Kennt sich von euch jemand mit Wohlgeld aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

Kennt sich von euch jemand mit Wohlgeld aus?

Also es geht um folgende Situation:

Ich bin seit diesem Monat Studentin, allerdings nur in Teilzeit, weshalb kein Bafög-Anspruch besteht. Ich gehe neben dem Studium arbeiten und bekomme ca. 360€, also eine geringfügige Beschäftigung. Außerdem erhalte ich Kindergeld und Unterhalt von meinen Eltern. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, der momentan noch in der Ausbildung ist. Er ist definitiv NICHT Wohngeldberechtigt, da er 730€ netto verdient. Jetzt meine Frage: Bin ich Wohngeldberechtigt? Wenn ich den Wohlgeldrechner benutze komme ich auf einen Betrag von 114€, kann aber das Gehalt von meinem Freund nicht eingeben, da es sich um einen "Mischhaushalt" handelt, also ich bin berechtigt, er nicht.

Kennt sich jemand zufällig damit aus?

LG

Anna
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Leider nicht wirklich.
    Ich befürchte aber, das sie das Geld Deines Freundes mit anrechenen, da Ihr in einem "eheähnlichen Verhältnis" steht. Nun verdient er ja auch nicht viel, ich weiß nicht wie sehr (und ob) sein Gehalt da ins Gewicht fällt. Ich hoffe Dir kann da jemand weiter helfen ...

Bei mir scheiterte es vor Jahren mal dadran, das ich mit meiner Schwester in einer WG gelebt habe. Leider habe ich beim "Vorgespräch" angegeben, das wir ab und zu zusammen kochen oder ich bei ihr mit esse. Darauf haben sie mich festgenagelt und für sich beschlossen, das meine Schwester (die gut verdiente) mich finaziell und mit Lebensmitteln unterstützt.... Was nie der Fall war!

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3151

Ich studiere halt langsamer als andere, weil ich nicht wusste, wie ich das mit dem Arbeiten schaffe, da ich das auf keinen Fall aufgeben wollte und ich vormittags arbeiten MUSS. Da das ganz gut zu gehen scheint, hoffe ich zum nächsten Semester in ein Vollzeitstudium zu wechseln, in dem ich momentan auch einfach keinen Studienplatz bekommen habe....

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3512

Aber der Bafögsatz wird erst beeinflusst, wenn die Geringfügigkeitsgrenze von knapp 400 oder genau 400 euronen überschritten wird. Informier dich am besten nochmal über die genauen Grenzen!

Stichwort "Teilzeitstudium" hat mich auch stutzig gemacht. Hab ich noch nie gehört!

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3151

Das ist eben die Besonderheit an dem Teilzeitstudium, wir haben GAR KEINEN Anspruch auf Bafög und von daher den Anspruch aufs Wohngeld, aber es alles ziemlich kompliziert...

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

Das Teilzeitstudium bietet die FH Düsseldorf übrigens dieses Jahr auch zum ersten Mal an, zumindestens im Bereich Sozialpädagogik. Die FH hat das Ziel möglichst praxisnah zu arbeiten und das Teilzeitstudium richtet sich so eben an Leute die eine halbe Stelle haben oder eben wie ich so arbeiten, dass man ein Vollzeitstudium nur knapp schafft...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
            118 Antworten
            2.990 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag donnerlottchen  
            Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
            115 Antworten
            7.596 Hits