Wanderritt über mehrere Tage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Wanderritt über mehrere Tage

Hallöchen,

meine Stieftochter (15) träumt davon, in den Sommerferien mit einer Freundin einen Wanderritt mitzumachen. So etwa eine Woche, am liebsten am Meer (aber nicht Bedingung, sonst gilt: Thüringen/Hessen wäre räumlich günstig).
    Sie hat jetzt mal gesurft und auch was gefunden, scheint mir aber wenig passend (mit Übernachtung im 4Sterne-Appartment und der Verbindung mit kulinarischen Genüssen dürfte wohl eine andere Zielgruppe angesprochen werden) und auch preislich war es ziemlich "intensiv".
    Wer kennt Angebote in dem Bereich, vielleicht auch bevorzugt für Jugendliche? Was muss man an Kosten einplanen? Immer her mit allen Ideen, Tipps etc!

Danke!
  • bonnie1993
    • 08.01.2011
    • 467

ich hab von einer organisation gehört, die bieten was ähnliches an.
    allerdings geht es da mehr um westernreiten und soweit ich weiß kommen die abends immer wieder zurück zum eigentlichen hof, also nicht so ein wanderritt wie man sich das jetzt vorstellt... das ganze kostet für eine woche um die 700€ pro person, glaube ich jedenfalls!!

ansonsten (bin selbst erst 17, wollte das aber auch schon immer machen) hat mein vater das früher immer gemacht, dass er mit ein paar freunden einfach drauflosgeritten ist. die haben dann zusammen am lagerfeuer geschlafen, selbst was zusammengebrutzelt und so, aber wenn deine tochter erst 15 ist... außerdem glaube ich, dass heute bei sowas ein paar probleme auftauchen könnten...
    vielleicht könntet ihr euch ja mal erkundigen nach verschiedenen höfen in der gewünschten umgebung, wo die nachts schlafen könnten.
    Zuletzt geändert von bonnie1993; 24.01.2011, 12:15.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4060

Zitat von lacridevelvet
      einfach drauflos und irgendwo ein Feuer machen na klar - heute vielleicht eher schwieriger.
      Und wenn (?) das Ganze ohne (?) Begletung einer erwachsenen und entsprechend autorisierten Aufsicht stattfindet, steckt man als Eltern, wenn auch nur kleinere Sachschäden auftreten (ganz zu schweigen von fiesen Stürzen oder Waldbränden nach dem "kleinen Lagerfeuer") richtig tief in der Tinte.

Sucht Euch was Seriöses oder lasst es für die nächsten 3 Jahre.

Und: Eine feste Station, von der aus man Sternritte macht, ist erheblich besser und ... unproblematischer als ein "echter" Wanderritt. Was, wenn der Hintern wund ist oder das Pferdebein verletzt, aber die Route samt Übernachtungsstationen fest vorgeplant?

Kommentar

• bonnie1993
        • 08.01.2011
        • 467

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
        Und wenn (?) das Ganze ohne (?) Begletung einer erwachsenen und entsprechend autorisierten Aufsicht stattfindet, steckt man als Eltern, wenn auch nur kleinere Sachschäden auftreten (ganz zu schweigen von fiesen Stürzen oder Waldbränden nach dem "kleinen Lagerfeuer") richtig tief in der Tinte.
        darum meinte ich ja auch dass das ganze heute problematischer ist als zu der zeit meines vaters!!!!!!!! nicht nur wegen dem feuer, aber das ist doch dann iwie "schwarzzelten" oder so...? bei uns darf man jedenfalls nur auf campingplätzen zelten, oder eben auf privatgründstück!!

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2781

Also wir dachten ggf. schon an eine geführte Tour, die anständig organisiert ist... nix mit "zwei Mädels allein im Wald". Nur muss es vielleicht nicht die 4Sterne-Unterkunft sein!

PS: eigentlich finde ich die Idee mit dem Sternritt auch besser, die Mädels sind nicht allzu leidensfähig, wenn es dann regnet oder der Hintern wund ist, gibt es bestimmt Gejammer, wenn man weiter MUSS...

Hab was gesehen auf der Seite, die lacri.., verlinkt hat (danke!), die bieten vormittags und nachmittags jeweils 2h-Ausritte an, das wird ggf. ja auch reichen... günstiger ist es allerdings auch nicht!

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3433

...ginge bei Euch auch das Allgäu? Da wüßte ich einen Hof, da wären die Mädels gut aufgehoben:

Der familienfreundliche Bauernhof mit urigen Blockhäusern für den schönen Allgäu Urlaub. Wanderreitstation für den Pferdeurlaub mit Pensionsstall für natürliche Pferdehaltung.

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4316

da könnt ihr euch auch mal umschauen:

Vom oberschwäbischen Hügelland bis zu den Voralpen des Allgäus und bis zum Bodensee bietet sich dem Wanderer zu Pferd aber auch dem Kutscher alles, was Ferien und Freizeit ausmacht.

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

Regionsmäßig sind wir im Prinzip offen...
                @max-und-moritz: die website gibt aber bzgl. Angebot Wanderreiten nichts her?
                @fife: scheint auf Leute mit eigenem Pferd abzuzielen? (hab jetzt aber nicht jede Station durchgeklickt, ob da eine organisierte Touren anbietet)

Kommentar

informiert euch doch mal beim VFD. "Vereinigung Freizeitreiter Deutschland"

Die VFD ist das größte Netzwerk für Freizeitreiter und -fahrer in ganz Deutschland. Mehr als 72.000 Mitglieder sind schon dabei – und es werden täglich mehr. Sie fördert in besonderem Maße den Umgang mit dem Partner Pferd in der Natur, bildet Gelände- und Wanderreiter aus, ist Rassen- und Reitweisen-Unabhängig und sorgt sich um Umwelt, Natur und Tierschutz.

Die organisieren regelmäßig und in allen Bundesländern immer wieder mehrtägige Wanderritte.

Kommentar

• Bobbala
                    • 13.02.2005
                    • 1520

und hier noch was in unserer Gegend ... dann wäre aber ein Besuch bei mir Pflicht !!

Les gerade da sie nur noch Wanderritte mit eigenem Pferd anbietet ..
                    Ansonsten wirklich mal Allenig's Seite anklicken.
                    Zuletzt geändert von Bobbala; 25.01.2011, 14:40.
                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• bonnie1993
                      • 08.01.2011
                      • 467

hier kannst du ganz gezielt suchen, was genau und wo du möchtest! vielleicht ist da ja was gutes bei, da hab ich auch das mit dem westernreiten in der rhön gefunden als ich für mich selbst gesucht hatte!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                      118 Antworten
                      2.997 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                      115 Antworten
                      7.597 Hits