"Preis unter Wert" ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

"Preis unter Wert" ?!

(Gerade mal einige Monate angemeldet und schon meckert sie ... Seht es mir nach, ich BIN so.)

Was mich umtreibt:
    Immer mal wieder stößt der (Pferde-)Kaufinteressent in Anzeigen (hier und anderweitig) auf Formulierungen wie
    "XY-Pferd (... Beschreibung der Kerndaten, Abstammung und aller Vorzüge...) koppt (oder pfeift oder hat Fehlstellung oder TÜV nicht ganz sauber, oder, oder, oder - beliebige Alternativen denkbar), daher Preis unter Wert"

Für mich, die ich ja selten mit Pferdekauf zu tun habe, liest sich das dann wie "Porsche 911 (...) läuft leider nur auf drei Pötten, daher unter Wert zu verkaufen".

Hrmpf - aber wie DEFINIERT sich denn der "Wert"?
    Fließen denn die (kleineren oder größeren) Mängel nicht automatisch ein in den "Wert"? Bin ich zu pingelig, wenn ich mich an dieser Formulierung störe?

Wohlgemerkt, ich habe selbst gerade ein Pferd gekauft, das einen "Mangel" hat, der uns nicht stört, das Tierchen aber für uns erschwinglich gemacht hat.
    Zuletzt geändert von dissens; 01.02.2011, 13:30.

naja, ohne den vorhandenen Mangel wäre das Pferd teurer, so wie ein Auto mit oder ohne Kratzer!

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
      Wohlgemerkt, ich habe selbst gerade ein Pferd gekauft, das einen "Mangel" hat, der uns nicht stört, das Tierchen aber für uns erschwinglich gemacht hat.
      Hier finde ich hast du ganz gut getroffen, was der Kern der Aussage ist. Eigentlich ist das Pferd kaum bzw. un- bezahlbar, aber weil es nicht 100%ig ok ist, kann man es sich (eventuell ) doch leisten.
      Wobei "günstig" oder "der Qualität entsprechend" auch immer sehr gern zu Diskussionen führt!!!
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

deswegen: am besten hinfahren und selber ein urteil bilden...

Kommentar

• mabele
          • 23.03.2008
          • 2067

Jeder kann selbst bestimmen, was ihm dieses Pferd mit einem Mangel wert ist und was nicht.
          Niemand würde zb.: für einen 911er der sich um einen Baum gewickelt hat noch was bezahlen, aber was teilweise für Pferden mit "Totalschaden" noch verlangt wird ist unglaublich. Aber gut, wenn sich Jemand findet der es zahlt?!

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2023

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
            deswegen: am besten hinfahren und selber ein urteil bilden...
            Wobei es manchmal schon hilfreich ist, wenn man den ungefähren Preisrahmen weiß... hab schon etliche Telefonate geführt, bei denen man über alles informiert wird, nur den Preis, den muss man dann quasi "aus der Nase ziehen" und dann ist das Gespräch teilweise schon umsonst gewesen. Oder man ärgert sich, dass man noch immer nicht losgefahren ist !

Oder auch ne tolle Aussage: "Man solle doch vor Ort darüber sprechen" - ich fahre aber nicht hunderte KM durch Deutschland, damit es hinterher schon beim Preis hakt...

Sorry fürs OT...

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1149

Ja und Nein zu deinen treffenden Ausführungen. Sollte es sich um Leistungsbeinflussende Mängel handeln, dann sollte der eingepreist sein und "unter Wert " ist blabla...

Aber
              wie schon vielfach diskutiert ist die Tüv Klassifizierung tatsächlich oftmals nur Wertmindernd und hat mit mit dem Leistungsvermögen eines Pferdes nicht unbedingt etwas zu tun.
              Da kann man ein tolles Pferd "unter Wert " kaufen, weil es einen 3 er Tüv hat. Das hat tatsächlich nichts mit dem tatsächlichen Wert des Pferdes zu tun und meines Erachtens eines der größten Ungerechtigkeiten gegen Pferd und Besitzer.... Langes Diskussionsthema .....
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Wegen einem Mangel unter Wert verkaufen hab ich auch grad gemacht. Allerdings mit konkreter Preisvorstellung in der Anzeige.
                Der Mangel war in diesem Fall ein Welsh A Pony, welche ja aufgrund der Größe Kinderponys sein sollen, das aber von den wenigsten Kindern zu händeln ist. Außerdem blaue Augen.
                Nun, es hat sich was passendes gefunden und ich denke alle Beteiligten können zufrieden sein.
                Das Pony hats - denke ich - sehr gut getroffen, ich bin sie los ohne schlechtes Gewissen und die Käuferin hat ein eigentlich sehr gutes Pferdchen, welches für ihre Zwecke bestens paßt.

Kommentar

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                  Jeder kann selbst bestimmen, was ihm dieses Pferd mit einem Mangel wert ist und was nicht.
                  Niemand würde zb.: für einen 911er der sich um einen Baum gewickelt hat noch was bezahlen, aber was teilweise für Pferden mit "Totalschaden" noch verlangt wird ist unglaublich. Aber gut, wenn sich Jemand findet der es zahlt?!
                  Für ein Pferd mit Totalschaden gibt es max. 200 €, nämlich Schlachtpreis.
                  Für den Porsche muss man noch zahlen, oder wenn man Glück hat holt ihn der Schrotthändler umsonst.

Die Formulierung "Unter Wert" hat in meinen Augen garkeinen Sinn.

Denn wenn ein Pferd koppt, oder sauer ist, dann hat es eben Wert X, den evtl.jemand zahlt, um es als Weld-Wald-und Wiesen Partner zu erwerben.

Alles "wenn", und "hätte" ist Zeitverschwendung.

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2459

Stimmt Caspar, mich regt diese Formulierung auch immer auf.

Ein Pferd das koppt ist eben keinen super Preis wert. Genauso wenig ein Pferd was lange aus dem Training ist oder einen Ton hat oder einen schlechten TÜV oder oder oder. Vielleicht wäre es ohne Mangel mehr Wert, da es aber diesen Mangel hat ist es auch nur die Summe x Wert, basta.

Kann man nicht schreiben: Günstig wegen Mangel????

Die andere Formulierung ist ja immer: Wegen persönlicher Gründe schnell unter Wert zu verkaufen. Damit kann ich noch leben. Dann setzt jemand einen Preis an, den er eigentlich zu erzielen gedenkt und mindert diesen, um einen Anreiz zum schnellen Zuschlag zu geben. Dann kann es ja sein, dass das zu verkaufende Pferd auch tatsächlich den urspünglich angesetzten Preis bringen würde.

Aber auch da sind schon wieder zu viele " hätte" und " wenns" dabei.

Was mich echt mal interessieren würde wäre eine Statistik über die geforderten Preise und die gezahlten Preise. Erst dann wäre dieses " unter Wert " objektiv zu betrachten.wir sollten mal eine Art Schwacke Liste für Pferde machen machen!!!!

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4060

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                      Die Formulierung "Unter Wert" hat in meinen Augen garkeinen Sinn.

Denn wenn ein Pferd koppt, oder sauer ist, dann hat es eben Wert X, den evtl.jemand zahlt, um es als Weld-Wald-und Wiesen Partner zu erwerben.

Alles "wenn", und "hätte" ist Zeitverschwendung.
                      DAS ist genau das, was ich auszudrücken versuchte (ist mir offenbar nicht gelungen). Das Pferd IST dann eben weniger "wert" und wird nicht UNTER Wert angeboten.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Ich fürchte es gibt unter Wert und unter Wert.

Teilweise hat es eben Mängel die die Leistung einschränken, dann ist es ein Mangel der den Preis senkt und somit ist das Pferd nicht unter Wert.

Koppt aber zum Beispiel ein Top-Sportler, ist ein Dressurpferd auf einem Auge blind, läuft aber trotz der Behinderung wie ein Uhrwerk durch jede Prüfung, hat es einen Schönheitsfehler der die Leistung UND Haltbarkeit nicht beeinträchtigt, und geht deshalb deutlich vom Preis runter den jeder andere für ein Pferd ohne diesen nicht Leistungsbeeinlussenden Mangel zahlt ist das Pferd unter Wert abzugeben.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1775

Koppen ist z. B. bei Springpferden lt. Landgericht XY KEIN Mangel mehr, nur bei Dressurpferden, da der Hals sich auf Dauer deformiert...

Kommentar

• schlendrian
                            • 28.07.2008
                            • 292

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                            Wobei es manchmal schon hilfreich ist, wenn man den ungefähren Preisrahmen weiß... hab schon etliche Telefonate geführt, bei denen man über alles informiert wird, nur den Preis, den muss man dann quasi "aus der Nase ziehen" und dann ist das Gespräch teilweise schon umsonst gewesen. Oder man ärgert sich, dass man noch immer nicht losgefahren ist !

Oder auch ne tolle Aussage: "Man solle doch vor Ort darüber sprechen" - ich fahre aber nicht hunderte KM durch Deutschland, damit es hinterher schon beim Preis hakt...

Sorry fürs OT...
                            Das kann ich nicht ganz unterstreichen. Hab da andere Erfahrungen gemacht. Als ich versucht habe ein Fohlen zu verkaufen, haben erstaunlich viele Leute angerufen, die offensichtlich nur einen Preis hören wollten aber kein wirkliches Interesse an dem Pferdchen hatten.
                            Andere hörten einen Preis, der -oh Wunder- tatsächlich über 150 Euronen lag und waren schockiert, dass ein Fohlen, dass sich natürlich bestens bewegen muss, chic sein muss, gesund, etc. so unverschämt viel kosten sollte.
                            Nach einigen solcher zeitverschwenderischen und überflüssigen Gespräche hab ich am Telefon auch keinen Preis mehr rausgegeben....

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7750

Liegt immer daran, inwiefern "ein Mangel" vorliegt.

Hast Du zum Beispiel Deine megaerfolgreiche Stute mit Totilas besamt und das Endprodukt ist ein Wallach, der nicht über A wirklich hinauskommen wird, so ist das für Dich finanziell gesehen sicherlich die berühmte "Nullnummer".

Aber für mich könnte es ein Segen werden und durchaus kein Pferd mit "Mangel" darstellen.

Kommentar

• Mirabell
                                • 21.06.2010
                                • 2023

Zitat von schlendrian Beitrag anzeigen
                                Das kann ich nicht ganz unterstreichen. Hab da andere Erfahrungen gemacht. Als ich versucht habe ein Fohlen zu verkaufen, haben erstaunlich viele Leute angerufen, die offensichtlich nur einen Preis hören wollten aber kein wirkliches Interesse an dem Pferdchen hatten.
                                Andere hörten einen Preis, der -oh Wunder- tatsächlich über 150 Euronen lag und waren schockiert, dass ein Fohlen, dass sich natürlich bestens bewegen muss, chic sein muss, gesund, etc. so unverschämt viel kosten sollte.
                                Nach einigen solcher zeitverschwenderischen und überflüssigen Gespräche hab ich am Telefon auch keinen Preis mehr rausgegeben....
                                Warum den Preis nicht einfach in die Anzeige schreiben ?!?! Dann weiß jeder gleich woran er ist!!

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4060

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                                  Warum den Preis nicht einfach in die Anzeige schreiben ?!?! Dann weiß jeder gleich woran er ist!!
                                  DAS hab ich mich auch schon oft gefragt.
                                  Angenommen, man hat ein bestimmtes - und begrenztes - Budget, etwa weil man eben NICHT den nächsten Totilas sucht, sondern einfach nur einen netten Zossen, der unfallfrei und halbwegs weich geradeaus und zur Not auch um die Kurve gehen kann. Angenommen, man befasst sich nur alle 10 oder 15 Jahre mit Pferdekauf, Abstammung und allem Zipp und Zapp, das der "versierte" Pferdekäufer so drauf hat bzw. offensichtlich drauf zu haben HAT.
                                  Dann ist es auf Dauer einfach anstrengend und zeitaufwendig - und manchmal wenig erquicklich, einem potenziellen Verkäufer mühsam einen Preis aus der Nase zu ziehen, bei dem man dann nur noch verlegen hüsteln und sich peinlich berührt katzbuckelnd verabschieden kann. Hätte man GLEICH gewusst, in welchen Dimensionen sich dieses nette Tierchen bewegt, hätte man sich und dem Verkäufer Zeit und (vor allem sich selbst) Nerven gespart. Anzeige betrachtet, bedauernd die Schultern gezuckt und weitergeklickt. Fertig.

Und, nein, ich rede NICHT von einem 150-Euro-Budget. Ich rede von ganz normalen (?) Menschen, die ganz normale Pferde kaufen - und dann die "Unverschämtheit" besitzen, nicht alle preistreibenden Hintergrundfaktoren zu kennen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                  118 Antworten
                                  3.012 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                  Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                  115 Antworten
                                  7.606 Hits