Lathen: Pferde gehen bei Fackelzug durch,36 Menschen verletzt !!! :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

Lathen: Pferde gehen bei Fackelzug durch,36 Menschen verletzt !!! :-(

Pferde gehen bei Fackelzug durch

Lathen (dpa) - Bei einem Fackel-Umzug im Emsland sind rund 150 Pferde durchgegangen. Dabei wurden 36 Menschen verletzt, 15 von ihnen schwer. Laut Polizei fiel wohl eine Fackel zu Boden. Die Pferde scheuten daraufhin und warfen ihre Reiter ab. An dem Umzug in dem Ort Lathen nahmen zahlreiche Kinder und Jugendliche teil. Die 15 Schwerverletzten wurden ins Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr soll nicht bestehen. Die Pferde wurden inzwischen wieder eingefangen.

Wie konnte das geschehen ???? War jemand vor Ort und kann berichten ???

lg
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

das war ein ponyferienhof.

na wie kann sowas passieren.... kinder-ponys-dunkel-feuer--- AAHHH !

ich finde unsere nachtwanderungen hier am wald mit einem schreienden käuzchen schon immer aufregend genug. ein geräusch und die kinder kreischen, als wenn sie ein messer im rücken hätten.
    und die faktoren ponys und feuer sind da zum glück noch nicht dabei.

Kommentar

• copine001
      • 01.08.2005
      • 911

Das habe ich eben in den Nachrichten gesehen. OMG, der pure Horror für jeden Reitbetrieb!

Allerdings verstehe ich diese Aktion auch nicht ganz, ein gewisses Risiko ist bei einer solchen Sache immer dabei, und hier scheint es eskaliert zu sein, als ein Kind seine Fackel fallen ließ.

Und ein Reiter liegt lebensgefährlich verletzt im KH, laut ZDF-Nachrichten . Die Pferde konnten inzwischen alle wieder eingefangen werden.
      Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3236

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen

Wie konnte das geschehen ???? War jemand vor Ort und kann berichten ???

lg
        Wie das geschehen konnte? Pferde sind Tiere (Fluchttiere) und kein Tier ist zu 100 % berechenbar! Ich finde immer man darf solche Unfälle nicht ausschließen, wenn man mit Tieren zusammen arbeitet!

Wieso beißt auf einmal der liebe Dackel, warum trampelt der Elefant nach 20 Jahren seinen Pfleger tot, .... Ein Tier ist nicht berechenbar, wie auch!?
        Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 27.08.2010, 07:02.

Kommentar

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
          Wie konnte das geschehen ????
          Naja... auch ohne vor Ort gewesen zu sein würde ich spontan sagen: über 100 Kinder auf Ponys und Pferden, dazu 6 Aufsichtspersonen, die Fackeln tragen (so in einer Quelle gelesen, ob's so war...). Einer schmeißt mit der Fackel rum, die landet irgendeinem Pony zwischen den Beinen, Pony kriegt'n Schreck, springt beiseite, Kind fällt und kreischt, nächstes Pony hopst auch weg etc. pp.

Ich würd' ja spontan sagen: wenn die das öfter machen, dann wundert's mich eher, daß da noch nie was passiert ist. Ferienreitkinder sind ja nicht unbedingt immer die allersattelfestesten und routiniertesten...

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2977

Genau, DieRatte. Eigentlich ist ein Desaster vorprogrammiert und ich frage mich,wieso die Begleitpersonen und Veranstalter nicht über alle Eventualitäten einer solchen Veranstaltung nachgedacht haben.LG.Nane.
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Calippo
              • 24.06.2007
              • 581

Ich kenne den Hof und das Gelände dort recht gut.
              Vom reiterlichen Standpunkt aus geht es dort ziemlich Wildwest zu - aber die Mädels dort haben einen Riesenspaß und es gibt nicht umsonst eine große Fangemeinde von diesem Hof.

Alle Eventualitäten absichern, das wird man niemals hinkriegen. Letztlich bleibt die tiertypische Gefahr, die Kinder sind dort täglich in sehr großen Gruppen in allen Gangarten unterwegs und lieben es.
              Ausritte im Gänsemarsch im Zockelschritt und das alles nur von 14-15 Uhr - ich glaube, dann könnte der Hof bald seine Pforten schließen.
              Und jetzt mal ehrlich - hätte uns so ein braves Reiten in unserer Jugend wirklich Spaß gemacht?
              Es tut mir sehr leid um die verletzten Kinder, von denen der größte Teil schon wieder aus den Krankenhäusern raus ist. Und zum Glück ist das 14jährige Mädchen außer Lebensgefahr. Ich nehme an, dass die Betreiber des Hofes aus diesem Vorfall lernen, hoffe aber, dass sie dennoch ihren bisherigen Stil beibehalten.

Kommentar

• Ginella NB

eine Gruppe mit 150 Pferden ist vielleicht auch etwas viel auf einen Haufen......Nachts - und mit Kindern - und überhaupt!

man kann auch alles ausreizen
                bis halt mal was passiert

[QUOTE][Und jetzt mal ehrlich - hätte uns so ein braves Reiten in unserer Jugend wirklich Spaß gemacht?
                /QUOTE]

Also bei uns auf dem Pony-Ferienhof gings immer absolut gesittet zu!
                Kleine Gruppen, aufgereit im Gänsemarsch. Egal in welcher Gangart!
                Da wenn einer im Galopp überholt hat(egal ob freiwillig oder nicht), gabs aber sofort eine ordentliche Moralpredigt vom Teten-Reiter.
                Und es hat trotzdem JEDEM Spaß gemacht.

Ja, Nachtwanderungen mit Fackeln hats bei uns auch gegeben.
                Aber OHNE Pferd! Nur auf Schusters Rappen!
                Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2010, 12:38.

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3236

Zitat von Calippo Beitrag anzeigen
                  Letztlich bleibt die tiertypische Gefahr, die Kinder sind dort täglich in sehr großen Gruppen in allen Gangarten unterwegs und lieben es.
                  Ausritte im Gänsemarsch im Zockelschritt und das alles nur von 14-15 Uhr - ich glaube, dann könnte der Hof bald seine Pforten schließen.
                  Und jetzt mal ehrlich - hätte uns so ein braves Reiten in unserer Jugend wirklich Spaß gemacht?
                  Es gibt ja aber noch ein Unterschied zwischen "Gänsemarsch und Zottelschritt" und durch die Gegend heitzen wie die "Hottentotten". Ob es spaß macht oder nicht, die Sicherheit geht doch immer vor. Und wenn die Kinder rum maulen, weil es ihnen zu langsam vorwärts geht, muss man ihnen halt erklären, warum es gerade so ist!

Ich habe es mal zu einem anderen Thema erwähnt. Ich war mal betreuerin auf einem Hof hier in S-H, bei einem recht bekannten Züchter. Ich habe nach zwei Tagen meine Sachen und mein Pony (hatte ich mitgebracht) geschnappt und habe mich wieder abholen lassen. Die Ponys waren unmöglich, oder ehr gar nicht, ausgebildet. Wir sind ohne Vorkenntnisse mit riesen Gruppen ins Gelände geschickt worden. Es hat NIEMANDEN interessiert wie ich reite und wie mein Pony, was ja keiner kannte, sich benimmt. Ich hatte Null Ahnung von 1.Hilfe! Damals war ich 16 oder 17, habe aber schnell begriffen, das das nicht gut gehen kann und bin wieder nachhause gefahren. Mit so einem Haufen wollte ich schon damals nichts zu tun haben

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6628

hallo

als ich es heute morgen ganz früh gehört habe, war nicht klar das es ponys waren und auch nicht wann es war...soviel zu der frage....wie es passieren konnte

Ein unvergessliches Erlebnis in einer der schönsten Landschaften des Emslandes!

hier genaue infos dazu

ich denke wir können die treads zusammen führen.....

der hof ist mir auch bekannt....

Kommentar

• danny de vito
                      • 09.03.2006
                      • 530

Zitat von Ricky25469
                      OMG....

schrieb es schon woanders....kenn den Hof, hab in meiner Jungend dort 5 tolle Sommer verbracht und mein Lieblingspferd im 6. Sommer mit nach Hause genommen....

Hab gerade im TV "Nord" den Hanjo gehört(jüngster Sohn) ; der ist sichtlich fertig - Fazit aus 40 Jahren Erfahrung: "Fackelritte" wird es nie mehr geben" - der war den Tränen nahe; aber ALLE Kinder sind ausser Lebensgefahr!!

Es war wohl so, das 2 Reiter vorne je eine Fackel trugen und einer der Reiter seine Fackel verlor, das Pony in Panik geriet, bockte und alle anderen gingen mit durch!!

Schlimm, ja - aber passieren kann immer was, egal ob es 100 oder nnur 2 Pferde sind!

seufzt...gesittet?? Naja ist halt eine große Farm, viele Kinder unterschiedliches Alter - damals wie heute gabs solche und solche, wir haben auch "brave" Ausritte gemacht aber sind auch wild rumgefetzt....und da waren dann nur die Blümchen am "Wegesrand" gesittet...

HEUTE sehe ich das auch anders!
                      ich auch unterschreib
                      ich war 2 sommer da und hab geheult weil ich hin und her gerissen war zwischen dort und zuhause
                      leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                      118 Antworten
                      2.981 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                      115 Antworten
                      7.595 Hits