Neuer, stinkender Mitbewohner am Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dacil
    • 03.01.2009
    • 381

Neuer, stinkender Mitbewohner am Stall

Gestern ist uns mal wieder was sehr Spaßiges passiert. Eine Nachbarin vom Stall rief an und sagte, sie hätte eine frei auf der Stasse laufende Ziege in unsere Pferdeweide gejagd, ob wohl mal jemand von uns kommen könnte. Tja, man kann sich vorstellen in welcher Verfassung unsere 7-köpfige Herde war. Es handelt sich um einen Zwergziegenbock. Er stinkt wie die Pest. Abends zuhause hatte ich immer noch das Gefühl der Gestank wabert um mich rum, obwohl ich ihn gar nicht angefasst habe.

Die Pferde haben ihn ganz schön gescheucht, aber er geht dann einfach in den Bereich eines ausgezäunten Baumes oder so. Einfach da hin wo die Pferde nicht hinkönnen.

Nach ca. 1 Stunde hatten wir dann auch durch herumfahren- und telefonieren rausgefunden wem Rudi gehört. Der mann hatte ihn wohl erst einen Tag zuvor bekommen und Rudi hat wohl immer mit Pferden zusammengelebt und ist ihm gleich an Tag eins abgehauen.

Gestern abend kam dann der Besitzer mit 3 weiteren Leuten zum Einfangen. Tja, aber Böckchen ist ja auch nicht dumm. Wir hatten ihn schon in den Stall getrieben, aber Rudi wußte ganz genau wer von denen am meisten Angst vor ihm hatte. Da ist er dann einfach dran vorbeigerannt.

Abends hat er auch schon zoiemlich gelahmt , irgendwer hat ihn getroffen. Da er ja immer wieder hingeht und kuscheln will, ist er doch wohl ein paar Mal zwischen die Pferde gekommen.

Also , Besitzer wieder nach Hause gefahren. Will versuchen den vorherigen Besitzer zu kontaktieren, ob der an ihn dran kommt.

Abends bin ich dann zum Longieren ca. 300 m von der Weide weggegangen. Böckchen sieht das, fängt an zu schreien und läuft hinter mir her. Der kriecht ja einfach unter unseren Weidezäunen durch. Super, so longiert man ein Pferd, dem eine Ziege folgt, der ein Jack-Russel folgt. Irgendwann wurde es ihm dann zu blöd und er hat sich wieder auf den Weg zum Stall gemacht, wo man ihn dann nach dem Longieren zufrieden bei den Pferden fand. Der Besitzer sagt er liebt Pferde ( das ist ja auch nicht zu übersehen ). Die Zäune halten ihn ja auch nicht dort, er will nur einfach da sein.

Inzwischen dürfen vorsichtige Pferde ihn schon beschnuppern, während er liegt. Na ja, mal sehen wann er uns wieder verlässt. Unsere Pferde sind jetzt jedenfalls gegen eine Sorte Viecher mehr abgehärtet. Wenn er nur nicht so stinken würde...
    www.singer-schabracken.de
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

gegen das stinken gibt es ein probates mittel :-) schnipp schnapp und ab sind die eier und das stinken hat ein ende :-)
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Genau, schnipp-schnapp hilft gegen den Gestank. Wobei ich nicht weiss obs noch hilft, wenn der Bock vielleicht schon bisschen älter ist.
      Bekannte von mir haben ihren Ziegenbock schon recht jung enteiern lassen deswegen. Der lief dann immer frei auf dem Stallgelände rum, bis er dann den Sitz auf dem Kutschbock angefressen hatte Da kam seitlich an einem kleinen Riss der Schaumstoff raus und Loisl hat den Riss dann vergrössert und den Schaumstoff gefressen. Geschadet hat ihm das übrigens gesundheitlich nicht, nur seine Freiheit wurde dann eingeschränkt bzw. später wurde er an einen anderen Ziegenhalter verschenkt, damit er nicht so alleine sein musste.

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1616

das schipp und ab hilft in jedem alter :-)
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Auntie Little
          • 02.09.2009
          • 484

Hätte bitte gerne ein Longiervideo :o))

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6628

oh man, zu schade das keiner ein foto gemacht hat :-)

zu süß......

ich hasse dieses gestank auch wie die pest !!!!!!

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Der Gestank ist eklig, aber Ziegen an sich sind toll
              Hätte ich einen Hof und genug Kohle, um das alles zu finanzieren, würden da neben Pferden und Eseln auch Ziegen wohnen ...

Kommentar

• Dacil
                • 03.01.2009
                • 381

Ich finde den Bock auch echt witzig, aber da ich nicht Besitzer bin und das Einfangen momentan nicht möglich, ist schnipp-schnapp schwierig.

Ich fürchte, der würde auch zum Ausreiten mitgehen wollen. Also, ich glaube, wenn er zum Dritten Mal zu Hause abhaut und bei uns einzieht, dann werde ich mir überlegen, ob er hier wohnen dafr.

Kommentar

• Rosinante
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.08.2009
                  • 978

Och, ich glaube die Entscheidung hat er Dir schon abgenommen !

Das ist wirklich eine nette Geschichte .

Kommentar

• Nane
                    • 02.02.2010
                    • 2977

Klasse ! Wir haben jahrzehntelang eine weibliche Zwergziege mit unseren Pferden zusammen gehalten. Ganz toll als Gesellschafter, falls mal einer allein im Stall stehen muß. Und toll beim Fohlen-Absetzen, wenn die Ziege mit in die Box kommt, da meckert kein Fohlen ! und "angeritten" hat unsere Ziege die Pferde auch, sprang in die Krippe und von da aus auf den Rücken, da hat nie einer gezuckt, die fanden das alle total normal. LG.Nane.
                    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3407

Lasst den Bock doch bleiben... Er will doch sooo gerne!

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3533

sehr goldig. Erzähl mal weiter wie die Story ausgeht.

Meine Stute hat auch schon einschlägige Ziegenerfahrung gemacht und mag die Tiere total gern. Da wurde nämlich eine Ziege vererbt die auf den Hof kam, wo schon 3 Ziegen herumliefen. Die fanden die neue mächtig doof, und die Ziege hat wohl auch allein unter Pferden gelebt. Jedenfalls schlief sie bei einem Wallach in der Box und tagsüber sollte sie auf dem Hof herumlaufen dürfen und sich mit den 3 Ziegen arrangieren. Die haben die Neue aber immer durch die Gegend getrieben. Einmal war ich zufällig am Putzplatz mit Stütchen (die übrigens damals immer sehr schreckhaft war) und putze, als ich 4 Ziegen auf mich zurennen sehe, vorneweg die Neue, hinterher die fiesen 3 Hofziegen. Der einzige Ausweg für die Neue war der Parkplatz unterm Bauch meiner Stute ich bin ganz schnell auf die andere Seite gesprungen, weil ich meine Stute schon rumhampeln sah. Und was war? Die Ziege kam im Endspeed angeprescht, macht unterm Bauch eine Vollbremsung, die anderen 3 Ziegen drehten ab, und meine Stute guckt nur einmal blöd unter den Bauch und stellte sich dann breitbeinig (beschützerartig) hin, bis die Ziege der Meinung war, die Luft sei wieder rein
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Dacil
                          • 03.01.2009
                          • 381

Neues von Rudi. Nachdem mir der Besitzer gestern abend als ich zum stall fuhr mit Hänger entgegenkam , dachte ich schon er sei weg, aber weit gefehlt, es gefällt ihm ausnehmend gut bei uns.
                          Jetzt stinkt es schon im Stall und überall, wei er ja jetzt schon überall zwischen den Pferden rumkramt. Wie gesagt, gesetzt den Fall der Besitzer wollte ihn loswerden und er wäre kastriert könnte er von mir aus bleiben, aber so nicht.
                          Heute morgen waren wir zu dritt und als er im Stall war haben wir ihn mit zwei Holzplatten in eine Ecke geschoben und eine Schlaufe über den Kopf gerworfen. Als er keinen Ausweg mehr sah hat er auch aufgegeben. Der ist auch absolut nicht agressiv nur ängstlich. Halt nicht " an-der-Hand. " Aber schon sehr sympathisch. Er hat mich schon fast überzeugt. Was kostet wohl Ziegenbock kastrieren ????

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1616

etwa 40 euro :-)

Kommentar

• Auntie Little
                              • 02.09.2009
                              • 484

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                              Lasst den Bock doch bleiben... Er will doch sooo gerne!
                              Das seh ich auch so. Er hat sich Euch schließlich ausgesucht.

Kann Du ihn nicht vielleicht über Futter handzahm machen?

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3407

Go for Böckchen!!! Rudi will bleiben! (Sollen wir ne Unterschriften-Aktion starten???)
                                Kastrieren würde ich aber wenn dann auch, weil die stinken ja wirklich ohne Ende!
                                Gibts eigentlich ein Bild vom Böckchen?

Kommentar

• Dacil
                                  • 03.01.2009
                                  • 381

Also, da er ja nicht in meinem Besitz ist und stinkt hat ihn sein Besitzer heute, nachdem ich ihn ja gefangen und abholbereit angebunden hatte, hat er es scheinbar geschafft ihn einzusammeln. Er wohnt normalerweise 2,5 km von mir entfernt. Wenn er ein schlaues Böckchen ist findet er den Weg wieder dahin, er ist ja schon einmal zu Fuß dort hin gekommen. Mal sehen. Der Besitzer hatte ihn ja erst einen Tag , als er ihm abgehauen ist. Aber da gehe ich mal davon aus, das er den nicht gleich wieder abgeben will.
                                  Zahm machen wäre sicher gar kein Problem.

Den Gestank von meinen Händen habe ich weder mit Nagelbürste, noch mit Edelstahlreinigerdings abbekommen. Hinterher habe ich Febreze draufgesprüht. Schön , wenn einem beim Essen dank der eigenen Hände immer der Ziegenbock in die Nase weht.

Man wird sehen, wie es mit Rudi weitergeht, falls irgendwas passiert berichte ich euch. Ich fände es ehrlich gesagt zu lustig, wenn ich da morgen früh hinkomme und Stinker ist wieder da....

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

genau - und irgendwann merkt Du den Gestank gar nicht mehr....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tarissa
                                      • 27.02.2003
                                      • 1054

Was ist denn nun mit Rudi??
                                      Ist er wieder da ??
                                      Qäre ja schön wenn es ein Happy End für ihn gäbe
                                      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4316

Ein Bekannter hatte sich schon mal beschwert. Nachdem seine Frau den Bock kastriert hat, hätte er weniger Chancen bei jungen Mädels *lol*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.012 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.238 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...