Verkaufsanzeige richtig gestalten...???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1443

Verkaufsanzeige richtig gestalten...???

ich hoffe diesen beitrag gibt es noch nicht ( habe noch nichts gefunden ).
    wie gestalltet ihr eure anzeigen ?
    ich versuche immer eine persönliche note mit einfließen zu lassen..
    aber ist das richtig ? sollte man nur sachlich oder sogar etwas übertreiben ???
    bilder sagen ja auch viel aus.teilweise sieht man aber auch echt unvorteilhafte bilder...
    wo inseriert ihr eure pferde ?
  • Delilah
    • 25.02.2010
    • 462

Hallo,
    ich habe noch nie eine Verkaufsanzeige im Internet veröffentlicht, aber ich würde die Fakten sachlich wiedergeben. Übertreibungen helfen dir nicht weiter - wenn die Leute dann zum Probereiten kommen, sehen sie eh was Sache ist. Wenn man mit neutralem Erwartungen an die Sache geht und wird dann postiv überrascht ist es doch um so besser.
    Das Bilder vorteilhaft sein sollten erklärt sich von selbst.
    Lg

Kommentar

• engelchen0815
      • 29.01.2010
      • 1443

wenn ich so manche anzeigen lese,denke ich oft einheits brei...klar es steht alles drin größe alter bal und blub...aber wie kann man eine anzeige richtig interesant machen ? so das ich zum beispiel auch eine anzeige anklicke so nach dem motto oh die ist ja mal wizig...oder total ausgefallen...
      bei mir flutschen mal so sachen raus wie topf sucht deckel.pferd ohne reiter...
      ach ja ...ehrlichkeit steht bei mir an erster stelle.ich mag es garnicht so sachen wie kann sich abartig bewgen oder gernzenloses springen...
      Zuletzt geändert von engelchen0815; 04.07.2010, 19:04.

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3238

Ich finde eine Anzeige muss nicht witzig sein!

Klar gegliedert sollte sie sein, verständlich geschrieben, alle Angaben sollten vollständig sein.
        Mit einem oder mehreren guten, aussagekräftigen (!) Bildern zieht man auch die Aufmerksamkeit auf die Anzeige!
        Der Leser/käufer muss das Gefühl haben, mit Leuten zu tun zu haben, die wissen wovon sie reden!

Hatte heute erst die aktuelle Pferdemarkt zur Hand. Was manche Verkäufer dort für Bilder und Texte reinsetzen, da gruselt es mich!

Kommentar

• jufribe
          • 30.04.2008
          • 240

Die Fotos sind am allerwichtigsten überhaupt!

Ich habe mal an so einem Seminar teilgenommen wo mit einer sog. Augenkamera gearbeitet wurde. Die hatte man auf dem Kopf und vor den Augen (wie eine Brille) war ein Sensor. Der hat gemessen, wo die Menschen als erstes hinsehen, wenn sie eine Zeitung oder Anzeigen durchblättern.

Gute, aussagekräftige Bilder mit einem ordentlichen zurechtgemachten Pferd sieht sich erstmal jeder an. DANN lesen die Leute. Ich denke hier zählen Fakten wie: Abstammung, Alter, Grösse, Ausbildungsstand, und vielleicht eine (reelle) Kurzbeschreibung.
          Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• Maren
            • 08.08.2009
            • 823

"Lustige" Aufhänger suche ich persönlich auch nicht bei einer Anzeige.
            Wichtig finde ich den Informationsgehalt, also Alter, Größe, Geschlecht, Eignung, Erfolge/Ausbildungsstand, Farbe.
            Und gerne Preisvorstellung! Ich lese mit Wonne Anzeigen und finde es erstaunlich, das Pferde, die sich von der Beschreibung und den Fotos total ähneln z. B. zwischen 9000 und 50000 Euro aufgerufen werden.
            Gute Fotos: ein Standbild, zwei-drei in Bewegung, bitte mit nett zurechtgemachtem Pferd und Reiter.
            Ferner mag ich kurz weitergehende Informationen (kennt Gruppenhaltung, Geländesicher, Heuallergie, oder soetwas), evtl. bei Privatleuten Verkaufsgrund und auch Macken. so schreckt mich ein Gelegenheitskopper nicht so, aber bei der Ansage "kleine Macke, daher unter Wert" bin ich eher genervt. Kann aber aus Verkäufersicht diese Aussage verstehen.
            Ein gut gegliederter Text, nicht zu lang und alles ist gut.
            Lg Maren

Kommentar

Ganz, ganz wichtig... gutes Foto! Anzeigen ohne Foto gucke ich meist gar nicht erst an!
              Wie sagt man immer: Wünsche muß man wecken, nicht erfüllen!

Beispiel: Mein Avatar, mein neues Pferd seit Januar! Das ist ein Bild aus der Verkaufsanzeige. Hab die Bilder in der Anzeige gesehen und gewußt, den muß ich haben!!! Obwohl ich eigentlich gar kein Pferd gesucht habe...
              So kanns gehen!
              Und ich bin super glücklich!

Habe dagegen schon Bilder in Verkaufsanzeigen gesehen, die wirkten eher abschreckend, so kann man auch potentielle Kunden verprellen!
              Und eine Preisangabe finde ich auch sehr "kundenfreundlich"!

Kommentar

• streeone
                • 26.03.2010
                • 1309

Beispiel für gute Fotos auf der homepage vom Gestüt Elmarshausen www.elmarshausen.de
                Besser gehts nicht!
                Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• engelchen0815
                  • 29.01.2010
                  • 1443

den preis gebe ich auch an....mus aber ehrlich gestehen mache ich nicht so gerne...aber da sortiert sich schon für den käufer einiges aus.und ich werde nicht bomadiert mit anfragen von leuten die meinen ein pferd für schlachtpreis kaufen zu können...
                  ich wurde letztens gefragt warum ist der denn so billig !!! das war dann wohl auch nicht in ordnung....der hat warscheinlich gedacht da stimmt was nicht...so kann es auch gehen...
                  ja gute bilder und ein video sind schon echt ein mus...

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3238

Solche Anzeige z.B. finde ich schräg. Die wollen scheinbar ein sehr schickes pferd verkaufen, für viel Geld. Aber schöne Bilder, ein Video und einen aussagekräftigen Text kann man nicht einstellen?!

Kommentar

• GinWally
                      • 11.05.2010
                      • 745

Da sind doch Bilder... Aber Du hast Recht - ich finde die Anzeige auch etwas komisch. Kaum Text, kaum Informationen, nur "Koppelbilder"... Und bei Ausbildungsstand steht "Dressur schwere Klasse". Also S-Dressur mit 6 und erst mit 4 angeritten? Da kann was nicht stimmen...
                      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• engelchen0815
                        • 29.01.2010
                        • 1443

oh oh bitte seid so lieb und nehmt keine aktuellen anzeigen zum hier einstellen ! dann seid doch so gut und gebt die in nachgestellter version wieder....denn mein gedanke hier war wie kann man eine anzeige verbessern...und so geht das warscheinlich in die richtung die anzeigen hoffnungslos zerfest und über hergezogen wird...das möchte ich nicht...
                        Zuletzt geändert von engelchen0815; 09.07.2010, 21:03.

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3238

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
                          Da sind doch Bilder...
                          Ich rede aber von "schönen, aussagekräftigen Bildern" ... Und die finde ich dort nicht

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

was auch noch ganz wichtig ist:
                            den Standort angeben !
                            viele Käufer organisieren Rundreisen und grenzen dabei ein Gebiet ein für die Suche....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Astas
                              • 19.01.2009
                              • 506

Neben den wichtigsten Dingen, die schon genannt wurden, finde ich auch eine interessante Überschrift für die Anzeige wichtig (je nachdem, wo sie erscheint). Nichts Übertriebenes, noch sachlich, informativ, kurz, knackig, aber mit einem kleinen Detail, das neugierig macht und wo man dann auch ein Bild und den Text dazu sehen/Lesen will.

Kommentar

• GinWally
                                • 11.05.2010
                                • 745

Vielleicht noch ein Tip: Je nach dem, was für ein Pferd Du verkaufen möchtest inseriere in der passenden Pferdezeitschrift.
                                Pferdemarkt geht immer
                                Cavallo für Freizeit-/Gangpferde, Exoten oder ältere Pferde
                                Reiterjournal (ich glaub in anderen Bundesländern heißt das anders, aber ich meine das mit den Turnierausschreibungen) für Sportpferde, Junge Pferde, Fohlen
                                Reiterrevue und St. Georg auch für Sport-/Jungpferde
                                u.s.w
                                Was ich damit sagen will: Schau Dir an, wer welches Heftchen ließt. Ein Cavallo wird eher weniger in den Top-Ställen rumliegen und ein Reiterjournal weniger in einem Freizeitreiterstall... Ausnahmen bestätigen die Regel.
                                Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Lübeckerin
                                  • 25.05.2009
                                  • 87

Hallo ihr lieben,

also, ich erwarte keine Werbung in einer Pferdeanzeige, sondern harte Fakten. Geschlecht, Alter, Größe, Abstammung, Ausbildungsstand (dazu gehört auch die nicht reiterliche Ausbildung wie z. B. schmiede- und verladefromm (oder nicht), Geländekenntnisse, etc.), Nennenwerte Vorerkrankungen (z. B. Chip, Spat, Kolik - OP, Allergien, o.ä.), ggf. eine objektive Beschreibung des Interieurs oder Anhaltspunkte hierzu (z. B. wird von 14 jähriger geritten, o.ä.) Standort, Preis. Dazu gehören Bilder astreiner Qualität (nicht verwackelt oder verschwommen), die nicht unbedingt Plakatgeeignet sind (ich kann nichts erkennen, wenn sich ein Pferd halb im Busch versteckt....), sondern vielmehr das Pferd zeigen, wie z. B. eine seitenfüllende, Seitenaufnahme ohne Sattel und Reiter, eine schöne Kopfaufnahme, dazu ggf. Bilder vom Springen oder auch mit Reiter, am Besten ein Video das das Pferd aus allen Perspektiven und Lebenslagen zeigt. (natürlich auch ohne Reiter und in super Qualität). Sofern vorhanden sollte man m.E. auch ein Tüvergebnis angeben.

Detaillierte Beschreibungen der Eltern, die bei Suchmaschinen Nutzung überall abrufbar sind oder sogar Bilder/ Videos der Eltern, sind für mein Befinden ebenso unnötig, wie subjektive Wertungen (z. B. Wunderschön, Schick, absoluter Traumtyp, o.ä.) oder offensichtlich unwahre bzw. nicht nachvollziehbare Verkaufsgründe (z. B. Muss schweren Herzenz mein geliebtes Pferd verkaufen wg. Studiums ......oder Tausch gegen jüngeres Pferd/ Fohlen). Auch wenn es im Sinne der Werbung sinnvoll erscheint: Ich möchte die Eltern nicht kaufen, das Pferd kann sich in eine ganz andere Richtung entwickeln als die Eltern und muss individuell betrachtet werden; ob ein Pferd schön, schick oder sonstwas ist, liegt immer im Auge des Betrachters....

Viele liebe Grüße

Simone

Kommentar

• Annileo
                                    • 05.06.2009
                                    • 83

Hallo engelchen 0815,
                                    verstehe ich das richtig, Du meinst mit "persönlicher Note" eher die emotionale Ansprache als das es "lustig" ist, gell?

Von guten Bildern, Videos, Preis, Beschreibung und Standort abgesehen, würd ich sagen das kommt auf die Käuferzielgruppe an, die Du mit dem angebotenen Pferd bedienen kannst/willst.
                                    Verkaufst Du eher einen geländesicheren Freizeitkumpel, ein Kinderpony oder einen Rentner, dann durchaus emotional.
                                    "Ich werd am liebsten zwischen den Ohren gekrault, mag keine Möhren, würd aber Kopfstand machen für Äpfel ....".
                                    Verkaufst Du eine Zuchtstute oder ein explizit spring/dressurbetontes Tier, zählen eher die Fakten.

Also, ich zum Beispiel, die immer nur Freizeitpferde suchen würde, ich würde mich wohler fühlen wenn der Verkäufer außer den harten Fakten auch etwas individuelles über das angebotene Tier zu berichten weiß. Es muss halt schnakkeln.

Ob emotional oder nicht, auf jeden Fall braucht es halt die wichtigen Eckdaten wie meine Vorredner hier schon geschrieben haben.

Kommentar

• wurm
                                      • 20.04.2010
                                      • 28

Mein Mann ist ja nun Fotograf. Er bemängelt immer die schlechten Bilder. Es wird ein Pferd für 10 000 angeboten, und bilder mit dem Handy gemacht....
                                      Ich schaue auch immer erst die Bilder an, finde ich ein Pferd ansprechend, kommt der Rest. Was nützt mir die Beste Abstammung, wenn das Pferd gravierende Gebäudemängel usw hat. Ok, alles kann man auch nicht sehen, aber schon einen Teil...
                                      Ansonsten habe ich es auch gerne kurz und kanpp...alles andere kann man am Tel. oder bei einer Besichtigung klären.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                      37.019 Antworten
                                      1.530.610 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.821 Antworten
                                      100.832 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      108 Antworten
                                      7.101 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      24 Antworten
                                      866 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fair Lady
                                      von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                      59 Antworten
                                      2.292 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Lädt...
                                      X