Ponyforum Open Sales

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das das im Leben nun mal so ist, das weiß wohl jeder aber verstehen kann ich die "weniger priviligierten" Kinder (oder auch Eltern) schon.
    Nö, kann ich nicht. Die Kinder teilweise, die Eltern auf keinen Fall. Und, ich gehöre leider nicht zu den Eltern die jederzeit ein Pony nach Wunsch kaufen können.
    Reiten ist immer eine Frage/Sache des Geldes. Sprechen wir über internationalen Ponysport, geht ohne super dicke Geldbörse oder unverschämtes Glück nichts. Aber es gibt auch Kinder, die ein Pony haben, dass nicht fünfstellig gekostet hat und vom Reiterwettbewerb bis L vorne dabei sind und dabei schon so manches Paar geschlagen haben wo die Eltern 5 bis 10 mal soviel Geld ausgegeben haben.
    Die sind da wo sie sind weil sie zu einem kleinen Teil mehr Talent haben und zu einem großen Teil mehr Biss und Willen.
    Das muss man einfach anerkennen und nicht mit Neid bedenken und schon gar nicht davon ausgehen, dass der Erfolg "erkauft" wurde.
    Aber das ist nur meine Meinung und wenn ich sowas mitbekomme ärgere ich mich mittlerweile meistens weniger als das ich grinsen muss...

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
      Ponyforum macht einen ausgezeichneten Job der darauf beruht, dass sie den Käufern geben was sie wollen und offensichtlich auch die Bedürfnisse der Verkäufer nicht vergessen.
      Das Schöne ist ja auch, daß sich das Ponyforum aller Ponys annimmt.
      Hier kann man rohe Junghengste ebenso kaufen wie FEI Sieger, Führzügelponys, Wald- und Wiesen-Begleiter mit langer Mähne, ab diesem Sommer auch noch Fohlen... Halt für jeden Verkäufer und Käufer etwas dabei.
      Das kenne ich von unserem Verband nicht, obwohl es bei uns ja wirklich genug Ponys gibt und man die bestimmt auch gut vermarkten könnte.
      Ich glaube, Westfalen und Rheinland sind als einzige Verbände nicht in dieser GmbH.

Guckt mal auf der HP vom Ponyforum, da sind ein paar nette Fotos und ein kleines Video zur Veranstaltung eingestellt, u.a. die kleine Maus aus Luxembourg mit Davidhoff!

Kommentar

• Möppi
        • 14.02.2009
        • 94

@ theo

Hmmm, da können wir uns eigentlich die Hand geben :-) genau das was Du beschreibst, da stehen wir auch! Genau die gleiche Situation, ein schwieriges (spezielles) Pony, und meine Tochter hat ihn jetzt sogar bis M fertig gemacht (allerdings noch keine Plazierungen) aber allein von der Bewegung reicht er nicht, nicht im Ponysport (vom internationalen mal ganz abgesehen).

Es ist immer verdammt schwierig die richtigen Worte zu finden, deshalb schreibe ich hier eigentlich auch nie mit und lese nur und vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt?! Ich bin schon etwas "neidisch" wenn ich sehe was andere Kinder für Kracher (die natürlich auch ersteinmal geritten werden wollen) hingestellt bekommen und davon gibt es genug aber ich erkenne die Leistung die Kinder (egal ob eigene oder fremde) als viel viel höher an die ihr Pony selbst (natürlich mit Hilfe/Reitunterricht) dazu bringen bis L oder höher zu laufen. Keine Frage. Neid ist auch immer sehr negativ behaftet. Für mich gibt es positiven und negativen Neid und ich kann "neidisch" sein und mich trotzdem über die Erfolge von anderen freuen einfach weil ich die Arbeit anerkenne die drinsteckt aber neidisch weil mir die Mittel nicht gegeben sind den gleichen Weg zu gehen. Ich kenne genug Kinder mit Ponys im 5 stelligen Bereich und die waren bzw. sind nicht immer besser, ich meine auch in erster Linie die Kinder welche wirklich ganz oben im Ponysport reiten und ich bin schon der Meinung vom Talent her gäbe es da noch viel mehr die das Talent und den Biss haben dort mitreiten können.

Im Prinzip ging es mir aber um diesen Satz:

Dann gibt es eine kleine Gruppe, die will Erfolg und ganz nach oben. Das sind kleine Leistungssportler und auf ihre kindliche Art eigentlich schon Profis. Für die zählt es jeden Tag das Beste zu geben was sie an diesem Tag können. Die reiten mit ihren 11, 12, 13 Jahren teilweise 2-3 Ponys am Tag und am Wochenende 2 - 4 Prüfungen.

Ich denke das kann man nicht verallgemeinern, von diesen Kindern gibt es mit Sicherheit genügend, die wie gesagt keine Chance haben, eben weil der Hintergrund fehlt. Das macht mich allerdings weniger neidisch als traurig und ich finde es schlichtweg schade.

Lg.

Kommentar

• Marilene
          • 03.09.2006
          • 1023

das Video ist ja nett- und bei den Fotos auch deine lieblings Volti Kids Verena!!!!
          www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Golden Champ ist nicht verkauft?!

Kommentar

• Marilene
              • 03.09.2006
              • 1023

Nein- Golden Champ wurde am 2. Tag nach Hause geschickt!

Kommentar

• gino
                • 01.04.2011
                • 2

Ponyforum Open-Sales 2011

Ich war dort, wer war noch dort? habe keine Zuschauer gesehen, hat euch die Veranstaltung gefallen?

Kommentar

• Moderator-05
                  Moderator
                  • 10.11.2009
                  • 147

hierzu gibt es schon ein Thema im Ponybereich:

Kommentar

• Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

Zitat von Moderator-05 Beitrag anzeigen
                    hierzu gibt es schon ein Thema im Ponybereich:
                    http://www.horse-gate-forum.com/show...409#post853409

Habs hier rein verschoben...

Kommentar

• @Möppi

Damit bin ich einverstanden!

Natürlich gibt es Kinder die eigentlich alle Vorraussetzungen haben aber keine Chance bekommen weil das Geld fehlt. In anderen Sportarten ist es ähnlich. Fussball, Tennis oder Hallenhalma... bist du zur falschen Zeit im falschen Verein und/oder beim falschen Trainer wirds halt nix mit einem Junioren-Team oder der Profilaufbahn...

Ich hab mir schon mal die Frage gestellt was wäre wenn ich am Wochenende im Lotto 5 Mio. gewinne und quasi jedes Pony kaufen kann was ich möchte.
                      Dann hat das Kind mit dem entsprechenden Talent und Willen eine gute Chance ins Bundeskader zu kommen. Und dann? Europameisterschaft? Vielleicht... vielleicht aber auch nicht. Dazu gehört dann sicher nochmal eine gute Portion Glück und was weiß ich sonst noch...
                      Und was ist, wenn es dann nicht klappt? Top Pony + top Trainer und trotzdem wird es nichts mit dem Bundeskader, gescheige denn mit der Euro. Da ist die Frustration am Ende viel größer.
                      Ok, wenn ich am Wochenende die 5 Mio. gewinne wird mich das nicht abhalten aber die Gefahr zu "scheitern" ist da sehr groß. Zumindest sehe ich das als Laie so...

Daher finde ich es auch nicht schlimm wenn man den Weg nicht einschlagen kann und empfinde weder (positiven) Neid noch macht es mich traurig.
                      Dafür gibt es genug andere Möglichkeiten. Man muss sie nur finden und den Kindern zeigen.
                      Ich habe neulich ein Mädchen gesehen, 12 oder 13 Jahre alt, die sitzt super und kann richtig gut reiten. Im Gespräch mit dem Vater stellte sich raus, dass das Mädchen nur junge Ponys reitet und ausbildet. Für "fertige" fehlt das Geld. Also werden 3-jährige gekauft die noch roh sind und nach 2-3 Jahren mit Erfolgen im A Bereich verkauft. Dem Kind konnte man ansehen, dass es Spaß hatte und ich hatte das Gefühl, dass da auch keine Unzufriedenheit ist weil kein Pony für den großen Sport da ist.

Sicher gibt es da noch andere Möglichkeiten und sicher ist es nicht einfach zu "wissen" was man könnte wenn man "hätte". Aber so ist das halt im Leben und das müssen die Kinder lernen. Dann lernen sie auch Alternativen zu erkennen und das Erfolg viele Gesichter hat...

ein schwieriges (spezielles) Pony, und meine Tochter hat ihn jetzt sogar bis M fertig gemacht (allerdings noch keine Plazierungen) aber allein von der Bewegung reicht er nicht, nicht im Ponysport (vom internationalen mal ganz abgesehen).
                      Mal ehrlich... sind die Bewegungen so wichtig wenn ein Kind das kann? Das sind Leistungen vor denen ich mich verneige und genau dass was ich meine wenn ich sage "Erfolg hat viele Gesichter".
                      Ich würde vor Stolz platzen...

Kommentar

• daylight66
                        • 09.02.2009
                        • 748

@Theo: "Erfolg hat viele Gesicher" --- stimmt genau und insbesondere Reitsport ist doch so vielschichtig,,, für das eine Pony/Reiter Team ist eine gute Runde im Reiterwettbewerb schon ein Erfolg und ein anderer trainiert für die Sichtung zum Preis der Besten.... auf jeder Ebene kann jeder individuell Höchstleistungen bringen,,, das System des Reitsports durch die Leistungsklassen und die verschiedensten Prüfungen sowie all die abgefahrenen Wettbewerbe im Bereich der WBO gibt doch jedem die Möglichkeit etwas zu erreichen....

Mittlerweile betreibe ich diesen Sport seit 35 Jahren,,, von Putz-und Pflege, über M-Springen, S-Dressur, Buschreiten, Reitpferdeprüfungen, Stutenschau, Stutenleistungsprüfung, Pas de Deux, Kostümspringen, Quadrillereiten es gibt so super viel was man toll und mit Ehrgeiz machen kann,,, genau das finde ich am Reiten überragend.. und man braucht auch nicht für alles eine randvolle Brieftasche... es reichen oft Engagement und Leidenschaft um Erfolg zu haben,,,, (habe sogar Fahren probiert, kann im Gelände aber nicht schnell genug rechts und links unterscheiden und Voltigieren ist an der Trägheit meines Körpers gescheitert bin nur einmal aufs galoppierende Pferd gekommen...)

Kommentar

• Moderator-01
                          Moderator
                          • 28.10.2009
                          • 1217

Ich würde dich zu gerne im Voltigierdress stehend auf Rocketti sehen... Meinetwegen auch mit viel Glitzer und in pink

Kommentar

• Pony-Royal
                            • 13.11.2008
                            • 1413

oh ja, sagt bescheid, wann und wo diese Aktion stattfindet ... ich mache dann Fotos!
                            Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• daylight66
                              • 09.02.2009
                              • 748

@mod 1, pony-royal: Wenn ich mit ner Leiter raufklettern darf gar kein Problem,,,, obwohl ich steh auf Türkis eher als auf Pink und ich glaub ich kann Mühle oder Schere???

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

ich kann auch schnick-scchnack-schnuck !!!

Kommentar

• Askan
                                  • 12.01.2009
                                  • 104

@rooby:
                                  ... stehend auf dem Pferd? TOOLLLL! Kann ich alles nicht ...

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

ähm... ne. besser nicht

Kommentar

• Angel172005
                                      • 09.11.2007
                                      • 2677

Grundsitz, Fahne, Mühle, Schere, Flieger,....... zumindest KONNTE ich das mal
                                      https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Marilene
                                        • 03.09.2006
                                        • 1023

Ha- wir waren schon Hessenmeister im Voltigieren- glaubt mir jetzt auch keiner mehr

Kommentar

• Angel172005
                                          • 09.11.2007
                                          • 2677

Ich hab noch meinen sexy "Anzug" (dieses Ganzkörperkondom) im Schrank, aber da passe ich nicht mehr rein
                                          https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.592 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.543 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          723 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X