Nachkörung, Anerkennung und Hengstschau Weser-Ems, 23.02.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReitponyOWL
    • 17.02.2012
    • 417

Ja ok, ich möchte es aber lieber an den beiden Hengsten erläutern (was dann natürlich auch auf den Verband zu übertragen wäre, obwohl ja beide Hengste bundesweit genutzt werden)

1 . Don´t Worry ist für mich ein Paradebeispiel für Vererbung von Rittigkeit, Schwung und Einsatzfähigkeit im Sport. Die teilweise etwas nachteilige Vererbung in Bezug auf Typ und Gebäude ist ja hinreichend bekannt und steht wohl vor allem einem Schauerfolg (vor allem außerhalb des Rheinlands und Westfalens) im Wege.

2. Nancho Nova vererbt häufig ansprechende Typen mit Rahmen, Schönheit und Bewegung an der Hand / bzw. Freilaufen. Viele seiner Nachkommen sind auf Schauen sehr erfolgreich, was die Vielzahl gekörter Hengste im hannoverschen Zuchtgebiet wiederspiegelt. Aufgrund der Vielzahl von hoch dekoriereten Nachkommen in Hannover müsste jedoch meiner Meinung nach sportlich erheblich mehr von den Nachkommen des Hengstes zu sehen sein. Dies allein auf schlechten Beritt zu schieben ist wohl etwas zu kurz gedacht, denn es gibt viele Ponys, die auch von schwächeren Reitern zu bedienen sind und gefördert werden können.

Kurz gesagt, steht Hannover für mich für eine Vielzahl wunderschöner Typen, die im Sport mehr erreichen müssten. Das Rheinland (in Verbindung mit Westfalen) steht für mich im Gegensatz dazu.

Es handelt sich jetzt natürlich um eine kurze Darstellung, die durch die Nennung einzelner Beispiele entkräftet werden kann. Aber wie gesagt, ich beziehe mich auf Gesamtpopulationen der Verbände und denke, dass diese Tendenzen erkennbar sind.

Kommentar

• Syrah
      • 01.05.2009
      • 1741

Ich hab so mein eigenes 'Ideal'. Aber eins steht mal fest, ich würde im Leben keinen holl. Ponyhengst nutzen, eben weil die da so viel AV-Blut drin haben. Die, die ich gesehen habe, waren alle davon stark geprägt. Das will ich nicht für meine Ponys. Ich glaube, meine sind nicht so häßlich oder schlecht, dass ich jetzt dringend irgendeine andere Rasse, geschweige denn AV, einkreuzen müsste. Meiner Ansicht nach gibt es für jedes Problem eine passende DR-Lösung. Es gibt DRs in jeder Variation. Warum sollte ich dann irgendwelche anderen Rassen einsetzen und eine genetische Wundertüte auch noch absichtlich produzieren? Am ehesten kann ich noch den Einsatz von Welsh B und Warmblut nachvollziehen. Vollblüter vernichten nicht nur bei den Warmblütern den Trab, AVs vernichten so ziemlich alles, wofür ich die DRs so schätze und was sie zu tollen Kindersportponies macht...

Für mich wird es diese ganzen 'Alternativen' auch in Zukunft nicht geben. Ich züchte DRs und nichts anderes.
      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Jetzt muß ich mal ganz kurz eine Lanze für Nancho Nova brechen, mit dem ich bis dato keinerlei züchterische Berührungspunkte hatte: der deckt sein Leben lang im NS. Seine durchschnittliche jährliche Stutenzahl dürfte den Bruchteil eines Hengstes wie etwa DW ausmachen. NLGS 26.000,- bei 24 aktiven im Jahr und 85 überhaupt Eingetragenen. Beim ersten Überblick habe ich sofort 5 Ponys, die mir als erfolgreich mind. in Kl L bekannt sind.
        Das sind alles keine unmöglichen Zahlen und da sollte man mal Vergleiche anstreben mit anderen Hengsten, die aus dem Rhld kommen. Natürlich kann Nancho Nova da nicht gg einen DW anstinken, der ist einfach der Beste, Punkt. Zumindest auf seinem und diesem speziellen Gebiet wie schon von dir oben beschrieben. Aber von der Sorte gibt es auch im Rhld nur noch ganz wenige (Dornik) , dann wirds mau.

Kommentar

• ReitponyOWL
          • 17.02.2012
          • 417

Anhand der beiden Hengste wollte ich eine persönliche Einschätzung der Zuchtrichtungen der doch etwas gegensätzlichen Zuchtgebiete anstellen. Es ging nicht darum, einen Hengst nieder zu machen bzw. einen anderen in den Himmel zu heben. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Aber, ein überproportionaler Teil der Nachkommen des NN sind St.Pr.St, Verb.Pr. St. oder gekörte Hengste und stellen somit die Spitze eines jeden Jahrgangs dar. Sportlich gesehen dünnt sich dann aber diese Spitze doch erheblich aus und es tauchen im Nachwuchssport und "gehobenen" Sport also Bucha oder FEI relativ wenige noch auf.

Kommentar

• ReitponyOWL
            • 17.02.2012
            • 417

aber wie gesagt, ich wollte keine Diskussion über einzelne Hengste lostreten........viel mehr verdeutlichen, wie prägend einige Hengste auf die Zuchtgebiete wirken und wie sich dadurch die Verbände in die eine oder andere Richtung bewegen!

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Nein, alles guuuuuuuuuuuuuuuuuut !!!
              Du wolltest ihn nicht zum Schaffot tragen, habe ich doch auch nicht so verstanden.
              Ich wollte nur einmal aufzeigen, daß die NK Leistung gar nicht so schlimm ist.
              Ich denke auch, daß viele seiner NK eher akut in den Sport stossen werden, weil vielleicht in passenderen Händen, aus besseren Stute uswuswusw.

Ich verstehe auch durchaus, was du sagen willst. Ich wollte die Zahlen zu Nancho auch nur noch einmal verdeutlichen, weil man ihm nicht gerecht wird, stellt man ihn konträr zu DW hin.
              Es gibt unzählige Beispiele der Hengste, die ihre Zuchtgebiete prägen. Da fällt mir in Hann noch Nemax ein. Im Rhld CdL, Dornik u Golden Dancer.
              Aber eigentlich ist es doch eher so, daß die Blutlinien inzwischen verbandsübergreifend kombiniert werden und wir immer mehr zum Dt Reitpony kommen - wie es bei den Warmblütern ja auch der Fall ist.

Beste Beispiele WE und Holst. Welche aktuell gekörten Hengste sind da noch Vertreter des Ursprungblutes ihres Verbandes (so es dieses denn gegeben haben sollte).

Eine interessante Diskussion, ich überlege grade ganz angestrengt parallel im Hinterkopf, welcher Hengst für mich eigentlich so richtig "Ur-westfälisch" ist ....

Kommentar

• ReitponyOWL
                • 17.02.2012
                • 417

ja, das ist tatsächlich eine gute Frage, ich verbinde mit westfälischen Ponys immer Stationen wie Bockholt oder Volle und die dazugehörigen Hengste wie Chantre B, Nantano, Durello.......

mir fällt grad auf, wir haben ein Pony mit genau der Abstammung, also ist der absolut UR-WESTFÄLISCH
                Zuletzt geändert von ReitponyOWL; 27.02.2013, 13:52.

Kommentar

• Redlight
                  • 07.06.2010
                  • 1802

Ich finde, es ist gar nicht so leicht talentierte Ponys in den Sport zu befördern - denn dazu gehören auch talentierte Reiter. Viele Züchter verkaufen zudem gleich als Absetzer weg, der sportliche Weg ist daher auch oft Glückssache, ebenso, wie SLP oder mal einen guten Hengst grossziehen.

Man hat es ja leider nicht in der Hand, dass so viele Nachkommen wie möglich in den Sport gehen. Und dort auch erfolgreich sind. Von daher finde ich viele sporterfolgreiche Nachkommen schön, sehe das aber immer relativ.

Als Beispiel mein kleiner Orlando: die einzige Tochter, die entsprechend gefördert wurde und Verbandsprämientochter wurde, ging zu Familie Michalowski. Die natürlich Interesse hatten, ein Pony auch bestmöglich zu fördern. Zwei Söhne sind nur durch Zufall in den "Sport" gekommen und bis L erfolgreich - die Fohlen verkaufte der Vorbesitzer (wer wills ihm übel nehmen) immer als Absetzer wenn möglich weg. Wie soll ein Hengst da gute Nachzucht vorweisen können, wenn alles immer in den Freizeitbereich geht? Auch jetzt hat er von meinem Hengst zwei ganz hervorrangende Stuten im Stall stehen...da bin ich schon am überlegen ob ich sie kaufe, vorstelle, und dann VERkaufe...nur, damit mein Hengstmehr auf der Nachkommenliste hat und die Stuten nicht gleich wieder ohne jegliche Förderung belegt werden...

Von daher sehe ich das wie gesagt auch bei anderen Hengsten relativ.

Kommentar

• Meister06
                    • 07.07.2010
                    • 1359

Ich vermisse in Schleswig-holstein ein bisschen die a Linie... Aron n, aragon n, almonte n usw

Kommentar

• Marilene
                      • 03.09.2006
                      • 1023

Die gibt es doch noch!! in meinem lieblingshengst Amigo :-)
                      www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Meister06
                        • 07.07.2010
                        • 1359

Der keine HLP hat :-/

Kommentar

• KRM
                          • 03.03.2008
                          • 2208

10. April 2013 Vechta: Miraculix S WE gekört, BKS White Light anerkannt
                          Bei der 11. Sattelkörung des Pferdestammbuches Weser-Ems in Vechta wurde Miraculix S WE gekört, BKS White Light anerkannt.

Der gekörte Miraculix S WE stammt von The Braes My Mobility-Don William ab und wurde von Johannes Sabel aus Gersten gezogen.
                          (B.: Sergej Rusakow, RUS-St. Petersburg).

Der in Weser-Ems anerkannte BKS White Light ist ein Sohn des White Gold B aus einer Dornik B-Mutter. Das Gestüt Kastanienhof (Sage-Haast) stellte den von Francesca Walker (GB) gezüchteten Hengst aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                          24 Antworten
                          7.577 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag KRM
                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                          17 Antworten