Tierquälerei an Hühnern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramirell
    • 12.03.2008
    • 1006

Tierquälerei an Hühnern

Ich weiß ja mittlerweile, dass das Leben kein Ponyhof ist, aber sowas löst bei mir immer noch Entsetzen und Unverständnis aus. Wie kann man denn Küken die Kämme und Zehen amputieren? Das stimmt mich sehr nachdenklich, wozu manche Menschen in der Lage sind aus reiner Profitgier

Hühnerkonzern im Visier der Staatsanwaltschaft

Die Cuxhavener Firmengruppe Lohmann Tierzucht (LTZ) hat offenbar über Jahre hinweg gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Das geht aus Ermittlungsunterlagen hervor, die dem Hamburger Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL vorliegen. LTZ gehört zur Firmengruppe von Erich Wesjohann, einem der weltgrößten Hühnerzuchtkonzerne, der über hundert Länder beliefert. Gegen die LTZ-Geschäftsführer ermittelt die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Stade. Das Optimieren des Huhns für den Weltmarkt war ohne Tierquälerei offenbar nicht möglich: Hühnerküken wurden massenweise an Kämmen und Zehen amputiert, was nach dem Tierschutzgesetz verboten ist.

In einem Gutachten für die Behörden stellte das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) klar, dass für diese Verstöße auch keine tierärztliche Ausnahmegenehmigung vorlag. In Cuxhaven wurden zudem massenweise für die Zucht unbrauchbare Eintagsküken mit COC vergast. Töten ohne Grund untersagt jedoch das Gesetz. Die Kadaver sind offenbar nicht einmal verarbeitet worden, etwa zu Tierfutter. Aus Ermittlungsunterlagen geht hervor, dass die toten Küken zur Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft gebracht wurden, wo sie im Hausmüll landeten. Das jedoch wäre illegal. Fragen zu den bereits länger andauernden Ermittlungen wollte LTZ-Geschäftsführer Rudolf Preisinger nicht beantworten. Aus Ermittlungsunterlagen geht jedoch hervor, dass LTZ für die Amputationen ärztliche Indikationen konstruiert haben soll - mit Hilfe eines Veterinärs des Landkreises Cuxhaven. Der hatte die Verstümmelungen der jungen Tiere in einer ersten Bewertung für unzulässig erklärt, kurz darauf schwenkte er auf LTZ-Linie ein

Es wurden/werden immer und überall Tiere mißhandelt.Hühner zählen eher zu den "niederen" Tieren,da passieren unter dem Deckmantel der Gesetze sicher viele sehr schlimme Quälereien.
    Es ist doch schon seit den Anfängen der Massentierhaltung bekannt,daß bei den Hühnern jeweils das "unpassende" Geschlecht aussortiert und vernichtet wird.
    Wir können da ein wenig Abhilfe schaffen;dieses Jahr 10 % weniger Fleisch essen,nächstes Jahr 20 oder 30 % weniger,bis wir dann nur noch Fleisch auf den Tisch bringen an besonderen Feiertagen.Erst dann haben die lieben Tiere ihre Ruhe.
    Was muß im Hirn eines Küken-Aussortierers vorsichgehen?Wie funktioniert jemand der täglich Hunderte Schweine in einem Schlachthof tötet,absticht und ausweidet.
    Ich hatte mal mit einem Mann gesprochen der in einem Großschlachthof gearbeitet hat.Horror !
    Im Gegensatz dazu was mir ein befreundeter Metzgermeister vom Land erzählt hat.Bei ihm wurden jeden Montag vier Schweine geschlachtet,am Dienstag ein Rind .Er machte das schon 40 Jahre lang,und seiner Aussage nach immer sehr sorgfältig,so daß das Tier nichts gemerkt hat.
    Wir Verbraucher sollten uns 5/6 mal die Woche eine Kartoffel-Gemüse-Suppe kochen,ein Risotto mit Pilzen,eine Tomatensuppe mit Nudeln, eine Salatmahlzeit mit Brot und einem Käseteller.Und wirklich nur an Sonn-oder Feiertagen Fleisch essen! Wir würden auch satt,hätten die benötigten Nährstoffe.
    Erst dann hätte diese Tierquälerei ein Ende,vorher nicht !!!

Kommentar

Mit der Massenhühnerhaltung sind etliche Leute in D zu einem beträchtlichen Vermögen gekommen. Auch einige Leute die inzwischen in der Pferdeszene dominieren,gehören dazu.
      Wo dann jetzt auch Pferde-Massentierhaltung praktiziert wird.
      In ein paar Jahren wird auch da die Ethik-Grenze überschritten sein,wenn das Bankkonto dick gefüllt werden soll.

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 974

AnnemarieKannst du nicht einfach deine komentare über bestimmte Pferdezüchter für dich behalten, ich kann es nicht mehr hören/lesen.Danke

Kommentar

• GinWally
          • 11.05.2010
          • 745

Letzten Endes sind wir diejenigen, die Schuld an solchen Dingen sind. Keiner will das, aber viele kaufen ihr Fleisch so billig wie möglich, also muss es auch billig produziert werden. Und in Billighausen ist kein Platz für Tierschutz oder Moral. Ich kann´s ja auch verstehen, es gibt Menschen, die könnten sich sonst nie ein Stück Fleisch auf den Teller legen. Aber die, die es können, sollten (Annemarie, wir sind endlich einer Meinung!) ihr Fleisch bei einem anständigen Metzger kaufen, der seine Tiere von einem anständigen Bauernhof bezieht. Wir haben unser Fleisch schon immer bei EINEM Metzger gekauft und Dienstags (Montags wurde geschlachtet) bekamen wir die Schlachtabfälle für den Hund dazu. Heute haben wir keinen Hund mehr und der Metzger ist Rentner. Aber wir haben einen neuen aufgetrieben, der fast genauso gut ist. Und man weiß einfach woher das Fleisch kommt. Früher bin ich als Kind manchmal mit dem Metzger zu den Höfen gefahren wenn er Tiere begutachtet hat. Der hatte also wirklich nichts zu verbergen.
          Und bei Hühnern ist es doch so einfach. Einfach Bio-Eier kaufen. Der Euro mehr oder weniger tut den wenigsten hier weh.
          Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Ramirell
            • 12.03.2008
            • 1006

Das stimmt. Ich spare ja viel, aber nicht bei Eiern. Da muss es schon Freilandhaltung bzw bio sein . Und mehr als ein-zweimal die Woche brauche ich auch kein Fleisch-ist sowieso viel gesünder und gut für den Cholesterinhaushalt.. Und dann kann man auch qualitätsvolles Fleisch nehmen. Das gibt einem ja auch zu denken-kauft man ein lebendes Huhn, dann kost das ca 10-15Euro. Kauft man ein halbes Hähnchen gegrillt am Stand, dann kost das 2,50Euro-da kann ja was nicht mit rechten Dingen zugehen. War mir ja auch alles klar und dass man in einem großem Schlachtbetrieb nicht mehr sehr viel Achtung vor dem Lebewesen hat, ist mir auch klar, aber das Amputieren der Gliedmaßen und Kämme am lebendigen Leibe, das finde ich grausam, das hört sich an wie chinesische Folter.
            Dagegen ist doch das Brandzeichen bei Pferden Kindergarten..Die sollen mal da aufräumen, wo es wirklich nötig ist.

Kommentar

• Aimee
              • 15.07.2008
              • 586

Bei einigen Massentierhaltungen wird es auch so gemacht das bei Eintagsküken die Schnäbel kopiert werden damit sie nicht zu Federfressern werden.
              Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3236

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
                Letzten Endes sind wir diejenigen, die Schuld an solchen Dingen sind.
                Da stimme ich Dir voll uns ganz zu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                118 Antworten
                3.021 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                115 Antworten