
                                    • 13.11.2008
                                    • 1413

Popcorn

Zuletzt geändert von Pony-Royal; 28.02.2011, 00:04.

Kommentar

• Pony-Royal
                                      • 13.11.2008
                                      • 1413

Trussardi

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

witzig! habe grade bei jedem foto gedacht: ja, genau so sah das aus!
                                        da hast du für jeden hengst ein sehr gutes stellvertretendes foto eingestellt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                        24 Antworten
                                        7.583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag KRM
                                        von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                        17 Antworten
                                        12.474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Havanna
                                        von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                        6 Antworten
                                        577 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                        4 Antworten
                                        403 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Viscontessa  
                                        Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                        11 Antworten
                                        720 Hits