Pferdezeitschriften ordentlich wegheften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Pferdezeitschriften ordentlich wegheften

Ich bräuchte mal Denkanstöße für eine „neue“ Art der Pferdezeitschriften „Wegpackmöglichkeit“.

Derzeit sammel ich meine Verbandszeitschrift (die ich auf keine Fall wegwerfen möchte) in den Ikea Pappzeitungsordnern.

Die haben aber den Nachteil, daß sie früher oder später im Boden nachgeben – wenn der Ordner beschließt, es wären jetzt zu viele Zeitschriften drin – bzw. ich mir jedes Mal eine dicke Klinke ins Material haue beim rausziehen aus dem Regal.

Ich bin mit dieser Lösung also inzwischen völlig unglücklich.

Die selbe Art Ordner in Plastik gefällt mir übrigens auch nicht wirklich – ist also auch keine Alternative für mich.

Ich habe mal gesehen, daß sich jemand alle zwei Jahre seine Sammlung als Buch binden lässt.
    Sah echt nobel aus – war mir aber á ) zu teuer, b) recht ungeeignet, falls ich dann doch noch mal was rausscannen möchte.

Meine Frage:

Bieten Eure Verbände irgendwelche (stabilen) Jahressammelordner an ?

Oder welche Lösungen habt Ihr für Euch gefunden (evtl. mit Fotos).

Gruß
    Sabine
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

IKEA hat auch Sammler aus Holz - kosten nicht die Welt, sind stabil und sehen obendrein in Reihe auch noch klasse aus!

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7750

Für diese Art der Aufstellkästen kann ich mich leider überhaupt nicht mehr begeistern - egal aus welchem Material.

Am schönsten finde ich da immer noch die Buchbindevariante - aber die kostet auch einiges.....

Kommentar

• cps5
        • 07.07.2009
        • 1586

Es gibt auch selbstklebende (und ich meine auch wieder abziehbare) Streifen, die an den Seiten eine Heftleiste haben, so dass man Dokumente in einen einfachen Leitz-Ordner abheften kann, ohne es zu lochen oder sonst zu beschädigen. Die platzsparendste Variante ist es möglicherweise nicht, aber vielleicht eine brauchbare Alternative, die nicht allzu hässlich aussieht.

Kommentar

• Fio1409
          • 14.10.2010
          • 485

Hmmm...habe unten in meinem Regal die Zeitungen so eng stehen, dass sie von selber halten- blöd nur, wenn ich mal an eine "ran" möchte und eine bestimmte Ausgabe suche. Daher ist es dann immer eine ganz oder gar nicht- Aktion- dann müssen alle raus.
          Ist für dich wahrscheinlich auch nicht sehr praktisch.

Einige andere habe ich in einem Schrank mit Türen ( =P ) einfach wie Druckerpapier übereinander gelegt- da die schrankböden nicht so weit auseinander sind, sind es vllt. 20-30 übereinander, der nächste Stapel dann mit kleinem Abstand daneben...dann ist es relativ einfach, die Hefte rauszunehmen und auch zu finden...(liegen ja nach Datum sortiert darin...)

Die von dir "verabscheuten" Ordner habe ich auch noch- aber in einem weiteren Schrank, in dem sie mit der offenen Seite zu mir stehen, ich kann also an die Zeitungen heran, ohne den ganzen Ordner zusammenbrechenderweise aus dem Schrank nehmen zu müssen...
          Alternativ hatte ich früher auch A4 Kartons, in denen sie auch einfach gestapelt lagen...das ist aber noch viel unpraktischer, wenn man tatsächlich mal an eine Zeitung möchte...da reisst die Haut um die Fingernägel herum ein, weil so wenig Platz ist.

Ansonsten würde es mich auch interessieren, wie man sie geschickter lagern kann!...es ist wahrlich nicht einfach =)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
          118 Antworten
          2.998 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag donnerlottchen  
          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
          115 Antworten
          7.597 Hits