Beteidigen/Beteidigung????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Beteidigen/Beteidigung????

Alle Nas lang begegnet einem dieses Wort: Beteidigung - gerne noch mit "Reit"- davor - beteidigen, in allen möglichen Zusammenhängen.
    Bis dato dachte ich, dieses Wort gibts nicht, ist eine falsche Version von "beteiligen", wo sich mir die Fußnägel hochrollten, aber das Wort wird immer häufiger, und vor allem ist es den Nutzenden nicht als Verballhornung geläufig.

Also - ist das ein Teil der deutschen Sprache oder fällt eher unter die Rubrik "Kevinismus"?
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1427

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
    Alle Nas lang begegnet einem dieses Wort: Beteidigung - gerne noch mit "Reit"- davor - beteidigen, in allen möglichen Zusammenhängen.
    Bis dato dachte ich, dieses Wort gibts nicht, ist eine falsche Version von "beteiligen", wo sich mir die Fußnägel hochrollten, aber das Wort wird immer häufiger, und vor allem ist es den Nutzenden nicht als Verballhornung geläufig.

Also - ist das ein Teil der deutschen Sprache oder fällt eher unter die Rubrik "Kevinismus"?
    Das merk ich mir! Kevin ist kein Name, Kevin ist eine Diagnose...

Gibts doch ständig, die Vergewaltigung der deutschen Sprache ist allgegenwärtig. Meine Theorie ist folgende: Menschen die in einem Umfeld aufwachsen in dem die einzige Kommunikation aus "muddan wan gibbet mittach?" oder "mensch jung, mach dock mal de glotze aus" oder ähnlichen, schlimmeren oder gar bösartig schlecht artikulierten Beleidigungen besteht gibt es solche die über vermeintliche Casting Teilnehmer am Montag in der ersten Stunde Hauswirtschaft herziehen, selbst ins Fernsehen wollen aber keineswegs das Interesse haben selbst zum Opfer zu werden. So eignet sich die gebildete Chantall Justine das Deutsch der "gynasier" an um nicht vollkommen in ihre Opferrolle zu gelangen. Leider versagt "lil CJ" (wie sie liebevoll von ihrem ersten Freund Kevin Achmed Viktor) genannte wurde und versagt auf ganzer Linie. Und schlimmer als Popmusik, HIV und die Meinung "Was die Bild schreibt stimmt" frisst sich das durch die ganze Gesellschaft.

Oder es wird einfach zu wenig gelesen?
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Wenn sich die Gehirnzellen mit Signalflaggen verständigen müssen...

Unsere "Langzeitpraktikantin" liest am Frühstückstisch die Zeitung und fragt:" Wo liegt eigentlich Bad Pyrmont?" (sie hat es Bäd Pöörmont ausgesprochen...)

Ich mußte mehrmals nachfragen, bis ich drauf gekommen bin, was sie wissen wollte.

Aber sie ist auch ein großer DSDS-Fan.

Armes Deutschland...

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
        Das merk ich mir! Kevin ist kein Name, Kevin ist eine Diagnose...

Gibts doch ständig, die Vergewaltigung der deutschen Sprache ist allgegenwärtig. Meine Theorie ist folgende: Menschen die in einem Umfeld aufwachsen in dem die einzige Kommunikation aus "muddan wan gibbet mittach?" oder "mensch jung, mach dock mal de glotze aus" oder ähnlichen, schlimmeren oder gar bösartig schlecht artikulierten Beleidigungen besteht gibt es solche die über vermeintliche Casting Teilnehmer am Montag in der ersten Stunde Hauswirtschaft herziehen, selbst ins Fernsehen wollen aber keineswegs das Interesse haben selbst zum Opfer zu werden. So eignet sich die gebildete Chantall Justine das Deutsch der "gynasier" an um nicht vollkommen in ihre Opferrolle zu gelangen. Leider versagt "lil CJ" (wie sie liebevoll von ihrem ersten Freund Kevin Achmed Viktor) genannte wurde und versagt auf ganzer Linie. Und schlimmer als Popmusik, HIV und die Meinung "Was die Bild schreibt stimmt" frisst sich das durch die ganze Gesellschaft.

Oder es wird einfach zu wenig gelesen?
        Birdy, deine Schreibe ist einfach unvortrefflich !

Kommentar

• Birdy
          • 02.01.2006
          • 1427

Du solltest mich erstmal reden hören

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Ich habe dieses Wort bis dato noch nie gehört....

Aber ich bin auch schockiert, gerade im Internet in Foren oder bei Anfragen, mit welchem rethorischem Ungeschick und schlechter Rechtschreibung die Menschen sich mitteilen. Das sind nicht einfache Tippfehler oder Verschreiber, die sicher jedem mal passieren.

Manch ein Beitrag in Foren erinnert mich an die Übersetzung von Bedienungsanleitungen!

Kommentar

• Avinia
              • 17.12.2009
              • 582

Oh danke!!! Ich stolpere auch ständig über diese Beteidigungen - gruslig - ich konnte mich nicht beherrschen einer Inserentin zu schreiben, ich hätte ernste Sorge, das dieser Fehler noch in den Duden aufgenommen wird - da war sie beleidigt - komisch
              allerdings suchen auch Leute Shattys, Andalusia, Tinka und das dann auch dringent, gesunt und günstich - aber dominant sind Reitbeteidigungen:-)

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1427

Falls sich solch ein wirrer "Kevin" ins HG verirrt, bitte PM an mich, ich nehme mich gerne der Sache an.

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Manchmal denkt man sich auch nur noch "Herr lass Hirn regnen!"

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Mit dem Hirn ist das so eine Sache... Wenn man Beteidigung in Google eingibt, taucht das als ganz verbreitetes Wort aus.
                    Und wer sagt dann, es ist falsch, genauso wie die inflationäre Verwendung des falschen Apostroph-S?

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3408

Vielleicht kann man mit einem "Hirn-Schauer" die Kevinisten etwas unterstützen... ?!
                      Welche Gründe hat eurer Meinung nach die massive Verbreitung des Kevinismus?

Kommentar

• Avinia
                        • 17.12.2009
                        • 582

niedlich - hab ich grad gefunden: suche Flegepony oder Flegepferd - hab einen Moment gestutzt und an eine neue Ponyrasse gedacht.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Ich mag auch die Klassiker "Tunier", "Kandarre" und "Gallopp"

Kommentar

• Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6631

@lori....das sind die klassiker, die leute wie ich benutzen....
                            eben legastheniker, da ist jedes wort, jeden tag wieder ein neuer kampf, können sich menschen, die dieses problem nicht haben, einfach nicht vorstellen

...müssen sie auch wohl nicht
                            ......

Kommentar

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                              @lori....das sind die klassiker, die leute wie ich benutzen....
                              eben legastheniker, da ist jedes wort, jeden tag wieder ein neuer kampf, können sich menschen, die dieses problem nicht haben, einfach nicht vorstellen

...müssen sie auch wohl nicht
                              ......
                              Das hast du aber gut unter Kontrolle, finde ich.

Schlimm sind auch Bewerbungen auf Lehrstellen oder wahlweise Berichtshefte Korrektur lesen. Viele "Junge" schreiben so wie sie reden, ohne Punkt und Komma oder Sinn und Versand... Da klappen einem gelegentlich die Zehennägel hoch!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Also, das ein Viertel der Nation Legastheniker sind, glaube ich weniger...

Kommentar

• Uniqua
                                  • 20.03.2005
                                  • 6631

aber ich zb bin es defi ! und das seit der zweiten klasse....
                                  und ich gehöre eben wirklich zu denen die bei *dir* überlegen ob es dier oder dir geschrieben wird ....
                                  aber das tolle ist, ich hab eine 19 jährige tochter, die ein deutsch genie ist ( nur in meinen augen ), hab ihre facharbeit quer gelesen ( inhaltlich traut man es mir doch zu ) und ich dumme nuss habe einen rechtschreibfehler angekreidet....ein *wider* bei dem das *wieder* fehlte....grins....ich lag natürlich falsch und habe im hohen alter gelernt das es auch ein *wieder-wider* ohne ie gibt.......

@furioso fan....macht den 1/4 der user hier diese fehler ???

wollte eigentlich niemanden in schutz nehmen............................................ ....

nur mich :-(

um fehler zu vermeiden, jetzt zu bett gehe

Kommentar

• friedeburg
                                    • 20.05.2007
                                    • 860

Also, das ein Viertel der Nation Legastheniker sind, glaube ich weniger...
                                    Ich weiß zwar wie Du es gemeint hast, will aber trotzdem ein bischen klugscheißen:
                                    Es sind wissenschaftlich geschätzte (lässt sich ja nicht jeder testen) 5%!
                                    www.hannoveraner-pfer.de
                                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

ich persönlich bin oft auch mittlerweile schwer verwirrt, ob man irgendwas nun mit ss oder doch mit ß schreibt, genau wie einige andere dumme neuerungen der rechtschreibreform. vereinfacht wurde nix, und ich schreibe noch so alt, wie ich es damals gelernt habe, nur beim dass nicht :-)

außerdem ist es nunmal (leider) so, dass sich eine sprache weiterentwickelt. natürlich wirken sich unsere heutigen medien à la sms und weiterer kurznachrichten auf facebook, twitter etc. pp. insgesamt sehr nachteilig aus. ich erleb mich auch manchmal, dass ich in komischen abkürzungen rede o.ä. versuche es aber zu vermeiden.
                                      und dadurch, dass man sich sovielen leuten im internet kundtun kann, werden fehler noch schneller verbreitet, und die anderen leute nehmen das so an, et voilà hat man eine neue rechtschreibung :-)
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Solche sprachlichen Entgleisungen wie "Beteidigung" und so hört und liest man auch von Menschen, die ich weder den 5% Legasthenikern noch den 15-20-??? Prozent bildungsfernen Schichten zurechnen würde.
                                        Das ist das Traurige daran.
                                        Wenn ich hier im Forum mal "Mädelz" schreibe, weiß ich, daß es grammatikalisch falsch ist. "Dem sein" und "der ihr" genauso - aber hessisches Idiom.
                                        Und man versteht, was ich meine. Bei "Beteidigung" versteht man es nicht, denn der Sprachstamm und das ursprüngliche Wort "Beteiligung" und "Verteidigung" meinen doch etwas sehr unterschiedliches.

Neulich bin ich über eine neue Wortkreation gestolpert - ich hab länger nachdenken müssen, was es ist: Junx.
                                        Geballt mit der etwas anderen Rechtschreibung, mir haben sich die Fußnägel hochgerollt.
                                        Ich bin halt beruflich auch als Redakteurin unterwegs, schreibe und schleife Bücher, da ist das wie das vielzitierte "Das Bild ist schief" von Loriot.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.109 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        73 Antworten
                                        1.603 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        212 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.532.938 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Lädt...
                                        X