10. ZfdP-Bundesschau für Dt. Reitpony u. Kleines Dt. Reitpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacDubh
    • 28.08.2009
    • 29

Was war das denn für eine eigentümliche Diskussion?

Das Verfahren der Einzeldeckgenehmigungen und der damit verbundenen Vorteile für die Nachkommen ist doch bundesweit bei allen Verbänden gleich. Bringt ja auch tüchtig Geld in die Kasse. Da sagt auch ein rheinischer Verband nicht nein.
    Ein ZfdP geht damit auch nicht so inflationär um, wie man aus manchen Beiträgen hier meinen könnte.
    Und auf das Urteil des ZfdP-Zuchtleiters kann man meiner Meinung nach und nach dem, was ich in den vergangenen 10 Jahren gesehen habe, schon eine ganze Menge halten.

Auch wenn der Papa des Fohlens nur über Einzeldeckgenehmigung anerkannt ist ... ein so qualitätsvolles Fohlen wie der kleine Bunte ist mir als Ponyfan doch 1000x lieber als irgendein Knuffelchen von irgendeinem "gekörten" Hengst, dessen Körurteil auch nur durch Hintertürchen, zweiten Bildungsweg oder Körtourismus zustande gekommen ist ...

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4401

früher stand in solchen papieren bei abstammung vater: nicht gekörter junghengst von xy

von daher finde ich das beim rheinisches pferdestammbuch noch nachvollziehbar, so eben in richtung "probesprung", machen ja viele hengsthalter.
      Zuletzt geändert von charlysgirl; 28.09.2009, 13:55.

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2806

Genau, und der Hengstchen war und ist echt gut.

Ich hoffe die Fotos sind gut geworden. Das ist so eine "Glückssache" mit dem Herr Fotograf... Hoffe der hat wenigsten einen guten von meinen...

Kommentar

• KRM
          • 03.03.2008
          • 2208

Zitat von MacDubh Beitrag anzeigen
          Was war das denn für eine eigentümliche Diskussion?

Auch wenn der Papa des Fohlens nur über Einzeldeckgenehmigung anerkannt ist ... ein so qualitätsvolles Fohlen wie der kleine Bunte ist mir als Ponyfan doch 1000x lieber als irgendein Knuffelchen von irgendeinem "gekörten" Hengst, dessen Körurteil auch nur durch Hintertürchen, zweiten Bildungsweg oder Körtourismus zustande gekommen ist ...

D `Accord !

..... und freue mich schon auf Fotos ......

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2440

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
            früher stand in solchen papieren bei abstammung vater: nicht gekörter junghengst von xy

von daher finde ich das beim rheinisches pferdestammbuch noch nachvollziehbar, so eben in richtung "probesprung", machen ja viele hengsthalter.
            dieser "probesprung" mit vollen papieren war aber immer nur 2jährig möglich vor einer körung und nicht mit nicht gekörten hengsten.
            ehrlich gesagt ist mir jetzt gar nicht mehr klar, wieso ich einen hengst überhaupt noch kören lassen soll, wenn ich ihn eh hauptsächlich für den eigenbedarf haben will.

Kommentar

• Pony-Royal
              • 13.11.2008
              • 1413

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
              dieser "probesprung" mit vollen papieren war aber immer nur 2jährig möglich vor einer körung
              genau, und so war es hier auch, der Hengst hat 2-jährig gedeckt vor der Körung.

Und jetzt bedanke ich mich hier bei allen für die Glückwünsche und freue mich über den tollen Erfolg!
              Zuletzt geändert von Pony-Royal; 28.09.2009, 14:27.
              Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2440

Zitat von Pony-Royal Beitrag anzeigen
                genau, und so war es hier auch, der Hengst hat 2-jährig gedeckt vor der Körung.
                ach ja klar, der hengst ist ja erst drei- ich stand da etwas auf der leitung, sorry.
                wenn die 2jährig gedeckt haben, gibt es volle papiere- das war wie gesagt schon immer so.

Kommentar

• Cremellofan
                  • 02.03.2007
                  • 574

Das ist halt so mit den Probesprüngen und in allen Verbänden einheitlich möglich, egal was man davon hält.
                  Sinn der Sache war halt mal irgendwann erst mal -stark limitiert- zu schauen ob ein Hengstanwärter generell als Deckhengst taugt bevor man sich in Kosten etc. stürzt.
                  Da ist doch jeder Züchter froh, daß es diese Möglichkeit gibt.
                  Eigentlich finde ich es sehr vernünftig, sowas zu nutzen und wie man sieht hat es ja nichts mit der Fohlenqualität zu tun.
                  Wird aber wohl doch die Ausnahme bleiben...
                  Ich erinnere mich auch an eine schöne DRP Stute im Rheinland die ebenfalls aus einem Probesprung stammte -wurde sie nicht Bundessiegerstute? Wenn ich mich recht erinnere war sie das allererste Fohlen von Champion de Luxe...
                  Dem Fohlen kanns egal sein-Gratulation zum schönen Erfolg!
                  Zuletzt geändert von Cremellofan; 28.09.2009, 14:43.
                  www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

noch mal: natürlich hat das alles nichts mit den netten besitzern, dem fohlen an sich und dem hengst/wallach und seiner besitzerin zu tun.

aber ich sehe es wie ponypower: wenn man sowieso alles mit hintertüren hinbekommt, kann man körungen usw sowieso alles bleibenlassen. bin da wohl einfach zu konservativ und ideenlos...

Kommentar

• ponypower
                      • 13.07.2005
                      • 2440

Zitat von Cremellofan Beitrag anzeigen
                      Eigentlich finde ich es sehr vernünftig, sowas zu nutzen und wie man sieht hat es ja nichts mit der Fohlenqualität zu tun.
                      da kann man geteilter meinung sein. nicht jeder "züchter" ist qualifiziert genug objektiv zu beurteilen, ob ein hengst wirklich die angestrebte qualität besitzt. etliche sind da etwas betriebsblind- sonst würde so mancher mit so manchem tier erst gar nicht auf der körung aufschlagen.
                      das war aber völlig allgemein und bezieht sich in keinster weise auf den hier diskutierten exhengst- den mag ich auch sehr leiden...

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2203

Hengste!

Bei den Trakehnern war der teuerste Hengst im vorigen Jahr auch der Sohn eines Wallachs,der kastriert wurde ,weil er die HLP nicht bestand,so ist das oft in der Zucht und wenn ein Fohlen gut ist,ist es gut(egal wer der Vater war).Einzeldeckgenehmigungen werden erteilt,um die Genetik zu erweitern.
                        Unser Trakki ist auch so etwas und wir bereuen es nicht.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• daylight66
                          • 09.02.2009
                          • 748

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum super Fohlen, da wird man auch gerne mal zweiter ( uns gehört die Siegerstute), da ich leider nicht mitkonnte (wir hatten in Holstein Landesturnier) habe ich euer Traumfohlen auf den coolen und echt beneidenswert aktuellen Bildern auf eurer HP bewundert.
                          Weiter viel Spaß mit ihm

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2806

daylight66: Glückwunsch, aber das war schon im Vorfeld mir klar, die ist ja so toll ! Deine Mädels haben es auch gut hinbekommen, beim Wettbewerb sind wir dann zwar geschlagen worden aber naja, gibts schlimmeres...

Nächtes Jahr werde ich aber konkurrenz machen mit Verness um den Titel !
                            Zuletzt geändert von aurusfarm; 28.09.2009, 17:23.

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

daylight: hattest du mal wieder keine zeit.....
                              mußtest du deinen armen großponyhengst womöglich wieder s-dressur reiten? und auch schon wieder platzieren ????

Kommentar

• daylight66
                                • 09.02.2009
                                • 748

rooby: nee, wir hatten doch Landesponyturnier.... und ich habe in den Landeschampionaten gekämpft... einmal 3. mit nem 3-jährigen und 2. und 6. bei den 4-jährigen (alles Kleingroßpferdnachkommen- also fast schon richtige Ponies) und außerdem hatten wir erstmalig ne Mannschaft im Abteilungswettkampf. Alles richtige Ponies und zwar vier Kinder und 2 Enkel von unserem Ponyhengst Dexter S... Es war supersupersuper anstrengend und aufregend - aber unsere Mannschaft hat gegen ca 33 andere gewonnen. Ich könnte vor Freude immer noch heulen....

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

hey, klasse !!!

und deine nerven hast du jetzt wieder im griff?!

hattest du meine lieblings-durchgeknallte 3j auch mit?

Kommentar

• daylight66
                                    • 09.02.2009
                                    • 748

rooby: ich trau mich kaum es zu sagen, das edel geschoss ist schon 4....,
                                    sie war zwar mit aber konnte sich wieder nicht beherrschen, hier gehüpft und dort losgedonnert. Tja was solls würden alle funktionieren wärs ja langweilig.
                                    Und wg der Mannschaft und insbesondere des Springens, das meine Dressurmädels mit unseren Dressurponies als Startnummer 65 und 66 absolvieren mussten war mir sowieso der Rest egal. Aber hat geklappt eine war Null und 6,7 (erster Sprung schon im Kreuzgalopp) ich würd mal sagen die Nerven lagen blank, und die andere 7,0. Die gewonnene Standarte musste ich allerdings nach einer halben Runde ins Publikum schmeisen, die wäre bei dem Gebuckel meines Ponies nicht zu retten gewesen.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

na super, da hast du also für das schauprogramm gesorgt hoffentlich wurde kein zuschauer verletzt ?!

mein feines lieblings-rocketti-hasi ist "schon" 4.... ach so! na in DEM alter muß man sich doch auch so anstellen.

wenn du sie mal ganz und gar nicht mehr magst, nehm ich sie in unser reservat auf!!!

Kommentar

• daylight66
                                        • 09.02.2009
                                        • 748

rooby: zuschauer sind heil geblieben und ich diesmal auch.... und falls sie sich nicht bessert werde ich sie am 2. Weihnachtstag mitbringen und sie zufällig bei dir vergessen, sie passt bestimmt prima zu deinem Charm of Heiligenberg.

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12630

oh ja, ein pony unterm tannebaum !!!!
                                          da bin ich dabei und räume schon mal heiligabend ne box frei.

habe evtl ein problemchen...habe am 2. feiertag abende ein date mit 5 jungs in düsseldorf zu einem weihnachtskonzert. hoffe, du bringst sie vormittags?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.463 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          403 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X