HVA und Körung WE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pony-Royal
    • 13.11.2008
    • 1413

unser jetzt 3,5 jährige Wallach ist in den letzten 12 Monaten nicht einen einzigen cm mehr gewachsen, obwohl er im Frühling gelegt worden ist ... und dabei ist er 1,45 und könnte ruhig noch 2 - 3 cm machen ....
    Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• HDT
      • 08.03.2010
      • 2155

Hallo Angel,
      mit ausgefüttert meine ich nicht, das sie besonderes Futter erhalten, sondern das sie intensiver gefüttert werden als ihre Artgenossen. Dadurch sind sie dann auch eher fertig.

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4401

hat jmd von euch neulich im TV die sendung gesehen, wo eine großmutter u.a. auch ihre enkelin "gemästet" hat, da sie dann besser einen mann findet.... schrecklich..

Kommentar

• HDT
          • 08.03.2010
          • 2155

Also, zwischen mästen und gut füttern, in Verbindung mit gezieltem Trainig für die Körung, sehe ich einen kleinen Unterschied.

Kommentar

Hengste, die auf die Körung vorbereitet werden, müssen sehr gut im Futter stehen weil sie sonst körperlich abbauen.
            Es erfolgt ein gezielter Muskelaufbau duch Longieren und Freispringen, der den Hengsten ans Gewicht geht. Ist genauso wie beim Menschen.
            Hengste nehmen dabei ganz schön ab und wenn sie vorher und gerade in dieser Zeit nicht besonders gut gefüttert werden, sehen sie bei der Körung fürchterlich aus.
            Aber 2-3 Zentimenter kommen dazu, die aber vernachlässigt werden können.
            Ist dann auch eine Frage des Messens und wegen zwei Zentimeter gibt es fast nirgendwo Ärger.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 14:30.

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Aber ist dieses "eher fertig werden" wirklich gut fürs Pony? Sollten sie sich nicht besser normal entwickeln/wachsen/Muskulatur aufbauen. Ich finde den Körzeitpunkt eigentlich eh zu früh. Ein Jahr später wäre sicherlich "entwicklungsfreundlicher".

Kommentar

Es gibt wirklich so manch einen Spätzünder, der erst ein Jahr später reif für die Körung ist.
                Da ist dann der HH gefragt, der dann mit der Körung wartet oder ihn ein Jahr später erneut vorstellt.
                Aber gundsätzlich ist das schon in Ordnung so Hengste mit 2,5 Jahren vozustellen.
                Für mich ist es dann auch wichtig die Hengste decken zu lassen, damit ich wichtige Hinweise
                für die Vererbung erhalte.
                Nach den ersten Fohlen, weiss ich dann, ob es ein Sporthengst oder Wallach wird oder ob ich mit ihm züchten will.
                Guter Sport und Zucht gleichzeitig geht bei vielen Hengst nicht, weil die Fruchtbarkeit bzw. die Samenqualität durch den Sporteinsatz leidet.

Kommentar

• Rosinante
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.08.2009
                  • 978

In der November-Ausgabe der St. Georg ist ein recht interssanter Denkansatz zum Thema Körung. Da wird eben auch das Alter angesprochen.
                  Hab' den Artikel leider gerade nicht zur Hand, aber für meine Begriffe sind da Dinge aufgeführt, über die sich ein ernsthaftes Nachdenken lohnen würde.

Kommentar

• HDT
                    • 08.03.2010
                    • 2155

Das der Sporteinsatz dem Deckgeschäft abträglich ist mag vielleicht bei Hengsten zutreffen, die mehr als 100 Stuten im Natursprung decken. Davon kenne ich aber in der Ponyzucht nicht so viele. Bei den normal und auch besser deckenden Hengsten (Anzahl), wird die Fruchtbarkeit nicht beeinflusst.

Kommentar

• Shady
                      • 31.01.2009
                      • 95

Rosinante: Ich musste wirklich schmunzeln bei diesem Interview. Habe da schon einen besseren, kritischeren Artikel erwartet, anstatt eines einfachen Interviews, bei dem man sich sofort denkt, dass die Ansätze absolut nicht realisierbar sind. WENN dahingehend eine Lösung so dringend erforderlich ist, dann kann man das Pferd nur von der anderen Seite aufzäumen, eine HLP-Pflicht vor dem ersten Deckeinsatz ist zwar logisch ideal, aber nicht durchführbar. Gerade drei gewordene Hengste will man auch nicht prüfen. Alle anderen Vorschläge dahingehend führen meines Erachtens auch zu nichts. Deshalb hab ich mich gefragt, warum man so einen Artikel schreibt, ohne eine kritische Meinung oder Recherche. Fands einfach doof geschrieben

Kommentar

@ HDT
                        Das ist so nicht richtig.
                        Bei Hengsten im aktiven Sporteinsatz(Stress) läßt die Spermienbeweglichkeit nach.
                        Beim Natursprung wirst du das kaum messen können. Beim Frischsamen kannst du es unter dem Mikroskop sehen.

Kommentar

• HDT
                          • 08.03.2010
                          • 2155

In der Kleinpferdezucht ist der Natursprung aber üblich und so bemerken wir keinen Unterschied. Wenn Medikamente verabreicht werden oder wenn der Hengst sonst irgendwie unpässlich ist, dann kann es sein, das die Befruchtung nachläßt.

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

Nun macht Sprehe auch in Ponys.... Der Siegerhengst und der Springsieger werden über Sprehe vertrieben!
                            Konsequent gute Namensgebung übrigens

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6628

woher weiste das ? warst du in vechta ?????

wie groß ist eigentlich der siegerhengst ? habe ihn ebend das erste mal live gesehen :-)

Kommentar

• KRM
                                • 03.03.2008
                                • 2208

http://reitpony.equitaris.de

Manchester United und Chelsea London zu Sprehe
                                Das Gestüt Sprehe steigt nun mit dem Kauf der Weser-Ems-Siegerhengste Manchester United und Chelsea London auch in die Ponyzucht ein. Im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens fassten Paul und Albert Sprehe den Beschluss, zukünftig auch Hengste für Reitponyzüchter vorzuhalten, und wählten für ihr Start up in Sachen Ponyzucht keine Geringeren als den frisch gebackenen Weser-Ems-Siegerhengst Manchester United aus der Zucht des Gestüts Kastanienhof
                                und den Weser-Ems-Springsieger Chelsea London.
                                Zuletzt geändert von KRM; 23.11.2010, 14:28.

Kommentar

• charlysgirl
                                  • 04.09.2006
                                  • 4401

@KRM: das war aber schon bekannt.....

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6628

hihihihi...
                                    hab gerade gelesen, das ich am 1.10 schon geschrieben hatte, das ich den siegerhengst da schon zum siegerhengst ernannt habe :-)....... haben die auf mich gehört ????

lach....zu süß !

Kommentar

• charlysgirl
                                      • 04.09.2006
                                      • 4401

haben die auf mich gehört ????
                                      vllt bist du auch so ein orakel wie dieser krake paul?

wer wird denn in westfalen siegerhengst?

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

... vielleicht war das Lot aber auch qualitativ so übersichtlich, daß es gar keine andere Chance gab?!

Ja genau, gute Idee. Äußer dich doch mal zu den Westfalen! Wenn du da auch richtig liegst, kannst du ein Patent anmelden und bist innerhalb von 3 Monaten Millionär!

Kommentar

• Uniqua
                                          • 20.03.2005
                                          • 6628

lach

gut das ich garnicht so wirklich weiß welche hengste da kommen !!!!!

dann muss ich jetzt wählen zwischen den zweien die ich kenn

lach der von hdt wird ganz vorn mitspielen..... und christina ihrer auch !!!!....

siegerhengst....grübel

noch mal eben ein wenig nachdenken muss ;-)

lach

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 13:07
                                          24 Antworten
                                          7.623 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 06:48
                                          17 Antworten
                                          12.692 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 13:47
                                          6 Antworten
                                          592 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 10:15
                                          4 Antworten
                                          428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 18:45
                                          11 Antworten
                                          739 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X