Hänger-Führerschein + kleines pferdehängergeeignetes Auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

Hänger-Führerschein + kleines pferdehängergeeignetes Auto

Hey ihr!

Dieses Jahr will ich selbstständiger werden.

1. ich war leider ein der ersten, die den EU-Führerschein bekam. Nun 'leide' ich etwas unter der Neuregelung, dass ich nur noch bis 3,5t fahren darf. Pferdehänger sei lt. Fahrlehrer nicht drin.

Welche Führerscheinerweiterung sollte man machen, um auch einen Pferdehänger fahren zu dürfen?

2. Ich suche für dieses Jahr ein neues Auto. Ich bin eigentlich Kleinwagen-Fan. Das neue Auto sollte daher keine Riesenkiste sein, also kein Kombi oder riesiger Geländewagen. Aber es soll eben auch Pferdehänger ziehen können.

Was ich mich frage: Wieviel Zugkraft muss solch ein Auto mitbringen? Mir wird immer 1,5t als Regel gesagt, aber das wiegen doch schon zwei Warmblüter zusammen....und dann noch das Hängergewicht dazu?

Welche Autos könnt ihr empfehlen? Würde bis zu 20.000 Euro ausgeben wollen, möglichst Neuwagen oder noch nicht allzu alter Gebrauchter. Hab mir auf der Hansepferd den Suzuki Jimny angeschaut, den fand ich sehr passend. Aber der soll nur 1,3 t ziehen können. Der Verkäufer sagte jedoch, dass man mit dem TÜV auch schnacken kann und ihn für 1,5t zulassen kann? Fand ich etwas komisch.... http://auto.suzuki.de/auto/live/modelle/jimny.html

Ich bin auch mit in den EU-Führerschein gerutscht und habe bis heute noch keinen "Hängerführerschein" gemacht und muss das mal dringend nachholen.

Um den Pferdeanhänger ziehen zu dürfen brauchst du BE (es sei denn du willst auch LKW fahren). Kosten um 500 €. Wegen dem Zugfahrzeug kann ich dir nichts sagen, ich würde mich aber hier grundsätzlich gerne der Frage anschließen (möchte zwei Ponys fahren)... Neuwagen kommt aber momentan nicht infrage.

Kommentar

• Kringelfan
      • 04.07.2008
      • 301

Ich bin auch knapp in die zusätzliche Regelung mit der Fahrerlaubnis BE gerutscht.
      Ich habe ihn 6 Monate nach der normalen gemacht und brauchte nur meine 6 Pflichtstunden + Prüfung fahren. Hat mich keine 300€ gekostet.

Wir haben einen Kombi der 1,9 t ziehen darf. Ich finde da wird es mit 2 Pferden schon knapp.
      800-900 kg der Anhänger und dann 600 kg pro Pferd, da bin ich schon bei 2,0t bzw. 2,1 t.
      Ich würde mit unserem Auto nur im Notfall 2 Pferde fahren.

Was man manchmal so auf den Turnierparkplätzen sieht, da wir mir ganz anders....

Ich denke, wenn du nur 1 Pferd ziehen willst, findet man etwas "kleineres" aber bei 2 Pferden kommst du um nen großen Kombi oder nen SUV nicht herum.
      "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Habe BE damals auch gleich im Anschluss gemacht. Habe aber keine Ahnung, was das mittlerweile kostet. Wie Kringelfan schreibt, 6 Pflichtstunden (Autobahn, Überland, Beleuchtung) dann Prüfung. In der Prüfung sollte man in der Lage sein, das Gespann rückwärts um die Kurve zu steuern. Ist mit ein paar Tricks und Kniffen vom Fahrlehrer aber kein Problem mehr. War gar nicht verkehrt. So kann man das wenigstens und muss nicht nur "Vorwärtsparkplätze" suchen.

Habe als Zugfahrzeug einen VW Passat Variant TDI mit 140 PS. Der wuppt das ganz gut. Zuglast müsste ich aber nachgucken.

Kommentar

• Legolas
          • 08.04.2008
          • 451

Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
          Habe BE damals auch gleich im Anschluss gemacht. Habe aber keine Ahnung, was das mittlerweile kostet. Wie Kringelfan schreibt, 6 Pflichtstunden (Autobahn, Überland, Beleuchtung) dann Prüfung. In der Prüfung sollte man in der Lage sein, das Gespann rückwärts um die Kurve zu steuern. Ist mit ein paar Tricks und Kniffen vom Fahrlehrer aber kein Problem mehr. War gar nicht verkehrt. So kann man das wenigstens und muss nicht nur "Vorwärtsparkplätze" suchen.

Habe als Zugfahrzeug einen VW Passat Variant TDI mit 140 PS. Der wuppt das ganz gut. Zuglast müsste ich aber nachgucken.
          Reicht im Doppelhänger leider nur für ein Pferd ;-) Hab das gleiche Auto

Kommentar

• Kathrin
            • 29.04.2004
            • 1401

Hab ja in der Regel nur 1-1,5 Pferde zu transportieren. 2 hat der auch schon gezogen. Kontrolle kam prompt. Aber Polizisten wissen ja nicht wie schwer ein Pferd ist...
            Aber wie gesagt können und dürfen ist was anderes.

Kommentar

• Legolas
              • 08.04.2008
              • 451

Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
              Hab ja in der Regel nur 1-1,5 Pferde zu transportieren. 2 hat der auch schon gezogen. Kontrolle kam prompt. Aber Polizisten wissen ja nicht wie schwer ein Pferd ist...
              Aber wie gesagt können und dürfen ist was anderes.
              Ich habe auch schon ein Großpferd und ein Pony damit gezogen Aber ehrlich gesagt Blut und Wasser geschwitzt. Mein Hänger (Böckmann Champion R) wiegt laut Pass (meistens wiegen die ja mehr) 900 kg. Mein Schlachtschiff ist 1,76 groß und hat ungefähr 680 kg. Damit wäre ich bei 1500 kg. Der Wagen darf laut Pass 1800/2000 kg ziehen. Plus Pony ca. 400 kg. bin ich bei 1900 kg. Also grenzwertig, zudem ich nicht ganz genau weiß was Hänger und Pferde wirklich wiegen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
              115 Antworten
              7.549 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Flix
              von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
              41 Antworten