Katze scheren

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Katze scheren

Hallo ihr Katzenbesitzer,

meine Maine Coon ist endlich nach Hause gekommen und ich überlege sie morgen zu dem Hundesalon um die Ecke zu schleppen um sie scheren zu lassen. Nicht nur dass sie langes Fell hat, nein sie ist ja auch noch schwarz Atemfrequenz ist momentan auch erhöht. Von Hunden kenne ich es ja, dass sie sich mit geschorenem Fell wohler fühlen.
    Was macht ihr bei Langhaarkatzen mit Freigang und solchen Temperaturen?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Meine Chefin hat ihre Perserkatze (weiß!) im Sommer auch immer geschoren, aber weil er immer wie Sau aussahh, nicht wegen der Wärme .

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

Habe einen Maine Coon und einen Norweger. Ich schere keinen der beiden. Sie kommen mit den Temperaturen zurecht und suchen sich entsprechende Plätze um es auszuhalten (Keller). Wen es zu heiß ist, wie am Sonntag, habe ich sie drinnen gelassen.

Habe mal einen Perser scheren müssen, weil er total verfilzt nach Hause kam. Der arme wurde danach von den anderen Katzen nur verprügelt, obwohl er sonst immer der Boss war.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Hier in der Gegend sind keine anderen Katzen, und die EKH ist eh immer die frechere von beiden, aber sind auch Katzen und keine Kater, daher gibt es so richtig fiese Kämpfe nicht.

Ich finds halt echt schrecklich wie platt sie hier auf dem Steinboden liegt und fast hechelt, obwohl sie gar nix tut.

@Boleika: ist der Perser rausgegangen? Wie schnell war dann im Herbst/Winter wieder volles Fell da?

Kommentar

• Maren
          • 08.08.2009
          • 823

Ich habe zwar keine Katze (mehr), aber einen Hund. Und der wird jeden Sommer geschoren, mehrfach. Er liebt es. Sonst würde er in der Wärme eingehen.
          Entweder man bietet einem Bernhardiner einen Gletscher oder zieht ihm den Pulli aus .
          Es dauert einige Wochen bis das Fell nachgewachsen ist.
          Mich hat mal eine Frau auf der Hundewiese total angemault, es wäre unnatürlich den Hund zu scheren, in der Natur käme das auch nicht vor. Da war ich etwas konsterniert. Was ist an einem Zuchtprodukt denn natürlich???
          Versuch es doch mal, ich denke, die Miezen werden es zu schätzen wissen.
          Lg Maren

PS: Meine Schwester mußte ihren Perser auch mal scheren, das gab keine Probleme. Jetzt scheint er aber auch ungeschoren mit der Hitze nicht so zu hadern. Aber er ist weiß und hat eher dünnes Haupthaar.
          Zuletzt geändert von Maren; 12.07.2010, 22:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3238

Hund sowie Katze würde ich nicht scheren, bevor ich es mit dem TA abgesprochen habe. Manche Rassen brauchen ihr Fell um die Wärme zu regulieren. Außerdem ist die Gefahr des Sonnenbrandes nicht zu unterschätzen!

Mein Kater, ein ganz normale "Straßenkatze" liegt ab 30 Grad auch bei uns auf den Fliesen oder unter einem Baum und bewegt sich nicht. Mit einem Jahr und kurzem Fell. Wenns heiß ist, ist es heiß. Unterwegs ist er nur in der Nacht!
            Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 13.07.2010, 07:40.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

unser coony darf raus und ist auch platt aber auf die idee zu scheren käm ich nie, wie britta schon sagte manche brauchen das fell und der sonnenbrand ist nicht zu unterschätzen.

wenn schon scheren dann am anfang des sommers damit die katzen auch zurecht kommen ...
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Salzburger
                • 03.08.2007
                • 1636

Ich habe eine Birma und eine Birma-Mischling und die haben auch langes Fell - geschoren wird da nix. Tagsüber liegen die im Schatten und ich habe nicht das Gefühl, dass ein Scheren von Nöten wäre.
                Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

Ich habe meine Freundin gefragt, sie züchtet Norweger und hat somit einen ganzen Stall voll. Geschoren wird da auch keiner.
                  Sie meint, scheren von Katzen nur, wenn es unbedingt sein muß ( Verfilzung, OP, etc.) Sie kommen mit der Hitze zurecht - wenn sie gesund sind. Wenn sie krank sind, hilft auch Scheren nicht viel. Und, wie hier auch schon bereits erwähnt, Katzen nutzen ihr Fell für den Temperaturausgleich. Darüber hinaus ist es unnötiger Stress für sie - v.a. wenn sie es nicht gewöhnt sind. Was man machen kann, ist ihnen an einem schattigen Plätzchen feuchte Handtücher auslegen - da legen sie sich gerne drauf, um sich abzukühlen.
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• sugo
                    • 11.12.2006
                    • 54

Meinen Kater hatte ich im heißen Sommer immer geschoren.
                    Er hatte zwar kurzes, aber extrem dickes Fell und war jeweils nach der Schur des Bauchfelles deutlich aktiver und zufriedener.

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

Da sie ja auch ein paar Tage nicht zuhause war, habe ich ihr doch einige Filzknoten rausschneiden müssen, da hat kein Kamm mehr geholfen - ich habe dann am Rücken und am Bauch rundherum ca. 1cm Fell abgeschnitten, seitdem ist sie deutlich fitter, aktiver und die Atmung auch viel ruhiger. Hat aber immer noch viel Fell, trotzdem erleichtert es auch die Fellpflege für mich und auch für sie und für meine andere Katze enorm. Vorher war das richtig lustig, wenn die EKH ihr das Fell geputzt hat - sie musste den Hals immer gaaaaanz lang machen, wenn sie ein Haarbüschel von Grund auf einmal durchschlecken wollte Das kennt sie von ihrem Fell ja gar nicht.

Kommentar

• Treasury
                        • 28.01.2008
                        • 138

Ich habe drei Katzen, 2 Perser und eine normale Kurzhaar

Den Perser Katzer schere ich regelmäßig lasse aber das Haar auf der Oberseite ca 1,5 cm und auf der Unterseite ca 0,5-1 cm !

Zum einen ist der kein Fan vom kämmen und verfilzt recht schnell zum anderen ist er wesentlich aktiver wenn er kurzes Fell hat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                        37.021 Antworten
                        1.530.699 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag schnuff
                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                        10.821 Antworten