Kennt sich jemand von euch mit Nebenkostenabrechnungen aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Kennt sich jemand von euch mit Nebenkostenabrechnungen aus?

Hallo!

Kennt sich von euch jemand mit Nebenkostenabrechnungen aus? Mein Freund hat eine horrende Abrechnung für seine 32qm Wohnung bekommen, er zahlt jetzt schon 80€ und hat immernoch 500€ Nachzahlung und das, obwohl er wirklich kaum heizt und ich in der Regel mit dicken Socken rumlaufen muss! Irgendwie kommt mir das ein wenig arg hoch vor, kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank!

was ist in den Nebenkosten alles enthalten? Sind Belege beigefügt wofür die im Einzelnen berechnet werden? Falls nein, anfordern. Dafür brauchts erstmal keinen Mieterverein das kann man sich erst einmal anschauen.

Achja, wie alt ist das Haus und womit wird geheizt? Wie wird Warmwasser aufbereitet? Ist in den Nebenkosten auch Strom, Müllgebühren, Gas o.ä. enthalten oder hat er da selbständig mit dem Versorger vor Ort Verträge abgeschlossen?

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Es ist alles in den Nebenkosten enthalten also auch Versicherung, Müllentsorgung etc pp. Ich habe das eben mal über einen Betriebskostenspiegel abgerechnet, da dürfte er 2007 auf höchstens 852€ im Jahr kommen, rechnen wir mit einem Anstieg der Nebenkosten von 15% bis 2009, dann dürfte er auf 980€ kommen. Zahlen soll er 1455€! Da kann also was nicht stimmen und er ist auch der einzige im Haus mit solch einer Nebenkostenabrechnung. Hauptsächlich liegt das an einer Heizung, auf den anderen hat er so gut wie nichts verbraucht, an dieser Heizung war es das 14-fache!

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

Abgesehen davon: Kann der Vermieter für alle Mieter die gleichen "Grundsätze" an Kosten erheben, obwohl andere Wohnungen hier 15qm größer sind?

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

Das kommt drauf an ob es einen Zähler fürs ganze Mietshaus gibt oder jede Wohnung einen hat.
          Wenn jede Wohnung einen hat sollte das eigentlich genau abgerechnet werden können - egal wie groß die Wohnung ist, du zahlst ja dann nur das, was du auch wirklich verbraucht hast. Wenns nur einen Zähler fürs Haus gibt, dann sollten in der Berechnung die m² berücksichtigt werden. (Bei den Mietverträgen die ich immer tippen durfte wurden die Nebenkosten pro m² abgerechnet)

Wenn es um eine einzige Heizung geht bei der es so enorm ist würde ich auf einer Überprüfung des Zählers/Messgerätes bestehen, vielleicht ist da was kaputt.
          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

die Heizungs- und Warmwasserkosten setzen sich zu einem Teil aus der Wohnfläche, zum anderen aus dem tatsächlichen Verbrauch zusammen. Von daher müsste der Satz eigentlich unterschiedlich sein. Bei anderen Betriebskosten ist meines Wissens nach die Berechnung nach Personenzahl zulässig, dann fällt auch die Wohnungsgrösse nicht ins Gewicht.

Die Höhe der Nebenkosten liegt also nur an einer Heizung? Eventuell ist das Gerät defekt, kann das überprüft werden? Lagen der Abrechnung die Belege der Warmwasser- und Heizkostenabrechnung bei?

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3158

Nein es lag gar nichts bei. Ich habe mal nachgerechnet, er liegt weit überdurchschnittlich in den Bereichen Heizung und Warmwasser, Grundsteuer, Müllbeseitigung, Versicherungen, Kabel und Allgemeinstrom. Wobei Heizung und Warmwasser eben einen dramatischen Anteil von 400€ ausmacht. Allerdings kommen eben auch so noch 100€ an überdurchschnittlichen Kosten hinzu. Das kann doch nicht wirklich sein!

Schon beim Mietpreis war es ein Witz: Der Vermieter behauptete, dass er mit 5,20€ pro QM doch ganz unten in der Spanne liegt, wobei er uns freundlicherweise eine Tabelle aus dem Jahr 2000 zeigte, also mit D-Mark-Beträgen

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3238

Ich kann nur immer raten in den Mieterverein einzutreten. Kosten liegen glaube ich bei 50 Euro im Jahr. Mir hat er immer geholfen. Und oft hat es schon gereicht, beim Vermieter nebenbei fallen zu lassen, das man ja im Mieterverein ist!

Nun ist mein Freund mein Vermieter und ich hoffe ich brauche sie nicht mehr :-)

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3158

Ja bald sind die Eltern meines Freundes unsere Vermieter, da sollten wir das Problem auch nicht mehr haben ;-)

Wir werden ihm die entsprechenden Berechnungen und Tabellen jetzt mal zukommen lassen und schauen, wie er reagiert!

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3238

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                    Ja bald sind die Eltern meines Freundes unsere Vermieter, da sollten wir das Problem auch nicht mehr haben ;-)
                    Na das wünsche ich Euch doch sehr ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                    10.824 Antworten
                    102.652 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02