Patsch... da lag er da!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Patsch... da lag er da!

Heute Vormittag wollte ich mein Pferd auf die Koppel bringen. Pferd dachte, dass 11 Uhr doch einigermassen spät ist, um rauszukommen... hechtete dacher ziemlich schwungvoll aus dem Stall - der letzte Hinterhuf war quasi aus der Stalltür raus, als Pferd auch schon auf der Schnauze lag. Ganz ehrlich - das ging so schnell, das nächste was ich weiss, ist dass mein Pferd "bei Fuss" lag, ganz ordentlich alle 4 Beine unter sich gefaltet. Strick hatte ich noch in der Hand... Wir guckten uns einen bangen Augenblick belämmert an, dann rappelte er sich glücklicherweise wieder auf. Ein Hinterbein schonte er einen Augenblick, belastete dann aber wieder voll und ging im Schritt auch nicht lahm. Vermutlich nur eine Prellung (hoffentlich)... jedoch hatte er noch nie Probleme mit den Beinen und ging in seinen 17 Jahren nur aufgrund eines Hufgeschwürs lahm...

Und wir hatten Glück im Unglück, einen halben Meter weiter links, und er wäre voll auf die Mauer vom Dieseltank gekracht... und ich hatte auch Dusel, dass ich nicht irgendwie unter das Pferd geraten bin... hatte überhaupt keine Reaktion, ich war so perplex.

Der Witz an der Sache ist, dass es bei uns gar nicht glatt ist... es lang vielleicht ein Millimeter Schnee... hab's nachher ausgetestet... arg rutschig war's nicht...
    Dumm gelaufen halt.
  • Auntie Little
    • 02.09.2009
    • 484

Manchmal sind auch Pferde "blond". Hauptsache es ist nichts kaputt am Hü.

Hat meine Knabstrupperin vor ein paar Jahren auch mal ähnlich gemacht. Verladetraining war angesagt. Beim Weggehen vom Anhänger ist sie so gefallen, als hätte man ihr einen Teppich unter den Hufen weggezogen. Glücklicherweise hat sie sich auch nicht verletzt.

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

Ich hab schon Pferde gesehen, die sind auf trockenem Boden auf die Schnauze gefallen! Hauptsache es ist nichts passiert, aber der Schrecken war euch sicher, das kann ich mit gut vorstellen!!!

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4060

Meine Stute hatte früher ihr Temperament nicht immer hinreichend im Griff. Hat dann auf der Koppel zu viel Gas gegeben, so dass sie das eine oder andere Mal eher unelegant "aus der Kurve geflogen" ist. Ist aber GsD nie was passiert, sie ist ja meist weich gefallen (Matsch, Schnee).
        Und irgendwann mal hat sie mich Kopf voran in den Acker gesteckt. Der "enorme", im gemäßigten (!) Galopp genommene, Sprung vom Stoppelacker 5 cm rauf auf den Weg und von da wieder 10 cm tiefer in den nächsten Stoppelacker hat sie straucheln lassen ... (auch nix passiert, außer dass ich blöd aus der Wäsche geguckt hab, zumal ich meine Brille erst mal suchen musste)

Aber inzwischen im reiferen "Damen"alter (16) kann sie ihre Gangart der Bodenbeschaffenheit anpassen.

Kommentar

• mabele
          • 23.03.2008
          • 2067

Mensch bin ich froh das nicht nur ich so bekloppte Pferde habe!!

Meine Stute kommt Abends von der Koppel in den Stall zu ab in die Box. Stolpert über ihr Heu Fällt natürlich hin und haut sich beide Hinterbeine an den Balken an.... Naja, sie stand dann ganz belämmert in der Box und immer schön das eine dann das andere Bein entlastet...

Ein kleiner Tollpatsch eben....

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

okay... wenigstens ist mein Pferd nicht das einzige! Normalerweise hat er einen ziemlich guten Gleichgewichtssinn... aber irgendwie muss er (verursacht von den 2 Millimetern Schnee die bei uns liegen) total ins Rutschen gekommen sein - und zu viel Schwung vermutlich. Mein Onkel, der ein paar Meter weiter auf seinem Traktor sass, meinte hinterher zu mir, er hätte nur noch einen Wirbel aus Beinen gesehen... anscheinend ist ein Hinterbein gerutscht und die restlichen drei Beine dann hinterher...

Auntie Little - Ja, "Teppich unter den Hufen weggezogen" triffts ziemlich genau!

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

Leute kauft euch Württemberger! Ich bin begeistert... Pferd hat's gestern gewaltig hingeschlagen...und was hat er sich getan? Nichts! Vorher nochmal alle 4 Beine kontrolliert - glasklar und kühl. Vorgetrabt... ging einwandfrei! Meine Güte... was für ein harter Hund!

Trakehner und Vollblut in der Abstammung schadet halt nie...

Kommentar

• mabele
                • 23.03.2008
                • 2067

Wie, dein Pferd ist auch Württemberger??

Jetzt weis ich, wo ran es liegt...

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

Psst... bist du wohl still! Da will ich den Leuten Württemberger schmackhaft machen, und du sabotierst das!

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Meiner ist auch so ein Schussel
                    Und *flüster* er ist auch Württemberger ...

Kommentar

• streeone
                      • 26.03.2010
                      • 1307

Sowas dusseliges kenn ich auch.. Stütchen steht brav angebunden am Putzplatz (nichts glatt oder sonst was) und wir stehen zwei Meter weiter und quatschen. Im nächsten Moment dreh ich mich um: Pony "liegt" auf den Karpalgelenken. Nicht erschreckt oder gerutscht - gar nichts! Sah aus als wär sie kurz eingenickt...
                      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Nane
                        • 02.02.2010
                        • 2977

Patsch-da lag sie da.....es geht auch andersrum ! gestern Schmied. die kleine Süße war noch nicht mit dem Frühstück fertig, ungnädig, so früh als erste Hufe geben.... hat sie sich mal eben auf den Hintern gesetzt und mit dem Vorderbein wie ein Kickboxer mit Volltreffer ihr Frauchen vor die Brust getreten und weggekickt. Nach Abflug und Bruchlandung,gsd ohne Folgen,war sie wieder gaaaanz lieb! LG.Nane.
                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Sarah-Marie
                          • 13.07.2009
                          • 418

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                          Meiner ist auch so ein Schussel
                          Und *flüster* er ist auch Württemberger ...
                          meins ist halber Würtmeberger und als 4-jähriges mal bei Hufe aukratzen umgefallen.

Und hier und da schonmal geplumpst... GsD aber noch nicht bei Eis!

Kommentar

Ach du liebe Zeit , zum Glück ist nix passiert! Wegen sowas musste ich meine große Stute diesen Februar einschläfern, Bein kaputt.

Kommentar

• Vivalina
                              • 26.07.2007
                              • 272

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                              ...

Trakehner und Vollblut in der Abstammung schadet halt nie...
                              Aber mit einem vollen Trakehner funktioniert das anscheinend nicht. Mein Trakki ist vor Kurzem von der Laderampe eines LKWs gefallen und leider nicht heil geblieben. Solche Aktionen veranstaltet er öfter mal. Als ich ihn kennengerlernt habe, steckte er mit einem Fuss im Heunetz und musste befreit werden. Das hätte mir zu denken geben müssen...

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4240

@Ricky - je oller desto doller

Kommentar

• Mondnacht
                                  • 01.12.2009
                                  • 2459

Tja, das mit dem ausrutschen ist in der Tat so eine Sache. Seitdem meine Stute letzte Woche an meiner Hand so ins Rutschen kam und am nächsten TAg gar nicht mehr gehen mochte, habe ich meine Meinung zum draußen sein bei den Wetterverhältnissen auch grundlegend geändert.

Jetzt soll sie stramm stehen, hat wohl ein Hämatom, Zerrung oder ähnliches Unterhalb der Hüfte.... 8 aber sie mag wenigsten wieder gehen).

Ganz großer Mist!!!!!!!

Ich dachte tatsächlich am nächsten Tag, das Pferd wird nicht mehr. Das eben doch so viel passieren kann...

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3407

@ Mondnacht ich kann dir nur raten das in Richtung Muskelfaserriss abklären zu lassen, denn das kann leicht chronisch werden und wird im Anfangsstadium recht leicht übersehen bzw. unterschätzt.

Kommentar

• Mondnacht
                                      • 01.12.2009
                                      • 2459

Danke für den Tipp Arame!!

Ausgeschlossen hat meine Tierärztin das nicht, so wie ich sie aber verstanden habe, könnte bei einem Muskelfaserriss derzeit nicht viel passieren. Die Stute soll ja erstmal nur stehen.

Mehr machen kann man erstmal wohl nicht, oder????

Wir sind einfach deswegen nicht in der Klinik, weil sie soviel besser geht als vor dem Wochenende und die Straßen hier bei uns auch nicht so dolle sind....

Kommentar

• Pendragon
                                        • 23.10.2008
                                        • 830

Mein kleines Hü hat auch gerade Boxenruhe - hat sich wohl beim Spielen die Schulter gezerrt... *seufz* Ist auch so eine wilde Spielmaus und übertreibt's dann manchmal mit den Jungs etwas. Sie findet Box momentan nicht sooo schlimm - man kriegt immer Leckerlis von allen Leuten und es ist auch unterhaltsam, weil ja fast alle an ihr vorbei müssen.... Zudem steht noch eine Herdenkollegin mit Hufgeschwür neben ihr, die futtern sich dann gegenseitig die Heunetze leer...
                                        Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.002 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.044 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.897 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...