über FS Don't Worry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashin'pumpkin

über FS Don't Worry

Hi, ich würde bitte wissen wollen, ob die Nachkommen Don't Worrys im allgemeinen ziemlich groB oder klein sind

Die potentielle Mutter ist eine kleine (rund 1,60m) und SEHR "hot" Selle Français Stute v. Rubinstein x Popof xx, mit einen durchschnittlichen guten Trab und einen ausgezeichneten Galopp.

=> Was wissen sie über den Charakter von Don't Worry und von seinen Nachkommen ?

Danke sehr !
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Die Nachkommen, die ich kenne, sind eher GROOOOSS.
    Bin kein Don´t Worry Fan (die Erfolge in allen Ehren, erkenne ich bewundernd an), daher hab ich auch keinen Stall und gucke da auch nicht hinterher.....

Muß dann aber doch gestehen, daß ich dieses Jahr bei HB Daylight decken lasse (Don´t Worry / Golden Dancer)- der hat tolle Interieurwerte!!!

Aber es gibt hier bestimmt genug Spezialisten, die dir gerade bei dem Hengst weiterhelfen können!

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2441

Er gibt sehr oft den ihm eigenen Typ mit, und der ist nicht jedermanns Sache, vor allem was Kopf, Gesicht und Halsung angeht. Böse Zungen sprechen von "Bollerköpfen mit Schweineaugen". Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht, ist hier schon des öfteren diskutiert worden.

Kommentar

Egal was Neider sagen. Aber der Erfolg muß anerkannt werden und die Nachzucht ist sehr erfolgreich! Lieber ´n "Bollerkopf mit Schweineaugen", als einen unrittigen und nicht händelbaren Schönling!
        Grüße
        Grit

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Aber ich finde, Ziel der Zucht muss letzendlich auch sein Typ und GGA, Rittigkeit ect. zu verbinden.

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Excalibur @ Apr. 01 2006,18:19)]Aber ich finde, Ziel der Zucht muss letzendlich auch sein Typ und GGA, Rittigkeit ect. zu verbinden.
            Ohja. Das finde ich sehr wichtig.

Ausserdem muss man hinter die Fasade gucken, ich denke unter so guten Reitern, wären andere eher unbekanntere Hengste, auch mehr im Rampenlicht.

Anne

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2441

Das ist natürlich ein wesentlicher Punkt. Hengste, die entsprechend gemanagt werden, bekommen ganz andere Stuten als die, die bei kleineren Hengsthaltern unerkannt ein Schattendasein fristen. Obwohl der eine oder andere vermutlich mit entsprechendem Stutenmaterial auch ein Zuchtjuwel wäre. Aber er bekommt nie dieselben Chancen.

Kommentar

• Hallihallo
                • 24.12.2004
                • 290

Hi, habe für 2007 schon eine tragend von dem Bollerkopf mit den Schweineaugen *g* , die andere wird noch besamt. Ich mag den Hengst vom Typ her auch überhaupt nicht, habe aber festgestellt, dass man mit blutgeprägteren Stuten doch nicht nur bewegungstechnisch gute, sondern auch hübsche Fohlen erzielen kann. Deswegen probiers ichs auch mal, denn die sportlichen Erfolge seiner Nachkommen sind schon enorm.

Kommentar

• ponypower
                  • 13.07.2005
                  • 2441

Was sind das denn für Stuten, die du mit ihm belegst? *Neugier*

Kommentar

• Hallihallo
                    • 24.12.2004
                    • 290

Die bereits tragende ist von Dressmann - Mylord und nur 1,40 m gross. Die andere ist eine Leonardo-Nantano

Kommentar

• smashin'pumpkin

Danke für ihre Antworten  

Die Stute hat ein hübsches, schickes Typ, mit einem schönen delikaten Kopf... ich weiB nicht, was für ein Fohlen würde es "machen" !
                      Der Besitzer möchte ein einfacheres und williges Pferd, das rund 1,65m sein würde - natürlich mit einer höheren Leistungsfähigkeit (die Stute würde ein tolles PSG oder Inter 1 Pferd sein, wenn sie nicht so labil wäre...)    

Kommentar

an hallihallo:

würde mich interessieren, wie die mylord-mutter weitergezogen ist?

mfg

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

... nimmt man denn bei schwachen Rittigkeits/ Charakterwerten der Stute Don´t Worry?
                          Klärt mich auf, vielleicht muß ich meine Zuchtstrategie doch noch umarbeiten..................................

Kommentar

• Tina real
                            • 08.12.2004
                            • 1287

zumindest Derano Gold spricht dafür.
                            Vg
                            Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Hallihallo
                              • 24.12.2004
                              • 290

@lavinia: die Stute ist von Dressman - Mylord - Borys ox - Bronko (welsh B)

Kommentar

an hallihallo,

danke für die info.

hatte mich interessiert, da wir mal eine nantano/mylord-stute hatten, die war auch nur um 140 groß und ihre mutter auch.

an rooby:
                                ich weiß nicht, welche rittigkeitswerte hb daylight vererbt,
                                aber er vererbt super gute nerven!

mfg

mfg

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

@ lavinia: dann könnte das der passende Baustein für mehrere meiner Stuten sein!!!!

Gestern habe ich gehört, daß der westfälische Siegerhengst 05 momentan doch NICHT in der Besamung ist, na prima! Er ist jetzt nach Belgien umgezogen... am Wochenende darf ich noch mal anfragen.

Wenn das nicht klappt, werde ich mit einer weiteren Stute zu Daylight gehen, die braucht fürs Fohlen eigentlich nur noch etwas Charakter und Rittigkeit... zumindest sind wir mit solchen Hengsten bislang am besten gefahren.....

Kommentar

• smashin'pumpkin

mango=>  I'll try to explain (in English, because I'm far from being fluent in German and right now I don't have the time to look for my words) : though it's usually not spectacular, some stallions, and especially pony stallions, make "bigger" or "smaller" offspring... and it's good to know it before you put the mare to the stallion... As an exemple : foals by Panama du Cassou, an arabian jumping pony stallion, were almost always far bigger than the mares ; a rider I know had a barely 1,55m mare...and the "baby" went up to 1,70+ !

actually, as the mare is really difficult and currently not fit for competition (though professionnally ridden), the owner is considering the fact to have her foaling - perhaps only for one year. Of course the owner has at first selected quite a few "horse" stallions, a pony stallion is just a "might be" ; we know some breeders that had really great foals out of  "horse mares" (with significant show jumping results) and pony stallions (FEI level) ; having seen pictures and videos of Don't Worry and some of his sons, we thought he could be an option...

As for the mare's character, she's not "crazy" nor un-trainable nor dangerous or whatsoever, she's just too hot and has far too much energy for being a competitive dressage horse (would be an outstanding eventing horse, dixit eventing pros); she has great type, gorgeous head, lovely gaits, and the right bloodlines (note that neither Rubinstein offspring nor on her dam line [also mother of Lieutenant, "cool" but performing GP horse with Dominique Brieussel] have the reputation of being particularly difficult horses)

anyway it's not my horse    I'm just looking for more information about these lovely german pony stallions that our breeders unfortunately don't often choose...  

ps: where could I find videos of good dressage pony stallions and/or of their offsprings ? same question for BuCha successful young ponies ?
                                    thanks

Kommentar

• Angel172005
                                      • 09.11.2007
                                      • 2677

Wie viele gekörte Nachkommen von FS Don´t worry gibt es denn MIT Dun?
                                      Gibt es auch nen Braunfalben darunter?

Würde mich mal interessieren, das es diese Farbe bei Reitponys ja nicht allzu oft gibt und viele ja sogar immernoch abstreiten, dass er selbst ein Falbe ist.

Sein gescheckter Sohn GP Devino Chico ist auf jeden Fall ein Braunfalb-Schecke sowie dessen Sohn Dark Dancer (Lewitzer-Gestüt Lindenhof).
                                      https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Cremellofan
                                        • 02.03.2007
                                        • 574

@smashinpumpkin: for videos look at www.clipmyhorse.de you will find all Bundeschampionatvideos there...

Don`t Worry ist mir gerade als der Vererber von Gang, Rittigkeit und gutem Charakter bekannt...Kompakter Rücken, kräftiges Fundament mit viel Halsung -auch für die lieben Erwachsenen die das Ponyreiten nicht lassen können geeignet... Es selbst ist auch eselsbrav...
                                        Wenn einen der Kopf nicht stört oder man die passende eher feine Stute hat...tolle Wahl.
                                        Er ist Fuchsfalbe, aus der FS Pascalina hat er einen sehr erfolgreichen gekörten Braunfalbsohn in Amerika -der Name fällt mir allerdings gerade nicht ein...
                                        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                        22 Antworten
                                        2.805 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                        9 Antworten
                                        1.379 Hits
                                        0 Likes