Bachelorarbeit: Pferdeumgang und Charakterstärken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3512

Bachelorarbeit: Pferdeumgang und Charakterstärken

Hallo liebe Horse-Gate-Mitglieder,

im Moment bin ich dabei, meine Bachelorarbeit im Fachbereich Psychologie zu schreiben.

Thema ist „Der Zusammenhang zwischen dem Umgang mit Pferden und Charakterstärken von Menschen“. Dazu führe ich eine Fragebogenerhebung durch und würde mich freuen, wenn ihr mitmacht. Ehrlichgesagt freue ich mich über jeden einzelnen Probanden

Falls jemand Interesse hat, schicke ich den Fragebogen mit frankiertem Rückumschlag zu. Der Absender des Rückumschlags ist ein Wohnort von mir. Die Fragebögen können also nicht mit euren Namen in Verbindung gebracht werden.
    Es entstehen somit keine Kosten für euch. Ihr müsstet nur knapp eine Stunde für das Ausfüllen des Fragebogens investieren!
    Die Teilnahme ist völlig anonym, ab 18 Jahren und es können sowohl Menschen mit Umgang mit Pferden als auch Menschen ohne Umgang mit Pferden mitmachen. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn auch interessierte Nicht-pferde-virus-infizierte Freunde, Bekannte oder LebensgefährtInnen mit an der Studie teilnehmen würden.

Wenn Ihr mitmachen möchtet, schickt mir einfach eine Mail mit der genauen Anzahl der Teilnehmer und einer Adresse, an die ich die Fragebögen schicken kann an xxx!

Wenn Ihr Interesse habt, schicke ich euch gerne die Ergebnisse eurer Charakterstärken per Mail zu. Dazu mehr per Mail!

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Korney
    Zuletzt geändert von Korney; 24.10.2011, 00:40. Grund: Fehlerteufel, email gelöscht
  • Mabel
    • 07.03.2010
    • 426

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
    Falls jemand Interesse hat, schicke ich den Fragebogen mit frankiertem Rückumschlag zu.
    Warum erstellst du denn keine Online-Umfrage? Kostet wenig bis nichts, ist meistens recht einfach auszufüllen und bestimmt auch leichter auszuwerten (ohne jetzt genau zu wissen, was für einen Fragenaufbau du dir ausgedacht hast)...

Nur so als Idee LG, Mabel

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3512

Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die sich bis jetzt schon gemeldet haben!!

@mabel: Verstehe deinen Einwand. Ich mag die Daten aber lieber in Papierform erhalten und muss mich nicht vom Rechner abhängig machen. Außerdem ist der Bogen ziemlich lang (Bearbeitungszeit knappe Stde), in Papierform kann man sich die Bearbeitung einteilen.

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3512

Ihr braucht euch nicht zurückhalten! Es können nicht zu viele Teilnehmer sein

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3512

Die erste Ladung Fragebögen ist heute rausgegangen!

Kommentar

• dana-s
            PREMIUM-Mitglied
            • 01.12.2008
            • 208

Super, dann bin ich mal gespannt

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Sehr schön, ich bin auch gespannt!
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

Was studierst du? Sportwissenschaft?

Interessant wäre natürlich auch, inwiefern der Charakter der Menschen durch den Umgang mit Pferden verändert bzw. beeinflusst wird. Also vorher (ohne Pferd) - nachher-Studie (mit Pferd)... aber praktisch wohl kaum durchführbar.

Mich würd aber das Ergebnis deiner Arbeit brennend interessieren... wäre toll, wenn du das hier einstellen würdest.

Brauchst du noch Probanden?

Kommentar

• dana-s
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 01.12.2008
                  • 208

Ist gestern direkt wieder raus gegangen
                  Viel Erfolg bei der Arbeit und die Ergebnisse fänd ich auch interessant

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3512

@suomi:
                    Ich bin Psychologiestudent. Was du beschreibst, würde mich auch interessieren. Dazu müsste man aber eine Längsschnittsstudie durchführen. Es gibt aber bereits Ergebnisse über Reittherapie mit Psychiatriepatienten, in denen eine Besserung des Gesundheitszustands erkennbar ist.

Klar, es können nicht zu viele Probanden werden

Kommentar

Hab meinen Freund und mich auch angemeldet! Er fragt, ob man was gewinnen kann, Männer...

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Ich bin SEHR dankbar für die Papierform. In einem Stück hätte ich mich da nicht durchwursteln wollen. Das das fürs Psychologiestudium ist, war mir klar, als ich die Fragen gesehen hab.
                        Nebenbei ist mir klargeworden, daß ich wohl eine der ungeeignetsten Personen bin, um ein Pferd auszubilden .....
                        Mein "pferdeabstinenter" Mann ist auch am durcharbeiten.

Die Ergebnisse würden mich auch interessieren.

Kommentar

• streeone
                          • 26.03.2010
                          • 1307

Ich hab den Fragebogen auch schon wieder abgeschickt.

Muss ehrlich sagen, dass ich beim zweiten Teil kurz überlegt habe, ob du Scientologe bist nicht persönlich nehmen, wir haben so einen Scientology-Test mal in der Schule gemacht und der war wirklich so ähnlich
                          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

Diese Psycho-Tests sehen doch alle so oder so ähnlich aus.

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3512

Zitat von streeone Beitrag anzeigen

Muss ehrlich sagen, dass ich beim zweiten Teil kurz überlegt habe, ob du Scientologe bist
                              Witzig Mit so einer Reaktion hab ich nicht gerechnet!!

Nein, gewinnen könnt ihr leider nichts..
                              Wenn ihr aber eure persönlichen Charakterstärken wissen möchtet, schreibt auf den jeweiligen Umschlag eure Emailadresse. Am Besten natürlich eine, in der nicht euer Name vorkommt.

Morgen geht die nächste Fragebogenladung raus!

Kommentar

hey, das mit dem gewinnen war nur ein Spaß,ne.....

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4240

Korney - suchst du deine "Pferde-Probanden" nur über's Internet, oder zudem noch in den Reitställen? Denn ich würde vermuten dass Leute, die sich im Internet austauschen, anders geartet sind als die Leute die das nicht tun. Zudem denke ich, dass hier im Horse-Gate-Forum das Bildungsniveau um etliches höher ist als in anderen Pferdeforen. Was ja (wenn man die Intelligenz aussen vor lässt) - meiner Laienmeinung nach - auch auf gewissen Charaktereigenschaften schliessen lassen müsste.

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Ob grundsätzliche Charaktereigenschaften vom Bildungsniveau abhängen wage ich mal stark zu bezweifeln.
                                    Ich persönlich habe ein hohes Bildungsniveau und trotzdem einige Eigenschaften, die nicht unbedingt rühmlich sind.
                                    Da ich mich im Laufe der Jahre mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und Bildung umgeben habe, würde ich allein aufgrund dieser Erfahrungen sagen, daß Charakter nichts mit Bildung zu tun hat. Auch nicht direkt mit Intelligenz.
                                    Ich kann mich natürlich täuschen. Breit angelegte Studien habe ich nicht betrieben.

Eine grobe Auswertung solcher Tests bekommt man auch im Internet. Allerdings kann man sich die Ergebnisse selbst zusammenreimen.

Ich habe mich Korneys Test natürlich mit Ehrlichkeit und Ernst gewidmet.
                                    Wobei gerade die Kenntnis solcher Tests Personen wie mich dazu befähigt lustige (für mich natürlich) Spielchen mit Pädagogen und anderen Hobbypsychologen zu treiben.

Kommentar

• Korney
                                      • 05.03.2009
                                      • 3512

@santana: weiss ich doch

@suomi: nein, ich erhebe auch an Reitern, die ich allerdings kenne. Wollte aber nicht nur bei Reitern/Menschen mit Umgang mit Pferden erheben, die ich kenne. Das würde die Stichprobe/Ergebnisse nämlich total verfälschen.

@coyana: Na na na, du sollst doch ehrlich antworten!
                                      Zuletzt geändert von Korney; 08.04.2011, 02:55.

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Ich schrieb doch: Mit Ehrlichkeit und Ernst.
                                        Ich kenn Dich doch nicht persönlich, was würden mir irgendwelche Scherze bringen? Habe ich doch keinerlei "Feedback" bei. Außerdem will ich Dir ehrlich bei Deiner Arbeit helfen. Und Du kannst die Bögen doch den Leuten eh nicht zuordnen. Wäre mir bei diesen Fragen aber auch egal. Das Ergebnis ist eh jedem, der mich näher kennt, nur zu gut bekannt. Und ich bin halt so, na und?
                                        Wobei so ein Test nie die kleinen Facetten eines Charakters erfassen kann. Einiges ist halt situationsgebunden.
                                        Das Ding kann nur eine grobe Tendenz wiedergeben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.936 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...