Rückenschmerzen beim Reiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiLi
    • 26.10.2011
    • 167

Also für die Bauchmuskeln ganz normale Situps .. Puh .. Schwimmen hasse ich ja .. :-/
    Keine Trampolin-Erfahrungen?

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Ich komme auch von der Patienten-, nicht von der Expertenseite. Hypermotile Wirbelsäule. Ist nett zum Angeben mit Gelenkigkeit, aber blöde, wenn mal wieder ein Wirbel in eine Position verrutscht ist, in die er nun mal nicht gehört.

Damit die Wirbelsäule fit bleibt, muss man letztlich den gesamten Rumpf trainieren: Hinten, vorne, seitlich, große, kleine und winzige Muskeln. Was MIR persönlich geholfen hat, die Anzahl und "Schwere" der Probleme deutlich zu reduzieren: Kampfsport, konkret Karate. Wenn man das regelmäßig und zunehmend korrekt betreibt, stabilisiert das den Rumpf enorm. Und da gleichzeitig Koordination und Gleichgewcht geschult werden, kommen da auch nicht mehr so schnell Fehlbelastungen zustande.

Wo Du LENDENwirbelsäule sagst: Seit ich den Hund habe und mit dem tagtägilch meine Runden ziehe (also schon deutlich länger, als ich die "Prügelei" betreibe), ist der LWS-Bereich auch besser. Warum das so ist, merkst Du, wenn einfach mal 'ne Runde flott gehst und dabei mal fühlst, was im unteren Rücken und im unteren Bauch passiert.

Zu Trampolin kann ich Dir leider nix aus Erfahrung sagen. Wär mir aber - so rein von der Vorstellung her - zu riskant, im Sinne von "Aua, da kann aber ganz blöde aufkommen".

Langer Rede kurzer Sinn: Egal, WAS Du machst, es wird darauf rauslaufen, dass Du es langfristig und konsequent betreiben musst, um einen Effekt auf den Rücken zu verspüren. Und DAS kriegt man leichter hin, wenn man einen Sport betreibt, der einem auch Spaß macht. Ist bei mir eben Karate.
      Wenn Du aber NIX machst, ... wird es schlimmer. Deutlich schlimmer.

Kommentar

• isili30
        • 02.08.2011
        • 228

Ich hole dieses Thema mal hoch....
        Ich bekomme beim Aussitzen meines Pferdes, welches eigentlich immer sehr bequem war, Rückenschmerzen, vorallem beim Zulegen fährt es mir in den Rücken. Sitzen kann ich eigentlich alles, aber es tut weh und fühlt sich nicht gut an. Gibt es noch mehr denen es so geht?
        Ich bin früher viele Pferde geritten ohne Probleme und bin erst Anfang 30.... mit Reiten aufhören wollte ich eigentlich noch nicht :-(. Gibt es irgendwelche Pads die die Stöße vom Sattel abfangen können? Was habt ihr gemacht gegen die Schmerzen beim Reiten?

Kommentar

• Mona88
          • 01.01.2004
          • 508

Ich würde erstmal einen anderen Sattel probieren. Hab das auch manchmal, dass Aussitzen einfach nicht möglich ist. Anderer Sattel - geht wieder.

Ansonsten sollte dein erster Schritt zum Arzt gehen und genau abklären was ist. Je nach Diagnose kannst du dann viel mit Sport machen. Insbesondere auch um den Befund nicht weiter zu verschlimmern.

Kommentar

• isili30
            isili30 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            mit Springsattel geht es oder wenn der Sattel hinten nicht hoch kommt, habe ich in Verstärkungen keine Probleme.......... ich werde mal ohne Sattel probieren.
        • Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

Hallo Isili30, ab zum Arzt damit. Da halte ich es wie Mona88: um eine Diagnose kommst du wohl nicht herum. Denn mit Schmerzen reiten ist nie eine gute Idee. Weder für Ross, noch für Reiter .
          Du solltest deinen Körper am besten kennen: wann fingen deine Schmerzen an? schleichend oder akut? Vorerkrankungen, Unfälle? --- Klar kann sich manches mal das Problem mit ein bisschen Glück &Schonung (und ThermaCare ) selbst ausheilen( ich wünsch es dir), aber verlassen kann man sich nicht darauf, und der wehmütige Blick auf "früher" hilft leider auch nicht weiter.
          Rückenschmerzen sind fies, oft behandelbar und ohne das eine Anfälligkeit für Rückenbeschwerden bleibt; manchmal aber sind die Schmerzen auch ein Signal für ein ernsthaftes Problem.
          Deshalb kann ich dir nur empfehlen, lass die Ursache für deine Schmerzen fachgerecht abklären. Und Gute Besserung.

Kommentar

• isili30
            isili30 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hm ja dann werde ich nach meinem Urlaub mal zum Arzt gehen. Ist erst seit paar Wochen beim Reiten........Danke :-)
        • usebina
          • 22.01.2014
          • 2154

Du kannst dir als erste Hilfe Maßnahme mit einem Tennisball den den unteren Rückenbereich "durcharbeiten"
          Einfach an die Wand lehnen und dann mit dem Ball zwischen Wand und Rücken den Schmerz suchen und hinein...
          Tut verflucht weh aber hilft in den meisten Fällen.
          Positiv :es ist risikolos, man kann nix falsch machen.
          Hort sich aus der Ferne ein wenig nach facettenreizung (da wären die Klassiker ibu und diclo hilfreich um aus einer Reizung keine Entzündung zu machen ) bzw muskuläre Problematik an.

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Faszienball oder -rolle halte auch ich für eine gute Idee. NSAR (die genannten Schmerzmittel) nicht so. Dann lieber eine Weile vom Pferd bleiben.

Führt aber kein Weg vorbei an einer ordentlichen Diagnostik.
            Physio fällt mir noch ein. Vom Doc verschreiben lassen. Während man auf einen Termin beim Doc wartet, kann man den Physio aber auch mal selbst zahlen. Kostet nicht die Welt und kennt sich meist prima aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• Mona88
              • 01.01.2004
              • 508

Das die Schmerzen nur in einem bestimmten Sattel auftreten spricht eher für was harmloses. Aber bitte erst von einem Arzt abklären lassen bevor da jemand mit Tennisbällen oder Faszienrollen dran geht. Hat man das noch nie gemacht und weiß nicht was los ist kann man da leider viel Schaden anrichten.

Nicht falsch verstehen, ich rennen seit Jahren nicht mehr zum Arzt da die Diagnosen klar stehen und die Ärzte nichts weiter tun können außer mich auf Schmerzmittel einzustellen.
              Das ist aber definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen!

Kommentar

• usebina
                • 22.01.2014
                • 2154

Ich bin seit 25 Jahren physio mit manuelle und osteo, glaube mir, ich würde solche Tipps nicht geben, wenn ich mir nicht sicher bin, einen Schaden kann man kaum setzen, dafür ist der schmerz schließlich ein schutzmechanismus, der gut funktioniert. Höchstens ein blauer Fleck kommt mal zum Vorschein.
                Bei den meisten Ärzten bekommt man erstmal Schmerzmittel und wird wieder weg geschickt (bei einer Entzündung funktioniert das meist auch)
                Somit haben die meisten Leute so etwas schon zuhause........
                Da keine radikuläre Problematik geäußert wird, bleibt in erster Linie die Muskulatur als Verursacher, oder eben eine lokale Reizung eines facettengelenkes

Aber auf jeden Fall hast du recht, daß eine fundierte diagnostik unerlässlich ist, diese zu bekommen dauert aber, somit hängt man in der warteschleife ohne, daß etwas passiert.......

Ein mrt ist auch heute noch zu 30 % fehlerhaft und die Diagnose nicht mit dem klinischen Bild übereinstimmt.

Daß gleiche Dilemma haben wir doch auch beim Pferde röntgen.......

Und ganz oft stelle ich fest, daß ich die Annahme des Arztes relativieren muß und es harmlos ist, Aber der Patient völlig verunsichert auftaucht, weil die Befunde nicht so gut ausgefallen sind......
                Zuletzt geändert von usebina; 15.02.2020, 21:52.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                37.021 Antworten
                1.530.646 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag schnuff
                von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                10.821 Antworten