Ablauf Head-Hunter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

    Ablauf Head-Hunter

    Hi zusammen !

    Mein Eindruck ist, dass hier auch eine Menge "Business-Leute" rumlaufen, daher mal eine vollkommen pferdelose Angelegenheit mit der Bitte um Eure Meinungen:

    Ich habe ein Profil auf Xing, auf das eine Personalvermittlung angesprochen hat. Man schrieb mir eine Mail in der ein Stellenprofil enthalten war, das wie für mich gemacht zu sein schien. Man bat mich bei Interesse um die Mitteilung einer Telefonnummer und eines Zeitpunktes, an dem ich erreichbar wäre.

    Ich habe grundsätzliches Interesse bekundet und Telefonnummer und zwei mögliche Zeitpunkte für ein Gespräch genannt.

    Antwort kommt jetzt für mich ein wenig unerwartet per Mail, dass ich ein CV und eine Beschreibung meiner aktuellen Position sowie meine Gehaltsvorstellung schicken soll, man würde sich dann wieder mit mir in Verbindung setzen.

    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesen personalvermittlungen, frage mich aber, ob das ein "normales und seriöses" Vorgehen ist, oder ob es vielleicht so ist, dass man diversen Leuten ein jeweils auf sie zugeschneidertes Stellenprofil schickt nur um sie dazu zu bekommen, ein CV zu schicken, das dann in der Kartei der Personalvermittlung verschwindet und vielleicht irgendwann man für einen passenden Kunden herausgezogen zu werden ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    pavot
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

    #2
    Suspekt ist in der Tat, daß Du die Telefonr. genannt hast, und dann doch nicht telefonisch kontaktiert wirst. Und wieso eine Beschreibung Deiner aktuellen Postition? Ein wirkliches "Headhunter"unternehmen weiß, wen es an- (bzw ab-)wirbt. Ich finde die Vorgehensweise sehr seltsam.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß telefonisch Kontakt aufgenommen wurde. Und zwar völlig überraschend ohne vorherige Ankündigung oder Anfrage.

    Kommentar

    • zhanna
      • 08.08.2008
      • 2807

      #3
      Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesen personalvermittlungen, frage mich aber, ob das ein "normales und seriöses" Vorgehen ist, oder ob es vielleicht so ist, dass man diversen Leuten ein jeweils auf sie zugeschneidertes Stellenprofil schickt nur um sie dazu zu bekommen, ein CV zu schicken, das dann in der Kartei der Personalvermittlung verschwindet und vielleicht irgendwann man für einen passenden Kunden herausgezogen zu werden ?
      Zum einen kann dies durchaus der Fall sein. Ist eine gängige Methode in der Branche.

      Aber ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es sich hierbei nicht um eine fiktive Position handelt. Im xing Profil ist ja doch nicht alles das enthalten, was du in deinem CV stehen hast. Um sich einfach spucke zu ersparen und unnötige Telefonate zu vermeiden wird oft erst der CV angefordert um noch mal genauer die Daten abzugleichen. Trotzdem mag ich diese Vorgehensweise nicht so gerne.

      Ich bin in der Branche tätig wenn du möchtest schick mir gerne eine PN um welchen Headhunter es sich handelt und was für eine Position. Dann kann ich dir vielleicht noch mehr dazu sagen und dich ggf. warnen. Denn schwarze Schafe gibt es!

      Kommentar

      • Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

        #4
        Ich arbeite in einer Barnche, wo Jobwechsel fast ausschließlich über Headhunter eingestielt werden. Ich finde das sehr praktisch, denn man läßt suchen und sucht nicht mehr selbst....

        Wenn ein Headhunter einen ausfindig gemacht hat, kenne ich es auch nur, daß man mit einem Mal telefonisch kontaktiert wird. Der Gesprächspartner ruft im Büro an, fragt, ob man sprechen kann und wenn nicht, macht man einen Termin abends ab, wo man dann zu Hause angerufen wird. Meistens wissen diese Leute schon ziemlich genau, was man beruflich so macht. Die guten Firmen haben sehr versierte Leute, die detaillierten Research betreiben um die adäquaten Personen für eine bestimmte Stelle zu finden. Zeigt man Interesse, wollen sie einen relativ schnell auch persönlich kennenlernen. Es läuft danach viel auch über Email, aber der erste Kontakt findet persönlich, übers Telefon statt.

        Nach einem CV wird man bei dem ersten Telefonat eigentlich immer gefragt. Nach Gehaltsvorstellungen eigentlich nicht direkt. Da die Head Hunter jemanden für eine bestimmte Position suchen, gibt es meistens einen Gehaltsrahmen, der einem dann genannt wird und man spricht darüber, ob das adäquat wäre etc..

        Ich würde Zhannas Rat annehmen, wenn sie in der Branche arbeitet, dann weiß sie, ob es sich bei Deinem Kontakt um eine seriöse Firma handelt. Wenn Du über Email eine Internetseite als link bekommst, würde ich mi die auch mal ganz genau ansehen. Schwarze Schafe gibt es sehr viele in der Branche. Ich hatte auch schon Anrufe und sogar persönlichen Kontakt und dann hat sich der Headhunter nie wieder gemeldet, nicht mal mit Feedback, warum es vielleicht doch nicht paßt.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

        Kommentar

        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

        Einklappen

        Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
        118 Antworten
        3.029 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag donnerlottchen  
        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
        115 Antworten
        7.609 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Flix
        von Flix
         
        Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
        41 Antworten
        2.059 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
        10.829 Antworten
        105.323 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes
         
        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
        4 Antworten
        249 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Kareen
        von Kareen
         
        Lädt...
        X