Kleinpferdehengstschau 10.02.2013 Münster-Handorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linsky
    • 12.02.2009
    • 196

der Kleine ist auf der HP mit 1,38m angegeben,da passt nicht jeder drauf!
    Wenn ich bedenke, mein Pony ist mit 1,43m auch schon recht klein und da machen ein paar cm viel aus!

Super mit den Videos!(Numero Uno gefällt mir! =) )

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5001

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
      Gern gesehen att. Dinah. Att. Super Pony: Warum meinst Du, dass er nicht von einem Jugendlichen geritten werden kann? Sicherlich ist Jana Freund eine Reiterin von großer Expertise und Erfahrung, aber hexen kann keiner und dass DR's jetzt nur noch von Jugendlichen öffentlich vorgestellt werden dürfen wäre mir auch neu. Liefe auch völlig dem Bundestrend entgegen. Dass einer beim BC unter Jugendlichem Beritt aufläuft ist doch heute die absolute Ausnahme. Und nur weil er im Warendorfer Hexenkessel etwas elektrisch geworden ist, heißt das noch lange nicht, dass er unrittig wäre. Mir fallen eine Menge Ponies ein, die anlässlich ähnlicher Spektakel deutlich mehr Probleme zeigen und sich trotzdem exzellent von Kindern reiten lassen. Vielleicht darf so ein Pony auch einfach mal Pferd sein ohne dafür gleich verbal kastriert zu werden Das Fabrikat Büffelpony finde ich ehrlich gesagt deutlich kritischer als so einen der sich vielleicht als junges Pony mal aufspult. Diese Sorte reagiert wenigstens noch und bevor sich ein Kind mit so einem Jungspund maleurig macht sehe ich denn doch lieber einen erfahreneren Beritt drauf. Fandst Du die Vorstellung von dem Dreijährigen der sich nicht so wirklich durchparieren liess denn so erfreulich? Damit tut man doch auch keinem einen Gefallen denke ich.
      Habe ja nicht gesagt, das mir dort alle gefallen haben, aber wenn ich einen Hengst nicht zur HLP schicke muß er entweder zum BuCha und das natürlich 5j unter einem Jugendlichen oder über Sporterfolge seine HLP machen. Sind dies Jahr übrigens so einige die das Vorhaben. Kann die HH verstehen wenn sie die Ponys nicht 30 Tage aus den Händen geben, bin aber besonders bei MrRight gespannt wie der unter Jugendlichen geht. Bin der Meinung das man einen 3j gern an der Hand zeigen kann, auch einen Oldie, aber keinen 5j. Den kann man dann doch zu Hausr lassen
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Angel172005
        • 09.11.2007
        • 2677

Auch von mir vielen Dank für die Videos!

Mich würde mal interessieren wie die Mr. Right Kinder so drauf sind (über Rittigkeit kann man natürlich noch nichts sagen, aber auch bei Fohlen kann man ja schon etwas über den Charakter sagen) und wie groß er sich bisher vererbt hat (über EM kann man auch hier natürlich nichts sagen.. aber vllt im Vergleich zu anderen Ponykindern).
        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Jetzt bin ich mal gespannt, wie man vom Charakter eines Fohlens auf spätere Rittigkeit schließen kann ?!

Bei uns ist es generell so, daß die größten Verbrecher in der Jugend die bravsten unter dem Sattel waren. Also mache ich mir eher Gedanken, wenn ich mal nen braven im Aufzuchtstall habe

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

PS: danke für den Videoservice. Am besten sind die Unterhaltungen

Kommentar

• Angel172005
              • 09.11.2007
              • 2677

Über die Rittigkeit sagt das natürlich nichts aus, aber so ein bißchen was vom allgemeinen Charakter bekommt man doch im Umgang mit den Fohlen mit.. Damit meine ich natürlich nicht, dass ein tobendes und bockendes Fohlen auf der Wiese als durchgeknallt bezeichnet werden soll ;-)
              Aber ich erkenne in verschiedenen Situationen doch schonmal ein paar Charakterzüge und Unterschiede bei den kleinen :-)
              https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Marilene
                • 03.09.2006
                • 1023

Die No Limit war ein Horrorfohlen, ist mit gefletzten Zähnen auf einen zugaloppiert. Die hat beim füttern nach einem gekickt....

Die ist jetzt unterm Sattel sowas von angenehm und leichtrittig! Das sagt also rein garnichts aus.
                www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

Das läßt mich vollkommen kalt
                  Sie können in der Jugend sein wie sie wollen - wenns ans Eingemachte geht, dann müssen sie eine Arbeitseinstellung und dazu Rittigkeit und Leistungsbereitschaft haben. Den Charakter kann man formen, die Arbeitseinstellung nie im Leben!

Kommentar

• Marilene
                    • 03.09.2006
                    • 1023

Ja- genau so ist es!
                    www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                      Jetzt bin ich mal gespannt, wie man vom Charakter eines Fohlens auf spätere Rittigkeit schließen kann ?!

Bei uns ist es generell so, daß die größten Verbrecher in der Jugend die bravsten unter dem Sattel waren. Also mache ich mir eher Gedanken, wenn ich mal nen braven im Aufzuchtstall habe
                      Das kann ich bisher bestätigen! Ich sag nur "Biesti" und "Leo, Du Sau" - heute beides brave Reitponys.

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

Zitat von Marilene Beitrag anzeigen
                        Die No Limit war ein Horrorfohlen, ist mit gefletzten Zähnen auf einen zugaloppiert. Die hat beim füttern nach einem gekickt....

Die ist jetzt unterm Sattel sowas von angenehm und leichtrittig! Das sagt also rein garnichts aus.
                        Ich fühle mich grade an Normandie erinnert... sie hieß in ihrer Jugend nur DER SCHWARZE TEUFEL -- und hat später im wahren Leben immer alles mit perfekter Einstellung und Arbeitseinsatz gemeistert. Egal, ob eine schwere Geländestrecke, eine L-Dressur, ein Fohlen aufziehen, ein verwirrtes Kind durchs Reitabzeichen tragen o.ä. Wenn dein schwarzer Teufel ähnlich wird, dann herzlichen Glückwunsch !!!

Kommentar

• ReitponyOWL
                          • 17.02.2012
                          • 417

Es geht hier keinesfalls darum, dem Pony seine Qualitäten als Hengst abzusprechen. Es war lediglich eine Kommentierung der Hengstschau bzw. der Vorstellung und Sorry, es war ja nicht so, dass die Station gar keine Reiterin mit hatte. Die saß ja auf dem jüngeren Hengst....Und ganz ehrlich, ich kann gar nicht mehr mitzählen, wie oft hier schon geschrieben wurde "Ponys sind für Kinder da!". Also dieser Hengst aber definitiv nicht, muss er ja auch nicht,ich finde jedoch, man sollte es einfach wissen, um es bei den Anpaarungen zu berücksichtigen.

Kommentar

• Meister06
                            • 07.07.2010
                            • 1357

Mobilitys sollen alle brav und klar im Kopf sein

Kommentar

• ReitponyOWL
                              • 17.02.2012
                              • 417

....sollen alle brav sein......der Satz an sich sagt ja schon viel aus........also ich persönlich kenne keinen Hengst, der allen Nachkommen einen einheitlichen Charakter vererbt....sicher sind Tendenzen erkennbar, aber gerade bei einem Hengst, wo die Nachkomme noch so jung sind, muss ich vermehrt Wert auf den Charakter des Hengstes legen, oder?

Kommentar

Also Du bist aber wirklich schwierig zufrieden zu stellen *lol*. Erst reicht Dir die Eigenleistung nicht, dann ist die Reiterin zu stark, als nächstes heißt es, der Hengst sei nichts für Kinder obwohl Du noch nie eins drauf gesehen hast und jetzt einigen wir uns als kleinsten gemeinsamen Nenner darauf, dass es keinen Hengst gibt, der seinen Nachkommen einheitlich ein brauchbares Temperament und Hirn im Kopf mitgibt? Hol Dir erstmal eine Tafel Schokolade oder ein Glas Rotwein, meinetwegen auch ein amouröses Abenteuer aber krieg mal den Stock aus dem Hintern.
                                Selbstverständlich gibt es Hengste, die ihre Nachkommen mit Charakter und Rittigkeit stempeln. Da fiele mir z.B. ein Danny Gold ein oder ein King (wirst Du sicher nicht kennen, hat nicht so viel gedeckt, war Jg.70). Von Golden Dancer kenne ich auch keinerlei Fiesmöpps oder schwierige. Genauso wie es Hengste gibt von denen man durchwegs für die Nachzucht einen Waffenschein bräuchte. Wir schweigen aber von den anderen. Abstammungsmäßig und aufgrund seiner bisherigen Darbietungen unter dem Reiter hege ich jedenfalls keinen Zweifel, dass Mr. Right einen untadeligen Charakter hat und von jugendlichen Reitern zu reiten wäre. Ehrlich gesagt wäre meine Überlegung wenn ich einen 5j. dabei hätte der schon BC-Finalist war und vermutlich ohnehin ein volles Buch hat und einen 3j. den noch kaum einer kennen kann auch die, dass ich den 5-jährigen außen herumtraben und hübsch aussehen lasse und der Junge läuft erstmal Reklame mit dem Kind. Da ist für mich nichts verwerfliches dran und deswegen muss man nicht gleich so einen Hengst zu demontieren versuchen. Der Fanclub scheint ja auch ohne Dich groß genug zu sein drum sag doch einfach lieber "meins ist er nicht" und damit gut. Ist Dein gutes Recht. Aber hier herumzuspekulieren finde ich nicht so toll. Wie gesagt: Schoki hilft. Nix für ungut!

Kommentar

• Super Pony
                                  • 05.11.2011
                                  • 5001

Zitat von Meister06 Beitrag anzeigen
                                  Mobilitys sollen alle brav und klar im Kopf sein
                                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• ReitponyOWL
                                    • 17.02.2012
                                    • 417

Liebe Kareen, ich möchte dir herzlichst empfehlen, dir den besagten Stock (oder was auch immer) wieder hinten rein zu stecken....vllt. zügelt sich dann deine verbale Inkontinenz ein wenig und du hast es mit dem mir empfohlenen amourösen Abenteuer gleich verbunden!

Wir haben hier einfach kontroverse Ansichten und werden da auf keinen Nenner kommen. Ich freue mich, dass du an den Hengst glaubst und sicher viele Stuten auch dieses Jahr von ihm besamen lässt. Dann wird die Frage, ob qualifiziert zum Bucha oder nicht oder HLP gemacht oder nicht ja doppelt spannend.....Papier fürs Fohlen ja oder nein, das ist hier die Frage Aber nichts für ungut!

Kommentar

Geht doch. Danke

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

Kareen, nur mal rein interessehalber- hast du schon Reitponys gezüchtet und ausgebildet oder deren Ausbildung begleitet? Ich wußte bislang wirklich nur, daß du Große und Welsh As o Bs machst und Jungvolk von RPs hast.

Und ansonsten finde ich Schokolade auch gut. Aber ebenso gut finde ich es, wenn man hier schon mal Eindrücke geschildert bekommt und diese auch mal einfach akzeptiert und sich ggfs einfach selber am Kopf kratzt (habe ich in diesem Topic auch schon ein paar Mal getan ) ....

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12630

@Reitpony OWL: alle RP Hengste dürfen 5j ohne HLP ganz "normal" decken und die NK erhalten natürlich Papiere. 6j müssen die Hengste einen Kurztest mit BuChaQuali oder eine HLP vorweisen, liegt das nicht vor gibts keine Deckgenehmigung mehr!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.461 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          403 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X