Private Krankenversicherung, wer hat Erfahrung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Private Krankenversicherung, wer hat Erfahrung?

Hallo und Guten Morgen!

Mein Mann und ich haben überlegt, uns privat zu versichern. Nach Gesprächen mit Bekannten sind wir allerdings arg in´s Zweifeln gekommen, da sind einige die wieder in die Gesetzliche zurück. Mein Mann ist selbständig, ich müsste mit versichert werden, Kinder haben wir keine.

Wie sieht es bei Euch aus, wer kann zu- bzw. abraten?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Treasury
    • 28.01.2008
    • 138

Man sollte sich das gut überlegen und auch ein bischen vorrausschauend planen. Wenn Ihr euch privat versichert müsst Ihr dabei bedenken das Ihr sämtliche Kosten erst mal selbst bezahlen müsst und anschließend den Erstattungsantrag bei eure Krankenkasse einreicht und dann auch erst das Geld wieder bekommt. Zum anderen ist es so das gerade in jungen Jahren die private Krankenkasse günstiger als die freiwillig gestetzliche ist. Mit zunehmenden Alter kann diese jedoch ziemlich teuer werden und es kann sein das eine Rückkehr in die gestzliche Versicherung nicht möglich ist

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Ich sehe das ähnlich wie Treasury. Die Beiträge können mit zunehmendem Alter enorm steigen.

Allerdings kann man mir sagen was man will, als "Privater" wird man einfach anders behandelt.
      Ich wurde vor einigen Jahren operiert und war bis zum 31.08. privat über meinen Vater versichert. Ab 01.09. war ich während des Referendariats gestzlich versichert.
      Bis zum 31.08. habe ich für die Nachbehandlungen ca. 20 Min. im Wartezimmer gewartet, ab dem 01.09. gerne mal 1,5 Stunden. Am 04.09. habe ich dann ziemlich klare Worte gesprochen und seitdem gehöre ich dort wieder zum Kreis der auserwählen... Und das ist nicht das einzige Beispiel. Könnte noch einige nennen...

Allerdings zahlt die gesetzlich KV auch Präventionskurse (z.B. Rückenschule etc.) wohingegen die Private diese nicht zahlt.

Ich wäre auch hin und her gerissen...

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

...ja Ihr zwei, ich schließe mich an. Wir haben viel rumgefragt und uns wurde - beide sind wir über 45 - nur abgeraten. Momentan wäre die Geschichte noch schön bezahlbar, aber in ein paar Jahren oh weh oh weh. Das Thema ist vom Tisch, wir bleiben da wo wir sind.

Vielen Dank und viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
        115 Antworten
        7.542 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Flix
        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
        41 Antworten