Blauer Equidenpass?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginia80
    • 29.05.2008
    • 1093

Blauer Equidenpass?

Eine Bekannte rief mich gerade an, dass sie ein Pony kaufen möchte, dass einen blauen Equidenpass hat.
    Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden, deswegen ein Fred.
    Wer stellt blaue Pässe aus, in denen alle Angaben zum Pferd handschriftlich eingefügt sind?
    Das Pony wird im Mai 3 Jahre alt.
    Danke schon mal.
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Ich hab mal gegoogelt.
    In Deutschland sind definitiv mehrere blaue unterwegs.
    Die FN stellt grüne aus, die Zuchtverbände meist rote. Ich kenne schwarze bei Arabern und bei google finden sich Leute mit Pferden, die blaue Pässe haben.
    Auf einer Seite aus Kärnten fand ich dies:

Die Farben der Pferdepässe im Überblick:
    Warmblut - rosa
    Haflinger - grün
    Noriker - blau
    Pintopferde - weiß
    Pferdepass allgemein - weiß

Kärnten ist Österreich?

Warum handschriftlich, keine Ahnung.

edit: Hab was über blaue Pässe bei Haflingern gelesen.

edit edit: Evtl ist ein blauer Pass ein Internationaler Pass.
    Es gibt auf jeden Fall ein Pferd, welches einen blauen Pass, ausgestellt vom Landkreis Vechta (warum Landkreis?), hat, in dem alles seine Daten handschriftlich vermerkt sind.
    Zuletzt geändert von Coyana_78; 13.02.2011, 19:56.

Kommentar

• Virginia80
      • 29.05.2008
      • 1093

Ja, diese infos habe ich über google auch gefunden, das Pony steht aber in Leer, da ist doch Vechta nicht zuständig, oder? Außerdem waren das alles ältere Pferde, die einen blauen Pass haben, es handelt sich definitiv nicht um einen Noriker, es ist auch kein Haflinger. Er soll im Umkreis von Leer geboren, bzw. beim Züchter ein paar Orte weiter gekauft worden sein.
      Ich habe ihr gesagt, sie soll sich die Nummer des Züchters geben lassen und bei diesem Anfragen, warum das Pony einen blauen Pass hat, nur um sicher zu gehen, dass sie da nicht einer schlechten Fälschung aufsitzt und das Pferdchen nachher gar nicht besagter Verkäuferin gehört. Die machte meiner Bekannten ohnehin einen etwas wirren Eindruck mit komischen Ansichten zum Thema Pferdehaltung.
      Zuletzt geändert von Virginia80; 14.02.2011, 08:03.

Kommentar

• MissMafia
        • 27.07.2010
        • 305

eine freundin meinte es sei ein internationaler von der FEI ausgestellter pferdepass, sie ist sich aber nicht sicher, das wär ihr nur als erstes eingefallen zum thema blauer pferdepass...

wie kommt man eigentlich zu einem von der FEI ausgestellten Pferdepass?

Kommentar

FEI-Pässe braucht man für Internationale Turniere. Da ist dann meistens aber auch das Pferd ziemlich gut, weil sonst braucht man das nicht FEI-registrieren zu lassen.
          Ist eigentlich nochmals die Krönung eines Sportpferdes. Weil international gibts keine E / A/ L Schleicher, da gehts dann schon ran an den Speck.
          Beantragen kann man die bei der FEI. DA sind auch einige Bestimmungen anders als bei normalen Pässen.

Da gibts Infos:
          Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden
          Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 10:02.

Kommentar

• charlysgirl
            • 04.09.2006
            • 4402

unsere pony-fei-pässe sind rot - westfalen

Kommentar

Die Pässe die es bei der FEI gibt und dort ausgestellt werden sind blau - dunkelblaue Hülle und hellblaues Papier. Wenn Dein Pass rot ist, dann ist der nicht von der FEI ausgestellt. Oder steht da tatsächlich dass der Aussteller des Passes die FEI ist?????

Kommentar

• charlysgirl
                • 04.09.2006
                • 4402

da steht drauf: FEI Federation equestre internationale
                recognition card * carte de reconnaissance * tarjeta de reconocimiento
                dann st eht da ponies/poneys drauf und die adresse aus Lausanne
                vllt weil er älter ist?

aber wenn du blaue neue hast, ist die frage doch beantwortet. prima.

p.s. aber wenn das pony erst drei jahre alt wird...??

Kommentar

• MissMafia
                  • 27.07.2010
                  • 305

danke für die info =) hab zu viel ums eck gedacht

Kommentar

Es gibt ja auch nationale Pässe, die von der Fei anerkannt werden und dann nur die Fei-Registrierung drauf kommt (als Pickerl vorne bzw. die Seite 1 wird dazugeheftet) der Rest bleibt dann natürlich der selbe nationale Pass.

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

ich habe einen haflinger o.p. gehabt, der auch so einen blauen paß mit handschriftlichen eintragungen hatte. war von einem veterinärmat um die jahrtausendwende ausgestellt worden.

Kommentar

Sollte eigentlich nicht sein. Dazu gibts ja die versch. Farben bei den Pässen. Aber rechtlich wird das wohl niemand belangen können, wollen - was auch immer. Ist ja "nur" ne interne "Vorschrift" der div. Reitsportverbände.
                        Was dann letztentlich ein Vet-Amt für Pässe ausstellt - ????? ist deren Ermessen.
                        Aber man sieht - wär schon wichtig, wenn man sich als Aussteller an die Soll-Farben der Pässe hält, weil dann wären einige Verwirrungen weniger.

Sorry - hab das überlesen. Das Pony ist wird ja erst 3!!!!
                        Na dann wirds sicher kein FEI-Pass sein
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 11:13.

Kommentar

• mone169
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 01.10.2008
                          • 679

Hallöchen!
                          Schick mir mal die Daten der Züchter bzw. Vorbesitzer rüber!? Ich wohne in der Nähe von Leer ( 5 km), vllt. kenn ich die ja! Mein altes Pony bekam, als die Passgeschichte Pflicht wurde, auch einen blauen Pass ausgestellt und wurde sogar noch nachträglich (mit 12 Jahren) mit einem Nummerbrand gezeichnet. Der Pass kam damals von einem Verband namens Equus International! Vorne und hinten mit blau eingefasst Deckel!
                          Siehe hier: http://www.equus-international.de/

Lg
                          Simone
                          Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

Kommentar

• Tati2210
                            • 16.03.2006
                            • 1576

Der Verband/Verein für Hufpfleger /Hufschmiede /Huforthopäden (oder so ähnlich heißen die) haben blaue Equidenpässe. Die sind aus der Nähe von Aachen genauer Simmerrath/Roetegn. Einfach mal googlen!

Kommentar

Das wird ja immer haarsträubender.

Deutsche Ponys haben gelbe Pässe, auf denen auch der Zuchtverband verzeichnet ist.

Die Zuchtverbände stellen Pässe mit rotem Umschlag aus.
                              Von der FN bekommt man einen PAss mit grünem Umschlag
                              FEI Pässe sind dunkelrot oder dunkellila.
                              Vollblüter können verschiedenfarbige Pässe haben.

Einen blauen Pass, noch dazu mit handschriftlichen Eintragungen hat der Pferdebesitzer höchst warscheinlich selbst gemacht.

Finger weg - das riecht nach Betrug

Kommentar

• Tati2210
                                • 16.03.2006
                                • 1576

Cronon GmbH, Infrastruktur und Dienstleistungen für Internet-Anwendungen.

Das ist der Link. Das sind blaue Equidenpässe. Und ganz normal vom Tierarzt eingetragen.
                                Habe gerade ein Reitponymix ohne Abstammung mit rotem Equidenpaß da vom Rheinischen Pferdestammbuch ausgestallt. Abstammung unbekannt!

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3408

Ich habe ein Pferd erlebt, welches aus Italien kam. Es hatte einen dort legal ausgestellten und gültigen Pferdepass und der war BLAU.

Kommentar

• Virginia80
                                    • 29.05.2008
                                    • 1093

Aus Italien ist wohl ausgeschlossen. Leider habe ich keine näheren Infos wegen des Züchters bekommen. Ich weiss nur im Umkreis von Leer erworben, 3-jährig (im Mai), Wallach, roh und Palominofarben, vielleicht hilft die Farbe ja weiter
                                    @Tati
                                    diese Pässe sehen aber nicht nach rein handschriftliche Eintragungen aus.
                                    Es gibt (angeblich) auch keine Eigentumsurkunde zu diesem Pony.

Kommentar

• Robin
                                      • 24.12.2004
                                      • 1819

Mein engl. Vollblüter hat auch einen blauen Pass

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

schon mal bei der FN nachgefragt die wissen doch meißt überall bescheid??
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.530.643 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.841 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        868 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                        59 Antworten
                                        2.298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X