Vereinsrecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Vereinsrecht

Ich hab da mal eine Frage. Folgende Situation: Ich bin 2008 und 2009 "aktives" Mitglied im Hannoveraner Verband gewesen, konnte jedoch meine alte Stute nie decken lassen und meine neue Stute möchte ich noch nicht decken lassen. Daher habe ich für 2010 meine Mitgliedschaft in "passives Mitglied" ändern lassen. Ich wohne in Brandenburg und da es hier bisher keinen Pferdzuchtverein vom Hannoveranerverband gab, wurde mir zu Beginn meiner Mitgliedschaft gesagt, dass ich dann in keinem Pferdezuchtverein Mitglied sein muss.

Da es hier bisher also keinen Pferdezuchtverein gab und entsprechend auch keine "offiziellen" Schau- und Eintragungstermine, habe ich meine neue Stute dann im Juli 2009 bei einem Termin eintragen lassen, der vom Gestüt Prieros organisiert war und durfte hier dann auch ordentlich drauf zahlen.

Nun habe ich am 13.12.2009 ERSTMALIG ein Schreiben erhalten, mit einer Einladung zur Jahreshauptversammlung des neu gegründeten HPV Berlin Brandenburg, der Satzung und der Gebührenordnung. Am 15.12. habe ich eine Mail geschickt, dass ich meine Stuten abgemeldet habe, und als passives Mitglied kein Interesse an einer Mitgliedschaft im PZV Berlin -Brandenburg habe.

Mit Datum 08.01.2010 kam dann die erste Rechnung über 7,50 EUR Mitgliedsbeitrag für 2010, datiert mit 18.01. dann noch eine über 17,50 EUR für 2010 und datiert mit 20.01. dann die dritte mit 25,00 EUR rückwirkend für 2009!!!!

Ich habe daraufhin Widerspruch eingelegt, mit der Bitte mir diese Beträge zu Begründen, und mit der Bitte um Informationen über den PVZ Berlin-Brandenburg.

Daraufhin erhielt ich nun die Antwort (wohlgemerkt direkt vom PZV B-B), ich hätte bis zum 25.05.2009 die Möglichkeit gehabt, dem Hannoveraner Verband mitzuteilen, dass ich in einen anderen PZV möchte.
    --> da habe ich wohl meine hellseherischen Fähigkeiten verlegt gehabt, dass ich im Dezember diesem Verband zugeordent werde...

Weiterhin wurdemir mitgeteilt, ich hätte drei Monate vor Jahresende kündigen müssen
    --> einen Verein, von dem ich erst im Dezember informiert wurde???

Ich soll nun also für 2009 und 2010 je 25 EUR als passives Mitglied zahlen, als aktives müsste ich 50,00 EUR zahlen, dies seien laut dem letzten Schreiben die üblichen Beiträge.
    --> Vom Hannoveraner Verband wurden mir Beiträge in Höhe von 7,50 EUR als üblich benannt.

Und zu guter Letzt kam dann gleich noch der Hinweis, dass natürlich die Sache auch sofort an einen Rechtsanwalt übergeben werden kann....

Wie gechrieben, dass Schreiben ist direkt vom PZV B-B. Vom Hannoveraner Verband bin ich sowas echt nicht gewöhnt und grade total schockiert.

Wie sieht das rechtlich aus? Können die mir ernsthaft im Dezember Satzung etc schicken, und dann im Januar die Rechnungen und dann auch noch Rückwirkend??? Ich hatte ja keine Chance, zu kündigen oder mich für einen PZV mit normalen Gebühren zu entscheiden. Und wie kann ein Verein überhaupt Gebühren verlangen für ein ganzes Jahr, in dem er aber doch noch gar nicht existiert hat?
  • Sleepyhollow

hast du irgendwas unterschrieben?

ich werde nämlich nicht wirklich schlau draus.

du bist / warst aktives mitglied im hanoveranerverband? richtig?

woher kommt denn jetzt dieser verein da?

Kommentar

• die Lanz
      Gesperrt
      • 29.12.2009
      • 24

Da würde ich sehr freundlich beim Verband direkt anrufen und denen das genauso schildern, oder nach Ansprechpartner für die Mitgliedschaften fragen und diesen diesen Text hinfaxen mit dert Bitte um schriftliche Klärung vom Verband und nicht von dem PZV in dem Du nie Mitglied warst. Die werden es wohl eher nicht so lustig finden, was der neue Verein da treibt.

Andere PZ-Vereine haben durchaus auch 30€ Jahresbeitrag....

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2817

Man ist automatisch auch Mitglied in einem "örtlichen" Zuchtverein, lies mal in der Satzung da steht alles drin.

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
          Man ist automatisch auch Mitglied in einem "örtlichen" Zuchtverein, lies mal in der Satzung da steht alles drin.
          Lies mal meine Beitrag, es gab bisher keinen örtlichen Pferdezuchtverein. Und als passives Mitglied braucht man nicht im PZV sein, ich habe die Satzung sehr wohl mehrfach gelesen. Da steht auch drin, dass der PZV Aufgaben hat, und der BB hat davon in 2009 ja nichts gemacht, ich musste deswegen ja Zusatzgebühren bei der Eintragung zahlen, eben weil es keinen PVZ gab!

Kommentar

• Mona
            • 09.10.2003
            • 901

Finde das von dem PZV etwas heftig, das gleich mit dem Anwalt gedroht wird! Ist ja nicht die beste Mitglieder-Werbung

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen

Da es hier bisher also keinen Pferdezuchtverein gab und entsprechend auch keine "offiziellen" Schau- und Eintragungstermine, habe ich meine neue Stute dann im Juli 2009 bei einem Termin eintragen lassen, der vom Gestüt Prieros organisiert war und durfte hier dann auch ordentlich drauf zahlen.
            Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du in 2009 eine Stute (wenn auch nur kurzfristig) angemeldet hast??
            Dann gilst Du ja dann als aktiver Züchter, und "musst" in einem PZV Mitglied sein, (auch wenn man nur kurzfristig aktiv ist) wenn man keinen angibt, wird man automatisch einem zugeteilt, der am dichtesten bei ist. Soweit ich weiss bekommt man das normalerweise aber vom Verband mitgeteilt, damit man weiss, wo man dann Mitglied ist (zumindest ist das bei komplett Neu-Mitgliedern so)

Bei uns im PZV ist es so, dass der Verband die Mitgliedsbeiträge vom PZV gleich mit einzieht und das auch auf der Beitragsrechnung aufgeführt wird. Ist dann etwas übersichtlicher für die Mitglieder.
            Zuletzt geändert von Mona; 29.01.2010, 18:21.

Kommentar

• feuerteufelchen
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.10.2006
              • 977

Wenn das Anfang des Jahres 2009 gemacht worden wäre, hätte ich ja reagieren können. Aber was ich so crass finde, dass das jetzt alles Rückwirkend laufen soll. Ich schätze mal da wurde vergessen, zu informieren. Das mit dem Anwalt setzt allem noch ne Krone auf.

Ich werde es machen wie die Lanz geraten hat, direkt an den Hannoveraner Verband herantreten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da in deren Sinn gehandelt wird. Die wollen ja ihre Mitglieder halten und nicht vergraulen (Was der PZV B-B fast geschafft hat).

Ich war auch schon 2008 aktives Mitglied. Da hieß es aber ohne PVZ vor Ort muss ich auch keinem Beitreten. In 2008 ja auch Problemlos. Das Problem ist ja erst entstanden, dass 2009 der PVZ B-B gegründet wurde und ich da wohl eingetragen wurde, ohne, dass mir Bescheid gegeben wurde. Und da bin ich der Meinung, dass geht nicht.

Habe zum Vereinsrecht nur gefunden, dass dem Beitritt immer Antrag und Annahme vorausgehen müssen. Und das ist bei mir nicht der Fall.
              Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 29.01.2010, 18:53.

Kommentar

• Mona
                • 09.10.2003
                • 901

Wundert mich, das Dir gesagt wurde, ohne PZV vor Ort muss man keinem Beitreten.
                Wir in unserem Verein, haben auch einige Leute aus Süddeutschland bei uns im Verein, teilweise auch zugeordnet.
                (Früher musste man als eingetragener Züchter sogar einen Wohnsitz in Niedersachsen haben, gut, dass das nicht mehr so ist...)

Kommentar

• Pony
                  • 05.01.2006
                  • 903

Na ja,welcher Verband braucht nicht die Mitgliederbeiträge? Die schauen wo sie bleiben:-)

Aber ich würde mich damit mal an die FN wenden!!

Die können doch für dich tätig werden, und den Wirrwarr entwirren.....

lg. S.K.
                  www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

ich habe meine Zuchtstute abgemeldet und bin jetzt nur noch passives Mitglied und sie verlangen trotzdem noch 50 Euro für das Hanno-Blatt....egal - höre sowieso bald ganz auf....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Was hat die FN damit zu tun? Der Hannoverband hatte sich aber schon von selbst eingeschaltet und einen Kompromiss vorgeschlagen. Leider ist die zuständige Dame immer nur bis 12.30 Uhr erreichbar, was ziemlich mit meinen Arbeitszeiten kollidiert. Aber ich hoffe mal morgen eine ruhige Minute zu finden, wo ich schnell mal anrufen kann um es abschließend zu klären.

Die 50 EUR Mitgliedsbeitrag habe ich ja auch. Im Gegenzug dazu gibts ja nur das Hanno-Blatt. Das finde ich reicht dann aber auch. Ich hoffe nur, das klappt dann in ein zwei jahren auch alles mit dem Decken, sonst ärger ich mich erst recht. Ärger mich ja jetzt schon über die letzen Jahre, wo es nicht geklappt hat und ich aber mich und die Pferde angemeldet hatte. Und dann der Ärger mit diesem ominösen PZV... Nee nee, das hätte nicht sein müssen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                      0 Antworten
                      55 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag zuckerschnute  
                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                      10.836 Antworten
                      110.661 Hits