Körung vom 08. bis 10. Februar 2013 Pferdestammbuch SH/HH e.V.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenadier
    • 10.11.2008
    • 3243

Körung vom 08. bis 10. Februar 2013 Pferdestammbuch SH/HH e.V.

Hengstkörung und Schauveranstaltung mit Vermarktung Sportponyhengste am 08.,09. und 10. Februar 2013 in Neumünster, Holstenhallen

Vorläufige Zeiteinteilung

Freitag, 8. Februar 2013
    - Anlieferung der Hengste zur Körung
    - Messen der Hengste
    - Probe-Freispringen für die betreffenden Hengste (Rassen siehe Ausschreibung)
    - Durchmusterung auf festem Untergrund (1. Besichtigung) und im Freilaufen (2. Besichtigung); 2. Besichtigung Islandhengste auf dem Dreieck u. IPZV-Gebäudebeurteilung.
    Sonnabend, 9. Februar 2013
    - Durchmusterung der Hengste auf dem Dreieck
    - Freispringen für die betreffenden Rassen
    - IPZV-Jungpferdebeurteilung für Island-Junghengste
    - Körung
    - 5. Auktion der Sportponyhengste
    - ab ca. 20.00 Uhr Züchterabend mit Disco in den Holstenhallen-Gaststätten
    Sonntag, 10. Februar 2013
    - Ponyspringprüfungen
    - Vorstellung bereits eingetragener Hengste zur Anerkennung
    - Hengstschau
    - Zauberhafte Pferdewelt: Großer Schaunachmittag mit Schaubildern aller Rassen und Ehrung erfolgreicher Züchter und Sportler des Jahres 2012

Ausschreibung Körung
    Ausschreibung Hengstschau

--> 12. Januar 2013 Vorauswahl der Hengste zur Hengstauktion auf der Anlage Böge Beginn: ab 11.00 Uhr Zeitgleich ist dort Foto- und Videotermin, sowie die Röntgenuntersuchung für die angenommenen Hengste. Die Auswahl betrifft auch alle Hengste aus den benachbarten Zuchtgebieten.
    Zuletzt geändert von Grenadier; 29.10.2012, 13:31.
    Reitponyzucht Petit
  • Milano
    • 29.09.2012
    • 79

Juhu, der 12.01.2013 ist ja ein Samstag und mit einer annehmbaren Uhrzeit...also auch für alle, die etwas weiter fahren müssen machbar. Bin gespannt, wieviele angemeldet werden, vor allem auch, wie diese nächste Auktion von Züchtern/Ausstellern anderer Zuchtgebiete (außer S-H) angenommen wird.
    Hat es in den letzten Jahren im Vorfeld bzw. vor der Vorauswahl die Bekanntgabe der angemeldeten Hengste gegeben?

Kommentar

• Grenadier
      • 10.11.2008
      • 3243

Was ich toll finde, das dieses Jahr alles an einem Termin stattfindet. Auswahl, Fotos, Video und vorallem das Röntgen.
      Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Meister06
        • 07.07.2010
        • 1359

Finde ich auch gut, werde da sein.

Kommentar

• BzyBee
          • 25.02.2008
          • 3143

Ich bin auch dabei Finde immer Neumünster so gemütlich drunk.gif
          Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• Redlight
            • 07.06.2010
            • 1802

...ich bin auch da vielleicht können wir uns ja wieder wo treffen? Beim letzten Mal konnte ich zu der Zeit nicht und habe nur Inschallah und Bleßvoß getroffen, vielleicht klappts ja jetzt und ich lerne mal neue Gesichter zu den Namen hier kennen

Kommentar

• Ponyforum GmbH
              • 23.02.2012
              • 52

ACHTUNG !

Ein zweiter Auswahltermin für die Auktionshengste findet am Samstag, den 15. Dezember in Verden (Niedersachsenhallen) statt.
              Ab 10.00 Uhr werden hier die Auktionskandidaten ausgewählt, fotografiert, gefilmt und getüvt.

Kommentar

• mawerik
                PREMIUM-Mitglied
                • 28.02.2012
                • 77

Wir sind wahrscheinlich auch da, um unseren Cha Cha Cha dort vorzustellen. Wenn er denn bis dahin seine Verletzung auskuriert hat.

Kommentar

• Grenadier
                  • 10.11.2008
                  • 3243

Zuletzt geändert von Grenadier; 26.11.2012, 14:12.
                  Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Inschallah
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 23.02.2009
                    • 1977

Da werden ja sicher noch einige Hengste dazu kommen

Kommentar

• Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1741

Da gibt's was ganz Neues. Einen Beycream. Wow.
                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Inschallah
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 23.02.2009
                        • 1977

Buckskin? Jetzt nicht mehr einfach "Falbe"??

Kommentar

• Hamburger Wappen
                          • 23.02.2011
                          • 515

Zitat von Inschallah Beitrag anzeigen
                          Buckskin? Jetzt nicht mehr einfach "Falbe"??
                          Nee, Buckskin ist Farbschlüsselnummer 72 Erdfarben
                          Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• Inschallah
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 23.02.2009
                            • 1977

Ich dachte ERDFARBEN ist bei den Isländern ein anderer Ausdruck für Buckskin???
                            Wenn nich, was ist es denn genau??
                            Nicht Braun mit Creme-Gen???

Kommentar

• Hamburger Wappen
                              • 23.02.2011
                              • 515

Zitat von Inschallah Beitrag anzeigen
                              Ich dachte ERDFARBEN ist bei den Isländern ein anderer Ausdruck für Buckskin???
                              Wenn nich, was ist es denn genau??
                              Nicht Braun mit Creme-Gen???
                              Buckskin ist Braun mit creme Gen ( ohne Aalstrich) = Erdfarben
                              Falbe ist Braun mit creme und Falbgen (mit Aalstrich) = Falbe

Kommentar

• Inschallah
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 23.02.2009
                                • 1977

Ich weiß, dass Falbe braun (oder eine andere Farbe) mit dun ist, aber ich wundere mich über beycream...
                                Dachte das ist buckskin, also braun mit creme, aber du schriebst es wäre erdfarben, daher meine Frage, was ist erdfarben? Also das Gleiche wie buckskin?

Kommentar

• Hamburger Wappen
                                  • 23.02.2011
                                  • 515

Ja das ist das selbe ! Aber wieso Baycream in der meldung steht könnte ich nur so verstehen das das Pferd keinen Deutschen Pass hat , denn andere Länder andere Sitten das betrifft auch die Farbbezeichnung.

Kommentar

• Redlight
                                    • 07.06.2010
                                    • 1802

Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigen
                                    Buckskin ist Braun mit creme Gen ( ohne Aalstrich) = Erdfarben
                                    Falbe ist Braun mit creme und Falbgen (mit Aalstrich) = Falbe
                                    Stimmt so nicht: Erdfarben wird eim Stammuch SH-HH für Rappe mit Cremegen, also Smoky Black, geführt. Weiss ich, weil ich damals meinen Hengst habe testen lassen um die Farbe im Pass zu berichtigen. Ich hätte am liebsten Smoky Black im Pass gehabt, weil dann jeder weiss was für eine Farbe dass ist. Die Bezeichnung gab es aber nicht, sondern als Ersatz dafür nur Erdfarben. Das ist laut Stammuch die korrekte Bezeichnung. Ist auch ziemlich aktuell, ist jetzt 1,5 Jahre her.

Und Buckskin wird als Falbe angegeben. Ist leider demnach anhand der Bezeichnung nicht erkennbar, ob "echter" oder "unechter" Falbe. Egal ob das Pferd einen Aalstrich hat oder nicht - laut Stammbuch läuft das alles unter Falbe.

Buckskin ist also NICHT Erdfarben. Oder diese Bezeichnung "erdfarben" wird für mehrere Farben verwendet...

Sollte finde ich mal geändert werden. Warum das bei einigen Rassen geht, Farbbezeichnung Smoky Black etc, und bei anderen Rassen nicht ist mir ein Rätsel. Somit sind diese Bezeichnungen leider irgendwie irreführend, da sie oftmals nicht die tatsächliche Farbe angeben. Es ist ja schon wichtig / interessant, ob man einen Buckskin oder echten Falben hat, was mit Creme-Gen oder was mit Dun-Gen...

Ich weiss aber gar nicht wie das ist wegen der Körungen - werden die Farben im Zweifel genetisch nachgeprüft? Mein Smoky Black wurde als Fohlen auch als Falbe eingetragen. Tatsächlich war er Rappe mit Cremegen. Und so mancher Rappe ist ja evtl auch kein Rappe...
                                    Zuletzt geändert von Redlight; 26.11.2012, 19:39.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                                      • 23.02.2011
                                      • 515

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                                      Stimmt so nicht: Erdfarben wird eim Stammuch SH-HH für Rappe mit Cremegen, also Smok Black, geführt. Weiss ich, weil ich damals meinen Hengst habe testen lassen um die Farbe im Pass zu berichtigen. Ich hätte am liebsten Smoky Black im Pass gehabt, weil dann jeder weiss was für eine Farbe dass ist. Die Bezeichnung gab es aber nicht, sondern als Ersatz dafür nur Erdfarben. Das ist laut Stammuch die korrekte Bezeichnung. Ist auch ziemlich aktuell, ist jetzt 1,5 Jahre her.

Und Buckskin wird als Falbe angegeben. Ist leider demnach anhand der Bezeichnung nicht erkennbar, ob "echter" oder "unechter" Falbe.

Sollte finde ich mal geändert werden. Warum das bei einigen Rassen geht, Smoky Black etc, und bei anderen Rassen nicht ist mir ein Rätsel.
                                      Das ist ja komisch bei uns ging es 2008 darum einen Buckskin einzutragen und die wollten ernsthaft den als Falben eintragen erst nach einer Farbklärung das das Fohlen kein Falb gen trägt wurde er als erdfarben sprich Buckskin Farbschlüssel Nr. 72 eingetragen. Also soo langsam versteh ich auch nichts mehr !

Kommentar

• Redlight
                                        • 07.06.2010
                                        • 1802

...ja, ist doch alles Mist. Finde ich schon seit jeher. Wenn es schon Sonderfarben gibt, dann wirds wohl auch nicht so schwer sein eine eindeutige Farbe dafür eintragen zu können

Wie gesagt - der Smoky Black wurde, auch trotz Widerspruch der Züchterin, als Falbe eingetragen. Erst ich habe anhand von Haarproben nachgewiesen, dass es ein Rappe mit Cremegen ist. Mein betteln brachte nichts, Smoky Black gibts irgendwie nicht, kann man also nciht nehmen diese Bezeichnung. Die einzige Bezeichnung für Rappe mit Cremegen gibts bei den Isländern laut Stammbuch als "erdfarben". Daher wurde er als erfarben eingetragen.

Also...ist ja komisch. Evtl wollten die uns ver....?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                        24 Antworten
                                        7.568 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag KRM
                                        von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                        17 Antworten
                                        12.300 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Havanna
                                        von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                        6 Antworten
                                        573 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                        4 Antworten
                                        400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Viscontessa  
                                        Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                        11 Antworten
                                        716 Hits