Weihnachtsessen Wer hat Ideen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

Weihnachtsessen Wer hat Ideen

ich muß 7 Leute bekochen .Wer hat eine Idee etwas was nicht so Mega aufwendig ist
    Keine Gans oder Ente die gibt es am 1 Feiertag
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Mögt ihr Wild? Ich hätte da zwei geniale Rehgulaschrezepte. Absolut festtagstauglich und leicht nachzukochen.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Vorlieben? Abneigungen?
      Wenn am nächsten Tag üppig geschlemmt wird, wäre vielleicht was leichtes und frisches gut?

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Champigoncremesuppe, Rinderrollbraten mit Knödel und Rotkraut, Nachtisch Mousse oder Eis mit Portweinkirschen

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Rehrücken ausgelöst. Über 294 Bewertungen und für vorzüglich befunden. Mit ? Portionsrechner ? Kochbuch ? Video-Tipps! Jetzt entdecken und ausprobieren!

Ist am VORtag etwas Arbeit, geht aber am eigentlichen Speisetag sehr schnell. Und ist MEGAlecker!

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

raclette, heisser stein und fondue
            so können die gäste selber kochen.......;-)
            und es lässt sich so schön dabei plauschen
            ich stelle bei solchen gelegenheiten alle 3 auf den tisch,
            dazu versch sorten fleisch, fisch , champignon, broccoli, zucchini, peperoni, eigentlich kann man für die letzten 2 alles mögliche verwenden,
            fürs raclette schinken roh+ gekocht,salami, tomaten, rohe zwiebeln , oliven etc
            und nat käse
            und viiiiel brot

Kommentar

• wolle
              • 30.05.2007
              • 384

Zitat von gina Beitrag anzeigen
              raclette, heisser stein und fondue
              so können die gäste selber kochen.......;-)
              und es lässt sich so schön dabei plauschen
              ich stelle bei solchen gelegenheiten alle 3 auf den tisch,
              dazu versch sorten fleisch, fisch , champignon, broccoli, zucchini, peperoni, eigentlich kann man für die letzten 2 alles mögliche verwenden,
              fürs raclette schinken roh+ gekocht,salami, tomaten, rohe zwiebeln , oliven etc
              und nat käse
              und viiiiel brot
              Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Wenig Stress, es schmeckt und es kann nichts schiefgehen

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1946

wolle
                ..;-)

ach und ich hab noch den rotwein (optional ein kühles helles ) vergessen......

Kommentar

• Radina
                  • 27.10.2002
                  • 3529

Fondue wäre mein Favorit aber das möchte mein Mann nicht alles was der Gast selber machen,muß gefällt ihm nicht .

Das Reh hört sich gut an und die Rehgulasch Rezepte her damit
                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Oder ein Schweinekrustenbraten mit mitgebratenen Kartoffeln und Gemüse.
                    Gemüse und Kartoffel in grobe Würfel schneiden und mit dem Fleisch in einen großen Topf geben.
                    2 Stunden braten lassen - FERTIG.
                    Ne schnelle Kürbiscremesuppe als Vorspeise und ne "Heiße Liebe" als Nachspeise.

Kommentar

• aikenasou
                      • 13.03.2008
                      • 540

Petersilienwurzelcreme-Suppe mit Petersilienpesto und Forellenfilet
                      Tafelspitz mit Meerrettichsauce und Salzkartoffeln (nicht zu üppig, aber auch nicht alltäglich)
                      Warme Schokoküchlein oder Creme Brulée

Gabs bei uns letztes Jahr
                      Die Suppe hab ich morgens gemacht, der Tafelspitz zog einige Stunden gemütlich und alleine vor sich hin, die Salzkartoffeln sind kein Akt und die Schokoküchlein macht man soweit fertig in die Formen (morgens oder am Abend davor und stellt sie dann in den Kühlschrank bis man sie für 10-15min in den Ofen packt.

Also eigentlich alles schön vorzubereiten.
                      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das eine Rehgulasch rezept gibts hier:
                        Die besten Rezepte zum Kochen und Backen - über 428.000 Kochrezepte finden Sie auf kochbar.de. Kochen und Backen mit Freunden.

Allerdings mariniere ich das gulasch 24 Stunden in rotem Traubensaft mit zerdrückten Wacholderbeeren, Pfefferkörnern, Lorbeerblatt und einer Nelke.
                        Dafür nachher dann kein Wacholder und Lorbeer rein.

Tipp: Auch wenns mehr kostet, schneide das Gulasch aus der Keule. Spart enorm Arbeit.
                        Am günstigsten ists, wenn Du vom Jäger ein ganzes Reh bekommen kannst.

das andere Rezept schreibe ich morgen hier rein. Hab grad keinen nerv zum Tippen.

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2782

Bei uns gibts am Heiligabend immer Kartoffelsalat und Wiener Würstchen, dazu noch einen frischen Salat und fertig! Über die Feiertage wird noch genug geschlemmt, da darf es am 24. auch ein bißchen einfacher sein...

Kommentar

• Mondnacht
                            • 01.12.2009
                            • 2470

Bei uns auch, vorher braten wir allerdings schöne Scampi in Butter und Olivenöl mit ordentlich Knoblauch, Basilikum und Petersilie, dazu ein frisches Baguette. Herrlich!!!

Der Kartoffelsalat wird natürlich inklusiver der Mayonnaise selbergemacht.

Meistens gibt es hinterher Eis und Heiß, allerdings haben wir das in der ganzen Feiertagsaufregung schon vergessen!

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                              Bei uns gibts am Heiligabend immer Kartoffelsalat und Wiener Würstchen, dazu noch einen frischen Salat und fertig! Über die Feiertage wird noch genug geschlemmt, da darf es am 24. auch ein bißchen einfacher sein...
                              So ist das bei uns auch

Kommentar

• zhanna
                                • 08.08.2008
                                • 2812

Suuuuper einfach und leicht:

Hähnchenbrustfilets in Alufolie:
                                Ordentlich Brühe in Wasser auflösen und in eine tiefe Form geben. Bisschen Weißwein, frischen Koriander (nicht zu viel sonst wirds seifig), Ingwer, Pfefferkörner, Schalotten, Orangensaft(frisch, wenig) dran wenn man mag Gemüse nach Wahl. Die Hähnchenbrustfilets reinlegen und dann ordentlich mit Alufolie abdecken. Bei 180 Grad ca 40-50 Minuten in den Ofen. Das Fleisch ist dann meeegazart und saftig. Dazu kann man super ein Ingwer/Orangenrisotto zaubern. Risottoreis, Anbraten, Aufgießen (Brühe-Weißwein Gemisch), Rühren, wieder aufgießen und Rühren :-)), dann Ingwerstückchen rein und bissl Orangenschale (ungespritzt). Für die orangene Farbe empfehle ich ein ganz paar Safranfäden, die machen gelb und wenn man nur ein wenige nimmt schmeckts auch nicht danach.

Ist jetzt halt kein super weihnachtliches Essen aber einfach, schnell und auch nicht zuuu teuer.

Liebe Grüße Zhanna

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

So, hier mein Lieblingsrezept:
                                  1kg Rehgulasch waschen und trockenreiben, 10 Wacholderbeeren zerdrücken, mit 10 Pfefferkörnern, 2 Thymianzweigen, 1 Rosmarinzweig und 500ml Rotwein (ich nehme hier lieber Traubensaft!) 24 Stunden marinieren.
                                  Fleisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.
                                  100g Lauch und 150g Staudensellerie putzen, waschen und in Ringe, 150g Möhren und 150g rote Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, 50g Butterschmalz in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin anbraten, Gemüse dazu. geriebene Orangenschale (1,5 Orangen) und 1 TL Senf einrühren, etwas Marinade angießen.
                                  Halb zugedeckt ca 1,5 Stunden bei milder Hitze schmoren und immer wieder etwas Marinade dazu.
                                  Nach der Garzeit 1,5L Wildfond angießen und 30min auf die Hälfte einkochen, dann das Fleisch in eine Schale geben.
                                  Den Schmorfond durch ein Sieb streichen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1TL Speisestärke in etwas Wasser auflösen und die Sauce damit binden.
                                  Fleisch in die Sauce und gut durchkochen.
                                  2EL Sahne steif schlagen und unterheben. 3EL Preiselbeeren unterrühren.

Kommentar

• Mondnacht
                                    • 01.12.2009
                                    • 2470

@ Coyana: Dein 2. Rehgulaschrezept klingt so lecker, das werde ich am 1. Weihnachtstag mal ausprobieren!!

Was machst du dazu? Ich dachte mir das Spätzle dazu lecker sind. Und ein Feldsalat mit roten Zwiebeln dürfter auch passen. Rotkohl gibts am zweiten mit der Gans und Rosenkohl essen meine Kinder immer nicht........

(Danach muss ich wohl erstmal ein bisschen fasten....)

Kommentar

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                      @ Coyana: Dein 2. Rehgulaschrezept klingt so lecker, das werde ich am 1. Weihnachtstag mal ausprobieren!!

Was machst du dazu? Ich dachte mir das Spätzle dazu lecker sind. Und ein Feldsalat mit roten Zwiebeln dürfter auch passen. Rotkohl gibts am zweiten mit der Gans und Rosenkohl essen meine Kinder immer nicht........

(Danach muss ich wohl erstmal ein bisschen fasten....)
                                      Aber nur frisch gemachte Spätzle ! Nicht die aus der Tüte.

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2470

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                        Aber nur frisch gemachte Spätzle ! Nicht die aus der Tüte.
                                        Na klar, meine Schwiegermutter kommt aus Baden, mit was anderem dürften wir gar nicht ankommen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.118 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...