Nachkörung, Anerkennung und Hengstschau Weser-Ems, 23.02.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1741

Absolut richtig. Lumpi könnte direkt sprit- und nervensparend zu Hause bleiben. 'Züchter Prior aus Paderborn' wird Lumpi kontaktieren, sollte das Interesse fortbestehen.
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Richtig Frau Prior, sie brauchen doch keine Aufklärung

Nur die Stute muss bei dem Verband eingetragen werden wo das Fohlen die Erstregistrierung bekommt, in Deutschland also Brand ( Freiwillig ) und Zuchtbescheinigung. Beim Hengst reicht das es bei einem Ponyzuchtverband ( der unter FN funktioniert und somit den Ursprungs-Zuchtbuch gemeinsam mit den anderen betreut/führt; hier sind explizit jetzt die "Farbzuchtverbände" rauszunehmen! Deren Anerkennung/Körung reicht beim ZfdP auch wenn, nur für die Farbzucht!!! Wir machen Euch doch nicht alles kaputt... ) gekört UND aktiv in HVP geführt wird in dem Geburtsjahr von dem Fohlen.

Aber ich glaube, für vielen geht es um Prestige... ob das immer dann im Wohl des Ponys/Pferde bedacht wird, naja...

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1741

Weiß nicht... Soweit ich weiß, sind auch die FS Hengste nicht außerhalb vom Rheinland oder Westfalen anerkannt. Jedenfalls mußte ich in Weser-Ems und Hannover immer ein bischen was extra zahlen. Hat den Hengsten auch nicht geschadet, sollte man meinen.

Mir persönlich ist es ziemlich piepegal, wo ein Hengst gekört oder anerkannt ist. Wenn ich meine, er ist der 'Messias' für meine Stuten, dann setze ich ihn auch ein.
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Ok, soweit habe ich es dann doch geblickt.
          Und dieser ganze Tourismus mit den Anerkennungen wird dann eigentlich nur gemacht, damit die Hengste mal vor die Tür kommen.

Man darf gespannt sein, wie sich dieses ganze System in den nächsten Jahren weiterentwickelt - ob zB die ganzen einzelnen Körungen (wenn sie ja eh eigentlich verbandsübergreifend sind) Fortbestand haben.

Wie entwickeln sich die einzelnen Verbände weiter (Finanzierung etc), wo doch offenbar immer mehr ehemals hochwichtige zuchtpolitische Angelegenheiten in die Bedeutungslosigkeit (Stichwort zB "Wer-wurde-wo-gekört") abzurutschen drohen usw. Wird es vermehrt zu Kooperationen kommen, wie zB der süddeutschen Körung?

Kommentar

• Laree
            • 10.01.2008
            • 159

Was wäre das für ein Event: Eine große norddeutsche Reitponykörung ( die Grenze kann ruhig weit in den Süden reichen, die Süddeutschen gehen auch bis Brandenburg). Wie könnte man das bewerben, auch im Ausland. Und ich müsste nur einen Körplatz aufsuchen und nicht mehrere, um möglichst viele Hengste zu sehen.
            www.reiterhof-böldt.de

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2243

Syrah,mein Gott was hat Dich denn gestochen.Du redest von Abstammungen ,die Du mit nichten kennst.Bei denen Du überhaupt nicht weist was sie für ein leistungspotential mit sich bringen.Dieser Hengst ging auch im Sport und seine letzten 10 Jahre ,die er erleben mußte,hätte er wenn er nicht so ein vitales hartes Pferd wäre nicht überlebt. Seine Nachkommen liefen auf der Equitana ,da wart ihr noch Kinder. Eine Reitponyzüchterin aus Brandenburg hat diesen Hengst als Juniorenreiterin geritten,ich glaube sie ist auch hier im Forum.
              Ich denke mal ,daß Deine reitponyhengste dieses Alter nicht erreichen und noch so vital sind.Übrigens ist Galib ben Afas in allen Lewitzern und östlichen Reitponys enthalten ,die besondere Springbegabung aufweisen wie Munser I-IV oder Nike.Die Lewitzer sind mit diesen Linien entstanden und haben ihr Leistungspotential daraus geschöpft.
              Man muß nicht verteufeln ,was man nicht kennt und Neid ist eine schlechte menschliche Charaktereigenschaft.
              Zuletzt geändert von Osterlerche; 24.02.2013, 14:08.

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2812

Meine Güte! Ja, es waren mal Zeiten, da waren andere Hengste gefragt weil die Stuten auch anders waren. Und was ein Araber eventuell unter dem "Edelblut" geleistet hat, sagt ja noch nichts über die Vererbung beim Dt. Reitpony Anno 2014.

Man kann nur das bewerten was man an dem Moment sieht. Und oh Gott, das einer es nicht so gut hatte irgendwann, so ist das Leben. Dann wäre aber vielleicht besser gewesen, wenn die Anerkennug so wichtig ist??!? mit dem Verband sich einigen auf ein Hoftermin...

Wer sich stellt, muss auch mit Gegenwind rechnen. Und damit klar kommen oder lieber alles sein lassen...

Und Lewitzer sind nun mal nicht Dt. Reitponys, müssen sie auch nicht sein. Dafür sind sie Lewitzer, mit eigenen Ursprungszuchtbuch!

Kommentar

• Capt'n Kirk
                  • 31.08.2012
                  • 51

Also man ganz ehrlich, er ist nicht heruntergekommen und sieht für sein Alter noch sehr gut aus.
                  Und nur weil es Personen gibt, die dieses Blut nicht mögen, brauche ich keinen Hoftermin anberaumen.
                  Man kann ihn rausholen ohne sich schämen zu müssen.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Zitat von Laree Beitrag anzeigen
                    Was wäre das für ein Event: Eine große norddeutsche Reitponykörung ( die Grenze kann ruhig weit in den Süden reichen, die Süddeutschen gehen auch bis Brandenburg). Wie könnte man das bewerben, auch im Ausland. Und ich müsste nur einen Körplatz aufsuchen und nicht mehrere, um möglichst viele Hengste zu sehen.
                    Es wird doch dieses Jahr auch eine norddeutsche Stutenschau geben (W-E, Holstein u Hannover wenn ich nicht irre) - vielleicht der Wink mit dem Zaunpfahl ?!

Kommentar

• Osterlerche
                      • 16.09.2009
                      • 2243

Ich dachte immer die Reitponyzucht ist eine Leistungszucht.Hier wird aber nur noch über ,wer hat den schönsten Hengst diskudiert.Da hätten Hengste wie Gigant,Grande B oder Germany ohl nicht das Vertrauen von Euch als Züchter trotz ihrer leistungen
                      Das ist es heute, alles soll nur noch schön sein wie in der Wendy,mit rosa Halfter ,passender Decke usw. mein Gott wo führt das noch hin,denn unter dem Strich kommt auch nur ein Sportpferd heraus und das soll Leistung bringen bis ins hohe Alter.
                      Aber die meisten sind mit 10 ja schon platt oder tod,es sollen ja schnell neue Hengste kommen.
                      Ach Laree,Du kennst doch bestimmt den Zaid ben Raswan?
                      Zuletzt geändert von Osterlerche; 24.02.2013, 14:52.

Kommentar

• Syrah
                        • 01.05.2009
                        • 1741

Eigentlich eine Frechheit und ein Unding, dass die Bundesstutenschau gestrichen wurde. Soweit ich weiß, sind die Ponyzüchter auch der FN angeschlossen, nicht nur die Warmblüter. Bis auf Selbstbeweihräucherung läuft dort ja nicht mehr viel.

Aber ich vermute ganz stark, dass Lienen den Platz einnehmen wird, von daher ist es auch fast egal, wenn es nicht schade um den Titel wäre.

Es gab schonmal eine norddeutsche Stutenschau, ein ziemlicher Flopp. Man konnte quasi am Programm schon sehen, wer wo rangiert wird, und zwar gänzlich ohne Glaskugel.

@Osterlerche: Neid wäre für mich als Züchter, der selber keine Hengste hält, sondern nur Zuchtstuten, und damit als 'Konkurrenz' ausscheidet, wohl ziemlich unangebracht und ist auch mit absoluter Sicherheit in diesem Fall nicht vorhanden. Und das übrigens, obwohl ich sehr oft Pferde sehe, die besser sind als meine und die ich auch gerne im eigenen Stall stehen hätte. Ich habe ein ureigenes Interesse daran, die für meine Stuten geeigneten Hengste zu identifizieren und zu nutzen, um meinen Bestand zu verbessern. Der o. g. Hengst und sämtliche weiteren Vertreter seiner Rasse (und ich erweitere das mal direkt um XX, AA, Welsh, Warmblut und sämtliche sonstigen nicht-DR-Rassen) werden in diesem Leben nicht mehr dazu gehören, da ich nicht vorhabe, eine Rückschritt von 40 Jahren zu machen, so dass der Einsatz von AV für mich erforderlich wäre. Eher nehme ich mir einen Strick oder höre auf, zu züchten.

Ich erkenne vollkommen die Leistung sämtlicher o. g. Fremdrassen an, die zur Entstehung des DR beitrugen, auch wenn ich behaupte, dass der positive Anteil des AVs in Milligramm gemessen werden kann im Vergleich zu den Nachteilen, die er gebracht hat, im Vergleich zu anderen Rassen. Nur haben wir mittlerweile das Jahr 2013 und nicht 1973, eine riesige Zahl an fast idealen Ponys und eigentlich keinerlei Bedarf mehr am Einkreuzen anderer Rassen, was widerum nur meine bescheidene, kleine, unwichtige Meinung ist und was ja jeder halten kann, wie ein Dachdecker. Und stören braucht sich auch keiner an meiner Meinung, auf die es, wie oben geschrieben, auch nicht wirklich ankommt.
                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Laree
                          • 10.01.2008
                          • 159

@ Osterlerche: ich kenne den Hengst nicht, lediglich eine Tochter von ihm.
                          @ rooby: wer organisiert die Schau? Wäre nett, wenn M-V auch eingeladen wird.
                          @ syrah: meines Wissen nach ist die Bundesstutenschau nicht gestrichen worden, sondern es findet sich kein Veranstalter, da organisatorisch und finanziell aufwendig. Zuschauer lockt man auch kaum, wenn ich mich an die letzte Schau vor 8 Jahren in Warendorf erinnere.
                          Ich denke, wenn sich ein Veranstalter finden würde, würde die FN Zucht das auch befürworten.
                          www.reiterhof-böldt.de

Kommentar

• Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6631

@ robby, kann man irgendwo infos zu der stutenschau finden ?

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Wahrscheinlich bei einem der Verbände ... ich weiß auch nichts näheres!

Kommentar

• Syrah
                                • 01.05.2009
                                • 1741

Mir wäre eine Gesamtdeutsche Schau lieber. Wenn schon, denn denn schon. Sollen die das doch über Lienen abwickeln. Wie ist das eigentlich im Moment? Bekommt wie sonst auch jeder Verband bestimmte Kontingente und sucht dann selber aus?
                                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• daylight66
                                  • 09.02.2009
                                  • 748

so und nun zurück zum Topic.... mich freut von Herzen wie toll Calido G an der Hand und unter dem Reiter aussieht. Ebenso wie sein Vater (stimmt doch oder?) Cedrick...... mich freut es natürlich nur so besonders doll , weil unser kleiner Junghengst Chantre Noir von Calido ist..... (Syrah, den mochtest du auch überhaupt nicht - macht aber nichts)...
                                  Wen es nach dem Ponyverband Weser-Ems geht, sollen wir unseren Chantre Noir mit WE eintragen lassen... machen wir natürlich gerne,, weiß eigentlich jemand(off Topic) ob das was kostet??

Und zur Bundesreitponystutenschau...... die war damals in Warendorf zusammen mit einem Bundesbreitensportturnier oder so was ähnlichem..... die Beteiligung war so mittel,,, viele genannte Stuten sind nicht gekommen,, die Party und der Sex on the Beach waren allerdings wirklich nett.... und unsere Dickmadam konnte mit 1 B auch eine runde weiter kommen......

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2812

@Syrah, wenn Du jetzt Lienen meinst, dann ja. Die Verbände haben bestimmte Anzahl Startplätze vom Veranstalter und dürfen selber entscheiden was sie hinschicken.

Kommentar

• limerick
                                      • 25.03.2010
                                      • 400

@daylight, soweit ich weiß kostet es nichts, wird vom Verband übernommen!
                                      So lange die Menschen die Pferde lieben, lieben die Götter die Menschen!

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

Noch einmal zu gestern....
                                        Ich als bekennender Del Estero Fan war schon gespannt, wie sich der Hengst entwickelt hatte und wie die Nachzucht sein würde.
                                        Ich war total begeistert, wie abgeklärt dieser gerade 4-Jährige das dort gemacht hat. Ich finde ihn gereift, im Trab gut weiterentwickelt, mit überragendem Schritt und Galopp. Für mich gestern einer der richtig Guten. Dann sein Fohlen aus einer sehr ansprechenden Mutter. Ein sehr schönes, vielversprechendes Fohlen. Aber wie Syrah schon sagte, ein wenig Älter wäre eben noch schöner gewesen, doch war es so schon ein kleines Schmankerl zu beginn des Jahres.
                                        Olivier K hat sich für meinen Geschmack von der Optik her noch "verschönert", gefiel mir sehr gut, wie er vorgestellt wurde, werde ihn im Auge behalten!! Auch er zeigte sich sehr abgeklärt und routiniert. Und auch das zweite Fohlen hätte ich gerne gestern mit nach Hause genommen. Ein ganz anderer Typ als der kleine Del Estero, jedoch genauso ansprechend! Glückwunsch an Züchter und Besitzer.
                                        Golden State hat mich gestern auch absolut mitgerissen. Warendorf kann kommen.
                                        Kaum zu glauben, dass der kleine Captain Meyer erst 3 Jahre alt ist, er wurde von seiner Jungen (kleinen) Reiterin wirklich klasse vorgestellt, da konnte sich manch anderer ein Stück von abschneiden.
                                        Tja, der Norweger. Die Frage die wir uns gestellt haben: musste dieses Madel den reiten ? Wurde sie gezwungen ????.... Mir taten alle Leid und ich denke Fremdschämen war absolut angesagt!
                                        Ich war schon traurig, die Schurf-Hengste nicht mehr zu sehen....
                                        Pech gehabt.....
                                        Was ich schade fand: Das einige Ponys wirklich nicht gut heraus gebracht waren oder aber von unerfahrenen Jugendlichen vorgestellt wurden (z.B. die Friesen).
                                        Meine Meinung *-*

Kommentar

• Super Pony
                                          • 05.11.2011
                                          • 5012

Ich war nicht da. Von wem war das 2te Fohlen? Gibt's Bilder?
                                          Vom Del Estero Fohlen hab ich Bilder gesehen
                                          http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.389 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X