Von Olivier K...........
Nachkörung, Anerkennung und Hengstschau Weser-Ems, 23.02.2013
Einklappen
X
-
Ist schon schade, in was für Diskussionen so etwas abdriften kann, aber das haben solche Foren oder auch andere Netzwerke nunmal so an sich, dass Meinungen oftmals etwas unverblümter rüber kommen, als würde man dem anderen gegenüber stehen. Ist ja aber auch so gewollt bzw. mittlerweile Gang und Gebe z.B. beim "Fratzenbuch". Für den "Getretenen" natürlich unschön, für den "Treter" aber oftmals auch, wenn das Synonym keines mehr ist und er direkt darauf angesprochen wird. Seine Meinung zu äußern, soll und muß aber erlaubt sein, vllt. sollte der eine aber an seine gute Kinderstube denken und der andere halt auch nicht alles auf die Goldwaage legen.
Dass allerdings die Einkreuzung anderer Rassen aus der Mode zu sein scheint bzw. nur "vor 40 Jahren" mal Sinn gemacht hat, ist wohl wirklich etwas fern ab der Realität, wenn wir uns nur mal die Teilnehmer der jüngsten Körungen anschauen oder nur mal die Anpaarungen mit hier bereits proklamierten Vererbern wie z.B. Black Boy oder Calido G nehmen. Nicht falsch verstehen, ich kann es für die Sportponyzucht nachvollziehen und ich weiß, es sind beides keine AA, AV oder xx, aber es wurde hier ja auch das Einkreuzen von Warmblut als "überflüssig" bzw. "altmodisch" bezeichnet. Dann müßten wir jetzt wirklich viele aktive Zuchttiere (egal ob Hengste oder Stuten) für die weitere Reitponyzucht auf den Prüfstand stellen (was ich für mich aber auch wirklich tue, hab´ persönlich nicht nur die besten Erfahrungen mit Warmblut gemacht, aber es sind schon oftmals tolle Sportler, sofern gesund...es geht doch nichts über die gute alte Ponyhärte...)
Zum eigentlichen Thema: Del Estero hat sich m.E. gut weiterentwickelt und von Olivier K war ich bereits auf seiner Körung ein absoluter Fan! Schade mit den AT-Hengsten, aber was war denn da los? Nach Streß in S-H jetzt auch in WE?
Kommentar
-
-
-
Kommentar
-
-
Was hast Du denn dann für Probleme? Da sollte man wohl tuten wie Nanett oder Hengste wie Graveur mertzen.
Wieso haben die Engländer und Niederländer nicht solche Probleme? Nur in Deutschland hat man Phobien mit Edelblut.
Keine Linienzucht auf Nalet Nazim oder Merafic,sind ja alle mit Problemen behaftet.Oh je.
Kommentar
-
-
ReitponyOWL und Osterlerche: Das hat ja auch nie einer bestritten. ox, av ist mehr oder weniger in jedem Reitpony (fast alle Hengste gehen auf Darley Arabian DB zurück, sei es ein Constantin, FS Dont Worry, Sandro Hit oder Donnerhall).
Wenn ich einen AV auf meine Ponystute setzten würde, würde ich allerdings nicht ein DR züchten, sondern eher ein Halbblut oder ein Partbred womit ich dann aber beim VZAP wäre.
Kommentar
-
-
Genau die Holländer und Engländer kaufen ja auch keine deutschen Ponys für den Spitzensport, da die mit viel ox so glücklich sind
Nee mal im Ernst, hier gibt es mehr ox Gegner als Freunde und das wird sich auch nicht ändern. Auch über Leistung gibt es unterschiedliche Ansichten, für den einen ist eine Show eine Leistung für den anderen Sportlicher Erfolghttp://www.super-pony.de
Kommentar
-
-
Z.B. bei den Meraficnachkommen hat man besondere Ponys gezogen ,die Linienzucht auf Wisznu hatten.Die Holländer haben aber immernoch selber sehr gute Hengste,auch ohne die deutschen Importe.Es werden auch immer wieder holländische Ponys eingesetzt in der deutschen Zucht,oder besser die gehen auf engl. und holländische Linien zurück und die sind blütig.
Der VZAP und die Reitponys,wir sind dort ,aber brennen lasse ich meine Ponys dort nicht.
Kommentar
-
-
Naja, hab´ halt gehört, dass es in S-H vor dem Rückzug des einen Kandidaten wohl Unstimmigkeiten gegeben haben soll und das Abschneiden der weiteren AT-Hengste auch nicht als lohnender Ausflug betitelt wurde (einer nicht gekört, DD II nicht auf dem Endring). Aber wie gesagt, hab´ich nur gehört, habe nicht selbst mit dem HH gesprochen. Darüber hinaus kann ich es nicht in Gänze beurteilen, habe DD II Samstagabend nicht mehr gesehen.
Kommentar
-
-
mhh, kann sein. Man muss halt immer wieder feststellen, dass die Ansichten, was ein gutes REITpony ist bzw. ausmacht auch zwischen den Zuchtverbänden erheblich differieren. Das spiegelt sich dann allerdings auch im sportlichen Erfolg der Zuchtverbände und deren Zuchtprodukten wieder.....und liegt nicht nur an einer großen oder kleinen Stutengrundlage..........
Kommentar
-
-
ja, da hast du Recht...........Vergleiche aber mal Reitponys aus dem Rheinland mit Reitponys aus Hannover....da wirst du in der Masse (ich spreche nicht von einzelnen Tieren!) erhebliche Abweichungen finden. Das liegt natürlich auch an den sog. Stempelhengsten (Don´t Worry im Rheinland / Nancho Nova in Hannover). Mit diesen Hengsten schlägt ein Verband einen bestimmten Weg ein (der teilweise nur sehr schwierig wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn dies notwendig zu sein scheint)
Kommentar
-
-
Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigenMit diesen Hengsten schlägt ein Verband einen bestimmten Weg ein (der teilweise nur sehr schwierig wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn dies notwendig zu sein scheint)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
|
24 Antworten
7.577 Hits
0 Likes
|