Lispeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Lispeln

Sind hier Sprachtherapeuten unter uns?
    Kann Englisch-lernen in jungen Jahren zum lispeln im deutschen Sprachgebrauch führen?
    Habe gehört, dass das vorübergehend auftreten kann, wenn man "lernt" das th richtig auszusprechen?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • aha
    • 13.12.2008
    • 634

Ich bin zwar keine Sprachtherapeutin, aber Englisch-Lehrerin... ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal ein korrektes "th" sich anders anhört und auch anders gebildet wird als ein gelispeltes "s"... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

ich hab mal genauer hingehört, es ist kein richtiges lispeln (nicht so scharf klingend), aber sie steckt eben die Zunge durch die Zähne. Und das erst seit kurzem. Mich hat es deswegen jetzt stutzig gemacht, weil ihr Englisch echt sehr schnell sehr viel besser geworden ist, und vor einem Jahr war sie bei der Sprachtherapie, eigentlich wegen dem R, aber ein klein wenig gelispelt hatte sie damals auch, und das wurde dann auch mittherapiert, was auch erfolgreich war.

Ich glaub die üben gerade th sprechen, denn sie hat mir vorhin etwas von einer Maus erzählen wollen, sprach aber immer vom Mund wenn man sie erinnert, dann kann sie es auch richtig. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es sich wieder legt.
      "Witzigenderweise" sind mir auch in den letzten Tagen im Hort andere lispelnde Kinder aufgefallen. Obs doch am Englisch liegt? ansonsten hat sich ja anatomisch nichts geändert, keine neuen Zähne oder ausgefallene Zähne etc...

Kommentar

• cps5
        • 07.07.2009
        • 1607

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich denke, das gibt sich wieder. Da es im Deutschen ja keinen Laut gibt, der dem englichen th entspricht, muss man sich beim Lernen der richtigen Aussprache auf diesen Laut deutlich mehr konzentrieren als bei anderen Lauten. Möglicherweise wird dadurch jetzt das richtige Aussprechen des "S" ein wenig in den Hintergrund geschoben. Da ja auch die englische Sprache den scharfen S-Laut kennt, sollte das mit der Zeit auch wieder verschwinden, sobald das "th" quasi in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Das Problem beim Konzentrieren auf das "th", wenn man von Hause aus eigentlich nur das "S" kennt, hat Loriot ja mal in einem Sketch verarbeitet mit Evelyn Hamann als Fernsehansagerin. Falls du den nicht kennst, ist hier ein Link:

Das ist zwar in erster Linie amüsant, zeigt aber auch, dass man sich beim Englischlernen dann auch wieder auf die deutsche Aussprache konzentrieren muss, um sich nicht zu verhaspeln, selbst wenn textmäßig nur noch die deutsche Aussprache gefragt ist. Falls sich das bei einzelnen Kindern nicht so richtig legen will, sollte man wohl gezielt gegensteuern.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

Danke, beruhigt mich doch etwas. Dann werde ich auf alle Fälle darauf achten, dass sie zuhause auch ordentlich deutsch spricht, denn momentan macht sie einen absoluten Mix. Eigentlich ja nett wenn sie sich jetzt langsam traut englisch zu quasseln, aber wie gesagt, die deutsche Aussprache leidet momentan etwas

Das Loriot-Video ist mehr als passend *lol* genauso redet sie momentan
          Zuletzt geändert von Kat; 11.02.2010, 19:55.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
          79 Antworten
          1.848 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Rigoletto
          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
          110 Antworten