Beteidigen/Beteidigung????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heyman
    • 04.10.2008
    • 458

Zitat von Donnerwetter
    Ich sah im Sommer ein Schild einer Bäckerei, mit dem sie Azubis rekrutieren wollten. Darauf stand allen Ernstes: Bewerbe Dich jetzt!
    Das mussten die so schreiben....sonst würde die Zielgruppe es doch gar nicht verstehen....

LG, heyman
    Wer sein Pferd anschreit,
    der kann nicht erwarten,
    dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Bluna74
      • 12.06.2008
      • 1128

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
      Also, das ein Viertel der Nation Legastheniker sind, glaube ich weniger...
      Da fehlt ein s! *klugscheissmodusaus*

Einfriedigungen kommt auch häufiger vor!
      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• cps5
        • 07.07.2009
        • 1607

Es gibt noch eine andere Erklärung für diese Phänomene:

Was früher in den Stenoblock oder in das Diktiergerät gesprochen und von einer Sekretärin geschrieben wurde, wird jetzt von irgendwelchen Sprach(v)erkennungsprogrammen ins Schriftliche übersetzt. Wenn jetzt z. B. der Diktierende einen leichten Zungenschlag oder anderen leichten Sprachfehler hat, dann entstehen genau solche "Stilblüten". Wer sich nicht einmal eine Schreibkraft leisten möchte, wird zudem erst recht keinen Lektor bezahlen wollen.

Die Mitarbeiter, die für die telefonische Annahme von Anzeigen zuständig sind, verfügen zudem nicht über Sachkenntnisse.

Angeblich arbeiten die Spracherkennungsprogramme ja schon weitgehend fehlerfrei; das sagt man aber auch von Übersetzungsprogrammen. Zwar übersetzt kein Programm der Welt mehr "ich weiß es nicht" mit "I white it not", aber von guten sprachlichen Übersetzungen sind die meisten immer noch weit weg.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

stimmt.

Und manche (ich gehöre dazu) übertreiben es auch mal beim schreiben mit freunden. da wird das i gern mal zum ü, weil es genug leute gibt, die behaupten ich würde eher ü als i sagen. da wird stimmt, auch schonmal aus spaß zu stümmt.
          oder einmal war ich mit meinen gedanken schon weiter als mit meinen worten und sagte statt blau plau, deswegen schreib ich das gern mal so, genauso wie plint.
          dumm nur, wenn andere das lesen, und den witz dahinter ja nicht kennen
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Warree
            • 29.05.2009
            • 309

Manchmal sind die "Verhörer" in Pferdeanzeigen aber auch bloß unfreiwillig komisch
            Ich hab mal eine gelesen, da wurde ein Pferd angeboten, das auch "über Schlangen tritt". Ist schon nützlich, wenn man gerne quer durch den Busch reitet *gg*

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
              Bewerbe Dich jetzt!
              Ich habe das jetzt zig mal gelesen und kapiere es nicht - was stimmt an dem Satz denn nicht?
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Ich sehe das auch ziemlich locker - mein Bruder war ebenfalls Legastheniker und mußte sich früher wirklich quälen - heute gibt es ja das Rechtschreibprogramm.....wenn ich solche Stilblüten oder Fehler sehe, denke ich einfach:
                entweder hat der/die das Rechtschreibprogramm nicht eingeschaltet oder zu schnell auf die Tasten gedrückt und weggeschossen.....wenn ich hier in einem Topik emotional beteiligt bin und dann auch mal etwas "wild" werde, ist mir das auch schon passiert....zack und raus und zu spät zum Korrigieren....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

für mich ist es ein riesengroßer Unterschied, ob jemand ein s vergisst oder zuwider eventuell mit ie schreibt, im Vergleich zu solchen Dingen: he alda, deina mudda ir xicht gfäld mir ned
                  Ich finde diese Entwicklung sehr erschreckend und frage mich, wie wohl in 20 - 30 Jahren geschrieben wird.

Hab mal nachgeguckt: beteidigen (oder beteidingen) wurde im 15 Jhd benutzt und bedeutet: verhandeln, schlichten
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Natürlich habe ich das "s" nur vergessen - wollte Euch doch nur testen.

Die Erklärung für Beteidigung ist prima, also gibt es das Wort doch!

Kommentar

• heyman
                      • 04.10.2008
                      • 458

Netter Spruch zum Thema:

Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource und eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.

Mich bringt die voranschreitende Verunglimpfung unserer Sprache auch immer wieder auf die Palme. Verschreiben kann sich jeder mal, und klar gibt es Leute mit schwerer Rechtschreibschwäche, aber was man manchmal so liest...puh. Den größten Schreikrampf bekomme ich allerdings immer wieder beim Studium diverser Zeitungsartikel. Eigentlich hatte ich immer gedacht, das Rechtschreibung und Grammatik Mindestanforderungen für einen Journalisten wären. Klarer Fall von Denkste!

LG, heyman
                      Wer sein Pferd anschreit,
                      der kann nicht erwarten,
                      dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Paradox4life
                        • 01.09.2008
                        • 2468

ich habe letztens beruflich mit einem Anschreiben zu tun gehabt, in dem von einem Konzeot die Rede war.
                        Ich habe bestimmt 20 Minuten gegrübelt, was für ein niedliches kleines Pelztier sich wohl hinter dem Konzeot verbergen könnte, so eine Mischung aus Koala und Ozelot vielleicht....

...Bis ich darauf gekommen bin, dass es ein KONZEPT sein soll...

Da das O und das P aber auch direkt nebeneinander liegen, lass ich das noch mal so eben durchgehen, aber es gibt Sachen, bei denen bekomme ich sprichwörtlich Plaque (nein, nicht Plack...)
                        Als ich im Programm einer namhaften Reitsportveranstaltung vom Paracourschef nebst Assisstent las, war ich etwas beunruhigt.
                        Obwohl, seid mein jüngerer Bruder mir vor einigen Jahren glaubhaft versicherte, nach der neuen Rechtschreibung dürfe man Haus auch Hauß schreiben, weil es sei ja eh alles erlaubt, wundert mich gar nichts mehr. (Er war damals 16...)
                        Doch, gewundert hat mich ein Radiobeitrag eines Landesministers kurz vor Weihnachten. Der Herr sagte sinngemäß, er fände es genauso wichtig, dass Kinder Bildung bekommen, als wie dass sie Ausbildung bekommen.
                        Jep, finde ich auch wichtig, vor allem für angehende Minister...
                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• friedeburg
                          • 20.05.2007
                          • 860

Mich wundert in diesem Forum der zum Teil intensive Missbrauch/ Verwechslung von den und denn. Da es von der Bedeutung einen großen Unterschied ausmacht, komme ich bei bestimmten Usern doch immer wieder ins stocken.

Aber Fehler machen wir natürlich alle.
                          www.hannoveraner-pfer.de
                          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Zitat von lacridevelvet
                            bewirb dich jetzt
                            Ach ja?
                            Und "bewerbe Dich jetzt" ist wirklich falsch?
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• cps5
                              • 07.07.2009
                              • 1607

Richtig lustig wird es aber erst, wenn wirklich sprachlich gebildete Menschen meinen, unbedingt schlauer sein zu müssen als andere. Die sprachliche Verirrung, bei der sich meine Zehennägel regelmäßig kräuseln, ist "diesen Jahres". Diese grammatische Fehlleistung hat, glaube ich, Ulrich Wickert, in Umlauf gebracht. Und schon wurde es von einem Haufen studierter Mitmenschen übernommen. Vermutlich einer der wenigen Fehler, der Akademikern häufiger unterläuft als Otto Normalmensch. Ich weiß nicht warum, aber gegen dieses "diesen Jahres" habe ich eine unglaubliche Aversion - ansonsten bin ich eher tolerant, zumal bei den mehreren Dutzend Briefen, Berichten usw., die ich pro Woche schreibe, natürlich auch der eine oder andere Fehler dabei ist.
                              Zuletzt geändert von cps5; 11.02.2010, 17:38.

Kommentar

• Millie
                                • 30.06.2008
                                • 286

:-)

Kommentar

• Schätzelein
                                  • 29.07.2009
                                  • 1229

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                                  Ach ja?
                                  Und "bewerbe Dich jetzt" ist wirklich falsch?
                                  Jepp! ;-) Das ist eine Aufforderung wie zum Beispiel "Iss" anstatt "Ess" von 'essen'. Oder 'Nimm' anstatt von 'Nehme'.

In einem anderen Forum haben wir dafür übrigens die "Stilblüten". Da sind nicht nur echte Stilblüten sondern auch Verschreiber oder grammatikalische Fehler, die zu lustigen Sätzen und Wörtern führen. Wir haben da immer herrlichen Spaß! ;-)
                                  Zuletzt geändert von Schätzelein; 11.02.2010, 18:21.

Kommentar

• Rossi
                                    • 16.08.2009
                                    • 153

Ich komme von der Küste und kenne von früher Fischdarren. Ich kriege immer Pickel, wenn ich in Verkaufsannoncen oder Text von Kandarren lese. Häufig in der Zeitung auch Geh-Ponies.

Kommentar

• Schätzelein
                                      • 29.07.2009
                                      • 1229

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                                      Häufig in der Zeitung auch Geh-Ponies.
                                      Die meinen damit bestimmt Isländer!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

....und trotzdem wird die Sprache immer im Wandel sein....könnt Ihr heute noch mittelalterliche Schriften lesen ?
                                        ....und ich bin ohne Microwelle, ohne PC und ohne City und Job aufgewachsen.....aber HALLO.....und off Topic habe ich erst hier gelernt....und seitdem macht es mir natürlich riesigen Spaß - off Topic zu chatten.....

offline und online (richtig geschrieben ?) - sind inzwischen auch kein Thema mehr....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

.....und ihr habt ja sicher schon mitgekriegt, dass ich mir evtl. ein Tatoo (richtig geschrieben ?) zulegen möchte..... und meine Anlage aufgeben.....und mir - da ich dann ja mehr Freizeit habe - einen Lover zulegen möchte....möglichst schwarzbraun, groß und mit Nasenring (KEIN Piercing) - Piercing richtig geschrieben ?
                                          LG......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.271 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          73 Antworten
                                          1.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.533.044 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Lädt...
                                          X