Kennt sich von euch jemand mit Wohlgeld aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

Kennt sich von euch jemand mit Wohlgeld aus?

Also es geht um folgende Situation:

Ich bin seit diesem Monat Studentin, allerdings nur in Teilzeit, weshalb kein Bafög-Anspruch besteht. Ich gehe neben dem Studium arbeiten und bekomme ca. 360€, also eine geringfügige Beschäftigung. Außerdem erhalte ich Kindergeld und Unterhalt von meinen Eltern. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, der momentan noch in der Ausbildung ist. Er ist definitiv NICHT Wohngeldberechtigt, da er 730€ netto verdient. Jetzt meine Frage: Bin ich Wohngeldberechtigt? Wenn ich den Wohlgeldrechner benutze komme ich auf einen Betrag von 114€, kann aber das Gehalt von meinem Freund nicht eingeben, da es sich um einen "Mischhaushalt" handelt, also ich bin berechtigt, er nicht.

Kennt sich jemand zufällig damit aus?

LG

Anna
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Leider nicht wirklich.
    Ich befürchte aber, das sie das Geld Deines Freundes mit anrechenen, da Ihr in einem "eheähnlichen Verhältnis" steht. Nun verdient er ja auch nicht viel, ich weiß nicht wie sehr (und ob) sein Gehalt da ins Gewicht fällt. Ich hoffe Dir kann da jemand weiter helfen ...

Bei mir scheiterte es vor Jahren mal dadran, das ich mit meiner Schwester in einer WG gelebt habe. Leider habe ich beim "Vorgespräch" angegeben, das wir ab und zu zusammen kochen oder ich bei ihr mit esse. Darauf haben sie mich festgenagelt und für sich beschlossen, das meine Schwester (die gut verdiente) mich finaziell und mit Lebensmitteln unterstützt.... Was nie der Fall war!

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3151