Homepage von Pferdebetrieben - Top oder Flop???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Homepage von Pferdebetrieben - Top oder Flop???

Wir möchten unsere nun bereits in die Jahre gekommene Homepage überarbeiten - natürlich habe ich schon so meine Vorstellungen, sehe das allerdings aus meiner Sicht und packe vielleicht genau deswegen zuviel drauf...

Deswegen bitte ich hier schon mal um eure Mithilfe: Was findet ihr an Homepages von solchen Betrieben toll und auf was könnt ihr gut verzichten? Bitte aus der Sicht als Kunde schreiben - nicht, was ihr auf eure eigene packen würdet ...

Ist für den Kunden wichtig, die Stuten, aus denen die Verkaufspferde sind, sowie die Geschwister zu sehen, wenn aus der Zucht des Betriebes stammend?

Interessiert eine Hofhistorie wirklich?

Reichen "kleine" Bilder aus, oder sollten sich diese vergrössern lassen?

Was interessiert tatsächlich von dem Personal bzw. Betreibern? Möchte der zukünftige Kunde (egal ob Käufer oder Einsteller) sehen, wer sich um sein Pferd und um ihn kümmert?

Interessiert es den potentielle Käufer, wenn er nachlesen kann, wo die bisher verkauften Pferde gelandet sind - positiv?... oder kommt das eher marktschreiend raus?

Tobt euch aus... nehme alles gerne zur Kenntnis!
    25
    www.lindenhof-gstach.de

Ich hätte da gerne mehrere Sachen angeklickt - geht aber nicht.

Mich als potentieller Käufer und Züchter interessiert natürlich vorab mal alles über die Pferde.
    Hengste: eigene Erfolge, Anpaarungen die funktioniert haben (Fohlenbilder mit Mutterstute)
    super wär: was verbessert der Hengst, mit welchen Anpaarungen funktioniert der Hengst.
    natürlich: gefallene Prämienfohlen, Hengstanwärter, Sportpferde,
    Zuchtstuten mit erfolgreiche Familie

Bei Verkaufspferden: Abstammung (eh klar), gute Fotos, aussagekräftige Videos wären natürlich toll.
    und eine ungefähre Preiskategorie wär m.E. auch hilfreich. ev. erfolgreiche Geschwister/Familien auch sehr interessant
    Detaillierte längere Texte, wenns interessant ist. zB. über Zuchtgedanken, Zuchtversuche, Zuchtmöglichkeiten etc.

Personal, Betriebsleitung etc. würd ich eher knapp halten. Ist nett wenn man ein paar Infos hat, ich muss aber keine großartigen Details wissen. Primär interessiert mich das Thema Pferd

Was mich bei HPs extrem nervt sind so speicherintensive Intros oder Überschriften, die jeden normal PC mit Internetanbindung lahmlegen. Da mag ich dann gar nicht mehr weiterklicken.

Impressionen: schöne Fotos vom Gestüt kommen sicher immer gut an! (aber es müssen nicht sämtliche Haustiere dies gibt abgelichtet sein - find ich )

Die bereits verkauften Pferde auch anzuführen ist Marketing-technisch sicher nicht verkehrt, wobei ich da auf genaue Einzelheiten wie Familienname etc. verzichten kann. Vielleicht interessant wenn sie ins Ausland gingen - den Staat.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2010, 15:30.

Kommentar

• verenchen
      • 21.08.2002
      • 878

ich finde mehrere von dir genannten Punkte relevant, kann aber nur einen anklicken
      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1619

Ist ja immer erst mal die Frage was und wen will ich mit meiner Präsentation erreichen?

Gute Fotos sind das A + O. Texte eher knapp und aussagekräftig. Was beschrieben wird richtet sich ja nach meiner Zielgruppe. Als Verkausseite interessiert es hauptsächlich natürlich die Pferde und deren Aufzucht/Haltung sowie bereits Erfolge u.ä.

Eine grundsätzliche Übersicht wer man ist und was man macht ist immer gut, auch wo genau....nicht immer kann sich jeder was unter einer Ortsangabe vorstellen......ist die Anlage, der Hof bereits seit Generationen im Besitz odfer die Zucht oder....kleiner Anriss der Historie nicht schlecht.

Irgendwelchen Schnickschnack mit Flash und sonstigem grafischen krimskram empfinde ich eher nicht seriös....bzw überladen.

Falls man erfolgreiche Pferde hat gerne inkl Videos....

Länger Texte zum stöbern eher erst nach anklicken, bitte keine überladenen seiten, da klick ich meist rasch weg.

Eine gute einheitliche Grafik und Design, auch Farbe und Schrift sollten proffesionell sein.

Preise sind interesannt für eventuelle Einsteller, bei Pferdeverkäufen lieber auf Anfrage.

Regelmäßige Aktuallisierungen sind wichtig. Nix ist schlimmer wie ne Seite wo seit Jahren nix passiert (sprech aus Erfahrung,---))) )
        So viel was mir auf Anhieb einfällt.
        www.vermeer-galoppclub.de
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Das ist ja schon mal was...

Oje - habe jetzt auch gesehen, daß nur eine Antwort geht... Bitte klickt somit das für euch wichtigste an... und postet den Rest als Antwort.

Dankeschön!
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3701

Das was man anzubieten hat, muss bei google gelistet werden. Gute Fotos/Videos, Popup muss nicht sein. Preisinfos in Kategorien reichen. Bei Zucht Erfolge im Stamm - JAAA. Optische Effekte rauben Zeit und sine Geschmackssache. Infos zum Betrieb + Termine gerne.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• bagatelle
              • 09.01.2006
              • 1619

Ach ja, und bitte immer berücksichtigen das nicht jeder über einen supi dupi neuen PC verfügt der sich deine seite dann ansieht...also gängige grafiken nutzen oder alternativen bieten.

p.s. bei der bisherigen seite ist die schrift zu klein und zu viel viel zu viel weiss und ungünstig aufgeteilt...
              Zuletzt geändert von bagatelle; 02.02.2010, 16:13. Grund: alzheimer...
              www.vermeer-galoppclub.de
              www.ex-galopper.com

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3204

gute idee die umfrage aber schlecht gemacht wenn man nur ein thema anklicken kann :-)
                kannst du das noch ändern?

"der kunde" ist hier mal gleichzusetzen mit "dem besucher" - u da spielt das produkt an sich (zucht, pensionsstall, verkauf etc) nur eine sehr untergeordnete rolle.
                attraktivität von webseiten ist ein generelles u super interessantes thema...

ansonsten mal so aus dem bauch raus:

1. ganz übel sind INTROS's die einen zwingen erstmal mindestens ein od zwei nutzlosseiten anklicken zu müssen, bevor man da landet wo man hin will. ätzend.
                und je aufwändiger diese intros umso kontraproduktiver weil ich dann während des intro"vorspiels" schon meist entnervt woanders hin geklickt habe....

2. grosse seiten mit kleinem inhalt (oft zu sehen bei diversen hengsthaltern die alle den selben webseitendesigner benutzen, der u.a. auch mal für dieses forum verantwortlich zeichnete...) - der bildschirm ist voll mit leerem hintergrund u in der mitte befindet sich ein 15 x 15 cm kästchen mit scrollbar, die man mühsam pilotieren muss um sich bruchstücke an information zu suchen - guter gott..
                ich denk dann immer das machen die extra um bloss nicht viel schreiben zu müssen ...

ein grund zum weiter klicken.

3. farbliche gestaltung - ganz grosses manko bei den meisten seiten...
                denke die diskussion letzte woche hier um die neuen farben im forum hat aufs deutlichste gezeigt WIE wichtig eine einladend warme farbe fürs auge u das subjektive wohlfühlgefühl ist....
                grellweisser hintergrund ist so tot wie nachtschwarz erdrückend u grellbunt störend.
                warme weiche farben laden zum verweilen a, wer dagegen in kontrasten (schw/w od neon) denkt hat schon verloren weil das wohlbefinden sich verabschiedet bevor man sich selber dessen bewusst ist.

4. bilder - ganz ganz wichtig.
                ebseiten leben nunmöa von fotos.
                wie gut od schlecht sie allerdings von diesen fotos leben liegt an der qualität der einzelnen bilder.
                getreu dem motto "für den ersten eindruck gibt es keine zweite chance" gehören wirklich gute fotos auf so eine seite -
                schlechte bilder machen lächerlich u sind kontraproduktiv.

"Reichen "kleine" Bilder aus, oder sollten sich diese vergrössern lassen?"
                normales (hard cover) bildformat, also etwa 10 x 15 ist m.e. ideal.
                bloss keine animationen mit bild anklicken u dann kommt erstmal ne virtuelle reise durch den cyber space.... geht gar nicht.

5. in diesem zusammenhang wichtig eine regelmässige webseitenpflege.
                wenn auch in zwei jahren noch nur die bilder von dem pferd xy als fohlen dort zu sehen sind inspiriert das nicht grad zum erneuten besucht der seite.
                der optische eindruck will gepflegt und verwöhnt sein...

6. glaubwürdig ist historie u solche, die man belegen kann....
                eine geschichte zum betrieb liest sich nett wenn sie ein bisschen was hergibt, historie zum stutenstamm ist m.e. das a und o.
                auch hier sprechen bilder mehr als tausend worte - wer verwandtschaft seines pferdes abBILDEN kann hat meist schon einen kleinen vorsprung errungen.
                stellvertretend für stutenstamm (bei hinzugekauften pferden) steht dann alternativ eine glaubhafte darstellung warum man sich für dieses pferd entschieden hat.
                argumente sollten schon greifbar u nachvollziehbar sein.
                kritik darf man sich erlauben (es steigert die glaubwürdigkeit) aber auch die sollte nachvollziehbar forumuliert sein.

5. erfolge sind wichtig - nachvollziehbar sollten die schon sein (jahrbuch, ergebnislisten etc)
                "Interessiert es den potentielle Käufer, wenn er nachlesen kann, wo die bisher verkauften Pferde gelandet sind - positiv?... oder kommt das eher marktschreiend raus?"
                unbedingt.
                und wenn es nur der freizeitreiter ist der aber seit jahren glücklich mit dem ross ist.

" Was interessiert tatsächlich von dem Personal bzw. Betreibern? Möchte der zukünftige Kunde (egal ob Käufer oder Einsteller) sehen, wer sich um sein Pferd und um ihn kümmert?"
                interessiert mich persönlich weniger wenn ich die leute nicht kenne.
                interessiert mich sehr wenn es um profis geht wo die hintergründe meist bekannt sind u es darüberhinaus klar ist dass der "held" die pferde nicht alle selber reitet...

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• dumbledore
                  • 11.04.2006
                  • 1168

Also zu den Mitarbeitern möchte ich schon wissen, welche Ausbildung sie genossen haben und bei wem, welche Abschlüsse bzw. welche Turniererfolge sie vorweisen können. Klar sagt das alles nicht "alles" aus, aber wenn es so gar keine Angaben dazu gibt, mach ich mir auch meine Gedanken dazu.

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3407

Ich finde es immer sehr wichtig, dass die Internetseite aktuell ist.
                    Intros sind tödlich...

Bilder zum Anklicken (vergrössern)
                    Finde ich schon immer sehr ansprechend

Impressionen
                    Ansprechend

Vorstellung vom Personal
                    Vorstellung von der Betriebsleitung
                    Lese ich immer gerne...

Kurze, knappe Texte
                    Optisch bitte auch ansprechend gestaltet.

Infos zu den Stutenfamilien/Nachzucht bei Gestüt
                    Finde ich bei einem Zuchtbetrieb unerlässlich!

Genaue Preisangaben
                    Keine Preisangaben
                    Ich finde eine Preisspanne reicht, genaueres kann man erfragen!

Effekte beim Aufbau der "Homesite"
                    Welche Effekte? Zu viel Schnickschnack muss nicht sein finde ich

Infos über bereits verkaufte Pferde
                    Infos über alle Pferde, die aus der Zucht stammen - inklusive verstorben
                    Infos über alle lebenden Pferde aus der Zucht
                    Ich lese das sehr gerne

Infos über Entstehung des Betriebes
                    Wenn das Thema nur kurz und knapp mit ein paar Bildern angerissen ist, finde ich das gut, aber eine jahrliche Auflistung finde ich fehl am Platz.

Infos über Mutterstuten und Geschwister für potentiellen Käufer interessant
                    Interessant... Wenn ich ein Pferd kaufen will stelle ich das Internet nach Verwandschaft auf den Kopf!

Terminkalender (über auf dem Betrieb stattfindene Veranstaltungen)
                    Positive Bereicherung!

Kommentar

• cps5
                      • 07.07.2009
                      • 1586

Grundsätzlich finde ich alles interessant, was derzeit im Gestüt "läuft". Das gilt besonders für die Mutterstuten, aber auch eine kurze Vorstellung der Betriebsleitung und des Personals würde ich begrüßen. Dazu auch einige Impressionen vom derzeitigen Zustand des Gestüts. Historie ist nicht verkehrt (würde mich persönlich sehr interessieren), aber sicher nicht vorrangig wichtig.

Bitte beachten, dass es auch heute noch Gegenden gibt, die noch nicht über DSL und Flatrate verfügen, so dass sich eine Homepage dort nur langsam aufbaut und diese Langsamkeit auch noch mit Kosten verbunden ist. Daher scheint es ratsam zu sein, auf jeden grafischen Schnickschnack wie Laufzeilen zu verzichten und lieber etwas kleinere Fotos einzustellen mit der Möglichkeit, sie durch Anklicken zu vergrößern, so dass der User selbst entscheiden kann, ob er wegen seiner schnellen Flat das Bild vergrößern möchte oder nicht.

Den Terminkalender halte ich für eine gute Idee, besonders in Verbindung mit einem "wegen eines persönlichen Termins wenden Sie sich bitte an ..." wirkt das sehr einladend.

Falls die Möglichkeit besteht, das Ganze auch noch auf Englisch und Spanisch reinzusetzen, kann dies auch nur von Vorteil sein.

Kommentar

• charly74
                        • 27.11.2007
                        • 254

Keine Intros, kein überflüssiger Schnick Schnack, übersichtlich aufgebaute Seite wo man sehr schnell weiß was ,man sieht wenn man draufklickt (kenne einige Leute die mit dem PC noch auf Kriegsfuß stehen, die geben sehr schnell auf wenn sie das Menü nicht gleich verstehen!) Zu den Infos: Vorstellung der Inhaber und des Personals mit Qualis, kurze Historie des Hof´s finde ich immer sehr nett, Verkaufspferde mit Bild, evtl. Video, Ausbildungsstand, Erfolge und auf jeden Fall eine ungefähre Preisvorstellung! Beim Preis scheitert so manche Seite bei mir persönlich, ich möchte wenigstens eine Hausnummer haben bevor ich anrufe. Bei Zuchttieren ist natürlich noch alles zum Stamm, Zuchterfolge etc. wichtig. Überflüssig finde ich bereits verkaufte Pferde. Außer da war was ganz Grandioses bei, so als Aushängeschild. Auch überflüssig die Vorstellung aller toten Pferde und Haustiere. Wenn ich einen Stall suche möchte Impressionen von Hof und Stall und gern ein bißchen Gegend. Dann alle Infos zum Service und natürlich Preise.

Kommentar

• Roddick
                          • 07.10.2008
                          • 1483

Sehr gute Bilder sind ein absolutes MUSS. Dabei bitte nicht nur Kopfbilder, sondern auch Seitenansicht.

Normalerweise raten HP-Betreiber/Programmierer dazu, nicht mehr als ca. 3 Farben im Hintergrund zu verwenden. Dabei sollten möglichst KEINE Hintergrundbilder vom Hof, Pferden, Schriftzüge, etc. unter dem Text abgebildet sein. Dies irritiert zu sehr.
                          Die Schrift sollte nicht zu klein und möglichst schwarz sein

Bei einem Ausbildungs- bzw. Aufzucht- oder Pensionsstall erwarte ich auch eine Vorstellung des Personals. In einem Verkaufsstall interessiert mich dies recht wenig.
                          Was ich immer gut finde, ein Team-Foto neben den Kontaktdaten mit "Wir freuen uns auf Ihren Besuch" oder so ähnlich. Eine namentliche Nennung ist überflüssig.

Die Angaben zum Pferd sollten direkt über dem Bild stehen (Alter, Größe, Brand, etc.) sowie die Abstammung (Vater x MV x MMV) und kurz und knapp gehalten werden. Unter dem Bild ist noch ausreichend Platz für eine ausführliche Abstammungsbeschreibung. Ich selbst habe keine Lust aus einem elendig langem Text die Abstammung rauszusuchen.

Videos sind schön und gut, legen aber schon mal den einen oder anderen Rechner lahm.

Preise können genau genannt werden, doch wenn man Preiskategorien angibt, wie z. B. Kat. I (bis 5.000 €) Kat. II (bis 10.000 €) Kat III (ab 10.000 €), so informiert sich ein potentieller Kunde bereits per Telefon über das Pferd und erfährt eine genauere Preisangabe.

Ich mag Intros überhaupt gar nicht. Wahrscheinlich noch mit Musik und schnellen Effekten... NEIN DANKE
                          Gern eine Startseite mit einem Bild des Hofes (sofern man ein wirklich gutes Bild hat) oder wenn man einen guten Deckhengst gezogen hat "Geburtsstätte des Hengstes X). Da würde ich neugierig werden.

Mich interessiert nicht was derjenige bereits verkauft hat.

Gern eine Übersicht der Zuchtstuten, mit kurzen knappen Details. Ansonsten wäre dies z. B. bei Fohlen- od. Jungpferdeverkauf doppelt. Denn bei den Verkaufspferden steht bereits eine ausführliche Beschreibung. Allerdings würde mich bei den Stuten schon interessieren, was für Fohlen sie bereits zur Welt gebracht hat. Hier würde ich auch gern Bilder sehen.

Eine Historie der Entstehung des Hofes/Betriebes interessiert mich recht wenig und würde ich auch nicht lesen.

Einen Terminkalender finde ich selbst nicht schlecht, sofern Aktionen stattfinden. Ansonsten wäre dies überflüssig.

Terminkalender (über auf dem Betrieb stattfindene Veranstaltungen)

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3236

Für mich ist eine klare Gliederung und logische Aufteilung sehr wichtig! Ich finde es gibt kaum etwas schlimmeres, als wenn amn viel Suchen muss oder sich durch sämtliche Seiten klicken muss.

Außerdem habe ich in der Ausbildung zur Mediengestalterin gelernt: "Weniger ist mehr!" Also übersichtliche Seiten, nicht zig verschieden Schriftarten und Farben und vor allem dezente Farben. Lieber wenige, dafür aber gute Bilder! Benutzer- und Augenfreundlich halt :-)

Kommentar

• Schanell_01
                              • 16.01.2008
                              • 339

Für mich als "Kunde" / "Interessent" ist beim Stöbern wichtig, dass es Bilder und Videos gibt und auch Informationen über den Stamm (Mutter, Hengst, Geschwister) (Sporterfolge usw.) und dass die Homepage immer aktuell ist. Detaillierte Preise würde ich bei den Verkaufspferden nur auf Anfrage nennen, eher eine Preistabelle hinterlegen und die Pferde dort hineinordnen (also Klasse 1: bis 10.000; Klasse 2: bis 15.000; usw.), damit der Interessent eine grobe Vorstellung hat.
                              Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                              118 Antworten
                              3.003 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag donnerlottchen  
                              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                              115 Antworten
                              7.601 Hits