Lederstiefel weiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hotta
    • 17.01.2002
    • 329

Lederstiefel weiten?

Hat das mal jemand machen lassen?
    Wie sieht es danach mit der Haltbarkeit des Leders aus?
    Schöne Grüße Hotta
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Wenn es fachmännisch gemacht wird, gibt es keine Einschränkungen. Doch mehr als 2 cm geht nicht ohne das Leder kaputt zu machen. Wenn die Stiefel allerdings nass werden und man viel schwitzt, können sie sich wieder etwas zusammenziehen.

Kommentar

• Avivi
      • 24.06.2009
      • 106

Ganz wichtig ist auch zu wissen, aus was für einem Leder die Stiefel sind. Permair-/Venetoleder (Veneto-Leder ist ein günstiges Rindspaltleder, welches poliert und mit Kunststoff beschichtet wird) kann man nicht weiten lassen, weil dann die Kunststoffschicht kleine Risse bekommt und dann ganz hässlich aussieht!!! Also, wenn Du einen Cavallo Talent oder Allround bzw. einen Petrie Perfect hast, ist davon abzuraten.

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Also ich hab in meine Petrie einfach Reißverschlüsse reinmachen lassen. Bin damit voll zufrieden, kann ich nur empfehlen!

Kommentar

• Epona
          • 27.10.2006
          • 35

Meine Königs-Maßstiefel habe ich mir damals dummerweise im Urlaub morgens ausmessen lassen ... und nicht daran gedacht, dass im Sommer nach einem Tag im Büro die Waden abends schonmal ganzschön dick werden können :-)
          Ich habe die Stiefel 2x im Reitsport-Laden weiten lassen. Das Leder der Stiefel hatte keine Probleme damit (die wurden jedes Mal ca. 1cm geweitet), aber -wie schon oben geschrieben- hält das nicht so wirklich lange, wenn man schwitzt und das Leder feucht wird.
          Daher dann wohl auch 2x weiten (nach ein paar Monaten nochmals) und irgendwann passte die ganze Sache dann.

Kommentar

• Hotta
            • 17.01.2002
            • 329

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist der Regent von Cavallo. Gibt/Gab es den?
            Reißverschluss reinmachen kostet so 90,- bis 150,- Euro....das Weiten 15,- ?!!

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Und falls Du Reißverschlüsse rein machen lässt, denk dran, danach geht Weiten nicht mehr. Bei unserem Schuster kosten Reißverschlüsse machen so um die 70 -80 EUr.

Kommentar

• Jolly91
                • 25.01.2008
                • 214

Ich hab meine neuen Petrie Anky gestern zum Weiten gebracht, kostet 8 Euro, nächste Woche kann ich sie abholen. Ich bin mal gespannt, ob sie dann passen.
                Ich muss sie auch nur weiten lassen, weil die oben am Einschlupf viel enger geschnitten sind als an der Wade, total merkwürdig.
                Zuletzt geändert von Jolly91; 15.08.2010, 22:35.

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Reißverschlüsse sind nicht wirklich eine Lösung, aber praktisch.
                  Vom Stiefelhersteller reingemacht bringen sie an der Weite nix, da sie verdeckt eingebaut werden. D.h. das Leder überlapppt den RV damit nicht ständig Dreck rein kommen kann, der ihn schnel kaputgehen lässt.
                  Ein Schuster macht es mir nicht schön genug und auch nicht gut genug, da er meist auch nicht die richtigen RV einbaut. Der Stiefel sieht immer gebastelt aus, denn ein Schuster hat nicht die maschinellen Möglichkeiten wie ein Reitstiefelhersteller.

Ich habe in den 11 Jahren, in denen ich in einem großen Reitsportgeschäft gearbeitet habe, so manch verschandelte Stiefel gesehen.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7790

Also ich habe bei meinem auch nachträglich einen Reissverschluß einarbeiten lassen.

Allerdings habe ich mir nur 7 cm lange Reissverschlüsse einbauen lassen, weil ich kein Fan der Reissverschlüsse bis nach ganz unten bin - Probleme gab es ja auch nur in der Wade.

Je nachdem wie weit meine Marzipan-Kartoffel-"Diät" um die Weihnachtszeit ist, ich kann die Stiefel immer Tragen.

Mal mit geschlossenem Reissverschluß - und mal bleibt er halt ein paar cm offen.

Habe dafür übrigens nur 9 Euro bezahlt und bin voll zufrieden (und war bis dato auch immer Reissverschluß Gegner!)

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Noch ein Tipp zur langen Haltbarkeit von RV:
                      1mal in der Woche mit dem RV Spray von Pharmaka einsprühen. Hält ihn sauber und intakt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                      37.019 Antworten
                      1.530.610 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag schnuff
                      von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                      10.821 Antworten