HILE: Ceranfeld oder Induktion??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1483

HILE: Ceranfeld oder Induktion??

Wir planen seit Wochen eine neue Küche. Derzeitig haben wir noch ein Ceranfeld.

Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Induktion habt. Findet ihr Ceran oder Induktion besser??

Mich stört natürlich, dass wir uns neue Töpfe, Pfannen, etc. neu kaufen müssten, aber wenn dafür das Essen schneller und vor allem gefahrloser gekocht werden kann...
  • jufribe
    • 30.04.2008
    • 240

hmmmm, unser Cerankochfeld ist MIT Induktion und ich finde es genial!!!
    Topf auf die grösste Platte und trotzedem wirds nur da heiss, wo der Topf draufsteht. Binnen weniger Minuten kann man die Platte wieder anfassen, wenn der Topf runter ist.

Die neuen Töpfe sind dennoch nötig und kosten etwas (wir haben sie zur Küche dazu bekommen) aber es lohnt sich bestimmt!

Wenn Ihr eine neue Küche kauft mit derartiger Herdplatte, vielleicht bekommt Ihr auch Töpfe dazu - fragen kann man ja mal. Wir haben die richtig guten von Fissler und ich will das alles nicht mehr missen.
    Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• Ginella NB

bei einem induktionsherd darf aber keiner in der familie einen herzschrittmacher haben!

Kommentar

• Peru
        • 15.01.2010
        • 225

Ich habe auch schon einige Jahre Induktion und möchte nichts anderes mehr!!!
        Und man kann sich doch auch Töpfe schenken lassen!

Kommentar

• corradee
          • 08.12.2005
          • 1905

meine Mutter hat sich mit dem Thema beschäftigt und hat sich dann wieder für Ceran entschieden weil keiner die Auswirkungen von Induktion kennt und es wohl auch Unfruchtbarkeit etc. damit in Verbindung stehen kann...
          NEUE WEBSITE IST ONLINE
          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14572

...http://www.zentrum-der-gesundheit.de...schall-ia.html vielleicht sollte frau eher an diesem Punkt zurückhaltender sein ,...nicht komplett , aber nicht übertrieben als baby-watching .

Dürfte im übertragenen Sinne dann auch für Stuten gelten , oder ?

Fehlbildungen werden in spezialisierten Zentren besser erkannt - Genetische Analysen noch die Ausnahme

Fruchtwasseranalyse = 1 : 200 Abortrate .
            Zuletzt geändert von Ramzes; 01.06.2010, 08:42.

Kommentar

• AmityBee
              • 30.04.2003
              • 5444

Bei der Auswahl INDUKTION! Ceran (also klassisch elektisch) finde ich grausam.

Bei mir würde bei der Planung einer Küche nur Gas oder Induktion in die engere Wahl kommen. Allerdings denke ich auch nicht ernsthaft über Nachwuchs in den nächsten, sagen wir, 50-80 Jahren nach...

Wieso brauchst du komplett neue Töpfe/Pfannen?! Ich dachte Induktion funktioniert mit jedem magnetischen Metall (Edelstahl usw.) nur Alu und sowas funkt nicht?!
              In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
              Humor und Geduld.

Kommentar

• Roddick
                • 07.10.2008
                • 1483

Hmmm, uns haben unterschiedliche Küchenhäuser geraten neue Töpfe zu kaufen. Wir haben 5 Jahre alte Fissler-Töpfe die ich eigentlich nicht mehr hergeben möchte. Ich habe keine Ahnung.

Herzschrittmacher haben wir keinen, weder jemand in meiner Familie, noch im Haus. Die anderen Links dazu werde ich mir erstmal näher anschauen. Vielen Dank hierfür

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14572

Hat Fissler keinen eingehauenen Stempel auf Bodenunterseite mit den Pictogrammen ?
                  Sonst einfach mal direkt bei Fissler anfragen ! http://www.fissler.de/de/produkte/pr..._kochtopf.html

Kommentar

• McFlower
                    • 03.04.2002
                    • 420

Haben die Küchenhäuser auch erklärt, wofür die neuen Töpfe gut sein sollen? Induktionsherde funktionieren mit allen Töpfen aus magnetischem Material. Unter der Herdoberfläche ist eine Spule, die von Strom durchflossen wird und dadurch ein elektromagetisches Feld erzeugt. Dieses Feld induziert im Topf Wirbelströme, die das Topf´material und damit dessen Inhalt aufheizen.

Die "Induktion" selbst hat überhaupt keine Auswirkungen, das ist nur das Entstehen einer elektrischen Spannung durch ein Magnetfeld. Das einzige, was eventuell (nicht nachgewiesene) Auswirkungen haben könnte, ist das elektromagnetische Feld. Stichwort: Elektrosmog. Ein Induktionsherd ist also in meinen Augen "nur" ein weiteres elektromagnetisches Feld im Haushalt. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Profibereich haben sich Induktionsherde übrigens fast komplett durchgesetzt. Köchinnen stehen also jeden Tag 8 bis 10 Stunden in der Nähe eines Induktionsherds in Betrieb und die Berufsgenossenschaft hat noch nicht gekräht.

Für den Privateinsatz hätte ich überhaupt keine Bedenken, einen Induktionsherd anzuschaffen und ärgere mich, dass ich vor 5 Jahren noch ein neues Cerankochfeld gekauft habe.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14572

...stimmt , plus erhebliche Stromeinsparung .

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14572

Viel Spaß beim Entrümpeln ! http://www.n-tv.de/mediathek/bilders...icle18579.html

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                        10.831 Antworten
                        105.907 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        119 Antworten